Start Blog Seite 103

Frau am Hauptbahnhof Mainz mit Waffe bedroht

0
Hauptbahnhof in Mainz
Hauptbahnhof Mainz

Dramatische Szenen am Hauptbahnhof Mainz: Am Nachmittag des 12. Februar 2026 beobachteten Beamte der Bundespolizei Mainz einen lebensgefährlich wirkenden Vorfall. Ein Mann hielt einer Frau aus nächster Nähe eine schwarze Pistole direkt an den Kopf.

-Werbeanzeige-

Eskalation bei der Kontrolle am Hauptbahnhof Mainz

Die Polizisten forderten sofort Verstärkung an, um den Mann unter Kontrolle zu bringen. Als sich die Einsatzkräfte näherten und den 31-jährigen Deutschen aufforderten, die Hände aus den Taschen zu nehmen, ignorierte dieser die Anweisungen beharrlich. Aufgrund der potenziellen Lebensgefahr drohten die Beamten den Einsatz eines Tasers (Distanz-Elektroimpulsgerät) an.

Schließlich gelang es den Kräften, den Mann zu Boden zu bringen und zu fesseln. Dabei leistete der Verdächtige jedoch erheblichen Widerstand: Er trat nach den Polizisten, stieß Drohungen aus und bespuckte die Einsatzkräfte. Um weitere Angriffe zu verhindern, musste ihm eine Spuckhaube angelegt werden. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.

Softair-Waffe sichergestellt

Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten fest, dass es sich bei der Waffe um eine Softair-Pistole handelte. Obwohl es keine echte Feuerwaffe war, ist das Drohen mit einer solchen „Anscheinswaffe“ in der Öffentlichkeit aufgrund der Verwechslungsgefahr und der psychischen Wirkung auf Opfer und Umstehende hochgefährlich.

Ein auf der Dienststelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen geringen Wert von 0,11 Promille.

Für den 31-Jährigen hat die Aktion am Hauptbahnhof Mainz nun schwerwiegende juristische Folgen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung eingeleitet.

-Werbeanzeige-

Stadtbibliothek Worms eröffnet neue Saatgutbibliothek

0
Stadtbibliothek Worms
Von Wikimedia-User Jivee Blau - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Nachrichten Worms – In der Stadtbibliothek Worms wächst bald mehr als nur Wissen. Am Freitag, den 20. Februar 2026, fällt der inoffizielle Startschuss für ein neues, grünes Projekt: die Saatgutbibliothek. Bevor die eigentliche Ausleihe beginnt, sind die jüngsten Besucher gefragt.

-Werbeanzeige-

Kreativ-Workshop für kleine Gartenfreunde

Von 15:00 bis 16:30 Uhr verwandelt sich der Kleine Saal (1. OG) in eine bunte Gärtner-Werkstatt. Kinder ab acht Jahren sind eingeladen, individuelle Pflanztöpfchen zu gestalten. Mit viel Farbe und Fantasie entstehen kleine Unikate, in denen das Saatgut später optimal gedeihen kann.

Neben dem Bastelspaß vermittelt die Aktion spielerisch, wie wichtig die Pflege und Begleitung von Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte ist. Die selbst gestalteten Gefäße dürfen die kleinen Künstler im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Die Fakten zur Bastelaktion:

  • Wann: Freitag, 20. Februar 2026, 15:00 – 16:30 Uhr

  • Wo: Stadtbibliothek Worms, Kleiner Saal (1. OG)

  • Wer: Kinder ab 8 Jahren

  • Kosten: 2,- Euro Materialgebühr

-Werbeanzeige-

Countdown zur Eröffnung am 28. Februar

Der Workshop ist die perfekte Vorbereitung auf das Hauptereignis: Die offizielle Eröffnung der Saatgutbibliothek findet am Samstag, den 28. Februar, statt. Ab diesem Zeitpunkt können Hobbygärtner (und solche, die es werden wollen) Saatgut in der Bibliothek „ausleihen“, im eigenen Garten oder auf dem Balkon aussäen und im besten Fall nach der Ernte neues Saatgut an die Bibliothek zurückgeben.

Die Stadtbibliothek Worms setzt mit diesem Angebot ein Zeichen für Biodiversität und den Erhalt alter Sorten direkt in der Nibelungenstadt.

-Werbeanzeige-

180 Liter altes Fett in Bischofsheim geklaut

0
Betrunkene Autofahrer
Polizei Symbolbild

Es gibt Delikte, die klingen nach großem Kino, und es gibt solche, die riechen eher nach kalten Pommes. In Bischofsheim hat es die Polizei derzeit mit Letzterem zu tun: Unbekannte haben in einer Nacht-und-Nebel-Aktion massenhaft Altfett erbeutet.

-Werbeanzeige-

Schmieriger Diebstahl in Bischofsheim am Schindberg

Gegen 3:00 Uhr morgens am Donnerstag (12.02.2026) machten sich Kriminelle an der Außenanlage eines Schnellrestaurants zu schaffen. Die Täter knackten gewaltsam ein Tor, um an das „flüssige Gold“ der Fast-Food-Welt zu gelangen. Insgesamt 180 Liter altes Frittierfett wurden bei diesem Diebstahl in Bischofsheim entwendet. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Diebe nicht etwa mit Eimern hantierten, sondern eine professionelle Pumpvorrichtung nutzten, um das Öl abzusaugen.

Rätsel um den Abtransport

Wie genau man 180 Liter gebrauchtes Fett unbemerkt abtransportiert hat, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Klar ist: Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro. Altfett ist ein begehrter Rohstoff für die Biodiesel-Produktion.

