Start Blog Seite 67

Volkswagen Update: Der neue VW T-Roc hat massive Probleme

0
Rückruf bei Volkswagen Der neue VW T-Roc hat massive Probleme

Ein ernsthafter Sicherheitsmangel überschattet den Marktstart der neuen Generation des Volkswagen T-Roc. Volkswagen hat in enger Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen dringenden Rückruf beim VW T-Roc II eingeleitet. Aufgrund eines Fehlers bei der Montage droht im schlimmsten Fall ein vollständiger Verlust der Lenkfähigkeit, weshalb für die betroffenen Fahrzeuge ein sofortiges Nutzungsverbot ausgesprochen wurde.

Ursache: Fehlerhaftes Drehmoment an der Spurstange

Im Rahmen interner Qualitätskontrollen stellte Volkswagen fest, dass bei einer Charge des neuen Modells eine Verschraubung an der Spurstange mit einem zu geringen Drehmoment angezogen wurde. Wenn diese Verbindung zum Radlagergehäuse nicht vorschriftsmäßig sitzt, kann sie sich während der Fahrt lösen. Laut KBA führt dies zu einer unmittelbaren Lebensgefahr, da das Fahrzeug nicht mehr kontrolliert gesteuert werden kann. Der offizielle Aktionscode für diesen Rückruf beim VW T-Roc lautet 48AX.

-Werbeanzeige-

Betroffene Fahrzeuge und Stückzahlen

Vom Rückruf betroffen sind Neuwagen, die im Zeitraum vom 6. September 2025 bis zum 5. Februar 2026 produziert wurden. In Deutschland befinden sich bereits etwa 510 dieser Fahrzeuge bei Endkunden. Weitere 900 Einheiten stehen noch bei Händlern oder im Werksbestand, sodass bundesweit insgesamt 1.400 Autos betroffen sind. Weltweit umfasst der Rückruf beim VW T-Roc über 4.000 Fahrzeuge. Da Volkswagen keine spezifischen Fahrgestellnummern öffentlich nennt, werden alle Halter in den kommenden Tagen direkt kontaktiert.

Wichtige Verhaltensregeln für Besitzer

Aufgrund der potenziell lebensgefährlichen Panne fordert Volkswagen alle Halter der betroffenen Modelle auf, ihr Auto ab sofort nicht mehr zu benutzen. Bis zur Überprüfung in einer Werkstatt muss das Fahrzeug stehen bleiben. Die erforderliche Reparatur umfasst den Austausch der Verschraubung zwischen Spurstange und Radlagergehäuse und nimmt lediglich etwa 30 Minuten in Anspruch.

Besitzer eines T-Roc aus dem genannten Produktionszeitraum sollten umgehend einen Volkswagen-Servicebetrieb kontaktieren, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Laut VW-Sprecher sind glücklicherweise bisher keine Schadensfälle im Zusammenhang mit diesem Defekt bekannt geworden. Hier gibt es weitere Verbraucherwarnungen

-Werbeanzeige-

Dietmar Focke wird neuer COO der Fraport AG

0
Dietmar Focke Quelle Fraport AG
Dietmar Focke | Quelle Fraport AG

Die Führungsriege der Fraport AG ist wieder vollständig. In seiner Sitzung am Freitag (13. März 2026) hat der Aufsichtsrat des Flughafenbetreibers Dietmar Focke mit Wirkung zum 1. Mai 2026 in den Vorstand berufen. Der 53-jährige Dipl.-Ingenieur tritt die Nachfolge von Anke Giesen an, die sich bereits zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet hatte.

-Werbeanzeige-

Ein Experte für die „Operations“

Als Chief Operating Officer (COO) übernimmt Dietmar Focke künftig die operative Gesamtverantwortung für die beiden zentralen Geschäftsbereiche Aviation und Ground Services. Damit rückt eine erfahrene Führungspersönlichkeit an die Spitze der anspruchsvollen Betriebsabläufe am größten deutschen Luftverkehrsdrehkreuz.

„Mit Dietmar Focke haben wir eine Führungspersönlichkeit mit exzellenten Kompetenzen und einem breiten Erfahrungsfundus gefunden“, betont der Fraport-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Boddenberg. Besonders sein Know-how im Management komplexer Luftverkehrsprozesse mache ihn zur idealen Ergänzung für das nun wieder fünfköpfige Vorstandsteam.

-Werbeanzeige-

Karriereweg: Von der Werkbank in den Vorstand

Dietmar Focke blickt auf eine beeindruckende Laufbahn innerhalb der Branche zurück:

  • Einstieg: Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker und dem Ingenieursstudium startete er im Jahr 2000 bei der Lufthansa Technik.

  • Internationalität: Er sammelte Führungserfahrung in Deutschland, China und Ungarn.

  • Management: Vor seinem Wechsel war er unter anderem COO im Vorstand von Lufthansa Cargo und zuletzt CEO von Lufthansa Industry Solutions, wo er die digitale Transformation für rund 3.000 Beschäftigte verantwortete.

-Werbeanzeige-

Privatleben und Wechsel nach Frankfurt

Der künftige Fraport-Vorstand ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Aktuell lebt Focke noch in Hamburg, wird seinen Lebensmittelpunkt jedoch mit dem Amtsantritt im Mai nach Frankfurt verlagern.

Mit seiner Berufung setzt die Fraport AG auf eine Mischung aus technischer Expertise, digitalem Verständnis und tiefgreifender Branchenkenntnis, um die Herausforderungen des Frankfurter Flughafenbetriebs in den kommenden Jahren zu meistern.

