BYC-News - Große Hohl 28 - 55263 Ingelheim am Rhein - Tel. 06132 972 30 31 - Mail: redaktion@byc-news.de
Warnstreik bei CineStar in Mainz und Frankfurt
Streik bei CineStar in Mainz und Frankfurt – Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat die Mitarbeiter der Kinobetreiber CineStar und UCI für Samstag, den 14. Februar 2026, zu einem Warnstreik aufgerufen. Die Maßnahme findet zeitgleich mit den Internationalen Filmfestspielen in Berlin statt und betrifft Standorte im gesamten Bundesgebiet. Neben den zentralen Kundgebungen am Berliner Alexanderplatz wurde auch zu einem Kinostreik in Mainz sowie in Frankfurt und Leipzig aufgerufen, um den Druck auf die Arbeitgeber vor den nächsten Verhandlungsrunden zu erhöhen.
Forderungen und aktuelle Angebote beim Kinostreik in Mainz
Die Gewerkschaft ver.di fordert für die bundesweit rund 2.500 Beschäftigten der betroffenen Kinoketten einen Einstiegslohn von mindestens 16 Euro pro Stunde. Damit soll ein deutlicher Abstand zum gesetzlichen Mindestlohn geschaffen werden. Laut ver.di hat CineStar in der aktuellen Tarifrunde bislang kein Angebot vorgelegt und verweist auf den gesetzlichen Mindestlohn. Der Mitbewerber UCI bot zuletzt eine Erhöhung um 14 Cent an, wobei ab Januar 2027 lediglich der dann geltende gesetzliche Mindestlohn von 14,60 Euro gezahlt werden soll. Diese Differenzen führen nun zum Kinostreik in Mainz.
Auswirkungen auf den Kinobetrieb im CineStar in Mainz und Frankfurt
Der Kinostreik in Mainz kann am Samstagnachmittag und -abend zu Einschränkungen im Vorstellungsbetrieb führen. Die Streikenden weisen in einer Stellungnahme darauf hin, dass die Arbeitsniederlegung Einfluss auf den Service und den geplanten Ablauf des Kinobesuchs haben kann. Das Ziel der Maßnahme sei es, auf die aus Sicht der Gewerkschaft unzureichenden Lohnangebote aufmerksam zu machen und eine angemessene Bezahlung für die Dienstleistungen rund um das Kinoerlebnis einzufordern.
Fortsetzung der Tarifgespräche nach dem Kinostreik in Mainz
Nach den aktuellen Warnstreiks sind bereits neue Termine für die Fortführung der Verhandlungen angesetzt worden. Die Gespräche mit der Geschäftsführung von CineStar sollen am 17. Februar 2026 fortgesetzt werden. Für den Kinobetreiber UCI ist der nächste Verhandlungstermin für den 3. März 2026 terminiert. Die Ergebnisse dieser Runden werden darüber entscheiden, ob es nach dem aktuellen Kinostreik in Mainz zu weiteren Arbeitsniederlegungen kommen wird oder eine Einigung erzielt werden kann.
7.500 Besucher feiern Nachtumzug in Grolsheim
Grolsheim erlebte am Freitagabend eine historische Premiere, die sämtliche Erwartungen übertraf. Zum ersten Mal zog ein nächtlicher Karnevalswurm durch die Straßen der Gemeinde und lockte rund 7.500 begeisterte Zuschauer an. Der Nachtumzug in Grolsheim verwandelte die Ortschaft in ein buntes Lichtermeer, als zahlreiche aufwendig beleuchtete Motivwagen und phantasievoll gestaltete Fußgruppen die Strecke säumten. Besonders das stimmungsvolle Bild der Illuminationen sorgte bei den Gästen, unter denen sich auffällig viele Familien mit Kindern befanden, für eine ausgelassene und dennoch harmonische Stimmung.
Sicherheit und Ordnung beim Nachtumzug in Grolsheim
Aus Sicht der eingesetzten Sicherheitskräfte verlief die Großveranstaltung vorbildlich. Die Polizei, die Feuerwehr sowie der Sanitätsdienst zogen eine durchweg positive Bilanz der Erstveranstaltung. Trotz der hohen Besucherströme blieb die Lage insgesamt ruhig und geordnet. Der Nachtumzug in Grolsheim zeigte, dass eine gute Vorbereitung und der enge Austausch zwischen dem Veranstalter und den Behörden die Basis für ein sicheres Event bilden. Schwerwiegende Vorfälle oder Ausschreitungen wurden nicht verzeichnet, was den familiären Charakter der Veranstaltung unterstrich.
Medizinische Versorgung und Verkehrsfluss
Während die Feuerwehr und die Polizei RLP für die Absicherung der Strecke und die notwendigen temporären Verkehrssperrungen sorgten, war der Sanitätsdienst vor Ort präsent, um bei Bedarf schnell einzugreifen. Lediglich vereinzelt mussten Personen medizinisch erstversorgt werden, was bei einer Menschenmenge dieser Größenordnung im normalen Rahmen liegt. Die Verkehrsbeeinträchtigungen hielten sich dank der frühzeitigen Planung in Grenzen, sodass der Nachtumzug in Grolsheim auch logistisch als Erfolg gewertet werden kann.