Die Kripo sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) führt die Ermittlungen zu diesem Diebstahl in Bischofsheim und hofft nun, dass jemandem in der Nacht verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich „Am Schindberg“ aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 06142 / 6960 entgegen.

-Werbeanzeige-

Straßensperrung in Ingelheim am 21. Februar

0
Alzeyer Innenstadt

Am Samstag, den 21. Februar 2026, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Ingelheim auf Behinderungen einstellen. Aufgrund notwendiger Tiefbauarbeiten wird die Paul-Clemen-Straße für den gesamten Verkehr voll gesperrt.

-Werbeanzeige-

Bereich der Straßensperrung in Ingelheim

Die Vollsperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Bahnhofstraße und der Unteren Sohlstraße. Da die Arbeiten konzentriert an diesem Tag durchgeführt werden, wird seitens der Stadt keine separate Umleitung ausgeschildert. Ortskundige werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.

Auswirkungen auf den Stadtbusverkehr (Linien 612 & 613)

Besonders Fahrgäste der Stadtbuslinien 612 und 613 müssen sich auf Änderungen im Fahrplan einstellen, da einige Haltestellen aufgrund der Straßensperrung in Ingelheim nicht bedient werden können:

  • Entfallende Haltestellen: Die Stopps Gartenfeldstraße und San-Pietro-Straße entfallen komplett.

  • Ersatzhaltestellen: Die Busse weichen auf die Haltestellen Neues Rathaus und Altenzentrum in der Grundstraße aus.

  • Besonderheit Fahrtrichtung Bahnhof: In Richtung Bahnhof können lediglich die Haltestellen Altenzentrum und Winzerkeller angefahren werden.

Die Stadtverwaltung bittet alle betroffenen Anwohner, Pendler und Busfahrgäste um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten.

-Werbeanzeige-

Alle Infos zum Fastnachtsumzug in Gernsheim 2026

0
Fastnachtsumzug in Gernsheim
Fastnachtsumzug in Gernsheim

Packt die Kostüme aus und ölt die Stimmen: Am Samstag, den 14. Februar 2026, erreicht die Kampagne in der Schöfferstadt ihren Höhepunkt. Wenn der traditionelle Fastnachtsumzug in Gernsheim durch die Gassen zieht, herrscht in der gesamten Innenstadt Ausnahmezustand.

Der Fastnachtsumzug in Gernstheim: Route und Programm

Punkt 11:11 Uhr fällt der Startschuss für das Highlight der Saison. Der Fastnachtsumzug in Gernsheim führt einmal quer durch die Innenstadt, vorbei am Stadthaus, wo die Zugnummern gebührend begrüßt werden. Zahlreiche kreativ gestaltete Motivwagen, bunte Fußgruppen und mitreißende Musikzüge sorgen für eine Atmosphäre, die Fastnachter-Herzen höher schlagen lässt.

Nachdem der letzte Wagen das Ziel erreicht hat, ist noch lange nicht Schluss: Auf dem Stadthausplatz steigt die große After-Zug-Party. Dort erwartet die Besucher ein ausgelassenes närrisches Treiben unter freiem Himmel mit bester Stimmung.

Wichtige Verkehrshinweise und Sperrungen

Damit der Fastnachtsumzug in Gernsheim sicher passieren kann, sind großflächige Sperrungen in der Innenstadt unumgänglich:

  • Ab Freitag (13.02.): Erste Teilbereiche der Innenstadt werden für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.

  • Am Samstag (14.02.): Weitreichende Sperrungen im gesamten Veranstaltungsbereich während des Umzugs. Anwohner und Besucher werden gebeten, die offiziellen Pläne und die Beschilderung vor Ort strikt zu beachten.

ÖPNV-Tipp: Der LNVG hat für den Veranstaltungstag Sonderfahrpläne erstellt und Ersatzhaltestellen eingerichtet. Wer stressfrei zum Fastnachtsumzug in Gernsheim anreisen möchte, sollte die Informationen und Umleitungsstrecken vorab auf der Website des LNVG prüfen.

Sicherheit und Jugendschutz

Damit das Fest für alle Generationen ein schönes Erlebnis bleibt, weisen die Veranstalter und die Stadt auf folgende Punkte hin:

  • Jugendschutz: Die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes werden konsequent überwacht.

  • Medizinische Versorgung: Für Notfälle sind mobile Erstversorgungstrupps auf dem gesamten Gelände unterwegs. Zusätzlich wird eine feste Unfallhilfstelle mit Sanitätswachdienst eingerichtet.

Die Stadt und der Verein Gernsheimer Straßenfastnacht e. V. bitten alle Gäste, den Anweisungen der Polizei und der Ordnungsbehörden Folge zu leisten, um einen störungsfreien Ablauf zu garantieren.

-Werbeanzeige-

Serie von Trickdiebstählen im Kreis Groß-Gerau

0
Polizei Trebur
Polizei

Trickdiebstahl im Kreis Groß-Gerau – Die Kriminalpolizei Rüsselsheim warnte am 13. Februar 2026 vor dem Trickdiebstahl im Kreis Groß-Gerau, welcher in letzter Zeit gehäuft vorkommt. Allein in Nauheim wurde eine Seniorin um mehrere tausend Euro gebracht. Die Ermittler zählen mittlerweile sieben gleichgelagerte Fälle im Kreis Groß-Gerau.

Fall in Nauheim: Diebstahl durch Ablenkung

Am 6. Februar 2026 wollte eine 79-jährige Frau in einer Bankfiliale in Nauheim eine Überweisung tätigen. Während des Vorgangs wurde sie von einem Unbekannten angesprochen, der sie auf einen angeblich am Boden liegenden Geldschein aufmerksam machte.