-Werbeanzeige-

Aufführungen von „Lenz“ und „Woyzeck“ auf der BüchnerBühne in Leeheim

0
BüchnerBühne
Szenenbildcollage aus „Lenz“ | Foto: BüchnerFindetStatt

Das erste Quartal 2026 stand bei der BüchnerBühne ganz im Zeichen von „Büchner und die Natur“. Nach erfolgreichen Themenführungen bildet das Ende des März den glanzvollen Abschluss: Mit den Aufführungen der Dramen „Lenz“ und „Woyzeck“ präsentiert das Theater in Leeheim zwei der tiefgründigsten Werke der Weltliteratur.

-Werbeanzeige-

„Lenz“ und „Woyzeck“: Psychogramme der Weltliteratur auf der BüchnerBühne

Den Auftakt macht am Samstag, den 21. März um 19:30 Uhr, die Erzählung „Lenz“. Das Stück beleuchtet den Aufenthalt des Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz beim Sozialreformer Oberlin im Jahr 1778. Büchner schuf hier ein eindringliches Porträt eines suizidgefährdeten, depressiven Künstlers, basierend auf realen Tagebuchaufzeichnungen.

Am Freitag, den 27. März um 19:30 Uhr, folgt mit „Woyzeck“ eines der einflussreichsten Fragmente der deutschen Theatergeschichte. Die Tragödie um den Soldaten Woyzeck, der durch soziale Demütigung und medizinische Experimente in eine schwere Psychose getrieben wird, ist heute aktueller denn je und bietet eine messerscharfe Analyse gesellschaftlicher Machtverhältnisse.

Tickets und Sozialpreise

Die BüchnerBühne legt großen Wert auf Teilhabe. Neben den regulären Tickets gibt es ein spezielles Kontingent an Sozialtickets:

  • Vorverkauf: 20 Euro (17 Euro für Mitglieder)

  • Abendkasse: 23 Euro

  • Sozialticket: 10 Euro (für Schüler, Studierende, Menschen mit Behinderung & Bürgergeldempfänger)

Karten sind online unter buechnerfindetstatt.de (Print-at-Home) oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen wie der Buchhandlung Faktotum (Riedstadt), Bornhofen (Gernsheim) und dem Riedstädter Rathaus erhältlich.

-Werbeanzeige-

Ausblick: Das zweite Quartal im Zeichen der Literatur

Nach dem Naturschwerpunkt widmet sich das Programm ab April dem Thema „Büchner und die Literatur“.

  • 12. April & 10. Mai: Themenführungen am Büchnerhaus Goddelau zur Komödie „Leonce und Lena“.

  • 8. Mai & 6. Juni: Aufführungen von „Leonce und Lena“ im Theater in Leeheim.

Tickets für sämtliche Veranstaltungen des zweiten Quartals sind bereits jetzt im Vorverkauf verfügbar.

-Werbeanzeige-

Illegales Autorennen führt zu Unfall in Bad Kreuznach

0
Unfall in Bad Kreuznach
Symbolbild Raser BYC-News.de

In der Nacht zum Sonntag (15.03.2026) kam es zu einem illegalen Kraftfahrzeugrennen und einem daraus resultierenden Unfall in Bad Kreuznach auf der Bundesstraße B41. Die beteiligten Fahrer flüchteten anschließend von der Unfallstelle.

Riskantes Überholmanöver führt zu Unfall in Bad Kreuznach

Gegen 00:53 Uhr war ein Autofahrer ordnungsgemäß auf der Strecke zwischen dem Parkplatz „Hungriger Wolf“ und der Auffahrt zur B41 in Fahrtrichtung Bad Kreuznach unterwegs. In einem Kurvenbereich wurde er plötzlich von zwei Fahrzeugen gleichzeitig mit massiv überhöhter Geschwindigkeit – geschätzt etwa 100 km/h – überholt.

Durch das rücksichtslose Manöver der beiden Raser wurde der Mann dazu gezwungen, abrupt nach rechts auszuweichen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der rechtsseitigen Leitplanke. Sowohl am Wagen des Geschädigten als auch an der Verkehrseinrichtung entstand dabei Sachschaden.

Fahrer flüchten – Polizei sucht dunklen Audi und BMW

Anstatt anzuhalten und sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzten die beiden Verursacher ihre Fahrt unbeirrt fort. Aufgrund des grob verkehrswidrigen Verhaltens und der anschließenden Unfallflucht hat die Polizeiinspektion Bad Kreuznach die Ermittlungen aufgenommen.

Nach aktuellem Kenntnisstand handelt es sich bei den gesuchten Fahrzeugen um:

  • Einen dunklen Audi (Modell Kombi)

  • Einen dunklen BMW (Modell Kleinwagen)

Zeugenaufruf der Polizei

Die Polizei stuft den Vorfall als illegales Kraftfahrzeugrennen ein und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Jeder Hinweis zu den Fahrzeugen, deren Kennzeichen oder den Fahrern kann für die Aufklärung der Tat entscheidend sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kreuznach entgegen.

Fußgänger stirbt auf der A60 zwischen Bischofsheim und Rüsselsheim

0
Unfall Kelsterbach

Am Samstagmorgen (14.03.2026) ereignete sich schwerer Unfall auf der A60 mit tödlichem Ausgang. Zwischen den Anschlussstellen Bischofsheim und Rüsselsheim-Mitte verstarb ein 60 Jahre alter Mann noch an der Unfallstelle.

