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Kellerwegfest in Guntersblum: Anreise und Busse

bus neuer oepnv foto rnn
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Kellerwegfest in Guntersblum – Vom 22. bis 24. August sowie am 29. und 30. August 2025 lädt der Guntersblumer Kellerweg mit seinem besonderen Flair und einem vielfältigen Rahmenprogramm zum Feiern und Genießen ein. Damit Besucher:innen bequem und sicher an- und abreisen können, wird das Fahrtenangebot der Linie 643 an den Festwochenenden erweitert.

Freitags und samstags ab 16 Uhr sowie sonntags ganztägig kann Guntersblum „Eimsheimer Straße“ nicht bedient werden. Alle Busfahrten, die hierdurch über Ludwigshöhe umgeleitet werden, bedienen dort zusätzlich die Haltestelle „Wormser Straße“. Ebenfalls am Freitag ab ca. 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag ganztägig verkehren aufgrund der zu erwartenden Nachfrage auf der Linie 643 große Busse statt der üblichen Minibusse. Die großen Busse können nicht in Uelversheim Ort halten und dort nur die Haltestelle Uelversheim „Eimsheimer Straße“ bedienen.

Zusätzliche Fahrten am Freitag und Samstag

An den Freitag- und Samstagabenden verkehren Busse um 16:31 Uhr, 17:31 Uhr, 18:31 Uhr und 19:31 Uhr ab Weinolsheim über Dolgesheim, Hillesheim, Dorn-Dürkheim, Wintersheim, Eimsheim, Uelversheim und Ludwigshöhe nach Guntersblum.

Für die Rückfahrt stehen ab Guntersblum „Viehgasse“ Verbindungen um 22:51 Uhr, 23:46 Uhr, 0:46 Uhr und 2:01 Uhr zur Verfügung.

Komfortable Anreise am Sonntag

Auch am Sonntag ist eine entspannte Anreise garantiert: Die regulären Fahrten der Linie 643 bringen Festbesucher:innen im Zwei-Stunden-Takt direkt nach Guntersblum und auch wieder zurück. Für die Rückfahrt verkehrt der letzte Bus um 21:50 Uhr ab Guntersblum „Bahnhof“ und „Viehgasse“ in die umliegenden Orte.

Zugverbindungen Freitag- und Samstagnacht

Mit der S-Bahn S6 gibt es ebenfalls zusätzliche Verbindungen am Wochenende.

  • Richtung Mainz: 23:25 Uhr, 0:10 Uhr (Sa auf So) / 00:19 Uhr (Fr auf Sa), 0:54 Uhr und 2:22 Uhr

  • Richtung Worms: Abfahrten ab Guntersblum Bahnhof um 23:36 Uhr, 0:36 Uhr, 1:36 Uhr, 2:06 Uhr und 3:36 Uhr. Die Fahrten um 23:36 Uhr und 0:36 Uhr fahren bis Mannheim Hbf.

Informationen

Weitere Informationen zu Bus und Bahn erhalten Interessierte online auf der RNN-Website unter www.rnn.info oder telefonisch unter 06132 / 789622 (Mo–Do 9–18 Uhr, Fr 9–16 Uhr).

Stadt greift durch: Obdachlosenlager auf Insel geräumt

Am Donnerstagvormittag (14. August) hat die Stadtpolizei Frankfurt am Main ein illegales Obdachlosenlager auf der Insel im Bereich des Höchster Wehrs geräumt. Vorausgegangen war ein Bürgerhinweis, wonach sich innerhalb des sensiblen Naturschutzgebiets eine unerlaubte Unterkunft befinden sollte.

Zur Unterstützung der Räumung stellte ein Mitarbeiter der Stadtentwässerung Frankfurt Wathosen zur Verfügung, um den Zugang zur Insel überhaupt zu ermöglichen.

Sensibler Bereich seit Jahren problematisch

Der Inselbereich war bereits in den vergangenen Sommermonaten regelmäßig als Treffpunkt für unerlaubte Aktivitäten wie Grillen, Baden und Lagern aufgefallen. Um die renaturierten Flächen zu schützen, hatte die Stadt Frankfurt im April 2023 eine Allgemeinverfügung erlassen. Diese untersagt das Betreten der Niddainsel sowie Lagern, Zelten, Grillen und Baden ausdrücklich.