Diese kurze Ablenkung reichte dem Kriminellen aus: Er entwendete die Bankkarte der Seniorin und tauschte sie blitzschnell gegen eine andere, bereits zuvor gestohlene Karte aus. Da die Täter zuvor vermutlich die PIN ausgespäht hatten, konnten sie im Anschluss mehrere Abbuchungen und Überweisungen tätigen. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt mehrere tausend Euro.

Eine Serie im Kreis Groß-Gerau

Die Ermittler des Kommissariats 21/22 für Eigentumskriminalität berichten, dass dies kein Einzelfall ist. Zwischen Ende Januar und Anfang Februar kam es zu sechs weiteren Taten dieser Art im Kreisgebiet. Die Täter gehen bei dem Trickdiebstahl im Kreis Groß-Gerau dabei sehr aufdringlich vor und bedrängen ihre Opfer. In einigen Fällen wurden sogar Kontoauszugsdrucker manipuliert, sodass die Karte im Gerät stecken blieb und die Täter später leichtes Spiel hatten.

So schützen Sie sich – Tipps Ihrer Polizei

Um nicht Opfer eines Trickdiebstahls zu werden, raten die Beamten zu folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Abstand wahren: Achten Sie am Automaten strikt darauf, dass niemand Ihnen zu nahe kommt. Bitten Sie aufdringliche Personen höflich, aber bestimmt, zurückzutreten.

  • PIN-Schutz: Decken Sie das Tastaturfeld bei der Eingabe Ihrer Geheimzahl immer mit der freien Hand oder einem Gegenstand (z. B. dem Geldbeutel) ab.

  • Misstrauen bei Fehlern: Falls Ihre Karte eingezogen wird oder Sie plötzlich eine fremde Karte in der Hand halten, verlassen Sie den Automaten nicht! Bitten Sie andere Kunden, einen Bankmitarbeiter zu rufen, oder kontaktieren Sie Ihre Bank sofort per Handy.

  • Notruf nutzen: Außerhalb der Öffnungszeiten sollten Sie bei verdächtigen Vorkommnissen umgehend die Polizei verständigen.

  • Kontrolle: Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge auf unbefugte Abbuchungen.

  • Sofort sperren: Bei Verlust oder Verdacht auf Missbrauch lassen Sie Ihre Karte sofort über den Sperrnotruf 116 116 sperren und erstatten Sie Anzeige.

Weitere Informationen der Polizei zum Thema Betrug am Geldautomaten

Ein Blick auf das Vermögen von Helene Fischer

0
Vermögen von Helene Fischer
Foto: Fred Kuhles

Helene Fischer ist weit mehr als eine begnadete Sängerin; sie ist eine ökonomische Naturgewalt in der Unterhaltungsindustrie. Aktuelle Schätzungen für das Jahr 2026 beziffern das Vermögen von Helene Fischer auf beachtliche 35 bis 50 Millionen Euro. Seit ihrem Karrieredurchbruch hat sie die Musiklandschaft in Europa geprägt und sich ein finanzielles Fundament aufgebaut, das weit über einfache Gagen hinausgeht. Internationale Branchenportale vermuten aufgrund globaler Streaming-Rechte und Merchandising-Umsätze sogar Gesamteinnahmen im dreistelligen Millionenbereich.

Rekordverdächtige Einnahmen aus Tourneen und Gagen

Die Haupteinnahmequelle, die das Vermögen von Helene Fischer stetig wachsen lässt, sind ihre monumentalen Live-Shows. Pro Auftritt bei exklusiven Events erzielt sie Schätzungen zufolge Gagen zwischen 250.000 und 300.000 Euro. Bei Großereignissen wie der aktuellen „360° Stadion Tour 2026“, die ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum zelebriert, liegen die Bruttoumsätze pro Konzert im Millionenbereich. Mit einer Kapazität von über 750.000 Zuschauern über die gesamte Tour hinweg festigt sie ihre Position als kommerzielle Spitzenreiterin.

Millionen durch Albumverkäufe und Werbedeals

Neben dem Live-Geschäft tragen ihre Tonträgerverkäufe massiv zum Vermögen von Helene Fischer bei. Mit über 18 Millionen verkauften Einheiten hat sie Rekorde gebrochen. Pro verkauftem Album verdient sie schätzungsweise 3 bis 4 Euro, was bei Megasellern wie „Farbenspiel“ (1,6 Mio. Verkäufe) zu enormen Ausschüttungen führte. Ergänzt wird dies durch lukrative Werbeverträge mit Weltmarken wie VW, Douglas, L’Oréal und Tchibo, die ihren Marktwert durch langfristige Kooperationen weiter steigern.

Immobilien und Sachwerte am Ammersee

Ein signifikanter Teil vom Vermögen von Helene Fischer ist in exklusiven Immobilien gebunden. Ihr Rückzugsort ist eine imposante Villa in Inning am Ammersee, die sie 2021 bezog. Das Anwesen auf einem über 3.000 Quadratmeter großen Grundstück verfügt über einen direkten Seezugang, ein eigenes Bootshaus und modernste Ausstattung. Diese Immobilie dient nicht nur als privates Refugium für ihre Familie, sondern stellt auch eine wertstabile Kapitalanlage dar, die ihren langfristigen finanziellen Erfolg absichert. Wie reich ist Anne Wünsche?

Das Problem mit den Beuteln im Gonsenheimer Wald

0
Gonsenheimer Wald Hundekotbeutel

Die folgende Zuschrift erreichte unsere Redaktion und thematisiert ein Problem, das viele Spaziergänger und Naturliebhaber im beliebten Mainzer Naherholungsgebiet umtreibt. Es geht um den Widerspruch zwischen gut gemeinter Hygiene und rücksichtsloser Umweltverschmutzung im Gonsenheimer Wald.