Positives Fazit für die Zukunft
Die Zusammenarbeit zwischen den Sicherheits- und Ordnungskräften und dem Organisationsteam funktionierte reibungslos. Nach diesem gelungenen Einstand stehen die Zeichen gut, dass der Nachtumzug in Grolsheim zu einer festen Tradition im regionalen Fastnachtskalender werden könnte. Die Veranstalter zeigten sich hochzufrieden mit der Resonanz und dem friedlichen Verlauf des Abends, der Grolsheim für einige Stunden zum strahlenden Mittelpunkt der rheinhessischen Fastnacht machte.
Die stille Kapitulation vor Straftätern in Deutschland
Kommentar von Meikel Dachs: Deutschland ist ein Rechtsstaat. Dieser Satz gilt formal uneingeschränkt. Doch immer mehr Bürgerinnen und Bürger zweifeln nicht an der Verfassung – sie zweifeln an der Durchsetzung. Das Problem ist nicht in erster Linie das Gesetz. Es ist der Eindruck, dass es im Alltag folgenlos bleibt.
Das Sicherheitsgefühl ist dabei ein empfindlicher Seismograf.
Es speist sich nicht nur aus Zahlen, sondern aus Beobachtungen: offene Drogenmärkte in Großstädten, aggressive Auseinandersetzungen im öffentlichen Raum, Intensivtäter mit langen Vorstrafenlisten, die immer wieder auftauchen. Und ja – es geht in der aktuellen Debatte ausdrücklich auch um Migranten, darunter um jene, die ins Land kommen und hier Straftaten begehen. Nicht um die Mehrheit, die arbeitet, sich integriert und rechtskonform lebt, sondern um jene, die durch Gewalt, organisierte Kriminalität oder wiederholte Delikte auffällt. Wenn Menschen sehen, dass Personen ohne gesicherten Aufenthaltsstatus oder mit bereits bestehenden Vorstrafen erneut straffällig werden, dann entsteht eine konkrete, nachvollziehbare Irritation.
Wer das anspricht, erlebt häufig eine reflexhafte Abwehr
Man dürfe „nicht pauschalisieren“, dürfe „keine Ängste schüren“, dürfe „nicht Wasser auf die Mühlen der Falschen“ gießen. Doch bemerkenswert ist, wie schnell aus dieser Mahnung selbst eine Pauschalisierung wird. Statt sich mit dem konkreten Argument auseinanderzusetzen, folgt nicht selten die moralische Einordnung der Person: Wer solche Beobachtungen äußert, sei „rechts“, betreibe „verdeckte Stimmungsmache“ oder agiere gleich als „AfD-Troll“. Damit verschiebt sich die Debatte weg vom Inhalt hin zur Gesinnungsprüfung. Und was erreicht man damit? Nichts!
Diese reflexhafte Zuschreibung ersetzt Argumente durch Etiketten. Sie suggeriert, dass bestimmte Wahrnehmungen per se verdächtig seien – unabhängig davon, ob sie empirisch belegbar oder im Alltag vieler Menschen erlebbar sind. Das Ergebnis ist eine Atmosphäre, in der nicht mehr frei diskutiert, sondern vorsichtig formuliert oder geschwiegen wird. Probleme verschwinden dadurch nicht. Sie werden lediglich aus der offenen Debatte verdrängt. Und genau dieses Wegmoderieren, dieses vorschnelle Moralisieren, untergräbt Vertrauen nachhaltiger als jede unbequeme Statistik.
Die thematische Verschiebung
Wer jetzt mit dem Argument kommt, es gebe auch zahlreiche deutsche Staatsbürger, die Straftaten begehen – und das keineswegs in geringer Zahl –, hat damit selbstverständlich sachlich recht. Kriminalität ist kein importiertes Phänomen und war es nie. Doch dieser Hinweis greift an dieser Stelle zu kurz. Er beantwortet nicht die konkret angesprochenen Fragen, sondern weicht ihnen aus. Wenn es um Straftäter geht, die als Migranten ins Land kommen oder trotz fehlender Bleibeperspektive hier verbleiben und wiederholt delinquieren, dann ist der Verweis auf „es gibt auch deutsche Täter“ kein Gegenargument, sondern eine thematische Verschiebung. Jede Form von Kriminalität verdient Aufmerksamkeit – aber nicht alles gleichzeitig im selben Absatz. Wer Differenzierung einfordert, muss sie auch zulassen. Probleme lassen sich nur lösen, wenn man sie konkret benennt, statt sie durch allgemeine Relativierungen zu entkräften.
Politischer Wahlkampf vor Realität
Die Bürgerinnen und Bürger nehmen solche Aussagen immer weniger ernst, wenn ein Innenminister im Wahlkampf eine PR-Maschinerie startet und verkündet, die Polizei sei „sehr gut aufgestellt“ und man stehe „voll an der Seite der Einsatzkräfte“. Gleichzeitig melden sich die Gewerkschaften der Polizei zu Wort und sprechen von massiver Überbelastung, fehlendem Personal und gefährlichen Arbeitsbedingungen. Diese Diskrepanz zwischen politischem Lippenbekenntnis und der Realität auf der Straße erzeugt nicht nur Skepsis gegenüber der Politik, sie verstärkt auch das Gefühl, dass Sicherheit vor allem ein kommunikatives Versprechen, aber keine gelebte Realität ist. Für die Bürgerinnen und Bürger wirkt es zunehmend, als würden Worte die Lücken in der Praxis übertünchen – während die Polizistinnen und Polizisten täglich die Zeche zahlen.
