Start Blog Seite 86

Bundesweiter ÖPNV-Streik am Freitag angekündigt

0
ÖPNV-Streik
SYMBOLBILD BYC-NEWS

Bundesweiter ÖPNV-Streik – Pendler brauchen am kommenden Freitag (27. Februar 2026) starke Nerven: Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aufgerufen. In fast allen Bundesländern wird die Arbeit niedergelegt, was den kommunalen Nahverkehr nahezu flächendeckend zum Erliegen bringen dürfte.

-Werbeanzeige-

Wann und wo gestreikt wird

Der Streik beginnt am Freitag in den frühen Morgenstunden. Je nach Region ziehen sich die Maßnahmen bis in die Nacht auf Samstag oder sogar Sonntag.

  • Betroffene Gebiete: Nahezu alle Bundesländer sind Teil des Aufrufs.

  • Ausnahme: In Niedersachsen wird nicht gestreikt, dort herrscht aufgrund laufender Vereinbarungen noch bis Ende März Friedenspflicht.

  • Wackelkandidaten: In Baden-Württemberg sowie bei der Hamburger Hochbahn steht die finale Entscheidung über eine Beteiligung noch aus.

„Signal an die Arbeitgeber“: Darum wird gestreikt

Es ist bereits der zweite bundesweite ÖPNV-Streik in der aktuellen Tarifrunde. Die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Christine Behle betont die Notwendigkeit der Entlastung: „Es kann auf Dauer keine funktionierende Daseinsvorsorge geben, wenn wir nicht entscheidend die Arbeitsbedingungen verbessern.“

Verdi fordert in den Verhandlungen mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden vor allem:

  • Kürzere Wochenarbeitszeit

  • Reduzierung der Schichtzeiten

  • Längere Ruhezeiten

  • Höhere Zuschläge für Nacht- und Wochenendarbeit

Die Arbeitgeberseite, darunter die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), kritisieren hingegen mangelnde Priorisierung der Forderungen seitens der Gewerkschaft und beklagen den fehlenden Fortschritt am Verhandlungstisch.

-Werbeanzeige-

Massive Auswirkungen durch den ÖPNV-Streik für Pendler und Schüler

Für Millionen Arbeitnehmer bedeutet der Freitag Stress. Rechtlich gilt: Ein Streik entbindet nicht von der Arbeitspflicht – wer pünktlich sein muss, muss sich rechtzeitig um Alternativen kümmern. Auch Schüler sind betroffen, da ein Warnstreik in der Regel kein Grund für ein Fernbleiben vom Unterricht ist.

-Werbeanzeige-

Heidesheim wird zur Großbaustelle – 40 Straßen betroffen

0
Heidesheim

Baustellen in Heidesheim – Ein Mammutprojekt für die lokale Infrastruktur steht bevor: Ab Ende Februar 2026 lässt der Abwasserzweckverband Untere Selz (AVUS) die Abwasserkanalisation im Ortsbezirk Heidesheim großflächig sanieren. Bis zum Jahresende sollen der Hauptkanal sowie zahlreiche Schachtbauwerke technisch auf den neuesten Stand gebracht werden.

-Werbeanzeige-

Fast 40 Straßen von Baumaßnahmen betroffen

Die Liste der betroffenen Straßenzüge ist lang und zieht sich durch den gesamten Ortsbezirk:

  • Am Judenfriedhof
  • Am Kapellchen
  • Am Pfingstborn
  • Am Rehkampf
  • Bahnhofstraße
  • Binger Straße
  • Bruderweg
  • Burgstraße
  • Clemensstraße
  • Dimbergstraße
  • Ernst-Ludwig-Straße
  • Gartenstraße
  • Gärtnerstraße
  • Grabenstraße
  • Heidenfahrtstraße
  • Herbachstraße
  • Im Dechand
  • In der Bitz
  • Joseph-Kehrein-Straße
  • Kreuzstraße
  • Mainzer Straße
  • Moselstraße
  • Mühlstraße
  • Neue Dimbergstraße
  • Obere Kreuzstraße
  • Pfarrstraße
  • Rektor-Sturm-Straße
  • Rheinstraße
  • Saiferstraße
  • Sandmühle
  • Schäferstraße
  • Schiesstraße
  • Schillerstraße
  • Sierstorffstraße
  • Turnerstrasse
  • Uferstraße
  • Wackernheimer Straße
  • Waldstraße
  • Zweigstraße

Moderne Technik statt offener Gräben

Die gute Nachricht für alle Anlieger: Der AVUS setzt überwiegend auf die grabenlose Sanierung. Anstatt die Straßen komplett aufzureißen, kommt moderne Robotertechnik und das sogenannte Schlauchliningverfahren zum Einsatz.

  • Der Vorteil: Es müssen lediglich die Kontrollschächte mit Fahrzeugen angefahren werden.

  • Einschränkungen: Die Nutzung von Toiletten oder Waschmaschinen bleibt weitgehend möglich. Das ausführende Bauunternehmen informiert die betroffenen Haushalte jeweils rechtzeitig vor Ort über kurzzeitige Pausen.

  • Verkehr: Die Arbeiten erfolgen meist als Tagesbaustellen mit halbseitiger Sperrung. In Ausnahmefällen wird nachts gearbeitet oder eine Vollsperrung mit Ampelregelung notwendig.

-Werbeanzeige-

Finanzierung der Baustellen in Heidesheim über wiederkehrende Beiträge

Ein wichtiger Punkt für Grundstückseigentümer ist die Umstellung auf das System der wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge. Heidesheim bildet hierfür die „Abrechnungseinheit 8“. Das bedeutet: Die Kosten für die Kanalsanierung sowie für künftige Investitionen (Fahrbahnen, Gehwege, Beleuchtung) werden auf alle Grundstücke innerhalb dieser Einheit umgelegt. Die Erhebung erfolgt in der Regel alle zwei bis drei Jahre.