Leserbrief: „Warum erst eintüten, wenn es dann doch im Gebüsch landet?“

„Als regelmäßiger Spaziergänger im Gonsenheimer Wald beobachte ich seit Monaten eine Entwicklung, die mich fassungslos macht. Es geht um die Hinterlassenschaften unserer vierbeinigen Freunde – oder besser gesagt, um das Verhalten ihrer Besitzer. An fast jedem Weg und in unzähligen Gebüschen hängen sie mittlerweile wie hässliche, bunte Früchte: gefüllte Hundekotbeutel.

Es ist löblich, dass viele Hundehalter den Kot ihres Tieres zunächst ordnungsgemäß aufheben. Doch was nützt dieser erste Schritt, wenn der Plastikbeutel im nächsten Moment im hohen Bogen ins Unterholz des Gonsenheimer Wald geworfen wird? Dort verrottet das Plastik über Jahrzehnte nicht, sondern wird zum dauerhaften Schandfleck und zur Gefahr für die Tierwelt.

Besonders entlang der beliebten Routen am Waldrand rund um das Wildpark-Areal scheint es für manche zu viel verlangt zu sein, den Beutel bis zum nächsten Mülleimer zu tragen. Wer die Verantwortung für ein Tier übernimmt, sollte auch die Verantwortung für dessen Abfall tragen. Ein Beutel im Gebüsch ist am Ende deutlich schlimmer für die Natur als der Kot allein, da er diesen luftdicht in Plastik konserviert.

Ich appelliere an alle Mitbürger, die den Gonsenheimer Wald genauso schätzen wie ich: Nehmen Sie den Beutel mit! Unsere grüne Lunge ist kein Mülleimer. Wer die Natur genießen will, muss sie auch respektieren.“

Ihr Wort zählt: Jetzt eigenen Leserbrief einsenden

Sie möchten ebenfalls Ihre Meinung zu aktuellen Themen äußern oder auf Missstände in Ihrer Umgebung aufmerksam machen? Wir bieten Ihnen die Plattform dafür! Ob es um lokale Entwicklungen, persönliche Erlebnisse oder Anregungen für das Gemeinschaftsleben geht – teilen Sie uns mit, was Sie bewegt. Senden Sie uns Ihren Text einfach per E-Mail an redaktion@byc-news.de. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag und den konstruktiven Austausch mit unserer Leserschaft, um gemeinsam wichtige Themen voranzutreiben.

Bitte beachten Sie dabei, dass eine Veröffentlichung grundsätzlich unter Vorbehalt erfolgt. Jeder eingereichte Beitrag wird von unserer Redaktion sorgfältig geprüft; ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag und den konstruktiven Austausch mit unserer Leserschaft.

Radfahrer flüchtet nach Kollision in Sprendlingen

0
Sprendlingen
Tatfahrrad

Am Nachmittag des 12. Februar 2026 ereignete sich gegen 14:30 Uhr ein Verkehrsunfall in Sprendlingen, der die Beamten vor ein Rätsel stellt. Ein bislang unbekannter Radfahrer befuhr mit seinem Herrenrad den Gehweg der Zotzenheimer Straße, aus Richtung der Kreuznacher Straße kommend. In der Nähe der Kreuzung verlor der Mann aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. In der Folge kollidierte er mit einem am Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Pkw. Während am Fahrzeug lediglich ein leichter Sachschaden entstand, zog sich der Radfahrer eine sichtbare Platzwunde zu.

Flucht trotz Verletzung: Polizei in Sprendlingen sichert Beweismittel

Das Verhalten des Unfallverursachers nach dem Sturz war überraschend: Als unabhängige Zeugen den Vorfall beobachteten und umgehend den Notruf wählten, entschied sich der Mann zur Flucht. Trotz seiner Verletzung entfernte er sich hastig zu Fuß vom Unfallort und ließ sein Herrenrad einfach zurück. Die Polizei in Sprendlingen hat das Fahrrad sichergestellt und prüft nun, ob über das Rad Rückschlüsse auf den Eigentümer gezogen werden können. Ein Foto des sichergestellten Fahrrads wurde der Fahndung beigefügt, um Hinweise aus der Bevölkerung zu generieren.

Detaillierte Täterbeschreibung der Polizei in Sprendlingen

Die Zeugen vor Ort konnten der Polizei in Sprendlingen eine recht genaue Beschreibung des Flüchtigen geben. Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • Alter: Mittleres Alter

  • Größe: Ca. 1,75 Meter

  • Statur: Hager

  • Erscheinungsbild: Mittellange dunkle Haare, Brillenträger

  • Besonderes Merkmal: Eine offensichtlich frisch genähte Wunde an den Fingerknöcheln, die teilweise mit einem Verband versorgt war.

Die Ermittler fragen nun: Ist das sichergestellte Fahrrad oder die beschriebene Person mit der markanten Handverletzung jemandem bekannt? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bingen entgegen.

Wie wird das Wetter in Mainz vom 16. bis 22. Februar 2026?

0
Wetter in Mainz

Für eine präzise Planung Ihrer Aktivitäten in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt finden Sie hier die genaue Auflistung für das Wetter in Mainz. Die Vorhersage zeigt eine klassische nasskalte Februarwoche mit wechselnden Bedingungen.

So wird das Wetter in Mainz

Montag, 16. Februar 2026 (Rosenmontag) Der Start in die Woche gestaltet sich ungemütlich. Bei Höchsttemperaturen von 7°C und Tiefstwerten von 2°C ist mit einer Mischung aus Regen und Schneefall zu rechnen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 20 %.