Baustelle in der Mainzer Straße in Bingen ab Donnerstag
Verkehrsbehinderungen in Bingen – Am Donnerstag, den 19. Februar 2026, führen die Stadtwerke Bingen am Rhein eine notwendige Instandsetzungsmaßnahme in der Mainzer Straße durch. Im Bereich der Hausnummer 95a wurden bei Kontrollen lose oder gebrochene Schachtdeckel sowie beschädigte Ausgleichsringe festgestellt. Um die Verkehrssicherheit auf dieser wichtigen Durchgangsstraße dauerhaft zu gewährleisten, ist ein sofortiger Austausch der Bauteile unumgänglich. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr angesetzt.
Verkehrsbehinderungen und Halteverbot in der Mainzer Straße
Während der Sanierungsmaßnahme in der Mainzer Straße durch die Stadtwerke Bingen am Rhein müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Einschränkungen einstellen. Die Baustelle erfordert eine halbseitige Straßensperrung, wodurch es insbesondere im Berufs- und Lieferverkehr zu Verzögerungen kommen kann. Damit die Arbeitsstelle ordnungsgemäß eingerichtet werden kann, wird bereits in den Tagen vor dem 19. Februar ein Halteverbot über die gesamte Länge des Baustellenbereichs ausgeschildert. Die Stadtwerke bitten alle Anwohner und Besucher, die Beschilderung strikt zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu ermöglichen.
Auswirkungen auf Anwohner und Fußgänger
Trotz der technischen Arbeiten an der Kanalisation geben die Stadtwerke Bingen am Rhein Entwarnung für die Haushalte: Die Wasserversorgung sowie die Abwasserentsorgung sind von der Sanierung nicht betroffen und stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Auch für Fußgänger gibt es gute Nachrichten, da die Gehwege während des gesamten Zeitraums passierbar bleiben. Da die Bauarbeiten mit einer gewissen Lärmbelästigung verbunden sind, bittet das Versorgungsunternehmen die betroffenen Bürger um Verständnis für die notwendige Maßnahme.
Kontakt für Rückfragen bei den Stadtwerken
Für detaillierte Informationen oder Rückfragen zur Baustelle in der Mainzer Straße haben die Stadtwerke Bingen am Rhein Ansprechpartner in der Abwasserabteilung benannt. Interessierte Bürger können sich direkt an Jonas Jacobus unter der Telefonnummer 06721-9707-34 oder an Dirk Pekrul unter der 06721-9707-25 wenden. Die Maßnahme unterstreicht das kontinuierliche Engagement der Stadtwerke für eine sichere und moderne Infrastruktur in Bingen.
Unfall in Bad Kreuznach mit 2,24 Promille
Am Freitagnachmittag, den 13. Februar 2026, ereignete sich gegen 17:15 Uhr ein folgenschwerer Unfall in Bad Kreuznach. Eine 30-jährige Autofahrerin befuhr vorschriftsmäßig die Jungstraße in Fahrtrichtung Salinenstraße. Zur gleichen Zeit war ein 21-jähriger Mann auf einem E-Scooter unterwegs, der verbotswidrig den Fußweg nutzte und die Straße überqueren wollte. Dabei kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, bei der Sachschaden entstand und der junge Mann zu Boden stürzte.
Fehlverhalten führte zum Unfall in Bad Kreuznach
Erste Ermittlungen der Beamten vor Ort ergaben, dass der E-Scooter-Fahrer nicht nur den Gehweg befuhr, sondern zudem entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs war. Dieses regelwidrige Verhalten gilt als die Hauptursache für den Unfall in Bad Kreuznach, da die Pkw-Fahrerin in der unübersichtlichen Situation keine Chance hatte, rechtzeitig zu reagieren. Der Sturz infolge des Zusammenstoßes führte bei dem 21-Jährigen glücklicherweise nur zu leichten Verletzungen.
Massive Alkoholisierung nach Unfall in Bad Kreuznach festgestellt
Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten sofort einen starken Alkoholgeruch bei dem jungen Mann. Ein freiwilliger Atemalkoholtest lieferte die Bestätigung: Mit einem Wert von 2,24 Promille war der Fahrer absolut fahruntüchtig. Dieser hohe Promillewert macht den Unfall in Bad Kreuznach zu einem Fall für die Staatsanwaltschaft, da E-Scooter rechtlich als Kraftfahrzeuge eingestuft werden und somit dieselben Grenzwerte wie für Autofahrer gelten.
Blutprobe und medizinische Versorgung
Der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Dort wurde ihm neben der medizinischen Versorgung auch eine Blutprobe entnommen, um den exakten Grad der Alkoholisierung zum Zeitpunkt der Fahrt gerichtsfest zu dokumentieren. Die Ermittlungen zum genauen Hergang, den dieser Unfall in Bad Kreuznach nach sich zieht, dauern an. Gegen den 21-Jährigen wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Hier gibt es weitere News aus Bad Kreuznach.
