Start Blog Seite 65

Exklusive Einblicke von Jacob Fatu bei WWE

0
Jacob Fatu bei WWE
WWE.com

Jacob Fatu bei WWE  – Der Aufstieg von Jacob Fatu innerhalb der WWE gehört zu den beeindruckendsten Entwicklungen des letzten Jahres. In einem aktuellen Interview mit IGN, das im Rahmen der Promotion für das gerade erschienene Videospiel WWE 2K26 (Release: 13. März 2026) geführt wurde, gab der „Samoan Werewolf“ nun tiefe Einblicke in die Geburtsstunde seines Charakters bei der Weltmarktführer-Promotion. Dabei kam heraus, dass Jacob Fatu fast unter einer völlig anderen Identität debütiert wäre.

-Werbeanzeige-

Beinahe als „Caesar Sikoa“ debütiert

Während viele Stars bei ihrem Wechsel zur WWE neue Namen erhalten – wie etwa Blake Monroe (ehemals Mariah May) oder Ricky Saints (ehemals Ricky Starks) – sollte Jacob Fatu ursprünglich als Caesar Sikoa eingeführt werden. Fatu berichtete, dass er bereits kurz vor seinem ersten Auftritt stand, als Paul „Triple H“ Levesque ihn nach seinem Namen fragte. Auf Fatus unsichere Antwort hin entschied der Chief Content Officer spontan: „Du wirst Jacob Fatu heißen.“ Damit setzte Triple H ein deutliches Zeichen für die Authentizität des Superstars, der bereits vor seiner WWE-Zeit unter diesem Namen weltweit für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Musikalische Eigenregie und samoanische Wurzeln – Jacob Fatu bei WWE

Auch bei seiner Entrance-Musik überließ der Superstar nichts dem Zufall. Jacob Fatu bei WWE bedeutet geballte Energie, die sich schon im Intro seines Themes widerspiegelt. Er verriet, dass er Triple H darum bat, Elemente aus zwei verschiedenen Song-Vorschlägen zu kombinieren. Da Fatu früher als Rapper aktiv war, durfte er das Intro sogar selbst im Backstage-Studio der WWE einsprechen.

Besonders emotional ist die Bedeutung der Worte zu Beginn seines Songs. Er ruft „Tasi, Lua, Tolu“, was auf Samoanisch „eins, zwei, drei“ bedeutet. Dies ist eine direkte Hommage an seinen Onkel, die verstorbene Wrestling-Legende Umaga, der diese Worte immer nutzte, bevor er seine Gegner mit dem „Samoan Spike“ abfertigte.

-Werbeanzeige-

Aktuelle Ereignisse: Niederlage bei SmackDown in Phoenix

In der jüngsten Ausgabe von WWE SmackDown in Phoenix erlitt Jacob Fatu eine bittere Niederlage gegen Trick Williams. Fatu dominierte weite Teile des Matches, wurde jedoch Opfer eines Eingriffs von Drew McIntyre. Der Schotte, der zu Beginn der Show eigentlich verkündet hatte, die WWE zu verlassen, kehrte überraschend zurück und attackierte Fatu entscheidend. Dies ermöglichte Williams den Sieg per „Trick Shot“. Nach dem Match setzte McIntyre mit einem heftigen Claymore Kick gegen Fatu ein weiteres Ausrufezeichen.

Ausblick auf WrestleMania 42 und Jacob Fatu bei WWE

Die Zeichen stehen nun klar auf Konfrontation. Experten erwarten, dass die Fehde zwischen Jacob Fatu und Drew McIntyre in einem großen Match bei WrestleMania 42 gipfeln wird. Das Mega-Event findet am 18. und 19. April 2026 im Allegiant Stadium in Las Vegas statt. Ob Fatu sich für die Attacken rächen kann, bleibt eine der spannendsten Fragen auf dem „Road to WrestleMania“.