Provisorische Unterkunft vor Ort entdeckt

Ein illegales Obdachlosenlager auf der Niddainsel am Höchster Wehr wird geräumt, Copyright: Ordnungsamt Stadt Frankfurt am Main

Vor Ort stießen die Einsatzkräfte auf eine mit Folie und Holzstämmen errichtete, zeltähnliche Unterkunft – eine Person wurde dort jedoch nicht angetroffen. Neben dem Lager befanden sich ein Grill, Stühle, Flaschen, verschiedene Abfälle sowie eine Mappe mit Dokumenten und einer Ausweiskopie, die sichergestellt wurde.

Mehrere Kubikmeter Müll entsorgt

Insgesamt transportierten die Stadtpolizei und die unterstützenden Kräfte rund drei bis vier Kubikmeter Müll vom Lagerplatz zum Ufer. Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) wurde zur Entsorgung angefordert und übernahm die Abfälle noch vor Ort.

Tag der offenen Tür der Polizei Groß-Gerau in Rüsselsheim

Tag der offenen Tür bei der Polizei
Foto: POL-DA:

Am Sonntag, 7. September, lädt die Polizeidirektion Groß-Gerau alle Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür ein. Von 12 bis 16 Uhr öffnet die Dienststelle in der Eisenstraße 60 in Rüsselsheim ihre Tore – mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt.

Fahrzeugschau, Spurensicherung & Prävention

Auf dem Gelände wartet eine große Fahrzeugausstellung: Neben Polizei-Einsatzfahrzeugen sind auch ein Spurensicherungsfahrzeug sowie Fahrzeuge von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst zu sehen. Spezialistinnen und Spezialisten des Erkennungsdienstes demonstrieren Spurensuche und Spurensicherung – inkl. Fingerabdruck-Pass als Highlight für Kinder.

Die Präventionsberater informieren zu aktuellen Kriminalitätsphänomenen und Projekten; Fahrradcodierung macht Räder kostenlos und unkompliziert diebstahlhemmend. T-Wall und Fahrsimulator laden zum Mitmachen ein. Weitere Hilfseinrichtungen stellen ihre Arbeit vor.

Karriere bei der Polizei: Einstellungsberatung vor Ort

Wer die Polizei als zukunftssicheren und vielfältigen Arbeitgeber kennenlernen möchte, bekommt am Stand der Einstellungsberatung Infos zu Einstellungsvoraussetzungen, Eignungsauswahlverfahren und Studiengängen bei der hessischen Polizei – inklusive Auskunft zu Spezialisierungen und Karrierewegen.

Live-Vorführungen: Diensthunde, Reiterstaffel & Drohnen

Für Kurzweil sorgen spannende Vorführungen: Die Diensthunde zeigen ihr Können als „Partner mit der kalten Schnauze“, dazu gibt es Einsätze der Reiterstaffel und eine Drohnenvorführung. Das Einsatztrainingszentrum gibt praxisnahe Einblicke in Ausbildung und Taktik.

Essen & Trinken: Von Grillwurst bis Kuchentheke

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Grillwurst, Flammkuchen aus dem mobilen Holzbackofen, Kaffee und eine reiche Kuchentheke vom DRK Rüsselsheim. Getränke- und Crêpes-Stände runden das Angebot ab.

Kinderprogramm: Hüpfburg, Mal-Ecke & Fahrradparcours

Für die jüngsten Gäste gibt es Hüpfburg, Mal-Ecke, Schnitzeljagd und einen Fahrradparcours der Jugendverkehrsschule. Kinderkommissar LEON ist auf dem Gelände unterwegs. Im Polizei-Shop finden kleine und große Fans passende Souvenirs.

Artikelempfehlung: Tag der offenen Tür und Flohmarkt im Tierheim Mainz

Polizist bei Prügelei in der Viktoriastraße verletzt

Symbolbild Festnahme BYC-News
Symbolbild Festnahme BYC-News

Polizei setzt Taser ein – Am Samstagmorgen, 16. August 2025, gegen 08:00 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Bad Kreuznach über Streitigkeiten vor einer Lokalität in der Viktoriastraße informiert. Beim Eintreffen trafen die Einsatzkräfte auf zwei Männer im Alter von 26 und 27 Jahren, die in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt waren. Nach ersten Erkenntnissen war es bereits zuvor zu einem Körperverletzungsdelikt gekommen, an dem weitere Personen beteiligt gewesen sein sollen.

Widerstand und Taser-Einsatz

Während der polizeilichen Maßnahmen widersetzten sich beide Männer den Anweisungen der Beamten. Ein Polizist erlitt leichte Verletzungen, konnte seinen Dienst jedoch fortsetzen. Um weitere Angriffe zu unterbinden, setzten die Einsatzkräfte bei dem 26-Jährigen ein Distanz-Elektroimpulsgerät („Taser“) ein.