Dienstag, 17. Februar 2026 Das Wetter in Mainz bleibt am Dienstag weitgehend bewölkt. Die Temperaturen erreichen maximal 6°C und sinken nachts bis auf den Gefrierpunkt (0°C). Es bleibt überwiegend trocken.

Mittwoch, 18. Februar 2026 Dies ist der niederschlagsreichste Tag der Woche. Die Regenwahrscheinlichkeit steigt auf 65 % bei kühlen 4°C am Tag. In der Nacht sinken die Werte beim Wetter auf -1°C, was zu Glätte führen kann.

Donnerstag, 19. Februar 2026 Am Donnerstag zeigt sich der Himmel meist bedeckt. Die Temperaturen liegen zwischen 6°C am Tag und 2°C in der Nacht. Die Luftfeuchtigkeit ist mit fast 90 % sehr hoch, was die Kälte spürbarer macht.

Freitag, 20. Februar 2026 Zum Ende der Arbeitswoche hin bleibt es wechselhaft. Bei maximal 5°C und minimal -1°C kann es zu zeitweisen Schneeschauern kommen. Die Sonne zeigt sich beim Wetter in Mainz nur selten.

Samstag, 21. Februar 2026 Das Wochenende beginnt frostig. Während die Tageswerte bei etwa 5°C liegen, sinkt das Thermometer in der Nacht auf -1°C. Ein Mix aus Wolken und kurzen sonnigen Abschnitten prägt das Bild.

Sonntag, 22. Februar 2026 Der Sonntag verspricht die meisten Sonnenstunden der Woche. Bei einem Höchstwert von 6°C bleibt es zwar kühl, aber freundlicher. In der Nacht herrscht beim Wetter Mainz mäßiger Frost bei -2°C.

Saubere Gemarkung Oppenheim am 14. März 2026

0
Saubere Gemarkung Oppenheim
Archiv-Foto (© Stadt Oppenheim).

Saubere Gemarkung Oppenheim – Wenn der Frühling vor der Tür steht, wird in der Wein Stadt traditionell aufgeräumt. Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und der Umweltbeigeordnete Raimund Darmstadt laden alle Bürgerinnen und Bürger für Samstag, den 14. März 2026, zur Gemeinschaftsaktion „Saubere Gemarkung & Stadtteile“ ein.

Fokus auf Feldwege und Gräben statt Wäldchen

Eigentlich ist die „Aktion Sauberes Wäldchen“ seit 55 Jahren eine feste Institution. Doch auch in diesem Jahr müssen die Pläne angepasst werden: Aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bleibt das Oppenheimer Wäldchen weiterhin gesperrt.

Davon lässt man sich in Oppenheim jedoch nicht bremsen. Der Fokus liegt stattdessen auf allen anderen Bereichen der Gemarkung, den Feldwegen und den Gräben. Zudem sind die Anwohnerinnen und Anwohner aufgerufen, ihre eigenen Stadtteile in Eigenregie einem gründlichen Frühjahrsputz zu unterziehen.

Logistik und Ausrüstung

Damit die Aktion reibungslos verläuft, stellt das Team des städtischen Bauhofs Müllsäcke bereit und kümmert sich um die spätere Abfuhr.

  • Ablage: Die gefüllten Säcke und sperriger Unrat können an gut sichtbaren, zentralen Sammelpunkten abgelegt werden.

  • Mitzubringen: Freiwillige werden gebeten, eigene Handschuhe, Eimer und – falls vorhanden – Müllgreifer mitzubringen.

  • Teilnahme: Ob Familie, Freundeskreis oder Verein – jeder ist willkommen. Größere Gruppen werden gebeten, sich vorab kurz zu melden, um die Logistik zu erleichtern. Eine spontane Teilnahme ist aber jederzeit ohne Anmeldung möglich.

Ein Dankeschön an alle Helfer für die Unterstützung für eine saubere Gemarkung Oppenheim

„Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie wieder mit dabei wären“, betonen Rautenberg und Darmstadt. Als Belohnung für den zweistündigen Einsatz gibt es im Anschluss eine herzliche Einladung: Alle Helferinnen und Helfer sind ab 12:00 Uhr zu einem gemeinsamen Imbiss in Steckler´s Rheinrestaurant eingeladen.

Kommen Sie vorbei und setzen Sie ein Zeichen für eine saubere Gemarkung Oppenheim – für die Umwelt und ein schönes Stadtbild.

Der 26. Dreck weg-Tag in Mainz am 14. März

0
Dreck-weg-Tag in Sprendlingen
SYMBOLBILD

Am Samstag, den 14. März 2026, verwandelt sich die Landeshauptstadt Mainz wieder in eine Zone des bürgerschaftlichen Engagements, wenn der Dreck weg-Tag in Mainz zwischen 10:00 und 12:00 Uhr stattfindet. In diesem Jahr wird die Teilnahme am Dreck weg-Tag in Mainz so einfach wie nie zuvor gestaltet. Oberbürgermeister Nino Haase betont, dass die Aktion über die Jahre stetig gewachsen ist und das Bewusstsein für eine lebenswerte Stadt schärft. Eine der wichtigsten Neuerungen: Die bisher obligatorische Anmeldung für die Sammelaktion selbst entfällt. Bürgerinnen und Bürger können sich nun vollkommen spontan – ob allein, mit der Familie oder in Gruppen – beteiligen und ihren persönlichen Einsatzort in den Stadtteilen frei wählen.