-Werbeanzeige-

Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr Alzey

0
Neuer ELW für die Feuerwehr Alzey | Quelle: Stadtverwaltung Alzey
Neuer ELW für die Feuerwehr Alzey | Quelle: Stadtverwaltung Alzey

Die Freiwillige Feuerwehr Alzey verfügt ab sofort offiziell über eine neue, hochmoderne Schaltzentrale für den Ernstfall. Mit der feierlichen Indienststellung des neuen Einsatzleitwagens (ELW 1) setzen die Stadt Alzey und der Landkreis Alzey-Worms ein deutliches Zeichen für eine zukunftsorientierte und wirtschaftliche Zusammenarbeit im Brand- und Katastrophenschutz.

-Werbeanzeige-

High-Tech auf vier Rädern für die Feuerwehr Alzey

Der neue ELW 1 basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter mit Allradantrieb und Spezialfahrwerk. Diese Konfiguration wurde bewusst gewählt, um den veränderten Bedrohungslagen wie Waldbränden oder Überschwemmungen gerecht zu werden. Landrat Heiko Sippel betonte, dass der Allrad-Sprinter auch dort mobil bleibt, wo schwere Lkw-basierte Führungsmittel an ihre Grenzen stoßen.

Im Inneren des Fahrzeugs befindet sich modernste Kommunikations- und Führungstechnik:

  • Digitale Lagekarten: Zur Echtzeit-Koordination von Einsatzkräften.

  • Umfangreiche Funktechnik: Zur Sicherstellung der Kommunikation auch bei komplexen Schadenslagen.

  • Raumkonzept: Neben der Kommandozentrale verfügt das Fahrzeug über einen abgetrennten Besprechungsraum für Einsatzleiter und Fachberater.

Interkommunale Zusammenarbeit als Erfolgsmodell

Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf insgesamt 274.000 Euro. Während das Land Rheinland-Pfalz rund 40.000 Euro beisteuerte, teilten sich die Stadt Alzey und der Landkreis die verbleibende Summe.

Diese Kooperation hat einen praktischen Hintergrund: Der ELW dient nicht nur der Feuerwehr Alzey, sondern fungiert gleichzeitig als Führungsfahrzeug für den Gefahrstoffzug des Landkreises. „Durch diese abgestimmte Lösung muss der Landkreis kein eigenes Fahrzeug für den Gefahrstoffzug vorhalten“, erklärte Bürgermeister Steffen Jung. Dies spare effektiv Kosten bei Anschaffung und Wartung.

Vergleich zur Technik von gestern

Landrat Sippel verdeutlichte den technischen Sprung durch einen Vergleich mit dem Vorgängermodell aus dem Jahr 2004. Dieses kostete damals rund 90.000 Euro. Der enorme Preisanstieg auf heute 274.000 Euro spiegele nicht nur die Inflation, sondern vor allem den massiven Zuwachs an digitaler Ausstattung und Leistungsfähigkeit wider.

Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Matthes ergänzte, dass der neue ELW 1 deutlich flexibler sei als größere Einheiten. Sollte dennoch eine noch größere mobile Führungseinheit benötigt werden, könne man auf die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Mainz zurückgreifen. „So müssen wir nicht überall die gleiche Technik vorhalten“, so Matthes.

Ausblick: Ergänzung durch Katastrophenschutz-Module

Die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs werden in naher Zukunft noch erweitert. Ein bereits bestellter Abrollbehälter „Besprechung“ wird den ELW ergänzen und bei Großschadenslagen zusätzlichen Raum für die Koordination bieten.

Mit den Standorten Alzey, Wörrstadt, Monsheim und Eich ist der Landkreis Alzey-Worms nun flächendeckend mit modernen Einsatzleitwagen ausgerüstet. Zum Abschluss der feierlichen Übergabe wünschten Bürgermeister Jung und Landrat Sippel den ehrenamtlichen Kräften, dass sie mit ihrer neuen Technik immer sicher und gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

-Werbeanzeige-

Lesekonzert mit Britta Röder in der Stadtbibliothek Mainz

0
Britta Röder

Ein kulturelles Highlight erwartet die Besucher der Stadtbibliothek Mainz: Die Autorin Britta Röder lädt gemeinsam mit dem überregional bekannten Song-Poeten Hans-Werner Brun zu einem besonderen Lesekonzert ein. Im Zentrum des Abends steht Röders aktueller Roman „Das Gewicht aller Dinge“, eine Geschichte über Identitätsverlust, die Macht der Erinnerung und die tiefen Verflechtungen menschlicher Lebenswege.

Eine Suche nach dem Ich zwischen Mainz und Frankfurt

Der Roman beginnt mit einem rätselhaften Erwachen: Eine junge Frau findet sich eines Morgens ohne jede Erinnerung auf einer Parkbank wieder. Während ihr eigenes Gedächtnis eine Leerstelle bleibt, fungiert sie für ihre Mitmenschen wie ein Katalysator – sie löst in anderen intensive Rückblenden aus. Die Handlung ist dabei fest im Rhein-Main-Gebiet verwurzelt, wobei insbesondere die Schauplätze Frankfurt am Main und die Stadtbibliothek Mainz umgebende Region eine atmosphärische Kulisse bieten.

Auf ihrer Suche nach der eigenen Identität begegnet die Protagonistin Charakteren wie dem trauernden Hochschullehrer Rolf oder der Figur Charlotte, durch die sogar Bezüge zur NS-Zeit hergestellt werden. Die Frankfurter Rundschau lobte das Werk bereits für seine „detailreiche, lebendige Sprache“, die den Leser förmlich in das Geschehen aufsaugt.

Wortgewalt trifft auf musikalische Poesie

Das Format im Saal der Stadtbibliothek Mainz geht über eine klassische Lesung hinaus. Britta Röder, die bereits mehrfach für ihre Erzählkunst ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem zweiten Platz beim Stockstädter Literaturwettbewerb 2022 –, wird musikalisch von Hans-Werner Brun begleitet. Der Song-Poet setzt mit seinen Liedern lebensbejahende und humorvolle Akzente, die den nachdenklichen Passagen des Romans eine weitere emotionale Ebene verleihen.