Ermittlungen eingeleitet

Im Anschluss wurden beide Beteiligten zur Dienststelle gebracht. Einer der Männer wurde in Gewahrsam genommen. Gegen die beiden Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie weiterer Delikte eingeleitet.

Was ist ein Taser?

Ein Taser, offiziell als Distanz-Elektroimpulsgerät bezeichnet, ist ein Einsatzmittel der Polizei, das zur vorübergehenden körperlichen Kontrolle von Personen eingesetzt wird, die sich aggressiv oder gewalttätig verhalten.

Der Taser verschießt zwei kleine, mit Draht verbundene Pfeile (Elektroden), die sich in der Kleidung oder Haut des Betroffenen verankern. Über diese Leitungen wird ein kurzer elektrischer Impuls abgegeben, der die Muskulatur für wenige Sekunden kontrahieren lässt. Die getroffene Person ist in dieser Phase nicht in der Lage, sich gezielt zu bewegen oder weiter anzugreifen.

Das Gerät dient als sogenanntes mittelbares Zwangsmittel und soll eine gefährlichere Eskalation verhindern, etwa den Gebrauch von Schlagstock oder Schusswaffe. Es wird in der Regel erst eingesetzt, wenn andere polizeiliche Maßnahmen, wie verbale Ansprache oder körperlicher Zwang, erfolglos geblieben sind.

Warum am Wasserspielplatz in Bingen kein Wasser läuft

Wasserspielplatz Bingen

Der Wasserspielplatz im Park am Mäuseturm in Bingen bleibt zwar weiterhin täglich geöffnet – jedoch ohne Wasser im Bachlauf. Die Binger Stadtverwaltung rechnet damit, dass die Anlage erst im kommenden Jahr wieder vollständig in Betrieb gehen kann. Die Schwengelpumpen auf dem Gelände funktionieren jedoch wie gewohnt.

Hintergrund sind technische Probleme im zentralen Brunnenschacht, der maßgeblich für die Wasserzufuhr des Wasserspielplatzes verantwortlich ist. Dieser Schacht, der einst zur Wasserversorgung von Dampflokomotiven erbaut wurde, ist abhängig vom Wasserstand der Nahe und wird zudem zur Bewässerung von Rasenflächen sowie Kleingärten genutzt.

Starke Verschlammung am Wasserspielplatz

Über die Jahre hat sich auf dem Schachtboden eine dicke Schlammschicht abgelagert, sodass die Pumpen zunehmend funktionsunfähig wurden. Mindestens 2,7 Meter Sediment sollen nun von einer spezialisierten Fachfirma entfernt werden. Zuvor müssen jedoch technische Fragen wie passende Anschlüsse an Gerätschaften, die fachgerechte Entsorgung des Materials sowie eine Untersuchung des Schlamms geklärt werden.

Zudem ist die seit 2008 verbaute UV-Anlage zur Wasserreinigung irreparabel defekt. Eine neue UV-Anlage wurde bereits bestellt, allerdings sind hier – wie bei vielen komplexen technischen Komponenten – lange Lieferzeiten zu erwarten. Erst nach deren Einbau kann der Bachlauf wieder gefahrlos mit Wasser befüllt werden.

Die Stadt betont, dass die Arbeiten mit Hochdruck vorangetrieben werden, bittet jedoch um Verständnis dafür, dass aktuell kein genauer Termin für die Wiederinbetriebnahme genannt werden kann.

Insolvenzverfahren über Petrov Bau GmbH aus Mainz eröffnet

Insolvenz Bodenheim
Insolvenz

Über das Vermögen der Petrov Bau GmbH, ansässig in der Heinrich-von-Brentano-Straße 9 in 55130 Mainz, ist am 13. August 2025 um 08:00 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Das Unternehmen ist beim Amtsgericht Mainz unter der Handelsregisternummer HRB 50422 eingetragen. Geschäftsführer der Gesellschaft ist G. Petrov.

Zum Insolvenzverwalter wurde der Wiesbadener Rechtsanwalt Stephan Fluck (Walkmühlstraße 2, 65195 Wiesbaden, Tel.: 0611 7329960, E-Mail: info@ra-fluck.de) bestellt.

Gläubiger müssen Forderungen bis 13. Oktober anmelden

Gläubiger des Bauunternehmens werden aufgefordert, ihre Insolvenzforderungen gemäß § 38 InsO schriftlich – inklusive aller relevanten Nachweise – bis zum 13. Oktober 2025 beim Insolvenzverwalter anzumelden. Darüber hinaus sind sämtliche Sicherungsrechte an beweglichen Sachen oder Rechten der Schuldnerin unverzüglich mitzuteilen. Bei verspäteter oder unterlassener Mitteilung droht eine Haftung für entstehende Schäden (§ 28 Abs. 2 InsO).