Feuerwehr Mainz bereitet sich auf den Rosenmontag vor
Wenn der Mainzer Carneval-Verein mit bis zu 600.000 Besucherinnen und Besuchern am Rosenmontag rechnet, bedeutet das für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Sanitätsdienst den größten planbaren Einsatz des Jahres. Auch 2026 steht für alle Beteiligten ein klar strukturiertes und eingespieltes Konzept bereit.
Rund 350 ehrenamtliche Kräfte aus dem Sanitätsdienst sind entlang der Zugstrecke im Einsatz. Hinzu kommen über 150 weitere Kräfte von Feuerwehr, rückwärtiger Führung und weiteren ehrenamtlichen Unterstützern. Die Einsatzzeit erstreckt sich von 08:00 Uhr morgens bis 02:00 Uhr in der Nacht.
Zur Versorgung der Besucherinnen und Besucher stehen 22 Rettungs- und 18 Krankentransportwagen bereit. Entlang der Mainzer Strecke sind 39 Fußtrupps unterwegs, um bei medizinischen Notfällen schnell eingreifen zu können.
Neun arztbesetzte Unfallhilfsstellen bilden das Rückgrat der Versorgung bei der über 110 Verletzte gleichzeitig untergerbacht und versorgt werden können. Ergänzt wird das Konzept durch eine zentrale Ausnüchterungsstelle. Zusätzlich ist ein Rettungsboot zur wasserseitigen Absicherung auf dem Rhein im Einsatz.
Im Jahr 2025 wurden rund 400 medizinische Versorgungen durchgeführt. Der Großteil entfiel auf alkoholbedingte Notfälle und kleinere Verletzungen. Gleichzeitig treten regelmäßig auch klassische internistische Notfälle wie Herzinfarkte auf. Das Konzept ist daher bewusst breit aufgestellt und leistungsfähig ausgelegt.
Standorte der Unfallhilfsstellen an Rosenmontag
– Parkplatz Schottstraße
– Stadthaus Große Bleiche (Große Bleiche 46)
– Theater kleines Haus (Tritonplatz 1)
– Liebfrauenplatz
– Hochschule (Holzstraße 36)
– Windmühlenstraße Ecke Holzhofstraße
– Martinusschule (Weißliliengasse 11)
– Maria-Ward-Schule (Ballplatz 3)
– Institut Francaise (Schillerstraße 11)
Die genannten Kräfte und Fahrzeuge stellen die definierten Mindestanforderungen dar. Erfahrungsgemäß engagieren sich darüber hinaus weitere Ehrenamtliche, sodass das tatsächliche Kräfteaufgebot regelmäßig höher ausfällt. Grundlage ist die Effizienz des gemeinsamen Systems, das in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wurde.
Wie in den Vorjahren erfolgt die Koordination über eine eigene „Leitstelle Rosenmontag“. Dort arbeiten Feuerwehr und Hilfsorganisationen eng zusammen. Beteiligt sind alle fünf Mainzer Hilfsorganisationen: der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe sowie der Malteser Hilfsdienst. Gemeinsam mit der Feuerwehr Mainz arbeiten sie unter einem zentralen Führungsstab.
Alle Konzepte wurden im Vorfeld mit den beteiligten Behörden, dem Mainzer Carneval-Verein als Veranstalter sowie allen beteiligten Organisationen abgestimmt. Parallel zur Absicherung des Rosenmontagszuges verstärkt die Feuerwehr Mainz ihre Einsatzbereitschaft im übrigen Stadtgebiet, um auch außerhalb der Veranstaltungsflächen jederzeit handlungsfähig zu bleiben.
Das war Mainz bleibt Mainz 2026 – Frauenpower, Jürgen Klopp und Emotionen
Die Sitzung „Mainz bleibt Mainz 2026“ im Kurfürstlichen Schloss wird als geschichtsträchtiges Ereignis in Erinnerung bleiben. Mit Christina Grom vom GCV trat zum ersten Mal eine Frau als Chefin des Protokolls ans Rednerpult. Sie übernahm das prestigeträchtige Amt von ihrem Vater, Erhard Grom, und lieferte eine geschliffene politische Analyse, die den Auftakt für einen Abend voller politisch-literarischer Höhepunkte bildete. Neben ihr sorgten bewährte Größen wie Johannes Bersch als „Moguntia“ und Florian Sitte in der Rolle des „Till“ für scharfsinnige Spiegelfechterei gegenüber der Politik.
Rückkehr des Sitzungspräsidenten und Kokolores-Jubiläum
Ein besonders emotionaler Moment bei „Mainz bleibt Mainz 2026“ war die Rückkehr von Andreas Schmitt. Nachdem er im Vorjahr aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste, führte er wieder souverän als Sitzungspräsident durch das Programm. In seiner Paraderolle als „Obermessdiener vom Mainzer Dom“ teilte er gewohnt wortgewaltig gegen die Missstände in Kirche und Gesellschaft aus. Auch das Kokolores-Segment bot Grund zum Feiern: Jürgen Wiesmann alias „Ernst Lustig“ zelebrierte seinen 25. Auftritt auf der großen TV-Bühne, während Hansi Greb als „Hobbes“ unter stehenden Ovationen seinen Abschied nach Jahrzehnten im Rampenlicht verkündete.