Preisgekrönte Autorin aus der Region

Britta Röder, die in Riedstadt lebt, hat sich bereits mit drei Romanen und einem Erzählband einen Namen in der Literaturszene gemacht. Ihr Gespür für atmosphärische Dichte macht das kommende Lesekonzert zu einem Erlebnis, das Literatur und Musik zu einer harmonischen Einheit verschmilzt.

Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Stadtbibliothek Mainz ist frei, wobei das Team der Bibliothek und die Künstler um eine freiwillige Spende am Ende des Abends bitten.

Stadt Rüsselsheim stärkt dem SC Opel Rüsselsheim den Rücken

0
SC Opel Rüsselsheim
Vertragsverlängerung SC Opel

Ein historischer Moment für einen der traditionsreichsten Vereine der Region: Der SC Opel Rüsselsheim kann langfristig auf seinem bewährten Sportgelände am Sommerdamm planen. Oberbürgermeister Patrick Burghardt unterzeichnete am Donnerstag, den 19. Februar 2026, offiziell die vorzeitige Verlängerung des Pachtvertrages bis in das Jahr 2055. Diese Entscheidung kommt genau zur rechten Zeit, da der im Jahr 1906 gegründete Club in diesem Jahr sein stolzes 120-jähriges Bestehen feiert.

Sportgelände als sozialer Motor der Stadt

Für Oberbürgermeister Burghardt ist das Gelände des SC Opel Rüsselsheim weit mehr als eine reine Sportstätte. In seiner Ansprache hob er hervor, dass das Areal ein unverzichtbarer Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen und Herkunftsnationen sei. Der Verein fungiere als wichtiger Motor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und fördere durch ehrenamtliches Engagement das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt nachhaltig. Mit seinen modernen Kunstrasenplätzen bietet das Gelände zudem optimale Voraussetzungen für den ambitionierten Trainings- und Spielbetrieb.

Startschuss für ökologische Modernisierung

Dank der neuen Planungssicherheit kann der SC Opel Rüsselsheim nun notwendige Investitionen in die Wege leiten. Im Fokus steht dabei die Umrüstung der Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED-Technik. Vereinsvorsitzender Burkhard Weizsäcker erklärte, dass diese Maßnahme nicht nur ökologische Vorteile bietet, sondern auch die finanzielle Belastung des Vereins langfristig senkt. Für die Realisierung hat der Club bereits eigene Rücklagen gebildet und erhält zudem eine Unterstützung von 5.000 Euro durch den vereinseigenen Förderverein. Ziel ist es, die neue Anlage unter Mithilfe weiterer Sponsoren noch zum Ende des Jubiläumsjahres in Betrieb zu nehmen.

Zukunftsfähige Infrastruktur für den Breitensport

Auch Stadtrat Simon Valerius betonte die Notwendigkeit dieser langfristigen Weichenstellung. Man wolle dem SC Opel Rüsselsheim die Möglichkeit geben, sich mit einer modernen und zukunftsfähigen Infrastruktur aufzustellen. Neben dem klassischen Amateurfußball engagiert sich der Verein stark in der Nachwuchsarbeit sowie in integrativen und inklusiven Projekten, was ihn zu einer tragenden Säule der Rüsselsheimer Vereinslandschaft macht.

Durch die Vertragsverlängerung bleibt die sportliche Heimat für Generationen von Fußballern gesichert. Die Stadt profitiert dabei von einer aktiven Struktur, die Werte wie Fairness, Verantwortung und Teamgeist vermittelt – Werte, die beim SC Opel Rüsselsheim seit nunmehr 120 Jahren großgeschrieben werden.

Stundenlange Sperrung nach Unfall auf der B42 bei Büttelborn

0
Symbolbild Unfall
Symbolbild Unfall

Ein schwerer Unfall auf der B42 hat am Montagabend (23.02.2026) zu einem Großaufgebot an Rettungskräften und einer stundenlangen Sperrung Bundesstraße bei Büttelborn geführt. Drei Fahrzeuge kollidierten, nachdem ein Wagen in den Gegenverkehr geraten war.

Frontalzusammenstoß bei Büttelborn

Gegen 17:55 Uhr ereignete sich das Unglück etwa 300 Meter vor der Einmündung zur L3303. Nach dem derzeitigen Stand der polizeilichen Ermittlungen geriet ein Fahrzeugführer aus Richtung Weiterstadt kommend aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er frontal mit dem Pkw einer entgegenkommenden Frau zusammen.

Die Wucht des Aufpralls war so enorm, dass das Auto des Verursachers von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum geschleudert wurde. Eine hinter der Frau fahrende Person konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf den verunfallten Wagen auf.

Verletzte und Rettungsmaßnahmen

In allen drei beteiligten Fahrzeugen befand sich jeweils nur der Fahrer bzw. die Fahrerin. Über die genaue Schwere der Verletzungen liegen noch keine abschließenden Informationen vor, jedoch mussten sowohl der Unfallverursacher als auch die entgegenkommende Fahrerin zur stationären Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.

Vierstündige Vollsperrung

Die B42 blieb für die Dauer der Rettungsarbeiten, der Bergung der Wracks und der detaillierten Unfallaufnahme für rund vier Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde zwischen den Einmündungen zur L3303 bei Büttelborn und zur L3094 bei Weiterstadt umgeleitet.

Zeugenaufruf der Polizei nach Unfall auf der B42

Um den exakten Hergang des Unfalls rekonstruieren zu können, ist die Polizei auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise der Beteiligten vor dem Unfall auf der B42 machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06105 175-0 in Verbindung zu setzen.

Autobahn GmbH West investiert 470 Millionen Euro

0
Autobahn GmbH

Die Mobilität in der Region West steht vor einem Jahr der großen Modernisierungen. Wie die Autobahn GmbH NL West am Montag, den 23. Februar 2026, bekannt gab, fließen in diesem Kalenderjahr rund 470 Millionen Euro in den Erhalt und den Ausbau des Autobahnnetzes. An den Standorten Montabaur, Wiesbaden und Saarbrücken wurden die zentralen Bauvorhaben vorgestellt, die vor allem die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Transitwege in Europa garantieren sollen.