Organisation und Logistik: Säcke, Funde und Abgabestellen

Damit der Dreck weg-Tag in Mainz reibungslos verläuft, stellt die Kommunale Abfallwirtschaft spezielle Sammelsäcke bereit. Diese sind an folgenden Stellen zu den regulären Öffnungszeiten erhältlich:

  • An der Pforte der Stadtreinigung (Zwerchallee 24)

  • Auf den Mainzer Wertstoffhöfen

  • Im Mainzer Umweltladen (Steingasse 3-9)

Nach der Aktion können die Säcke an digital markierten Ablageorten in den Stadtteilkarten deponiert werden. Alternativ ist die Bereitstellung neben jedem öffentlichen Papierkorb oder am eigenen Mülltonnenstandplatz möglich; sie werden dann bei der nächsten regulären Restabfallleerung abgeholt. Wichtig für größere Funde: Werden Sperrmüll oder Schadstoffe entdeckt, bittet die Stadt um eine Meldung per Telefon (06131/12-3456) oder E-Mail (abfallberatung@kaw-mainz-bingen.de) mit genauer Standortbeschreibung.

Gemeinschaft und Verpflegung nach dem Einsatz beim Dreck weg-Tag in Mainz

Traditionell endet der Dreck weg-Tag in Mainz mit einem gemeinschaftlichen Zusammenkommen. In den jeweiligen Ortsteilen wird für die fleißigen Helfer ein kleiner Snack vorbereitet. Hier ist jedoch Planungssicherheit gefragt: Eine Teilnahme am Essen ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Diese muss bis spätestens zum 6. März 2026 über das Online-Formular auf der Website der Kommunalen Abfallwirtschaft oder über das Abfalltelefon erfolgen.

Fokus auf die Jugend: Die Junior-Dreck weg-Woche

Parallel zum Haupttermin findet vom 9. bis 14. März 2026 die Junior-Dreck weg-Woche statt. Umweltdezernentin Janina Steinkrüger lädt Kitas, Schulen und Jugendgruppen ein, unter dem Motto „Wir machen keinen Abfall!“ eigene Projekte umzusetzen.

  • Anmeldeschluss für Gruppen: 28. Februar 2026

  • Abgabetermin für Wettbewerbsbeiträge: 30. April 2026

Die besten Beiträge werden mit Geldpreisen für die Klassen- oder Gruppenkassen prämiert und im Mainzer Umweltladen sowie online präsentiert. Der Dreck weg-Tag in Mainz verbindet somit praktische Stadtreinigung mit pädagogischer Nachhaltigkeit für alle Generationen.

Gewalt, Dauerstress, Überlastung: Polizei Rheinland-Pfalz am Limit

0
Polizei
SYMBOLBILD

Die Belastung durch zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte und immense psychische Faktoren nimmt stetig zu. Aktuelle Auswertungen des DGB-Index „Gute Arbeit“ sowie interne Befragungen der Polizei Rheinland-Pfalz bestätigen eine äußerst angespannte Lage. Besonders Beschäftigte im Wechselschichtdienst leiden unter strukturell ungünstigen Arbeitsbedingungen. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Rheinland-Pfalz sieht daher dringenden Handlungsbedarf, um die Gesundheit der Beamten zu schützen und die Einsatzfähigkeit der Behörde langfristig zu gewährleisten.

Polizei Rheinland-Pfalz: Belastung im Alltag durch Gewalt und Respektlosigkeit

Die Daten aus den Befragungsjahren 2020 bis 2025 verdeutlichen, dass Polizeibeschäftigte deutlich häufiger als andere Berufsgruppen von Konflikten, respektlosem Verhalten, Zeitdruck und widersprüchlichen Anforderungen betroffen sind. Die Belastung zeigt sich hier besonders im direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern, wo die Hemmschwelle für verbale und physische Angriffe sinkt. Viele Einsätze im polizeilichen Einzeldienst können traumatisierend sein, wenn beispielsweise Kinder oder andere wehrlose Personen Opfer von Gewalt werden. Derartige Einsatzlagen können in der Folge zu posttraumatischen Belastungsstörungen führen. Diese schränken die Lebensqualität bis weit nach der Pensionierung massiv ein. Aus diesem Grund fordert die GdP schon lange die Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage.

Dauerhafte Beanspruchung durch Schichtdienst und Gefahrenlagen

Neben der hohen Arbeitslast, insbesondere bei der Kriminalpolizei, belastet der Wechselschichtdienst die Einsatzkräfte physisch und psychisch. Unregelmäßige Arbeitszeiten, Nacht- und Wochenendarbeit sowie Zusatzdienste sind die Regel. In Kombination mit einer erhöhten Gefährdungslage im Einsatz der Bereitschaftspolizei – bis hin zu schweren Gewaltstraftaten gegen Einsatzkräfte – führt dies zu einer dauerhaften psychischen Beanspruchung, die sich messbar in den Befragungsergebnissen widerspiegelt. Verena Schäfer, stellvertretende Landesvorsitzende der GdP Rheinland-Pfalz, betont, dass die Belastung durch Gewalt und hohe Anforderungen kein abstraktes Risiko, sondern Realität des Arbeitsalltags ist. Wer im Wechselschichtdienst arbeitet, ist dieser Gefahr besonders häufig ausgesetzt.

Forderungen nach strukturellen Verbesserungen

Die GdP Rheinland-Pfalz sieht hierin eine strukturelle Herausforderung, die auch gesamtgesellschaftlich betrachtet werden muss. Um die Situation zu entschärfen, fordert die GdP konkrete Maßnahmen:

  • Eine Erhöhung der Einstellungsquote auf mindestens 500 neue Polizistinnen und Polizisten pro Jahr.

  • Mehr qualifiziertes Tarif- und Verwaltungspersonal, um Einsatzkräfte von Verwaltungsaufgaben zu entlasten.

  • Ausbau von Präventionsangeboten, Supervision und einem verbesserten Dienstunfallmanagement.