Zahlungen nur noch an den Insolvenzverwalter

Dritte, die gegenüber der Petrov Bau GmbH bestehende Verpflichtungen haben, dürfen ab sofort nicht mehr an die Gesellschaft, sondern ausschließlich an den Insolvenzverwalter leisten.

Das Verfahren wird im schriftlichen Verfahren geführt (§ 5 Abs. 2 S. 1 InsO).

Berichtstermin: 13. November 2025

Der für den Bericht- und Prüfungstermin maßgebliche Stichtag ist der 13. November 2025. Bis zu diesem Datum müssen beim Insolvenzgericht schriftlich eingegangen sein:

  • Widersprüche zur Forderungsanmeldung

  • Anträge unter anderem zur Person des Insolvenzverwalters, zur Einsetzung eines Gläubigerausschusses oder zum Fortgang des Verfahrens (z.B. Stilllegung, Insolvenzplan, Verwertung der Masse, Betriebsveräußerung)

Die Insolvenztabelle und die Anmeldungsunterlagen werden im ersten Drittel des Zeitraums zwischen Ende der Anmeldefrist (13.10.2025) und dem Stichtag (13.11.2025) in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts zur Einsichtnahme hinterlegt.

Hier gibt es weitere Insolvenzmeldungen

Schwerer Unfall mit Motorrad in Bad Kreuznach

Notarzt, Unfall

Nachrichten Bad Kreuznach: Am Freitag, dem 15. August 2025, kam es gegen 10:10 Uhr in der Karl-Förster-Straße im Bad Kreuznacher Ortsteil Planig zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad. Der Motorradfahrer, ein 50-jähriger Mann, erlitt dabei schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen.

Wendevorgang führt zum Zusammenstoß

Nach ersten Erkenntnissen befuhr eine 44-jährige Autofahrerin die Karl-Förster-Straße in Richtung Planig. Hinter ihr fuhr der Motorradfahrer. Die Straße dient derzeit als Umleitungsstrecke aufgrund von Bauarbeiten auf der nahegelegenen B 428.
Als die Fahrerin bemerkte, dass sie sich verfahren hatte, hielt sie zunächst am Fahrbahnrand an. Anschließend setzte sie zum Wenden an – und übersah dabei den herannahenden Motorradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Biker stürzte.

Schwer verletzt ins Krankenhaus in Bad Kreuznach

Der Motorradfahrer wurde noch an der Unfallstelle medizinisch erstversorgt und anschließend in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Laut Polizei erlitt er schwere Verletzungen, sein Leben ist jedoch nicht in Gefahr.

Verkehrsbehinderungen bis in die Stadt

Für die Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Karl-Förster-Straße bis etwa 11:30 Uhr. Dadurch bildeten sich unvermeidbare Rückstaus, die sich auch auf die Überleitung zur B 41 und in das Bad Kreuznacher Stadtgebiet auswirkten.

Artikelempfehlung: Feuerwehr Mainz löscht Brand in Gaststätte

GeMAINZamkeit-Spendenlauf in Mainz – Über 7.000 Euro für den guten Zweck

GeMAINZamkeit Spendenlauf Mainz
GeMAINZamkeit Spendenlauf

Rund um die MEWA Arena in Mainz fand am 10. August 2025 der erste GeMAINZamkeit-Spendenlauf statt – und übertraf alle Erwartungen. Mehr als 350 Teilnehmer liefen für den guten Zweck und sammelten dabei insgesamt 7.077,37 Euro zugunsten der Kinderkrebshilfe Mainz.

Der Lauf überzeugte nicht nur durch sportliche Vielfalt, sondern auch durch ein starkes gesellschaftliches Signal: Sport sollte für alle zugänglich und gemeinschaftlich erlebbar sein – unabhängig von Gesundheit oder Geldbeutel.

Großer Andrang schon zum Start an der MEWA Arena in Mainz

Gemäß guter Mainzer Tradition sollte der Lauf pünktlich um 11:11 Uhr starten. Doch der große Andrang verzögerte den Beginn: Zahlreiche Läufer meldeten sich noch in letzter Minute an. Danach ging es auf den fünf Kilometer langen Rundkurs durch die Felder rund um die Arena.