Fokus auf Brückenmodernisierung und Fahrbahnsanierung

Peter Gilles, designierter Geschäftsbereichsleiter Bau und Erhaltung der Autobahn GmbH NL West, betonte die strategische Ausrichtung der diesjährigen Maßnahmen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Brückenbestand: An rund 60 Teilbauwerken sind bauliche Eingriffe geplant. Darunter befinden sich neun Ersatzneubauten sowie Verstärkungsmaßnahmen an drei Brücken, um die Verkehrssicherheit bis zu deren endgültigem Neubau zu gewährleisten. Parallel dazu werden stark belastete Streckenabschnitte grundhaft erneuert.

Die wichtigsten Baustellen im Überblick

Das Investitionsvolumen der Autobahn GmbH NL West verteilt sich auf die drei Bundesländer im Zuständigkeitsbereich, wobei das Rhein-Main-Gebiet und Südhessen den größten Anteil erhalten.

Hessen: Fokus auf Rhein-Main (240 Mio. Euro)

  • A66: Fortführung des Neubaus des Riederwaldtunnels.

  • A60: Grundhafte Erneuerung zwischen dem Rüsselsheimer Dreieck und dem Mainspitzdreieck.

  • A643: Sechsstreifiger Ausbau zwischen der Schiersteiner Brücke und dem Schiersteiner Kreuz.

  • A671: Instandsetzung der wichtigen Mainbrücke bei Hochheim.

Rheinland-Pfalz: Brücken und Ausbau (140 Mio. Euro)

  • A61: Ersatzneubau der Großtalbrücken Pfädchensgraben und Tiefenbachtal sowie sechsstreifiger Ausbau bei Rheinböllen.

  • A61: Instandsetzung der markanten Moseltalbrücke Winningen.

  • A48: Ersatzneubau des Anschlussstellenbauwerks in Höhr-Grenzhausen.

Saarland: Lärmschutz und Erneuerung (90 Mio. Euro)

  • A620: Fahrbahnerneuerung im Stadtgebiet Saarbrücken mit speziellem lärmminderndem Asphalt.

  • A6: Grundhafte Erneuerung zwischen Rohrbach und St. Ingbert-West.

  • A8: Umfassende Sanierungsarbeiten zwischen Merzig-Wellingen und Perl-Borg.

Transitknotenpunkt im Herzen Europas

Mit einem Streckennetz von rund 1.600 Kilometern betreut die Autobahn GmbH NL West eine der wichtigsten Verkehrsadern für den europäischen Waren- und Personenverkehr. Die Investition von fast einer halben Milliarde Euro unterstreicht die Notwendigkeit, die in die Jahre gekommene Substanz an die modernen Anforderungen des Schwerlastverkehrs anzupassen. Ziel der Autobahn GmbH ist es ausdrücklich, durch diese gezielten Maßnahmen die langfristige Verfügbarkeit der Strecken zu sichern und ungeplante Vollsperrungen durch Sanierungsstau zu verhindern.

Taser-Einsatz nach Verfolgungsfahrt in Bingen

0
Münster-Sarmsheim
Symbolbild BYC-News

Verfolgungsfahrt in Bingen – In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in der Binger Innenstadt zu einer gefährlichen Situation, die erst durch den Einsatz von Spezialmitteln unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Polizei Bingen wurde auf der Saarlandstraße auf einen Pkw aufmerksam, der durch seine rücksichtslose Fahrweise auffiel. Der anschließende Einsatz erforderte neben taktischem Geschick auch die Anwendung des Distanzelektroimpulsgeräts (DEIG).

Verfolgungsfahrt in Bingen

Gegen 22:10 Uhr befuhr eine Streife der Polizei Bingen die Saarlandstraße zwischen Bingen-Stadt und Büdesheim, als ihnen ein Fahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit entgegenkam. Die Beamten wendeten umgehend ihr Dienstfahrzeug und nahmen die Verfolgung auf. Trotz unmissverständlicher Anhaltezeichen mittels Blaulicht, Einsatzhorn, Leuchtschrift und Außenlautsprecher ignorierte der Fahrer die Aufforderungen zunächst beharrlich. Erst mit deutlicher Verzögerung konnte der Wagen schließlich in der Schmittstraße gestoppt und der Fahrer kontrolliert werden.

Aggressives Verhalten und Widerstand gegen Beamte

Bei der Überprüfung des 38-jährigen Fahrers stellten die Beamten der Polizei Bingen sofort starken Atemalkoholgeruch fest. Der Mann, der bereits in der Vergangenheit wegen einer Trunkenheitsfahrt polizeilich in Erscheinung getreten war, zeigte sich von Beginn an unkooperativ. Zwar willigte er zunächst in einen Atemalkoholtest ein, verweigerte dann jedoch plötzlich jegliche Mitwirkung. Die Situation eskalierte, als der Beschuldigte verbal aggressiv wurde, sich distanzlos verhielt und aktiv versuchte, das Anlegen von Handschellen zu verhindern.

Taser-Einsatz beendet die Eskalation

Da sich der Fahrer auch von der expliziten Androhung des Tasers unbeeindruckt zeigte und die körperliche Festsetzung weiterhin blockierte, sah sich die Polizei Bingen gezwungen, das Gerät einzusetzen. Erst durch den Einsatz des Distanzelektroimpulsgeräts konnten dem Mann schließlich widerstandslos Handfesseln angelegt werden. Er wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde.

Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des 38-Jährigen noch vor Ort und leiteten diesen an die Staatsanwaltschaft weiter. Den Fahrer erwarten nun mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Das vollständige WWE 2K26 Roster bestätigt

0
WWE 2K26 Roster
WWE 2K26 Roster

Kurz vor dem offiziellen Release am 13. März haben die Verantwortlichen das Geheimnis gelüftet: Das WWE 2K26 Roster umfasst mehr als 400 spielbare Charaktere. Damit setzt der neueste Teil der Simulationsreihe neue Maßstäbe und präsentiert sich als die umfangreichste Ausgabe in der Geschichte der WWE-Videospiele. Fans dürfen sich auf eine Zeitreise durch verschiedene Epochen freuen, die durch alternative Gimmicks und hochkarätige DLC-Inhalte abgerundet wird.