  • Eine klare Priorisierung der polizeilichen Kernaufgaben, damit Beamte nicht für andere Behörden tätig werden müssen.

Konsequenzen für Organisation und Personal

Die Belastung muss gesenkt werden, indem Verbesserungen zeitnah bei den Kolleginnen und Kollegen vor Ort ankommen, um die Einsatzfähigkeit langfristig zu sichern. Daraus müssen konkrete Konsequenzen für Organisation, Personal und Arbeitszeit folgen. Die GdP Rheinland-Pfalz appelliert an alle Verantwortlichen, die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte und die belegten psychischen Belastungen weiterhin ernsthaft in den Blick zu nehmen. Ziel müsse es sein, die Gesundheit der Beschäftigten dauerhaft zu schützen und die Krankheitsquote möglichst niedrig zu halten.

Doppelspieltag: Suhl und Freisen beim VCW

0
Doppelspieltag: Suhl und Freisen beim VCW
VC Wiesbaden - Dresdner SC | 1. Volleyball-Bundesliga | 21.01.2026 | Foto: Detlef Gottwald | www.detlef-gottwald.de

Text: Sabine Ursel: Der Valentinstag hält in Wiesbaden einen sportlichen Leckerbissen bereit: Am Samstag sind am 3. (und letzten) Doppelspieltag der Saison 2025/2026 wieder zwei VCW-Teams nacheinander in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit zu beobachten. Die Profis empfangen im Match der 1. Volleyball Bundesliga Frauen den VfB Suhl Lotto Thüringen (17:15 Uhr). Im Anschluss misst sich die Damen 2 des VCW in der 2. Volleyball Bundesliga Frauen Süd mit dem SSC Freisen (geplant: 20:15 Uhr). Die Fans werden auch mit Valentinstagaktionen unterhalten.

Die Profi-Mannschaft ist erstmals mit zwei „neuen“ Gesichtern im Staff vertreten: Sportdirektor Benedikt Frank betreut das Team zunächst verantwortlich, bis der neue Chefcoach als Nachfolger des freigestellten Tigin Yağlioğlu im Sommer seinen Dienst antritt (wird zeitnah vorgestellt). Jochen Schöps hat als Co-Trainer den Job von Christian Sossenheimer übernommen (wir berichteten darüber am 11.2.2026).

Nach dem zuletzt überraschend mit 0:3 verlorenen Match beim (bis dahin) Tabellenletzten Binder Blaubären TSV Flacht hatten die Wiesbadener Athletinnen 14 Tage Zeit, um drei Niederlagen in Folge zu analysieren. Es gilt sich unter den geänderten Bedingungen neu zu justieren und wieder mehr Selbstbewusstsein auf dem Platz zu entwickeln. Gegen den starken Club aus Südthüringen keine leichte, aber zugleich eine spannende Herausforderung, die auch für die Zuschauer sehr interessant ist. Die Spielerinnen haben hart trainiert und wollen sich gegen den Favoriten unbedingt neu beweisen. Der VCW als Tabellensiebter (17 Punkte) will sich zunächst von den Schwarz-Weißen aus Erfurt absetzen, die mit einem Punkt weniger folgen. Der USC Münster hat als Sechster schon 26 Punkte auf dem Konto. Wenn alle Rädchen laufen, könnte man den Rückstand verknappen – sofern den Hessinnen auch Ausrutscher der Konkurrenz in die Karten spielen. Am 21.2.2026 tritt der VCW dann in Münster an.

VCW-Profis gegen Suhl

Der VfB Suhl ist die Überraschungsmannschaft der Saison. Das Team von Langzeitcoach László Hollósy (Ungarn; seit 2020 beim Südthüringer Club) präsentiert sich bemerkenswert stabil und behauptet seit einiger Zeit den zweiten Tabellenplatz (37 Punkte; 12 Siege bei 15 Spielen) hinter Allianz MTV Stuttgart (48 Punkte). Der amtierende Meister SSC Palmberg Schwerin weist ebenfalls 37 Zähler auf, könnte aber am Freitag nach dem Spiel gegen Flacht zumindest für einen Tag an Suhl vorbeiziehen.

Suhl hat ein turbulentes Match gegen den USC Münster hinter sich – am 7.2.2026 nach einer hoch emotionalen Schlussphase mit hitzigen Diskussionen und aus Suhler Sicht strittigen Schiedsrichterentscheidungen. Eine Reihe von Verwarnungen und Karten gegen Suhl hatte zur Folge, dass Münster beim Stand von 21:21 einen Punkt zugesprochen bekam. Wenig später musste Suhls Chefcoach Hollósy nach einer Gelb-Roten Karte den Innenraum für den restlichen Satz verlassen. Sein Team gewann dennoch mit 3:1. An diesem Abend war Suhls tschechische Diagonale Monika Brancuská mit 29 Punkten und einer Angriffsquote von 60 Prozent nicht zu stoppen.

Der VCW hatte Ende November 2025 im Hinspiel in Thüringen den ersten Satz gewonnen (25:23), das Spiel dann aber mit 1:3 verloren. In Suhl war seinerzeit Außenangreiferin Cayetana López Rey (Spanien) mit 15 Punkten erfolgreichste „Hessin“; Top Scorerin war Monika Brancuská mit 25 Zählern (Gold-MVP). Silber ging an Wiesbadens kroatische Libera Rene Sain, die seit Mitte Januar verletzungsbedingt von Lilly Bietau vertreten wird.