Das Besondere am GeMAINZamkeit-Spendenlauf: Jeder konnte selbst entscheiden, wie viel er laufen wollte – ob eine Runde im lockeren Spaziergang oder sportliche Höchstleistungen bis in den Abend hinein. Zwei Teilnehmer meisterten beeindruckende 70 Kilometer, drei weitere schafften 55 und 50 Kilometer.

Niedrige Einstiegshürde lockte Familien und Anfänger

Die Teilnahme war dank einer niedrigen Grundspende von nur fünf Euro für jeden möglich. Dieses Konzept machte den Lauf besonders attraktiv für Anfänger, Familien und alle, die sonst selten bei sportlichen Events dabei sind. Das Organisationsteam freute sich über ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld – von Kindern im Kinderwagen über Freundesgruppen bis hin zu Läufern mit tierischer Begleitung.

Der gute Zweck im Mittelpunkt

Die Spendensumme ging an die Kinderkrebshilfe Mainz. Lara Eberl war am Veranstaltungstag persönlich vor Ort und zeigte sich überwältigt: „Das Engagement im Zuge des Spendenlaufs hat uns absolut überwältigt. Der Andrang, der noch größer war als erwartet, die enorme Motivation und das Interesse der Teilnehmer zeigen uns wieder einmal, wie sehr Sport die Menschen verbindet – und was wir in Mainz gemeinsam für krebskranke Kinder erreichen können.“

Auch Initiator Dario Bredemeier betonte die soziale Dimension der Veranstaltung: „Mein Ziel war es, ein sportliches Event ohne kommerziellen Charakter zu schaffen, das für alle offen ist und gleichzeitig den guten Zweck in den Mittelpunkt stellt. Dabei ging es mir nicht nur um Bewegung an der frischen Luft, sondern auch darum, das Bewusstsein für soziale Teilhabe zu stärken. Ich freue mich sehr, dass der Spendenlauf in diesem Jahr auf so viel Begeisterung gestoßen ist.“

Ehrenamtliches Engagement und breite Unterstützung

Ein großes Dankeschön gilt den mehr als 20 freiwilligen Helfern, die bei sommerlichen Temperaturen für Organisation, Verpflegung und Stimmung sorgten. Zahlreiche Partner wie der 1. FSV Mainz 05, Copythek Mainz, Druckerbande, LEX Laufexperten, Edeka Deckenbach, Werners Backstube, die Johanniter Mainz und die MeenzRunners unterstützten die Veranstaltung mit Know-how, Verpflegung oder Material.

Ausblick: Fortsetzung geplant

Angesichts des großen Erfolgs ist für das Orga-Team klar: Der erste GeMAINZamkeit-Spendenlauf war nicht der letzte. Weitere Termine und Informationen werden künftig über den Instagram-Kanal gemainzamkeit_spendenlauf veröffentlicht.

Die Kinderkrebshilfe Mainz e.V., die 2009 von Ärzten der Universitätsmedizin gegründet wurde, setzt die Spenden gezielt ein, um die Behandlungschancen krebskranker Kinder und Jugendlicher zu verbessern.

Artikelempfehlung: Feuerwehr Mainz löscht Brand in Gaststätte

Radfahrerin stirbt nach Unfall bei Alzey

Trauerkerze Symbolbild BYC-News

Unfall Alzey: Am Freitagabend (15. August 2025) kam es gegen 17:30 Uhr auf der Bundesstraße B271 zwischen Flomborn und Alzey zu einem schweren Verkehrsunfall. Hierbei wurde eine 65 Jahre alte Fahrradfahrerin tödlich verletzt.

Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhren die Radfahrerin und eine 32-jährige Autofahrerin die Bundesstraße in Richtung Alzey. Als die Radfahrerin nach links in einen Wirtschaftsweg abbiegen wollte, scherte die Pkw-Fahrerin zum Überholen aus. Es kam zur Kollision zwischen Auto und Fahrrad, bei der die 65-Jährige so schwer verletzt wurde, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Die Unfallursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Mainz wurde ein Sachverständiger zur Spurensicherung hinzugezogen. Sowohl der Pkw als auch das Fahrrad wurden sichergestellt.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten durch Feuerwehr, Rettungsdienst und Abschleppdienste musste die B271 für rund vier Stunden voll gesperrt werden.

Artikelempfehlung: Schwerer Unfall in Nackenheim mit Motorrad

Radweg zwischen Wiesbaden-Biebrich und Schierstein wird erneuert

Baustelle Absperrung Budenheim

Bauarbeiten Wiesbaden: Am Montag, 18. August 2025, beginnen die Bauarbeiten für den zweiten Abschnitt des neuen Radwegs Uferstraße zwischen Schiersteiner Hafenweg und Biebricher Uferstraße. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Januar 2026 abgeschlossen werden.