Eine Mischung aus Generationen und Gimmicks

Das Herzstück des Spiels ist die enorme Vielfalt. Neben den aktuellen Aushängeschildern des Main Rosters wie Roman Reigns, Cody Rhodes und Rhea Ripley integriert das WWE 2K26 Roster eine beeindruckende Riege an Legenden und Hall of Famern. Besonders spannend für Fans historischer Matches: Viele Superstars sind in verschiedenen Phasen ihrer Karriere spielbar. So finden sich neben klassischen Modellen auch spezielle Versionen wie „The Fiend“, „Demon Finn Bálor“ oder die verschiedenen Gesichter des Mick Foley (Cactus Jack, Dude Love, Mankind).

DLC-Inhalte und Ringside Pass Season 1

Erstmals wird das Feld durch den „Ringside Pass Season 1“ massiv international erweitert. Mit Stars wie El Hijo del Vikingo und Psycho Clown kommen Fans von technischem High-Flying und mexikanischem Lucha Libre voll auf ihre Kosten. Zudem sind selbst Kommentatoren wie Booker T und Wade Barrett als spielbare Ring-Modelle im WWE 2K26 Roster enthalten.

Die vollständige Liste: Das WWE 2K26 Roster von A bis Z

Hier finden Sie alle offiziell bestätigten Charaktere in der Übersicht:

  • A-B: Abyss, Adam Pearce, Adrian Butler, Afa, AJ Lee, AJ Styles, Akira Tozawa, Alba Fyre, Aleister Black, Alex Shelley, Alexa Bliss, Alicia Taylor, Alundra Blayze, Andre Chase, Andre The Giant, Angel, Angelo Dawkins, Apollo Crews, Armando Alejandro Estrada, Asuka, Austin Theory, Ava, Axiom, B-Fab, Batista, Bayley, Becky Lynch, Berto, Bianca Belair, Big E, Big Poppa Pump, Billy Graham, Billy Gunn, Blake Monroe, Bobby Heenan, Boogeyman, Booker T (inkl. Announcer Model), Bray Wyatt, Bret Hart, British Bulldog, Brock Lesnar, Bron Breakker, Bronson Reed, Brooks Jensen, Brother Love, Brutus Creed, Bubba Ray Dudley, Bull Nakano, Byron Saxton.

  • C-D: Cactus Jack, Candice LeRae, Captain Lou Albano, Carmelo Hayes, Cathy Kelley, Chad Gable, Chad Patton, Channing Lorenzo, Charles Robinson, Charlie Dempsey, Charlotte Flair, Chelsea Green, Chip Danning, Chris Sabin, Chyna, CM Punk, Cody Rhodes, Corey Graves, Cruz Del Toro, D-Von Dudley, D’Lo Brown, Dallas Irvin, Damian Priest, Dan Engler, Danilo Anfibio, Daphanie LaShaunn, Demon Finn Balor, Derek Sanders, Dexter Lumis, Diamond Dallas Page, Diesel, Doink The Clown, Dominik Mysterio, Dragon Lee, Drew McIntyre, Dude Love, Dusty Rhodes.

  • E-H: Eddie Guerrero, Eddie Orengo, El Grande Americano, El Hijo del Vikingo, Elton Prince, Eric Bischoff, Erick Rowan, Erik, Ethan Page, Eve Torres, Faarooq, Fallon Henley, Felix Hernandez, Finn Bálor, Flammer, Gary Wilson, Giulia, Goldberg, Grayson Waller, Gunther, Haku, Hank Walker, Hollywood Hogan, Honky Tonk Man, Hulk Hogan, Hunter Hearst Helmsley.

  • I-L: Ilja Dragunov, Ivar, Ivy Nile, Iyo Sky, Izzi Dame, Jacob Fatu, Jacy Jayne, Jade Cargill, Jaida Parker, Jamal, Jason Ayers, Jazmyn Nyx, JBL, JC Mateo, JD McDonagh, Je’Von Evans, Jean Paul Levesque, Jeremy Macus, Jesse Ventura, Jessika Carr, Jey Uso, Jim Neidhart, Jimmy Hart, Jimmy Uso, Joaquin Wilde, Joe Gacy, Joe Hendry, Joey Gonzalez, John Cena, John Cone, Johnny Gargano, Jordynne Grace, Josh Briggs, Julius Creed, Junkyard Dog, Kairi Sane, Kane, Karmen Petrovic, Kelani Jordan, Ken Shamrock, Kevin Nash, Kevin Owens, Kiana James, Kit Wilson, Kofi Kingston, Kurt Angle, LA Knight, Lash Legend, Lex Luger, Lexis King, Lita, Liv Morgan, Logan Paul, Lola Vice, Ludwig Kaiser, Lyra Valkyria.

  • M-P: Mankind, Mark Henry, Maryse, Maxxine Dupri, Michael Cole, Michelle McCool, Michin, Mike Rome, Miss Elizabeth, Molly Holly, Montez Ford, Mosh, Mr. Fuji, Mr. Iguana, Mr. Perfect, Myles Borne, Naomi, Natalya, Nathan Frazer, New Jack, Nia Jax, Nick Aldis, Nikki Bella, Nikki Cross, Nikkita Lyons, Noam Dar, Oba Femi, Omos, Original El Grande Americano, Otis, Pat McAfee, Paul Bearer, Paul Heyman, Paul Orndorff, Penta, Pete Dunne, Piper Niven, Psycho Clown.

  • R-T: R-Truth, Randy Orton, Réy Fenix, Rey Mysterio, Rhea Ripley, Ricky Saints, Road Dogg, Roman Reigns, Roxanne Perez, Rusev, Sami Zayn, Sandman, Santos Escobar, Scott Hall, Scott Steiner, Sensational Sherri, Seth Rollins, Shawn Bennett, Shawn Michaels, Shawn Spears, Sheamus, Shinsuke Nakamura, Sid Justice, Sika, Sol Ruca, Solo Sikoa, Stacy Keibler, Stephanie McMahon, Stephanie Vaquer, Stone Cold Steve Austin, Syxx, Talla Tonga, Tama, Tama Tonga, Tank Ledger, Tatum Paxley, Tavion Heights, Teddy Long, Terry Funk, The Fiend, The Great Khali, The Great Muta, The Hurricane, The Iron Sheik, The Miz, The Rock, Thea Hail, Thrasher, Tiffany Stratton, Tito Santana, Tommaso Ciampa, Tonga Loa, Tony D’Angelo, Trick Williams, Triple H.