Unfall auf der A60 mit tödlichem Ausgang

Gegen 08:05 Uhr befand sich der 60-Jährige aus dem Kreis Groß-Gerau aus bislang ungeklärter Ursache als Fußgänger auf der Autobahn. Dort wurde er von einem Lastkraftwagen erfasst, der von einem 55-jährigen Mann aus dem Kreis Bergstraße gelenkt wurde.

Trotz des schnellen Eintreffens zahlreicher Rettungskräfte aus dem Kreis Groß-Gerau kam für den Fußgänger jede Hilfe zu spät. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen erlag er diesen noch vor Ort.

Dreistündige Vollsperrung für die Unfallaufnahme

Zur Klärung des Unfallhergangs waren drei Streifenwagen der Autobahnpolizei Südhessen im Einsatz. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der polizeilichen Unfallaufnahme musste die A60 in Fahrtrichtung Rüsselsheim für etwa drei Stunden voll gesperrt werden. Durch den Unfall auf der A60 kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Rückstaus im Umkreis.

Die Ermittlungen zur Ursache, weshalb sich der Mann auf der Fahrbahn aufhielt, dauern an.

Vollsperrung in Heidesheim bringt lokale Unternehmer an ihre Grenzen

0
Vollsperrung der S-Kurve in Heidesheim

News aus Ingelheim – In der Ortsmitte von Heidesheim beginnt voraussichtlich ab Ende April eine der umfangreichsten Baumaßnahmen der letzten Jahre. Im Zentrum der Arbeiten steht die notwendige Erneuerung der Flutgrabenbrücke, was eine Vollsperrung der sogenannten „S-Kurve“ für den gesamten Durchgangsverkehr zur Folge hat. Nach derzeitigem Planungsstand werden die Baustelle und die damit verbundenen abschnittsweisen Sperrungen bis Ende 2027 andauern.

Erreichbarkeit und Umleitungen

Trotz der Vollsperrung in der Heidesheimer Ortsmitte soll die Erreichbarkeit der ansässigen Gewerbebetriebe für Fußgänger jederzeit sichergestellt bleiben. Für den innerörtlichen Kfz-Verkehr werden derzeit in Abstimmung mit der Baufirma Umfahrungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Stadt Ingelheim hat für das Großprojekt eine Sonderseite unter www.ingelheim.de/ortsmitteheidesheim eingerichtet, auf der laufend aktualisierte Informationen zu Umleitungsstrecken und zur Nahversorgung bereitgestellt werden.

Massive Änderungen im Busverkehr ab 8. April

Bereits deutlich vor dem eigentlichen Baustart, ab dem 8. April, treten weitreichende Ersatzfahrpläne in Kraft. Da die Busse die Ortsmitte von Heidesheim nicht mehr passieren können, ergeben sich folgende Änderungen:

  • Linie 79: Verkehrt von Mainz kommend über Uhlerborn und Heidenfahrt zum Heidesheimer Bahnhof (Ersatzhaltestelle in der Heidenfahrtstraße 19) und weiter nach Ingelheim. In der Herbachstraße wird die Ersatzhaltestelle „Am Rehkampf“ eingerichtet.

  • Linie 80: Führt von Uhlerborn über die A60 direkt nach Heidesheim und bedient ebenfalls die Ersatzstopps in der Heidenfahrtstraße, bevor die Fahrt nach Ingelheim fortgesetzt wird.

  • Linie 614: Fährt von Ingelheim über die Goethestraße und eine Ersatzhaltestelle in der Römerstraße nach Wackernheim. Wichtig: Eine direkte Verbindung von Wackernheim nach Heidesheim ist während der Bauzeit nicht möglich.

Informationen in Papier- und Onlineform

Die geänderten Fahrpläne und Übersichtskarten zu den Ersatzhaltestellen sind nicht nur online abrufbar, sondern liegen für Bürgerinnen und Bürger auch in Papierform in den Ortsvorsteherbüros von Heidesheim und Wackernheim aus. Anwohner und Pendler werden gebeten, sich frühzeitig über die neuen Fahrtzeiten zu informieren, da die gewohnten Haltestellen am Bahnhof nicht angefahren werden können.

Konsequenzen für Unternehmer in Heidesheim

BYC-News sprach mit Patrick Hammer, Inhaber vom Hammer`s Shop 2 in Heidesheim, und mit Max Steinkopf von der Wild Spice GmbH und der Genussschmiede. Beide Unternehmer haben ihren Firmenstandort im Bereich der S-Kurve und sind massiv von den Auswirkungen der Bauarbeiten betroffen. Im Interview berichten sie von den Herausforderungen für die Unternehmer:

Glänzende Aussichten für Ihr Auto – der Waschpark Mainz macht es möglich

0
Waschpark Mainz
Waschpark Mainz

Sauberes Auto, strahlender Auftritt – in Mainz gibt es einen Ort, an dem Fahrzeugpflege auf ein neues Level gehoben wird: der Waschpark Mainz in der Mombacher Straße 99. Modern, nachhaltig und extrem kundenfreundlich – hier wird Ihr Auto nicht nur sauber, sondern erstrahlt in neuem Glanz. Wer den Waschpark einmal besucht hat, merkt sofort: Hier geht es nicht nur ums schnelle Durchschleusen von Fahrzeugen, sondern um echte Pflege und ein durchdachtes Konzept.

Technik, die begeistert

Die hochmoderne Waschstraße des Waschparks Mainz ist eine der längsten im gesamten Rhein-Main-Gebiet: ganze 50 Meter voller innovativer Technik. Das Herzstück bildet das TURBOJET-FLEX-Hochdrucksystem, das selbst hartnäckigen Schmutz zuverlässig entfernt – und das deutlich sanfter, als viele Autofahrer es von älteren Anlagen kennen. Kombiniert mit weichen Textilstreifen wird jedes Auto gründlich, aber schonend gereinigt.