Sperrungen und Umleitungen in Wiesbaden

Für die Bauarbeiten muss der Radweg unter der Schiersteiner Brücke (Hafenweg) voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.
Auch der bestehende wassergebundene Radweg im Bereich der Uferstraße wird während der Bauphase voll gesperrt. Radfahrer und Fußgänger werden ebenfalls über eine Ausweichstrecke geleitet.

Eingeschränkte Zufahrt für Anwohner und Gewerbe

Anwohner und Gewerbebetriebe im betroffenen Abschnitt der Uferstraße können ihre Grundstücke während der Bauarbeiten nur eingeschränkt erreichen. Die Stadt Wiesbaden bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen.

Um die Beeinträchtigungen für die dort ansässigen Unternehmen so gering wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten überwiegend an den Wochenenden ausgeführt.

Artikelempfehlung: Neuer Jugendstil-Themenpfad in Wiesbaden eröffnet

Feuerwehr Mainz löscht Brand in Gaststätte

Symbolbild Polizei Feuerwehr
Symbolbild Polizei Feuerwehr

Am Freitagabend, 15. August 2025, rückte die Feuerwehr Mainz gegen 19:44 Uhr zu einem Küchenbrand in einer Gaststätte in der Neckarstraße aus. Auslöser war eine brennende Fritteuse. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, reagierten die Verantwortlichen der Gaststätte vorbildlich: Sie räumten das Gebäude vollständig und sorgten so dafür, dass niemand verletzt wurde.

Zwei Einsatztrupps im schnellen Zusammenspiel

Ein Trupp unter Atemschutz brachte den Brand in der Küche rasch unter Kontrolle. Gleichzeitig verschaffte sich ein zweiter Trupp Zugang zum Innenhof, um den stark erhitzten Abluftschacht der Küche zu überprüfen. In dem Metallschlot hatte sich das Feuer bereits ausgebreitet. Über eine Revisionsöffnung löschten die Einsatzkräfte den Brandherd gezielt und verhinderten so eine weitere Ausbreitung.

Rauch in den Wohnungen

Durch geöffnete Fenster drang leichter Rauch in die darüberliegenden Wohnungen ein. Um die Ausbreitung von Brandrauch auszuschließen, mussten einige Wohnungen gewaltsam geöffnet und kontrolliert werden. Anschließend belüftete die Feuerwehr das gesamte Gebäude. Die Gaststätte bleibt vorerst geschlossen; die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Großaufgebot an Einsatzkräften in Mainz

Neben der Berufsfeuerwehr beteiligten sich auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stadt am Einsatz. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Unterstützung kam von Polizei, Rettungsdienst und den Stadtwerken Mainz. Um 21:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Vorbildliche Reaktion rettet Menschen

Der Vorfall verdeutlicht, wie entscheidend schnelles und umsichtiges Handeln im Brandfall ist. Durch die sofortige Evakuierung der Gaststätte konnten mögliche Verletzungen verhindert und die Arbeit der Feuerwehr erheblich erleichtert werden.

Artikelempfehlung: Schwerer Unfall in Nackenheim mit Motorrad

Schwerer Unfall in Nackenheim mit Motorrad

Schwerer Unfall in Nackenheim | Foto: Thorsten Lüttringhaus
Schwerer Unfall in Nackenheim | Foto: Thorsten Lüttringhaus

Unfall Nackenheim: Am späten Freitagnachmittag (15. August 2025) kam es gegen kurz vor 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Prof.-Dr.-Pier-Straße / Wormser Straße in Nackenheim. Die Unfallstelle musste voll gesperrt werden. BYC-News war vor Ort.
Zusammenstoß zwischen Zweirad und...


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Neuer Betreiber für drei Parkhäuser in Rüsselsheim

ALPINA Parking bewirtschaftet drei städtische Parkhäuser in Rüsselsheim am Main
Stadtrat Simon Valerius, Jörg Kollmeier (Leiter Betrieb & Integration der Alpina Parking Holding AG), Dietmar Thomas (Fachbereich Gebäudewirtschaft), Tina Dammel (Geschäftsführerin Medifit und Gewerbeverein) sowie Ute Lämmermann und Marco Schäfer (beide GFP Projektmanagement) | Foto: Stadt Rüsselsheim

Parkhäuser Rüsselsheim: Ab dem 1. September 2025 wird die ALPINA Parking Rüsselsheim GmbH aus München die Bewirtschaftung von drei zentralen städtischen Parkhäusern übernehmen. Der Probebetrieb startet bereits am 22. August 2025.