  • U-Z: Trish Stratus, Tyler Bate, Tyler Breeze, Ultimate Warrior, Umaga, Uncle Howdy, Undertaker, Vader, Victoria, Victoria D’Ericco, Wade Barrett (inkl. Announcer Model), Wendy Choo, William Regal, Wren Sinclair, X-Pac, Xavier Woods, Yokozuna, Yoshiki Inamura, Zaria, Zelina Vega, Zoey Stark.

Das WWE 2K26 Roster bietet damit unzählige Möglichkeiten für Dream-Matches zwischen den Ikonen der Attitude Era und den heutigen Stars von SmackDown, Raw und NXT.

Das ändert sich beim Mainzer Marktfrühstück 2026

0
Symbolbild Mainzer Marktfrühstück | Foto: Stadt Mainz
Symbolbild Mainzer Marktfrühstück | Foto: Stadt Mainz

Veranstaltung in Mainz – Das Mainzer Marktfrühstück 2026 beginnt am 7. März 2026 auf dem Tritonplatz und am Rheinufer am Fischtorplatz. Eine Woche später, am 14. März 2026, kommt mit dem Schillerplatz ein neuer Standort hinzu.

Wie im vergangenen Jahr wird es drei gleichberechtigte Weinstände geben. Das Marktfrühstück findet somit an folgenden Standorten statt: Tritonplatz, Rheinufer/Fischtorplatz und Schillerplatz. Während auf dem Tritonplatz und am Fischtorplatz bereits im letzten Jahr Weinstände vertreten waren, ist der Schillerplatz neu dabei und ersetzt den bisherigen Standort Leichhof. Alle drei Plätze liegen zentral in der Innenstadt und sind gut erreichbar.

Drei attraktive Standorte im Herzen der Stadt Mainz

„Die drei Standorte des Mainzer Marktfrühstück 2026 sind attraktiv und von allen ist der Wochenmarkt fußläufig in kürzester Zeit zu erreichen. Sie bieten die Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre ein Glas Wein oder eine Schorle zu genießen, dort Zeit zu verbringen oder eine Pause zu machen“, erklären Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz und Daniel Weyer, 1. Vorsitzender der Mainzer Winzer.

Schillerplatz ersetzt den Leichhof

Der Schillerplatz ersetzt 2026 den Leichhof. „Wir mussten im letzten Jahr feststellen, dass dieser Ort aufgrund des starken Besucherzustroms, der damit zusammenhängenden Schwierigkeiten für die dort ansässigen Einzelhändler und des regelmäßig durchfahrenden Gutenberg-Express nicht mehr optimal war“, so Matz.

Gemeinsam mit den Mainzer Winzern habe man daher nach Alternativstandorten gesucht und sei schnell auf den Schillerplatz aufmerksam geworden. Dieser überzeuge durch seine gute Erreichbarkeit, seine Bekanntheit, die besondere Atmosphäre sowie die Tatsache, dass dort regelmäßig Veranstaltungen stattfinden.

Besonders wichtig sei zudem gewesen, dass die am Schillerplatz ansässigen Gewerbetreibenden selbst den Platz als neuen Standort vorgeschlagen hätten, da sie sich eine Belebung des Quartiers erhoffen. In den vergangenen Wochen wurden offene Fragen mit den zuständigen Stellen der Stadt geklärt, darunter Aspekte der verkehrlichen Sicherheit, allgemeine Sicherheitsfragen sowie der Schutz der Grünanlagen.

Mainzer Marktfrühstück 2026 Auftakt mit Begleitprogramm am Tritonplatz

Der offizielle Startschuss fällt am 7. März 2026. An diesem Tag öffnen die Weinstände auf dem Tritonplatz und am Rheinufer.

Auf dem Tritonplatz wird es ein von den Mainzer Winzern organisiertes Begleitprogramm geben. Unter anderem treten die Goldisch Meenzer Bu-be auf, zudem sind verschiedene Aktionen in Kooperation mit Mainz 05 geplant. „Generell wird es während der gesamten Saison spezielle Events auf dem Tritonplatz geben. Damit wollen wir die Attraktivität dieses Standorts stärken“, erklärt Daniel Weyer.

Aus organisatorischen Gründen beginnt der Ausschank am Schillerplatz eine Woche später, also am 14. März 2026.

Öffnungszeiten

Die drei Weinstände sind jeweils von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

Attraktion für Mainz und Gäste von nah und fern

„Wir blicken dem Start des diesjährigen Marktfrühstücks mit großer Freude entgegen. Die Weinstände sind seit langem eine echte Attraktion und ziehen viele Menschen aus Nah und Fern nach Mainz und in unsere Innenstadt. An den Weinständen treffen sich alle Generationen und gerade dort kann man bei einem leckeren Glas Wein von unseren Mainzer Winzern unsere besondere Lebensart, unsere Lebensfreude und unser Mainzgefühl hautnah erleben“, sagt Manuela Matz. Sie dankt den Mainzer Winzern für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

Appell an Besucherinnen und Besucher vom Mainzer Marktfrühstück 2026

Bereits jetzt appelliert die Dezernentin an alle Gäste, sich an die Regeln zu halten und Rücksicht zu nehmen – insbesondere gegenüber anliegenden Geschäften, Gaststätten sowie Anwohnerinnen und Anwohnern.

An den Ständen wird erneut eine Security-Firma im Einsatz sein. Zusätzlich wird der Zentrale Vollzugsdienst das Umfeld kontrollieren. Wer beim wilden Urinieren erwischt wird, muss mit einem Verwarngeld in Höhe von 55 Euro rechnen.