Ein besonderes Highlight ist die integrierte Polierstation: Hier erhält der Lack noch einmal eine Extra-Portion Glanz und Schutz, sodass das Auto nicht nur sauber wirkt, sondern tatsächlich wie frisch aufbereitet erscheint.

Waschpark mainz
Waschpark Mainz

Umweltfreundlich und effizient

Während anderswo noch mit Frischwasser gespült und Energie verschwendet wird, zeigt der Waschpark Mainz, dass Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand gehen können. Eine biologische Rückgewinnungsanlage mit einer Kapazität von 120 Kubikmetern bereitet das Waschwasser auf und macht es wieder verwendbar – ein enormer Vorteil in Zeiten, in denen Ressourcen immer knapper werden.

Zusätzlich liefert eine 110-kW-Photovoltaikanlage den Großteil der Energie, während eine moderne Luft-Wärmepumpe die Heizsysteme versorgt. Das Ergebnis: jährlich mindestens 40 Tonnen weniger CO₂-Ausstoß. Für die Kunden bedeutet das: Sie fahren nicht nur sauber, sondern auch mit einem guten Gefühl vom Hof.

Mehr als Außenpflege: die Innenreinigung ohne Termin

Doch beim Waschpark Mainz endet die Pflege nicht an der Autotür. Denn was nützt der schönste Glanz außen, wenn der Innenraum nicht mithalten kann? Staub, Krümel oder die Spuren des letzten Familienausflugs – all das kennt jeder Autofahrer.

Waschpark mainz
Waschpark Mainz

Die Lösung ist so einfach wie überzeugend: die Quick-Innenreinigung, die jederzeit und ohne Termin möglich ist. Kunden geben ihr Auto einfach spontan ab und können kurze Zeit später in ein frisch gereinigtes Interieur einsteigen. Vom gründlich gesaugten Teppich über gepflegte Polster bis hin zu streifenfreien Scheiben – das Team achtet auf jedes Detail. Gerade Pendler oder Familien mit Kindern profitieren davon, dass man nicht wochenlang auf einen Termin warten muss, sondern die Reinigung spontan in den Alltag integrieren kann.

Für alle, die lieber selbst Hand anlegen, stehen großzügige Selbstreinigungsplätze mit leistungsstarken Hochdruck-Staubsaugern und Druckluftpistolen bereit. Genug Platz, um auch den Kofferraum oder die Kindersitze gründlich zu reinigen – und das ohne Zeitdruck.

Waschpark mainz
Waschpark Mainz

Komfort, der überzeugt

Im Waschpark Mainz haben Kunden die Möglichkeit, Außen- und Innenreinigung ganz unkompliziert miteinander zu verbinden. Zuerst sorgt die moderne Waschstraße in wenigen Minuten für ein makelloses Äußeres. Direkt im Anschluss kann das Fahrzeug – spontan und ohne Termin – zur Quick-Innenreinigung abgegeben werden.

So wird der Besuch im Waschpark zu einer Rundum-Pflege: Außen glänzend, innen frisch und sauber – und das alles in einem einzigen Stopp, ohne doppelten Aufwand.

Service, der begeistert

Der Waschpark setzt nicht nur auf Technik, sondern auch auf ein durchdachtes Servicekonzept. Mit einer praktischen Waschkarte profitieren Stammkunden von exklusiven Vorteilen und Rabatten bei jeder Wäsche. Ideal für Vielfahrer, die regelmäßig vorbeischauen.

Auch die Öffnungszeiten sind kundenfreundlich: Montag bis Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr – so lässt sich der Besuch flexibel in den Alltag integrieren, egal ob vor der Arbeit, in der Mittagspause oder nach Feierabend.

Mainz hat seinen Premium-Waschpark

Wer Wert auf Qualität, Effizienz und ein rundum sauberes Fahrzeug legt, findet im Waschpark Mainz die perfekte Lösung. Hier trifft modernste Technik auf nachhaltige Konzepte und flexible Services wie die Quick-Innenreinigung ohne Termin. Das macht den Waschpark zu einem echten Geheimtipp für alle, die sich ein Auto wünschen, das nicht nur sauber, sondern wirklich gepflegt ist.

Adresse:
Mombacher Straße 99
55122 Mainz
Tel.: 06131/387145
E-Mail: info@waschpark-mainz.de

Webseite: waschpark-mainz.de
Facebook: https://www.facebook.com/waschparkmainz/
Instagram: https://www.instagram.com/waschpark_mainz/

Großtagespflegestelle für Kleinkinder in Mainz-Hechtsheim eröffnet

0
Großtagespflegestelle in Mainz-Hechtsheim
Florian Reinert (Abteilungsleitung Kindertagesstätten und Kindertagespflege), Roman Becker (GF Wohnbau), Jana Schmöller (Kinderdezernentin), Ulrike Cohnen (Ortsvorsteherin Hechtsheim), Fr. Hormuz und Hr. Hormuz (Kindertagespflege Kleine Bienen) | Quelle: Stadt Mainz

Die Landeshauptstadt Mainz setzt einen weiteren Meilenstein beim Ausbau der Betreuungsangebote für Kleinkinder. Am Freitag (13.03.2026) weihte Kinderdezernentin Jana Schmöller die neue Großtagespflegestelle in Mainz-Hechtsheim feierlich ein. Damit stehen Familien im Stadtteil zehn zusätzliche, hochwertige Betreuungsplätze für Kinder unter zwei Jahren (U2) zur Verfügung.