Mehr Parkmöglichkeiten in Rüsselsheim für die Öffentlichkeit

Der im März 2025 geschlossene Betriebsführungsvertrag zwischen der Stadt Rüsselsheim und ALPINA umfasst 742 Stellplätze:

  • 242 im Parkhaus An der Festung (Frankfurter Straße 5)
  • 233 im Park-&-Ride-Parkhaus am Bahnhof (Grabenstraße 42)
  • 267 in der zentralen Tiefgarage Am Löwenplatz für Innenstadtbesucher

„Der neue Dienstleister Alpina bietet moderne Parktechnik und verbessert die Buchungs- und Bezahlmöglichkeiten deutlich. Erfreulich ist auch, dass das Parkhaus an der Grabenstraße nicht mehr ausschließlich für Kundinnen und Kunden des ÖPNV zweckgebunden ist, sondern zusätzlich nun auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden kann. Damit erweitert die Stadt ihr Angebot für das Kurzzeit-Parken außerhalb des öffentlichen Straßenraums“, erklärt Stadtrat Simon Valerius.

ALPINA Parking unterstützt an allen drei Standorten Barzahlung sowie bargeldlose Zahlungsarten. Das Unternehmen hatte bereits Ende 2024 im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten.

ALPINA verspricht Service und Komfort

„Wir sind sehr stolz, dass wir die Stadt Rüsselsheim in dem wettbewerbsstarken Ausschreibungsverfahren mit unserem Konzept überzeugen konnten“, sagt CEO Maximilian Bichlmaier. „Mit vereinfachten Abläufen, hoher Servicequalität und individuell auf die Standorte zugeschnittenen Angeboten möchten wir das Parken so unkompliziert und angenehm wie möglich gestalten.“

Moderne Technik, moderate Preise und mehr Sicherheit

Zu den Neuerungen gehört eine automatische Kennzeichenerkennung, die das bisherige Parkticket überflüssig macht. Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen erfasst, beim Bezahlen nur noch am Kassenautomaten eingegeben und bei der Ausfahrt automatisch abgeglichen. Die von der Stadt festgelegten Parkentgelte bleiben dabei moderat.

Für mehr Sicherheit werden künftig Kassenbereiche sowie Ein- und Ausfahrten kameraüberwacht. In der Tiefgarage Am Löwenplatz sorgt ein schnell schließendes Rolltor für zusätzlichen Schutz vor unbefugtem Zutritt. Treppenhäuser können künftig nur von Parkberechtigten über ein Zutrittssystem betreten werden.

Nachhaltiges Parken mit Ansprechpartner vor Ort

„Wichtig ist uns, dass in der Tiefgarage Löwenplatz auch ein Service-Mitarbeiter von ALPINA persönlich für unsere Kunden aller drei Parkhäuser ansprechbar ist und der Parkvorgang ressourcenschonend ohne Papierverbrauch durch Tickets abgewickelt werden kann“, betont Bichlmaier.

Die neue Technik wird derzeit installiert. An allen Standorten ist künftig die Bezahlung bar, mit EC- oder Kreditkarte möglich.

Wer einen Dauerparkplatz mieten möchte, kann sich per E-Mail an contract@alpina-parking.com wenden. Das Verwaltungsteam unterstützt Interessenten und Kunden persönlich bei allen Fragen zu Vertrag und Buchung. Weitere Informationen gibt es unter www.alpina-parking.com.

Die Parkentgelte ab dem 22. August im Überblick:

Tiefgarage Löwenplatz
Parken pro Stunde: 1,10 Euro
Tageskarte: 8 Euro
Monatskarte: 129 Euro

Parkhaus Grabenstraße
Parken pro Stunde: 1,10 Euro
Tageskarte: 7 Euro
Monatskarte: 89 Euro

Parkhaus An der Festung (Frankfurter Str.)
Parken pro Stunde: 0,70 Euro
Tageskarte: 5 Euro
Monatskarte: 48 Euro

Artikelempfehlung: Stadt Wiesbaden sichert günstige ÖPNV-Tickets für Schüler

Stadt Wiesbaden sichert günstige ÖPNV-Tickets für Schüler

Bus, Wiesbaden, ESWE

Zum Start ins neue Schuljahr können sich Wiesbadens Schüler weiterhin über ein besonders günstiges Mobilitätsangebot freuen: Das Schülerticket Hessen WI15 kostet dank städtischer Unterstützung nur 15 Euro pro Monat und gilt für Fahrten in ganz Hessen sowie in Mainz – und das bis Sommer 2026 ohne Preiserhöhung.