Vorfreude bei den Mainzer Winzern

Auch die Mainzer Winzer fiebern dem Start entgegen. „Wir freuen uns, dass wir bald wieder unsere Weine den Mainzerinnen und Mainzern und unseren Gästen präsentieren dürfen. In Mainz spielt der Wein eine ganz besondere Rolle und ist Teil des Lebensgefühls. Diese Lebensfreude kann man samstags von März bis Oktober an unseren Ständen erleben“, sagt Daniel Weyer.

Den Appellen der Stadt schließen sich die Winzer an: Gäste sollen die Regelungen beachten, Rücksicht nehmen, sich verantwortungsvoll verhalten, Abfälle ordnungsgemäß entsorgen und Toiletten nutzen. „Auch wir bedanken uns bei der Stadt für die gute Zusammenarbeit und sind voller Vorfreude, dass das Marktfrühstück bald losgeht“, so Weyer abschließend.

Einbahnstraßenregelung in der Mainzer Osteinstraße

0
Osteinstraße
Symbolbild Umleitung

Baustelle Mainz – Von Montag, 02.03., bis voraussichtlich 20.03.2026 führen die Mainzer Netze umfangreiche Tiefbauarbeiten zur Verlegung einer neuen Wasserleitung in der Osteinstraße in der Mainz Neustadt durch. Ziel der Maßnahme ist die nachhaltige Sicherung und Modernisierung der Trinkwasserversorgung in diesem Bereich.

Die Arbeiten in der Osteinstraße erfolgen in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten.

Im ersten Bauabschnitt wird der durchgehende Parkstreifen zwischen der Boppstraße und dem Kaiser-Wilhelm-Ring vollständig gesperrt. Zusätzlich werden im gesamten betroffenen Straßenbereich Haltverbotszonen eingerichtet, um einen reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten sowie die Durchfahrt für Einsatz- und Baufahrzeuge sicherzustellen.

Im zweiten Bauabschnitt ist von den Haltverbotszonen nur noch ein Teilbereich betroffen. Während der gesamten Bauzeit gilt zudem eine Einbahnstraßenregelung von der Boppstraße in Richtung Kaiser-Wilhelm-Ring. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die geänderte Verkehrsführung zu beachten und mehr Zeit für ihre Wege einzuplanen.

Eine entsprechende Umleitung ist vor Ort sichtbar ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle weiterhin passieren, es kann jedoch zeitweise zu geringfügigen Einschränkungen kommen.

Marcel Wabra: „Budenheim darf nicht weiter vermüllen“

0
Marcel Wabra - SPD Budenheim

Budenheim steht weiterhin vor einem Problem, das viele Bürgerinnen und Bürger seit Jahren beschäftigt: Vermüllung im öffentlichen Raum. Illegal abgestellter Hausmüll, überfüllte Containerstandorte und achtlos entsorgter Sperrmüll sorgen regelmäßig für Beschwerden. Für Bürgermeisterkandidat Marcel Wabra ist klar: Ein bloßes „Weiter so“ darf es nicht mehr geben. BYC-News berichtete die letzten Tage: Zunehmende Probleme mit illegaler Müllentsorgung in Budenheim und Ekel-Funde in der Gemeinde Budenheim

Klare Worte und konsequente Maßnahmen

„Bereits in einer meiner ersten Veröffentlichungen als Bürgermeisterkandidat habe ich das Müllproblem klar benannt. Ich kann nur bekräftigen: Als Bürgermeister werde ich dieses Thema konsequent anpacken – und nicht nur darüber reden!“, so Wabra.

Nach seiner Auffassung reicht es nicht aus, Müllstellen lediglich zu melden. „Alibihafte Meldungen lösen kein strukturelles Problem. Wir müssen konsequent ermitteln, sauber dokumentieren und die Fälle an die zuständige Abfallbehörde weiterleiten. Nur so können wirksame Bußgelder verhängt werden.“

Marcel Wabra – Illegale Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt

Für Wabra steht fest: Illegale Müllentsorgung darf kein Kavaliersdelikt sein. „Wer unseren Ort verschmutzt, schadet der Gemeinschaft. Es geht um Lebensqualität, Umwelt- und Naturschutz sowie um das Erscheinungsbild unserer Gemeinde. Illegale Müllentsorgung muss spürbare Konsequenzen haben.“

Er fordert daher ein entschlosseneres Vorgehen gegen Müllsünder: systematische Erfassung von Hotspots, engere Kontrollen und eine klare Linie gegenüber Wiederholungstätern. „Ich sage den illegalen Abfallentsorgern in Budenheim den Kampf an – und ich meine das ernst!“

Appell an die Bürgerschaft

Zugleich richtet er einen Appell an die Bürgerinnen und Bürger: „Viele Menschen haben das Gefühl, dass sich nichts ändert. Genau das müssen wir überwinden. Lassen Sie uns gemeinsam etwas verändern – für ein sauberes Budenheim.“

Palliativ- und Hospiznetzwerk Nieder-Olm gegründet

0
Palliativ- und Hospiznetzwerk Nieder-Olm

Nachrichten aus Nieder-Olm – Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und zu unterstützen, hat sich der neu gegründete Verein „GemeinsamGehen – Palliativ- und Hospiznetzwerk Nieder-Olm“ zur Aufgabe gesetzt. Ziel ist es, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auszubilden, damit diese schwerstkranken oder sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen zur Seite stehen können.

Angebot des Palliativ- und Hospiznetzwerk Nieder-Olm

„Das Angebot dieser ehrenamtlichen Hilfe flankiert die medizinische Palliativversorgung durch Ärzte“, betonte der neugewählte Vorsitzende Christoph Loré bei der Gründungsversammlung.

Mit der Gründung des Palliativ- und Hospiznetzwerks schließe der Verein eine Lücke in der Versorgung in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, sagte Christian Henke, stellvertretender Vorsitzender und in der Stadt niedergelassener Neurologe.

Zunächst werden Interessierte gesucht, die mit einem Ausbildungskurs für die ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet werden. Anschließend können sie Menschen, die sich an ihrem Lebensende befinden, oder deren Angehörige bei täglichen Aufgaben begleiten und unterstützen.