Innovatives Modell der Großtagespflegestelle in Mainz-Hechtsheim: Gemeinsam statt einsam

Das Konzept der Großtagespflege „Kleine Bienen“, das seit 2023 in Mainz umgesetzt werden kann, ermöglicht den Zusammenschluss von zwei Tagespflegepersonen unter einem gemeinsamen Dach. In den von der Stadt angemieteten Räumlichkeiten in der Max-Born-Straße profitieren die Fachkräfte von organisatorischen Vorteilen und fachlichem Austausch, während die Kinder in einer familiären Kleingruppe mit festen Bezugspersonen betreut werden.

Die Einrichtung ist bereits seit dem 1. Oktober 2025 in Betrieb und hat sich seither als wichtiger Bestandteil der lokalen Infrastruktur etabliert.

„ChiK“ sorgt für faire Beiträge

Ein besonderes Merkmal der „Kleinen Bienen“ ist die Anbindung an das Programm „ChiK – Chancengleichheit in der Kindertagespflege“. Dieses Projekt des Amtes für Jugend und Familie stellt die Kindertagespflege rechtlich und finanziell den klassischen Kitas gleich:

  • Gleiche Beiträge: Eltern zahlen exakt denselben Betrag wie für einen Kita-Platz.

  • Keine Zuzahlungen: Private Zusatzkosten entfallen komplett.

  • Soziale Gerechtigkeit: Auch Familien mit geringem Einkommen erhalten so einen barrierefreien Zugang zur U2-Betreuung.

Lob von der Dezernentin

„Die Kindertagespflege ist ein unverzichtbarer Baustein unserer Betreuungslandschaft“, betonte Jana Schmöller während der Eröffnung. Sie dankte den engagierten Tagespflegepersonen, dem Vermieter sowie den Architekten für die gelungene Umsetzung. „Die Räume schaffen einen tollen Rahmen für kreatives Spiel und die Entwicklung der Kinder.“

Mit Öffnungszeiten von Montag bis Freitag (jeweils sieben Stunden am Vormittag) erfüllt die Großtagespflegestelle in Mainz-Hechtsheim vollumfänglich den Rechtsanspruch nach dem rheinland-pfälzischen Kita-Gesetz.

Die Vergabe der zehn Plätze erfolgt zentral über das Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz. Interessierte Eltern können sich dort über Verfügbarkeiten und das Anmeldeverfahren informieren.

Babylon bei Nacht: Musikalische 20er-Jahre-Revue in Riedstadt

0
Babylon bei Nacht
„Babylon bei Nacht“ v.l.n.r.: Johanna Bronkalla, Mélanie Linzer, Oliver Kai Müller, Aylin Kekec und Lara Henneberger | Foto: BüchnerFindetStatt / Robert Heiler

Die „Zwanziger Jahre“ faszinieren heute mehr denn je. Zwischen glitzernder Amüsiermeile und politischem Abgrund suchte Deutschland vor einhundert Jahren nach seiner Identität. Am Freitag, den 20. März 2026 um 19:30 Uhr, bringt die BüchnerBühne Riedstadt dieses Lebensgefühl mit der Musik-Revue „Babylon bei Nacht“ wieder live auf die Bühne.

Babylon bei Nacht – Eine Zeitreise ohne Worte

Unter dem Motto „Wer hat, der hat – Wer will, der kann!“ entführt das Ensemble die Zuschauer in das fiktive Berliner „Café Größenwahn“ des Jahres 1920. Das Besondere an dieser Produktion von Theaterleiter Christian Suhr: Das Stück verzichtet komplett auf gesprochene Worte. Die Geschichte erzählt sich rein szenisch durch Musik und Mimik, untermalt von Originalliedern, die Suhr im authentischen Stil der 20er Jahre getextet und komponiert hat.

Die Produktion feierte bereits im Herbst 2024 Premiere und begeisterte seitdem unter anderem beim Festival „Volk im Schloss“ in Groß-Gerau ein großes Publikum. Nach einer längeren Pause steht der stimmungsvolle Abend nun wieder auf dem Spielplan in Leeheim.

Euphorie und dunkle Schatten

Das Stück beleuchtet die Ambivalenz der Weimarer Republik. Im Café Größenwahn treffen etablierte Künstler auf Träumer und Lebenskünstler. Es herrscht Aufbruchstimmung, die Republik ist jung, freizügig und euphorisch. Doch während in Berlin gefeiert wird, formiert sich in München bereits das Unheil: Im selben Jahr wird die NSDAP benannt und ihr radikales Parteiprogramm vorgestellt. Diese Parallelen zwischen kultureller Blüte und politischer Radikalisierung machen den Abend nicht nur zu einem musikalischen Genuss, sondern auch zu einem nachdenklichen Spiegel der heutigen Zeit.

Ticket-Informationen und Vorverkauf

Karten für „Babylon bei Nacht“ sind ab sofort im Online-Ticketshop unter buechnerfindetstatt.de zum Selbstausdrucken erhältlich. Zudem können Tickets an zahlreichen örtlichen Vorverkaufsstellen erworben werden:

  • Riedstadt: Rathaus Goddelau, BüchnerHaus (Goddelau), „Florales & Handgemachtes“ (Goddelau), Faktotum (Wolfskehlen).

  • Groß-Gerau: Infothek des Landratsamtes.

  • Gernsheim: Buchhandlung Bornhofen.

Restkarten sind, sofern verfügbar, an der Abendkasse des Theaters in der Kirchstraße 16 erhältlich.