Moderne Akzente und weibliche Präsenz auf der Bühne
Dass die Fastnacht moderner wird, zeigte sich bei „Mainz bleibt Mainz 2026“ auch durch das starke Frauen-Quartett um Katharina Greule. Als Influencerin im Museum inszenierte sie gemeinsam mit Laura Heinz, Teresa Betz und Marie Döngi ein visuell beeindruckendes Spektakel. Auch der Zeitgeist wurde musikalisch eingefangen: Markus Schönberg verarbeitete die Erlebnisse des legendären Mainzer Marktfrühstücks am Klavier, während Newcomer Marvin Hollederer alias „Hollebutz“ eine gelungene TV-Premiere als Solist feierte.
Ein unerwartetes Highlight bei „Mainz bleibt Mainz 2026“ war die Präsenz von Fußball-Coach Jürgen Klopp im Publikum
Nach fast zwei Stunden Sendung rückte der Star-Trainer plötzlich in den Mittelpunkt des Geschehens. Florian Sitte, in seiner Rolle als „Till“, wagte in seiner Rede eine brisante Frage an die Nation: Er forderte einen Kanzler, der „Freund und Feind gemeinsam hinter sich vereint“, einen mit positiver Kommunikation, der motiviert und mit dem sich jeder identifiziert. Seine Schlussfolgerung: „So einer wär doch als Kanzler top, ich wüsste einen: Jürgen Klopp.“
Daraufhin brach im Publikum tosender Beifall aus. Spontane „Jürgen, Jürgen“-Rufe schallten durch den Saal und erinnerten an Klopps legendäre Zeiten bei Mainz 05. Der Star-Trainer stand sichtlich gerührt auf und bedankte sich für die Zuneigung. Doch „Till“ Florian Sitte bremste die Euphorie sogleich wieder ein: „Doch macht’s Kloppo nicht, da geh ich jede Wette, weil wir sonst nen Wiesbadener als Kanzler hätte.“ Damit spielte Sitte auf Klopps neue Heimat Wiesbaden an, wo sich der Erfolgscoach vor wenigen Jahren ein Haus gekauft hatte – ein Seitenhieb, der in Mainz für zusätzliche Lacher sorgte.
Musikalisches Finale im Schatten des Doms
Zum Abschluss von „Mainz bleibt Mainz 2026“ verwandelte sich der Saal in ein Meer aus Farben und Klängen. Die Hymne „Im Schatten des Doms“ von Thomas Neger und den HUMBAS durfte ebenso wenig fehlen wie der Auftritt der Schnorreswackler. Den krönenden Schlusspunkt setzten die Mainzer Hofsänger, die mit einem Potpourri aus ihrer 100-jährigen Vereinsgeschichte das Finale einläuteten. Unterstützt vom MCV-Hofballett und den Mainzer Garden endete die Sitzung in einer Demonstration meenzerischer Lebensfreude, die Tradition und Moderne gekonnt vereinte.
Wie fandet ihr die Sitzung ‚Mainz bleibt Mainz‘? Schreibt es uns in die Kommentare!
Neuwagenkauf per Mausklick bei Amazon?
Seit Ende 2024 revolutioniert der Online-Riese Amazon den Automobilvertrieb in den Vereinigten Staaten. Unter dem Label „Amazon Autos“ können Kunden dort Neufahrzeuge direkt über die Plattform erwerben, konfigurieren und finanzieren. Was mit einer Kooperation mit Hyundai begann, wurde mittlerweile auf Marken wie Ford und den Anbieter Hertz ausgeweitet. Nun verdichten sich die Hinweise, dass eine Expansion bevorsteht und das Modell Amazon Autos in Deutschland sowie im restlichen europäischen Raum Einzug halten könnte.
Strategische Vorbereitungen für Amazon Autos in Deutschland
Obwohl eine offizielle Bestätigung für den hiesigen Markt noch aussteht, werden im Hintergrund bereits strategische Weichen gestellt. So hat Hyundai bereits in mehreren europäischen Ländern einen sogenannten „Brand Space“ auf der Plattform eingerichtet. Diese speziellen Markenflächen dienen dazu, Modelle detailliert zu präsentieren und die Kunden an den digitalen Kaufprozess zu gewöhnen. Experten spekulieren, dass nach einem möglichen Start in Großbritannien Ende 2026 auch der Roll-out von Amazon Autos in Deutschland folgen könnte, da die Bundesrepublik als einer der stärksten Automärkte weltweit gilt.
Auswirkungen auf den traditionellen Autohandel
Ein möglicher Start in Deutschland würde den klassischen Vertrieb massiv unter Druck setzen. Während Hersteller wie Mercedes-Benz bereits beginnen, eigene Niederlassungen zu veräußern und auf Agenturmodelle umzusteigen, bietet der Online-Weg eine maximale Preistransparenz. Käufer könnten Ausstattungsvarianten und Finanzierungsoptionen bequem von zu Hause aus vergleichen, ohne verschiedene Autohäuser physisch besuchen zu müssen. Für den Endverbraucher könnte Amazon Autos in Deutschland somit einen deutlichen Gewinn an Komfort und Vergleichbarkeit bedeuten.