Weitergehende Informationen zu den Aufgaben sowie zum Umfang der Ausbildung erhalten Interessierte per Mail unter „gemeinsamgehen-nieder-olm@web.de“.

Diese Sportler werden bei der Sportgala in Bad Kreuznach ausgezeichnet

0
Sportgala in Bad Kreuznach
Marc Engbarth, © M.Engbarth Photographie

Bad Kreuznach steht am kommenden Samstag, den 28. Februar, ganz im Zeichen des Sports. Im stilvollen Ambiente des Großen Kursaals im Kurhaus findet die Sportgala in Bad Kreuznach statt. In einer gemeinsamen Initiative der Stadt Bad Kreuznach und der Tanzschule Daub-Volk werden Athletinnen und Athleten ausgezeichnet, die zwischen Mitte Dezember 2024 und Ende Dezember 2025 auf nationalen sowie internationalen Bühnen für Furore gesorgt haben.

Anerkennung für Disziplin und Teamgeist

Oberbürgermeister Emanuel Letz unterstreicht die Vorbildfunktion der Aktiven: Die Sportler seien leuchtende Beispiele für Werte wie Zielstrebigkeit und Teamwork. Insgesamt vergibt die Stadt im Rahmen der Sportgala in Bad Kreuznach 16 Sportplaketten in verschiedenen Kategorien. Sportdezernent Markus Schlosser hebt zudem hervor, dass dieser Abend auch den Trainern und ehrenamtlichen Helfern gebührt, ohne deren Engagement die beeindruckende sportliche Vielfalt der Stadt nicht möglich wäre.

Die Preisträger der Sportplaketten 2026

Die Ehrungen der Sportgala 2026 verteilen sich auf die Kategorien Gold, Silber und Bronze und spiegeln die breite Palette der Disziplinen wider – vom Trampolinturnen über Kampfsport bis hin zum Kanusport.

Kategorie Gold Sportgala in Bad Kreuznach: Die Spitze des Erfolgs

  • Caio Lauxtermann & Leni Reithofer: Trampolin (MTV 1877 Bad Kreuznach)

  • „Wild Cheethas“: Cheerleading (VfL 1848 Bad Kreuznach)

  • Truong Nguyen & Kayra Selim Satici: Jui-Jitsu (VfL 1848 Bad Kreuznach)

Kategorie Silber: Herausragende Leistungen

  • Dominic Lauer: Bogenschießen (BSC 1981 Bad Kreuznach)

  • Trampolin-Mannschaft (MTV 1877): Emma Härtel, Amélie Kappes, Rosalie Kappes, Isabel Nickel, Maya Siebert, Mia Wendel

  • Frank Jäger: Judo Kategorie III (VfL 1848 Bad Kreuznach)

Kategorie Bronze: Talent und Ausdauer

  • Markus Goltz: Jui-Jitsu (VfL 1848 Bad Kreuznach)

  • Tarek Lemler: Kajak-Cross U18 (KSV Bad Kreuznach)

  • Rick Bahmann: Kajak-Einer U12 (KSV Bad Kreuznach)

Rahmenprogramm und feierlicher Abschluss

Für den passenden Rahmen der Sportgala 2026 sorgt erneut die Familie Eigelsbach von der Tanzschule Daub-Volk, die neben der Organisation auch ein unterhaltsames Programm für die Gäste gestaltet. Neben den Plaketten werden an Sportler, die ihre Vorjahreserfolge wiederholen konnten, Urkunden als Zeichen der besonderen Anerkennung überreicht.

Update zur Baustelle Koblenzer Straße bei Bingen

0
Koblenzer Straße

Baustelle bei Bingen – Die Arbeiten in der Koblenzer Straße Bingen biegen auf die Zielgerade der ersten Bauphase ein. Sofern die Witterungsverhältnisse stabil bleiben, markiert der Einbau eines massiven Abwasserschachts in dieser Woche den erfolgreichen Abschluss der Kanalarbeiten in diesem Abschnitt. Die Einzelteile des Bauwerks liegen bereits am Straßenrand bereit und warten auf ihre Versenkung in rund sechs Metern Tiefe.

Vorbereitungen für den Phasenwechsel

Sobald der Schacht installiert ist, wird die Fahrbahn in der Koblenzer Straße Bingen provisorisch verschlossen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass die bestehende Verkehrssicherung umgebaut werden kann, um den Weg für die zweite Bauphase freizumachen. Da die Tiefbauarbeiten und die Asphaltierung stark vom Wetter abhängen, kann die Stadtverwaltung den exakten Startschuss für die nächste Etappe erst Anfang kommender Woche verbindlich terminieren.

Deutliche Einschränkungen für Anwohner ab Bauphase 2

Die bevorstehende Bauphase 2 wird den Alltag der Anwohner im Bereich der Hausnummern 89 bis 107 spürbar verändern. Wie bereits in vorangegangenen Informationsveranstaltungen thematisiert, sind in diesem Zeitraum folgende Einschränkungen unumgänglich:

  • Parkverbot in Einfahrten: Das Parken auf den eigenen Grundstücken wird während der aktiven Bauarbeiten in der Koblenzer Straße Bingen nicht mehr möglich sein.

  • Fahrzeugverlegung: Anwohner müssen ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des gesperrten Baustellenbereichs abstellen.

  • Informationsfluss: Die Stadt wird den genauen Zeitpunkt für die Sperrung der Zufahrten kurzfristig bekannt geben, sobald die Wetterprognose eine verlässliche Planung zulässt.

Stadt Bingen bittet um Geduld

Die Verantwortlichen der Stadt Bingen sind sich der hohen Belastung für die Anlieger in der Koblenzer Straße Bingen bewusst. Durch den Abschluss der ersten Bauphase ist jedoch ein wichtiger Teil der Infrastrukturmodernisierung geschafft. Um einen reibungslosen Ablauf des Phasenwechsels zu garantieren, wird weiterhin um Verständnis und Geduld seitens der betroffenen Bürgerinnen und Bürger gebeten.