Sanne Konijnenberg und Hanna Weinmann bleiben beim VC Wiesbaden

0
Sanne Konijnenberg und Hanna Weinmann bleiben beim VC Wiesbaden | Fotos: Detlef Gottwald
Sanne Konijnenberg und Hanna Weinmann | Fotos: Detlef Gottwald

Der VC Wiesbaden treibt seine Kaderplanung für die kommende Spielzeit in der 1. Volleyball Bundesliga der Frauen voran. Wie der Verein mitteilte, werden die beiden Zuspielerinnen Sanne Konijnenberg und Hanna Weinmann auch in der Saison 2026/2027 das Spiel des hessischen Traditionsclubs lenken. Beide Athletinnen haben ihre Verträge um jeweils ein Jahr verlängert.

Sportliche Leitung setzt auf Entwicklung und Potenzial

Sportdirektor und Interim-Chefcoach Benedikt Frank zeigte sich hocherfreut über die Einigung. Er betonte, dass Sanne Konijnenberg vor allem in den letzten Partien ihr enormes Potenzial unter Beweis gestellt habe. „Sanne könnte eine größere Karriere vor sich haben und ich bin froh, dass wir sie dabei weiter unterstützen“, erklärte Frank. Auch für Hanna Weinmann fand er lobende Worte: Das junge Talent habe sich in ihrem ersten Profi-Jahr prächtig entwickelt und wolle nun in Wiesbaden die nächsten entscheidenden Schritte machen.

Vertrauen und Heimatgefühl

Sanne Konijnenberg (21), die derzeit erneut auf der Longlist der niederländischen A-Nationalmannschaft steht, fühlt sich in der hessischen Landeshauptstadt sichtlich wohl. „Ich habe hier einfach viel Spaß und fühle mich in der schönen Stadt zuhause“, sagte die Niederländerin. Besonders die Atmosphäre bei den Heimspielen habe sie beeindruckt. Sportlich sieht sie für das Team noch viel Luft nach oben: „Wir wachsen weiter zusammen und können viele gute Resultate erzielen.“

Für die erst 19-jährige Hanna Weinmann war der VC Wiesbaden vor einem Jahr der ideale Startpunkt in den Profisport. Sie schätzt vor allem die Kombination aus professioneller Betreuung und der hohen Lebensqualität vor Ort. „Man gibt mir hier die Chance, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln – als Spielerin und als Person“, so Weinmann. Trotz schwieriger Phasen mit Trainerwechseln habe der Zusammenhalt im Team sie darin bestärkt, ihren Weg in Wiesbaden fortzusetzen.

Eine belastbare Achse für die Zukunft

Mit der Verlängerung des Zuspiel-Duos und der bereits vorab verkündeten zweijährigen Verlängerung von Kapitänin und Libera Rene Sain steht das Grundgerüst für die neue Saison. Der Verein setzt damit auf eine Mischung aus internationaler Erfahrung und aufstrebenden Talenten.

Die Spielerinnen des VC Wiesbaden im Kurzporträt:

  • Sanne Konijnenberg (21): Kam 2025 aus den Niederlanden nach Wiesbaden. War in dieser Saison in allen 19 Spielen im Einsatz und stand bereits im Kader der Nationalmannschaft für die Nations League.

  • Hanna Weinmann (19): Wurde am Bundesstützpunkt Stuttgart ausgebildet und wechselte zur Saison 2025/2026 nach Wiesbaden. Mit 1,86 Meter Körpergröße gilt sie als eine der vielversprechendsten Perspektivspielerinnen auf der Zuspielposition.

Der VC Wiesbaden kündigte an, weitere Kaderentscheidungen zeitnah bekannt zu geben.

TERMINE – 1. Volleyball Bundesliga Frauen

14.3.2026 (Samstag)
18:00 Uhr: ETV Hamburger Volksbank Volleys
Hamburg (Stadtteil Neugraben), CU Arena

Playoffs (der Deutsche Meister wird bis zum 2.5.2026 ermittelt)

Hinspiel (VC Wiesbaden-Gegner offen): 21. oder 22.3.2026 (auswärts, Zeit offen)
Rückspiel in Wiesbaden: 25.3.2026, 19:00 Uhr
Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
Ggf. Entscheidungsspiel: 28. oder 29.3.2025 (auswärts, Zeit offen)

VCW-Tickets für die 1. Volleyball Bundesliga Frauen

Schwerer Unfall in Nauheim vor der Feuerwache

0
Unfall in Nauheim | Foto: Feuerwehr Nauheim
Unfall in Nauheim | Foto: Feuerwehr Nauheim

Für die Freiwillige Feuerwehr Nauheim war der Weg zum Einsatzort am Freitagnachmittag (13.03.2026) ungewöhnlich kurz. Direkt vor dem Feuerwehrhaus kam es zu einem heftigen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge, der einen Großeinsatz auslöste.

Blitzschnelle Hilfe nach Unfall in Nauheim

Um 14:02 Uhr knallte es lautstark in der unmittelbaren Nähe des Feuerwehrstützpunktes. Zwei PKW stießen so massiv zusammen, dass eines der Fahrzeuge auf den angrenzenden Fußweg geschleudert wurde. Ein Feuerwehrmann, der sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude aufhielt, reagierte sofort: Er setzte den Notruf ab und leistete bei den Unfallbeteiligten unverzüglich Erste Hilfe.

Die beiden Fahrzeugführer erlitten bei dem Unfall in Nauheim Verletzungen. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort musste einer der Fahrer zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Insgesamt 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst und reinigten im Anschluss die Fahrbahn von Trümmern und Betriebsstoffen. Neben der Feuerwehr waren zwei Rettungswagen und eine Streife der Polizei Groß-Gerau vor Ort.