Fast 20.000 Wiesbadener Schüler profitieren

„Die Förderung nachhaltiger Mobilität ist eine zentrale Aufgabe unserer Stadtpolitik. Mit dem Schülerticket Hessen WI15 leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Kindern und Jugendlichen nicht nur den Weg zur Schule, sondern auch zu vielfältigen Lern- und Freizeitangeboten in ganz Hessen zu erleichtern“, erklärt Andreas Kowol, Verkehrsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender von ESWE Verkehr. „Die Entscheidung, das Ticket preisstabil zu halten, zeigt unser Engagement, Familien in einer herausfordernden Zeit zu unterstützen. Dies ist ein wichtiger Schritt für eine moderne und klimafreundliche Mobilität in Wiesbaden.“

Mit Stand Mai 2025 nutzen 15.146 Kinder und Jugendliche das WI15-Ticket, 4.399 haben Anspruch auf die ermäßigte Variante. Damit profitieren fast 20.000 Schulkinder in Wiesbaden von dem Angebot.

Das Schülerticket Hessen WI15 richtet sich exklusiv an Schüler von 6 bis einschließlich 17 Jahren mit Hauptwohnsitz in Wiesbaden. Es wird durch die Landeshauptstadt Wiesbaden finanziert – unter anderem über Einnahmen aus dem Bewohnerparken – und soll so gezielt die nachhaltige Mobilität der jungen Generation fördern.

Ermäßigung für Familien mit geringem Einkommen

Familien mit geringem Einkommen oder Sozialleistungsbezug – zum Beispiel Bürgergeld, Wohngeld oder Kinderzuschlag – erhalten das Ticket ermäßigt für 10 Euro pro Monat. Die erforderlichen Nachweise stellt die Stadt im Rahmen des Hessenpass mobil aus.

Trotz der jüngsten Erhöhung des regulären RMV-Schülertickets auf rund 32 Euro pro Monat hält Wiesbaden den WI15-Preis bis zum Schuljahresende 2026 stabil, um Familien in Zeiten von Inflation und Preissteigerungen zu entlasten.

Digitale Bestellung und einfache Handhabung

Das Ticket wird nicht mehr in Papierform verkauft, sondern als eTicket auf einer Chipkarte ausgegeben. Die Bestellung erfolgt einfach online über das Abo-Portal von ESWE Verkehr unter www.eswe-verkehr.de/abo-online-portal.html – bequem von zu Hause, ohne Wartezeiten und Öffnungszeiten. Die Chipkarte speichert die Fahrkarte elektronisch und ermöglicht eine schnelle Kontrolle im Bus oder in der Bahn.

Mobilität für Schule und Freizeit

Das Schülerticket bietet nicht nur freie Fahrt zur Schule, sondern öffnet auch den Weg zu zahlreichen Freizeit- und Kulturangeboten in ganz Hessen – vom Mathematikum in Gießen über die Experiminta in Frankfurt bis zu Museen in Kassel oder Fulda. So können Schüler die Vielfalt Hessens klimafreundlich entdecken.

Beratungstage „Schülerticket leicht gemacht“

Mit der Aktion „Schülerticket leicht gemacht“ unterstützt ESWE Verkehr am Montag und Dienstag, 18. und 19. August, in der Mobilitätszentrale Wiesbaden bei der Beantragung oder Verlängerung. Weitere Informationen gibt es unter www.eswe-verkehr.de/schuelerticket-leicht-gemacht.html.

Artikelempfehlung: Neuer Jugendstil-Themenpfad in Wiesbaden eröffnet

Schwerer Arbeitsunfall in Rüsselsheim

Groß-Gerau

Arbeitsunfall in Rüsselsheim: Am Freitagvormittag, 15. August 2025, kam es gegen 11:10 Uhr zu einem Arbeitsunfall auf dem Gelände der Max-Planck-Schule in der Joseph-Haydn-Straße. Hierbei wurde ein Bauarbeiter von einem umkippenden Beton-Silo erfasst.

Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle in Rüsselsheim

Ein Baggerfahrer fuhr gegen ein mit Beton gefülltes Silo, das daraufhin kippte und einen 34 Jahre alten Bauarbeiter erfasste. Der Mann wurde verletzt und mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nach aktuellem Ermittlungsstand sind seine Verletzungen nicht lebensbedrohlich.

Ein vorsorglich alarmierter Rettungshubschrauber musste für den Transport des Verletzten letztlich nicht eingesetzt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

Artikelempfehlung: Mehrfacher Missbrauch von Notrufen in Mainz