Regulatorische Hürden für den Online-Fahrzeugkauf
Trotz der technologischen Möglichkeiten steht die Einführung in Deutschland vor rechtlichen Herausforderungen. Der europäische Markt ist durch strenge Verbraucherschutzrichtlinien und komplexe Widerrufsrechte reglementiert. Zudem müssen digitale Lösungen für die offiziellen Zulassungsverfahren gefunden werden, die in Deutschland oft noch stark bürokratisch geprägt sind. Dennoch zeigt die Entwicklung in den USA, dass Amazon gewillt ist, diese Prozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen, um den Kauf eines Neuwagens so reibungslos wie den einer Kaffeemaschine zu gestalten.
So wird das Wetter in Frankfurt vom 16. – 22. Februar 2026
Der Wochenstart: Regen und Schnee zum Rosenmontag
Zu Beginn der Woche zeigt sich das Wetter in Frankfurt von seiner ungemütlichen Seite. Am Montag, dem 16. Februar 2026, liegen die Höchsttemperaturen bei etwa 7°C bis 8°C, während es nachts auf den Gefrierpunkt abkühlt. Es muss mit einer Kombination aus Regen und Schnee gerechnet werden. Der Dienstag folgt mit ähnlichen Bedingungen: Bei maximal 6°C am Tag und leichten Plusgraden in der Nacht bleibt das Sturzrisiko durch glatte Straßen bestehen.
Frostige Nächte zur Wochenmitte
In der Mitte der Woche wird es spürbar kälter. Am Mittwoch, dem 18. Februar 2026, sinkt das Thermometer nachts auf bis zu -3°C, während am Tag kaum mehr als 6°C erreicht werden. Das Wetter in Frankfurt bringt an diesem Tag eine Beruhigung der Niederschläge, bevor am Donnerstag eine neue Front mit anhaltendem Regen und milderen Tageswerten von bis zu 13°C aufzieht. Die Nächte bleiben jedoch mit Werten um den Gefrierpunkt weiterhin winterlich kühl.
Das Wochenende: Mildere Werte und Regenschauer
Zum Wochenende hin bleibt das Wetter in Frankfurt wechselhaft, präsentiert sich aber tendenziell etwas milder. Am Freitag werden bei teils kräftigem Regen Höchstwerte von 11°C erwartet. Am Samstag klettern die Temperaturen auf bis zu 7°C oder 8°C, wobei die Regenwahrscheinlichkeit hoch bleibt. Der Sonntag schließt die Woche mit ähnlichen Werten ab, während sich die Sonne nur selten gegen die dichte Bewölkung durchsetzen kann. Wie wird das Wetter in Mainz?
Die Wochenübersicht kompakt
Hier sind die prognostizierten Werte für das Wetter in Frankfurt von Montag bis Sonntag in der Zusammenfassung:
-
Montag, 16.02.: 8°C / 0°C (Regen und Schnee, 90% Wahrscheinlichkeit)
-
Dienstag, 17.02.: 6°C / 1°C (Leichte Regenschauer, 80% Wahrscheinlichkeit)
-
Mittwoch, 18.02.: 6°C / -3°C (Trockener und kühler)
-
Donnerstag, 19.02.: 13°C / 3°C (Anhaltender Regen, windig)
-
Freitag, 20.02.: 11°C / 3°C (Regnerisch)
-
Samstag, 21.02.: 7°C / -1°C (Wechselhaft bewölkt)
-
Sonntag, 22.02.: 6°C / 0°C (Überwiegend bewölkt)
Oktagon 84: MMA-Spitzensport am Valentinstag in Ostrava
Am 14. Februar 2026 wird Ostrava-Město zum Schauplatz eines bedeutenden MMA-Events. Ab 18:00 Uhr veranstaltet die Organisation Oktagon 84 in der tschechischen Industriemetropole. Die Veranstaltung zieht regelmäßig zahlreiche Fans aus ganz Europa an und unterstreicht die wachsende Bedeutung des Standorts für die europäische MMA-Szene. Die Verantwortlichen präsentieren eine Kampfkarte, die sowohl etablierte Kämpfer als auch aufstrebende Talente umfasst.
Hochkarätige Duelle im Oktagon 84 Main Event
Der Hauptkampf des Abends bildet das sportliche Highlight und hat direkte Auswirkungen auf die Ranglisten im Titelrennen. Zwei Top-Athleten treffen aufeinander, die sich in den vergangenen Monaten durch konstant gute Leistungen für diese Position empfohlen haben. Experten prognostizieren aufgrund der unterschiedlichen Kampfstile ein taktisch geprägtes Duell. Ebenso verspricht der Co-Main-Event hohe Intensität, da hier ein spezialisierter Striker auf einen versierten Grappler trifft, was für eine klassische Stilart-Konfrontation sorgt.
Internationale Athleten prägen die Fightcard
Die Teilnehmerliste von Oktagon 84 unterstreicht den internationalen Charakter der Veranstaltung. Kämpfer aus verschiedenen europäischen Nationen reisen an, um sich in der Arena zu messen. Diese internationale Besetzung sorgt nicht nur für sportliche Abwechslung, sondern erhöht auch die mediale Aufmerksamkeit. Für viele Nachwuchskämpfer bietet die Plattform in Ostrava zudem die Möglichkeit, sich für größere Aufgaben und potenzielle Titelchancen zu empfehlen.