15-Jähriger klaut Linienbus in Mainz-Kastel

0
Symbolbild Bus | Foto: BYC-News
Symbolbild Bus | Foto: BYC-News

Ein Vorfall der Marke „filmreif“ beschäftigte am Freitag (13.03.2026) die Polizei in Wiesbaden und Karlsruhe. Ein 15-jähriger Jugendlicher entwendete in den frühen Morgenstunden einen Linienbus von einem Betriebsgelände in Mainz-Kastel und legte damit eine beachtliche Strecke zurück – alles für einen ganz speziellen „Schulbus-Service“.

Der Diebstahl vom Betriebsgelände in Mainz-Kastel blieb zunächst unbemerkt

Der vollgetankte Bus war in der Nacht auf dem Betriebsgelände in der Anna-Birle-Straße in Mainz-Kastel abgestellt worden. Zwischen 03:00 Uhr und 05:50 Uhr verschaffte sich der 15-jährige Mainzer Zutritt zum Gelände. Er öffnete das Fahrzeug gewaltlos und startete es mit einem Generalschlüssel.

Obwohl Mitarbeiter das Fehlen des Busses gegen 06:00 Uhr bemerkten, wurde die Polizei erst gegen Mittag eingeschaltet. Der Grund: Die Firma ging zunächst von einem internen Versehen aus und vermutete, dass ein eigener Busfahrer schlicht in das falsche Fahrzeug gestiegen war.

Zielort Karlsruhe: Freundin zur Schule gebracht

Die polizeilichen Ermittlungen führten schnell auf die Spur des Fahrzeugs in Richtung Süden. Eine Polizeistreife entdeckte den Bus schließlich im Stadtgebiet von Karlsruhe. Am Steuer saß der 15-Jährige, der kurz zuvor seine 14-jährige Freundin eingesammelt hatte, um sie pünktlich zum Unterricht zu bringen.

Ermittlungen laufen

Wie der Jugendliche in den Besitz eines funktionsfähigen Generalschlüssels für den Linienbus gelangte, ist derzeit noch völlig unklar und Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen. Der Bus konnte dem Unternehmen vor Ort unbeschädigt zurückgegeben werden.

Der 15-jährige „Busfahrer“ wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Auf ihn kommt nun ein umfangreiches Nachspiel zu: Die Wiesbadener Polizei leitete Strafverfahren wegen Diebstahls sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein.

Eltern des Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz schlagen Alarm

0
Eltern des Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz schlagen Alarm
SYMBOLBILD

BYC-Community Mainz – In der vergangenen Woche haben sich Eltern von Schülern des Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz an die Redaktion von BYC-News gewandt, um auf eine Entwicklung im direkten Umfeld der Schule aufmerksam zu machen. Die Berichte der Erziehungsberechtigten stützen sich auf Erzählungen ihrer Kinder, wonach es im Bereich des 117er Ehrenhofs und der angrenzenden Kaiserstraße regelmäßig zu Drogenangeboten durch schulfremde Personen komme.

Berichte über illegale Substanzen und Gruppierungen

Nach Angaben der Eltern treten die mutmaßlichen Dealer teilweise einzeln, in den Mittagsstunden jedoch auch vermehrt in Gruppen auf. Die Schüler berichten davon, dass ihnen aktiv verschiedene illegale Substanzen zum Kauf angeboten wurden. Dabei soll es sich nicht nur um Marihuana handeln; auch von Kokain und verschiedenen Pillen ist in den Schilderungen der Schüler des Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz die Rede. Auffällig sei dabei die Unregelmäßigkeit: Während es tagelang ruhig bleibe, komme es an anderen Tagen gehäuft zu entsprechenden Vorfällen.

Vertrauen in die Schulleitung – Wunsch nach Polizeipräsenz

Die Problematik ist laut Elternvertretern nicht neu. Bereits vor einigen Monaten wurde die Schulleitung des Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz über die Vorfälle informiert. Seitens der Schule seien daraufhin verschärfte Kontrollen zugesagt worden. Die Eltern betonen ausdrücklich, dass sie den Lehrkräften sowie der Schulleitung keine Vorwürfe machen, da das Problem primär im öffentlichen Raum vor dem Schulgelände liege. Dennoch reichten die bisherigen Maßnahmen offenbar nicht aus, um das Unbehagen der Familien zu lindern.

Sicherheit der Schüler als oberste Priorität

Angesichts der potenziellen Gefahr für die Kinder fordern die Eltern nun eine stärkere Unterstützung durch die Behörden. Ihr Wunsch richtet sich vor allem an das Polizeipräsidium Mainz: Eine deutlich erhöhte Präsenz von Streifen sowie gezielte Personenkontrollen im Umfeld der Kaiserstraße und am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz sollen präventiv wirken und Dealer dauerhaft vertreiben. Es geht den Beteiligten primär um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler, die auf ihrem Schulweg oder in den Pausen nicht mit der Drogenszene konfrontiert werden dürfen.


Du hast auch ein Thema oder einen Hinweis, dem wir nachgehen sollten? Dann schreibe uns gerne einen Leserhinweis. Aufgrund der hohen Anzahl an Zuschriften kann es zu Verzögerungen bei der Überprüfung und Veröffentlichung kommen.