Statistik

Und weiter geht es mit der tschechischen Nationalspielerin Brancuská: Die 21-Jährige hat die weitaus meisten Angriffe in der Liga gestartet (522) und sie führt auch das Liga-Ranking „Top Scorer – alle Spielelemente“ an (289 Punkte, 72 Fehler). Wiesbadens spanische Diagonale Jimena Fernández Gayoso liegt auf dem 7. Rang (186/96). Suhls Außenangreiferin Mackenzie Foley (USA) ist auch in der Annahme und bei den Blockpunkten zu beachten (jeweils 2. Rang); Rene Sain – Wiesbadens erfahrenste Athletin und Kapitänin – wird bei Annahme im Übrigen noch immer an 8. Position geführt, was ihre Bedeutung für das System des VCW unterstreicht. Eine ebenso wichtige Rolle spielt beim VfB Suhl Lotto Thüringen die finnische Nationalspielerin Roosa Laakkonen (seit 2022 im Club). Die 31-jährige Top-Mittelblockerin lief 2017/2018 für den USC Münster auf.

VCW-Damen 2 gegen Freisen

Im Anschluss an das Suhl-Match läuft die Nachwuchsmannschaft des VCW gegen den SSC Freisen auf. Die VCW-Talente belegen in der Tabelle der 2. Volleyball Bundesliga Süd den 7. Platz (22 Punkte, 8 Siege, 16 Spiele). Die Gäste aus dem Saarland folgen auf dem 9. Rang (20/6/15). Die von Michala Frank trainierten Hessinnen haben an Konstanz gewonnen – in diesem Jahr wurden schon vier von fünf Partien erfolgreich absolviert. Am Samstag soll der nächste Sieg eingefahren werden.

Die meisten Medaillen gesichert haben sich bisher Libera Emma Burda (Jahrgang 2004; 6 x MVP, darunter im Hinspiel in Freisen) und Diagonale Kea Dargel (Jahrgang 2008; 5 x MVP). Mittelblockerin Kathi Breitenbach (Jahrgang 2006) wurde zweimal als Beste geehrt. Sie ergänzt zuweilen auch schon den Profi-Kader, ebenso wie Außenangreiferin Jovana Dordević (Jahrgang 2006), die im Oktober 2025 vom SC Potsdam in die hessische Landeshauptstadt wechselte.

TERMINE

3. VCW-Doppelspieltag
Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
14.2.2026 (Samstag)
17:15 Uhr: VCW (Profis) – VfB Suhl Lotto Thüringen
20:15 Uhr: VCW 2 – SSC Freisen

21.2.2026 (Samstag)
19:30 Uhr: USC Münster – VCW
Münster, Sporthalle Berg Fidel

4.3.2026 (Mittwoch)
19:30 Uhr: Allianz MTV Stuttgart – VCW
Stuttgart, SCHARRena

7.3.2026 (Samstag)
18:30 Uhr: VCW – SSC Palmberg Schwerin
Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit

14.3.2026 (Samstag)
18:00 Uhr: ETV Hamburger Volksbank Volleys
Hamburg (Stadtteil Neugraben), CU Arena

In den anschließenden Playoffs (21.3. bis 2.5.2026) wird der Deutsche Meister ermittelt.

VCW-Tickets + Preise, 1. Volleyball Bundesliga Frauen
VCW-Fanshop: vc-wiesbaden.shop

Dreister Trickdiebstahl in Bischofsheim

0
Polizei Hessen
Symbolbild

Die Polizei warnt eindringlich vor einer kriminellen Masche, die am Mittwoch (11.02.2026) in der Rüsselsheimer Straße zu einem herben Verlust für eine Seniorin führte. Ein Unbekannter nutzte einen Vorwand, um einen Trickdiebstahl in Bischofsheim zu begehen.

Trickdiebstahl in Bischofsheim – unter falschem Vorwand Zutritt zur Wohnung verschafft

Gegen 12:50 Uhr verschaffte sich der Kriminelle Zugang zur Wohnung des Opfers. Er gab vor, die Heizungsanlage überprüfen zu müssen – ein klassisches Szenario für einen Trickdiebstahl. In Bischofsheim nutzte der Mann die Gutgläubigkeit der Seniorin schamlos aus: Während er vorgab zu arbeiten, entwendete er unbemerkt ein Schmuckkästchen samt einer wertvollen Uhr und mehreren Ringen.

Nach Angaben der Geschädigten wird der Täter wie folgt beschrieben:

  • Südländisch

  • etwa 30 Jahre alt

  • circa 1,80 Meter groß

  • von kräftiger Statur

  • dunkle Haare

  • sprach akzentfreies Deutsch

  • schwarzer Pullover

Die Polizei in Bischofsheim bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Verbleib des Schmucks geben können, sich unter der Rufnummer 06144/9666-0 zu melden.

Prävention: So verhindern Sie einen Trickdiebstahl

Die Polizei nimmt diesen Vorfall zum Anlass, um erneut vor falschen Handwerkern zu warnen. Um nicht Opfer eines Trickdiebstahls zu werden, sollten folgende Regeln beachten beherzigt werden:

  • Fremde draußen lassen: Gewähren Sie niemals unbekannten Personen Zutritt zu Ihrer Wohnung, wenn kein Termin vereinbart war.

  • Bestätigung einfordern: Handwerker kommen in der Regel nur nach eigener Bestellung oder nach vorheriger schriftlicher Ankündigung durch die Hausverwaltung.

  • Sperre nutzen: Lassen Sie Personen vor der Tür warten und ziehen Sie eine Vertrauensperson (Nachbarn oder Angehörige) hinzu, bevor Sie jemanden hereinlassen.

  • Notruf wählen: Haben Sie keine Angst, den Notruf 110 zu wählen. Die Polizei kann schnell vor Ort prüfen, ob es sich um autorisierte Handwerker oder Kriminelle handelt.