Persönliche Rivalitäten und sportliche Ziele bei Oktagon 84
Neben den technischen Aspekten prägen persönliche Geschichten und Rivalitäten das Event. Einige Begegnungen resultieren aus langjährigen sportlichen Auseinandersetzungen, die nun im Käfig ihren Höhepunkt finden. Andere Athleten stehen unter besonderem Druck, etwa durch die Notwendigkeit eines Sieges nach einer Verletzungspause. Diese individuellen Motivationen tragen zur Dramaturgie des Kampfabends bei.
Hauptkampf (Main Event) – Weltergewicht Titelkampf
-
Ronald Paradeiser vs. Kaik Brito: Der amtierende Leichtgewichts-Champion Paradeiser versucht, sich die Krone im Weltergewicht gegen den ehemaligen Champion Brito zu sichern.
Hauptprogramm (Main Card)
-
David Kozma vs. Jozef Wittner: Rückkehr des ehemaligen 6-fachen Champions Kozma gegen den slowakischen Champion Wittner.
-
Tomáš Mudroch vs. Fedor Duric: Duell zweier Top-Nachwuchshoffnungen im Leichtgewicht.
-
Jakub Batfalský vs. Eugen Black-Dell: Das tschechische Talent Batfalský trifft auf den deutschen Champion Black-Dell im Federgewicht.
-
Matěj Kuzník vs. Hafeni Nafuka: Kuzník misst sich mit dem Bodenspezialisten Nafuka (Catchweight 73kg).
Vorkämpfe (Prelims & Free Prelims)
-
Jan Široký vs. František Fodor (Leichtgewicht)
-
Vašek Klimša vs. Brajan Przysiwek (Mittelgewicht)
-
Petr Bartoněk vs. Endrit Brajshori (Weltergewicht)
-
Lukáš Zavičák vs. Jack Maguire (Federgewicht)
-
Adam Havran vs. Oskar Staszczak (Weltergewicht – Free Prelims)
Ostrava als etablierter Standort für MMA
Die moderne Arena in Ostrava-Město bietet die technische Infrastruktur für eine Großveranstaltung dieser Art. Die Stadt hat sich in den vergangenen Jahren als zuverlässiger Ausrichter für MMA-Events positioniert. Da die Nachfrage nach Eintrittskarten traditionell hoch ist, rechnen die Veranstalter mit einer ausverkauften Halle. Für Fans, die nicht vor Ort sein können, wird zudem ein Livestream angeboten.
Ein besonderer Valentinstag für Kampfsportfans
Obwohl der 14. Februar traditionell anders begangen wird, bietet Oktagon 84 eine Alternative für Kampfsportinteressierte. Die Veranstaltung bringt Zuschauer verschiedener Nationalitäten zusammen, um die Leistungen der Athleten live zu verfolgen. Der Abend verbindet sportliche Höchstleistung mit der gemeinschaftlichen Atmosphäre eines Großevents.
Tickets und Liveübertragung bei RTL +
Du willst dieses MMA-Highlight der Extraklasse auf keinen Fall verpassen? Sichere dir jetzt deine Tickets direkt unter Oktagonmma.com und sei hautnah dabei!
Für alle, die das Spektakel lieber bequem von zu Hause aus verfolgen möchten: RTL+ überträgt den gesamten Event wieder live und in voller Länge. Erlebe die Action direkt auf deinem Sofa – hier geht es zur Live-Übertragung.
Frau am Hauptbahnhof Mainz mit Waffe bedroht
Dramatische Szenen am Hauptbahnhof Mainz: Am Nachmittag des 12. Februar 2026 beobachteten Beamte der Bundespolizei Mainz einen lebensgefährlich wirkenden Vorfall. Ein Mann hielt einer Frau aus nächster Nähe eine schwarze Pistole direkt an den Kopf.
Eskalation bei der Kontrolle am Hauptbahnhof Mainz
Die Polizisten forderten sofort Verstärkung an, um den Mann unter Kontrolle zu bringen. Als sich die Einsatzkräfte näherten und den 31-jährigen Deutschen aufforderten, die Hände aus den Taschen zu nehmen, ignorierte dieser die Anweisungen beharrlich. Aufgrund der potenziellen Lebensgefahr drohten die Beamten den Einsatz eines Tasers (Distanz-Elektroimpulsgerät) an.
Schließlich gelang es den Kräften, den Mann zu Boden zu bringen und zu fesseln. Dabei leistete der Verdächtige jedoch erheblichen Widerstand: Er trat nach den Polizisten, stieß Drohungen aus und bespuckte die Einsatzkräfte. Um weitere Angriffe zu verhindern, musste ihm eine Spuckhaube angelegt werden. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.
Softair-Waffe sichergestellt
Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten fest, dass es sich bei der Waffe um eine Softair-Pistole handelte. Obwohl es keine echte Feuerwaffe war, ist das Drohen mit einer solchen „Anscheinswaffe“ in der Öffentlichkeit aufgrund der Verwechslungsgefahr und der psychischen Wirkung auf Opfer und Umstehende hochgefährlich.
Ein auf der Dienststelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen geringen Wert von 0,11 Promille.