Volkswagen präsentiert den VW ID.3-Nachfolger

0
Weltpremiere im April – Volkswagen präsentiert den VW ID.3-Nachfolger
Volkswagen - Photo by Gruppe C Photography

Volkswagen treibt die Elektrifizierung seiner Flotte mit Hochdruck voran. Mitte April steht ein bedeutendes Highlight an: Die Weltpremiere des ID.3 Neo. Der offizielle Nachfolger des ID.3 kommt nicht nur mit einem neuen Namen, sondern integriert die neueste Softwaregeneration, die bereits jetzt in den Modellen ID.4, ID.5 und ID.7 für eine verbesserte Performance sorgt.

One-Pedal-Driving und Travel Assist bei Volkswagen

Weltpremiere im april – volkswagen präsentiert den vw id. 3-nachfolgerDer ID.3 Neo profitiert von zahlreichen funktionalen Erweiterungen. Erstmals zieht das sogenannte One-Pedal-Driving in die kompakte ID.-Klasse ein, bei dem das Fahrzeug allein durch das Lösen des Fahrpedals bis zum Stillstand rekuperiert. Zudem wurde der Travel Assist optimiert und verfügt nun über eine intelligente Ampel-Erkennung. Auch haptisch gibt es eine Rückbesinnung auf Kundenwünsche: Alle künftigen Modelle, so auch der ID.3 Neo, erhalten wieder klassische Drucktasten am Lenkrad für eine intuitivere Bedienung.

Flexibilität durch Vehicle-to-Load

Ein besonderes Highlight der neuen Volkswagen Modellgeneration ist die Vehicle-to-Load-Funktion. Damit verwandelt sich der ID.3 Neo in eine mobile Powerbank. Externe Geräte wie E-Bikes, Kaffeemaschinen oder Elektrogrills können mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW direkt über die Hochvoltbatterie betrieben werden. Dies geschieht entweder über eine 230-V-Steckdose im Innenraum oder mittels eines speziellen Adapters über den Ladeanschluss des Fahrzeugs.

Infotainment „Innovision“ und digitaler Schlüssel

Im Innenraum setzt Volkswagen auf das neue Infotainmentsystem „Innovision“. Dieses bietet einen integrierten In-Car-Shop sowie einen App-Store, über den Streaming-Dienste, Gaming-Apps oder Park-Services direkt im Fahrzeug installiert werden können. Optional lässt sich der ID.3 Neo zudem mit einem digitalen Fahrzeugschlüssel ausstatten, wodurch der Zugang zum Wagen bequem via Smartphone oder Smartwatch erfolgt.

Weltpremiere im april – volkswagen präsentiert den vw id. 3-nachfolgerEffizienzsteigerung und neue Motoren

Nicht nur die Software, auch die Hardware wurde massiv verbessert. Während der ID.3 Neo die Speerspitze bildet, erhalten auch die Einstiegsmodelle „Pure“ von ID.4 und ID.5 neue Antriebe (APP 350) mit 140 kW (190 PS). In Kombination mit einer neuen, robusten Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) steigt die Reichweite um bis zu 40 Kilometer nach WLTP-Standard. Laut Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung, werden diese Innovationen zeitnah auch in weiteren neuen Modellen wie dem ID. Polo und dem ID. Cross Einzug halten. Rückruf vom VW T-Roc

Neue Betrugswelle: Warnung der Polizei Mainz

0
Warnung der Polizei Mainz

Am Freitag, den 13.03.2026, verzeichnete die Polizei Mainz eine Häufung von betrügerischen Anrufen im Mainzer Stadtgebiet. Bei dieser Form des Callcenterbetrugs versuchen Kriminelle mit einer perfiden Masche, an das Ersparte und die Wertsachen der Bürgerinnen und Bürger zu gelangen.

Die Masche: Einbruchs-Legende und „Sicherungsverwahrung“

Die Unbekannten geben sich am Telefon als Beamte der Polizei Mainz aus. Sie behaupten, dass im Rahmen einer Festnahme von Einbrechern Listen mit den Daten der Angerufenen sichergestellt worden seien. Um das eigene Hab und Gut vor einem vermeintlich unmittelbar bevorstehenden Einbruch zu schützen, müssten Bargeld und Wertgegenstände umgehend zur „sicheren Verwahrung“ an die Polizei übergeben werden.

Neue Eskalationsstufe: Übergabe vor der Dienststelle

Besonders dreist: In den aktuell gemeldeten Fällen forderten die Täter ihre Opfer auf, die Wertsachen an vereinbarten öffentlichen Orten zu hinterlegen. Teilweise wurde sogar suggeriert, die Übergabe solle direkt vor einer Liegenschaft der Polizei Mainz erfolgen, um die Seriosität des Anrufs vorzutäuschen. Die Ermittler schließen zudem ein weiteres gefährliches Motiv nicht aus: Die Täter könnten versuchen, die Betroffenen aus ihren Wohnungen zu locken, um in der Zwischenzeit ungehindert Einbrüche in die verlassenen Objekte zu begehen.

Wichtige Verhaltensregeln der Ermittler

Die Polizei Mainz stellt unmissverständlich klar: Echte Polizeibeamte fragen am Telefon niemals nach Bargeld, Schmuck oder Kontoständen. Es werden keine Wertgegenstände zur „Sicherung“ eingefordert.

Die Beamten raten dringend dazu:

  • Seien Sie bei Anrufen von angeblichen Polizisten grundsätzlich misstrauisch.

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Telefonat sofort.

  • Geben Sie niemals Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.

  • Wählen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen oder nach einem solchen Anruf umgehend den Notruf 110. Nutzen Sie dabei nicht die Rückruffunktion Ihres Telefons, sondern wählen Sie die Nummer aktiv neu.