Für den 31-Jährigen hat die Aktion am Hauptbahnhof Mainz nun schwerwiegende juristische Folgen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung eingeleitet.
Stadtbibliothek Worms eröffnet neue Saatgutbibliothek
Nachrichten Worms – In der Stadtbibliothek Worms wächst bald mehr als nur Wissen. Am Freitag, den 20. Februar 2026, fällt der inoffizielle Startschuss für ein neues, grünes Projekt: die Saatgutbibliothek. Bevor die eigentliche Ausleihe beginnt, sind die jüngsten Besucher gefragt.
Kreativ-Workshop für kleine Gartenfreunde
Von 15:00 bis 16:30 Uhr verwandelt sich der Kleine Saal (1. OG) in eine bunte Gärtner-Werkstatt. Kinder ab acht Jahren sind eingeladen, individuelle Pflanztöpfchen zu gestalten. Mit viel Farbe und Fantasie entstehen kleine Unikate, in denen das Saatgut später optimal gedeihen kann.
Neben dem Bastelspaß vermittelt die Aktion spielerisch, wie wichtig die Pflege und Begleitung von Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte ist. Die selbst gestalteten Gefäße dürfen die kleinen Künstler im Anschluss mit nach Hause nehmen.
Die Fakten zur Bastelaktion:
-
Wann: Freitag, 20. Februar 2026, 15:00 – 16:30 Uhr
-
Wo: Stadtbibliothek Worms, Kleiner Saal (1. OG)
-
Wer: Kinder ab 8 Jahren
-
Kosten: 2,- Euro Materialgebühr
Countdown zur Eröffnung am 28. Februar
Der Workshop ist die perfekte Vorbereitung auf das Hauptereignis: Die offizielle Eröffnung der Saatgutbibliothek findet am Samstag, den 28. Februar, statt. Ab diesem Zeitpunkt können Hobbygärtner (und solche, die es werden wollen) Saatgut in der Bibliothek „ausleihen“, im eigenen Garten oder auf dem Balkon aussäen und im besten Fall nach der Ernte neues Saatgut an die Bibliothek zurückgeben.
Die Stadtbibliothek Worms setzt mit diesem Angebot ein Zeichen für Biodiversität und den Erhalt alter Sorten direkt in der Nibelungenstadt.
180 Liter altes Fett in Bischofsheim geklaut
Es gibt Delikte, die klingen nach großem Kino, und es gibt solche, die riechen eher nach kalten Pommes. In Bischofsheim hat es die Polizei derzeit mit Letzterem zu tun: Unbekannte haben in einer Nacht-und-Nebel-Aktion massenhaft Altfett erbeutet.
Schmieriger Diebstahl in Bischofsheim am Schindberg
Gegen 3:00 Uhr morgens am Donnerstag (12.02.2026) machten sich Kriminelle an der Außenanlage eines Schnellrestaurants zu schaffen. Die Täter knackten gewaltsam ein Tor, um an das „flüssige Gold“ der Fast-Food-Welt zu gelangen. Insgesamt 180 Liter altes Frittierfett wurden bei diesem Diebstahl in Bischofsheim entwendet. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Diebe nicht etwa mit Eimern hantierten, sondern eine professionelle Pumpvorrichtung nutzten, um das Öl abzusaugen.
Rätsel um den Abtransport
Wie genau man 180 Liter gebrauchtes Fett unbemerkt abtransportiert hat, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Klar ist: Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro. Altfett ist ein begehrter Rohstoff für die Biodiesel-Produktion.
Die Kripo sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) führt die Ermittlungen zu diesem Diebstahl in Bischofsheim und hofft nun, dass jemandem in der Nacht verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich „Am Schindberg“ aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 06142 / 6960 entgegen.
Straßensperrung in Ingelheim am 21. Februar
Am Samstag, den 21. Februar 2026, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Ingelheim auf Behinderungen einstellen. Aufgrund notwendiger Tiefbauarbeiten wird die Paul-Clemen-Straße für den gesamten Verkehr voll gesperrt.
Bereich der Straßensperrung in Ingelheim
Die Vollsperrung betrifft den Abschnitt zwischen der Bahnhofstraße und der Unteren Sohlstraße. Da die Arbeiten konzentriert an diesem Tag durchgeführt werden, wird seitens der Stadt keine separate Umleitung ausgeschildert. Ortskundige werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.
Auswirkungen auf den Stadtbusverkehr (Linien 612 & 613)
Besonders Fahrgäste der Stadtbuslinien 612 und 613 müssen sich auf Änderungen im Fahrplan einstellen, da einige Haltestellen aufgrund der Straßensperrung in Ingelheim nicht bedient werden können:
-
Entfallende Haltestellen: Die Stopps Gartenfeldstraße und San-Pietro-Straße entfallen komplett.
-
Ersatzhaltestellen: Die Busse weichen auf die Haltestellen Neues Rathaus und Altenzentrum in der Grundstraße aus.
-
Besonderheit Fahrtrichtung Bahnhof: In Richtung Bahnhof können lediglich die Haltestellen Altenzentrum und Winzerkeller angefahren werden.
Die Stadtverwaltung bittet alle betroffenen Anwohner, Pendler und Busfahrgäste um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten.






