-Werbeanzeige-

Strategiewechsel bei BlueBrixx: Hohe Rabatte nach LEGO-Urteil

0
Bluebrixx
Quelle: Bluebrixx

Wer in den letzten Monaten den Onlineshop oder die Stores von BlueBrixx besucht hat, kam an massiven Rabatten, neuen Outlets und dem Werksverkauf in Flörsheim kaum vorbei. Was viele Fans als reines Schnäppchen-Paradies wahrnahmen, hat einen rechtlichen Hintergrund. In einer aktuellen Stellungnahme erklärt Marco von BlueBrixx nun die strategische Neuausrichtung des Unternehmens.

-Werbeanzeige-

Das Urteil: Designschutz und seine Folgen für BlueBrixx

Der Grund für die ungewöhnlich hohe Frequenz an Sonderaktionen liegt in einem Verfahren zum Designrecht. Wie viele Hersteller schützt auch der dänische Marktführer LEGO seine Steine-Designs. Im vergangenen Jahr wurde gerichtlich festgestellt, dass einige von BlueBrixx verwendete Elemente den geschützten Steinen aus Dänemark zu ähnlich sind.

Das Ergebnis: Das Unternehmen darf diese spezifischen Steine nicht mehr verwenden. Da ein Teil des bisherigen Produktsortiments von dieser Entscheidung betroffen ist, mussten im Hintergrund intensive Verhandlungen geführt werden, über die man erst jetzt öffentlich sprechen kann.

Warum die vielen Rabatte?

Um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, hat BlueBrixx eine Doppelstrategie gewählt:

  1. Abverkauf der Bestände: Die betroffenen Lagerbestände werden aktuell über Outlets, den Werksverkauf und Rabattaktionen im Shop zügig abverkauft. Diese Aktionen sind zeitlich begrenzt und werden voraussichtlich noch bis zum Sommer 2026 andauern.

  2. Sortimentsbereinigung: Einige Artikel verlassen das Sortiment dauerhaft. Marco betont, dass diese Sets für Sammler ein Stück „BlueBrixx-Geschichte“ darstellen.

Die Zukunft: Eigene geschützte Steine und neue Lizenzen

Das Unternehmen nutzt die Krise als Chance zur Weiterentwicklung. Das Unternehmen stellt betroffene Sets in großem Umfang auf selbstentwickelte Steine um. Mehr noch: BlueBrixx entwickelt nun eigene Noppensteine, die ebenfalls designrechtlich geschützt werden. Diese Eigenentwicklungen sollen teilweise sogar mehr Funktionen bieten als die bisherigen Standardteile.

Durch die enorme logistische Herausforderung, einen Großteil des Sortiments umzustellen, kann es kurzzeitig zu Verfügbarkeitsproblemen einzelner Sets kommen. Das Ziel ist es jedoch, diesen Prozess bis zum Sommer abzuschließen.

-Werbeanzeige-

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2026

Für die zweite Jahreshälfte verspricht BlueBrixx eine echte Offensive. Sobald die Umstellung der Steine abgeschlossen ist, plant das Unternehmen:

  • Den Start völlig neuer Produktwelten.

  • Die Einführung neuer, teils überraschender Lizenzen.

  • Den Ausbau der Präsenz auf dem gesamten europäischen Markt.

Fans der Marke können also gespannt sein. Während die Schnäppchenjäger noch bis zum Sommer auf ihre Kosten kommen, dürfen sich Enthusiasten auf ein innovatives und rechtlich abgesichertes zweites Halbjahr freuen.

-Werbeanzeige-

Neues Konto-Modell: WhatsApp für Kinder von Meta

0
Neues Konto-Modell WhatsApp für Kinder von Meta
SYMBOLBILD KI BYC-NEWS

Der Messenger-Dienst WhatsApp reagiert auf die veränderte Mediennutzung junger Zielgruppen und führt ein spezielles Modell für WhatsApp für Kinder ein. Wie das Unternehmen in seinem offiziellen Blog bekannt gab, richtet sich das neue Angebot explizit an die Altersgruppe der 10- bis 12-Jährigen. Dabei handelt es sich nicht um eigenständige Profile, sondern um durch die Eltern verwaltete Konten, die direkt mit dem Hauptaccount eines Erziehungsberechtigten verknüpft werden.

-Werbeanzeige-

Einrichtung und Kontrolle durch die Eltern

Die Kopplung der Geräte erfolgt in einem direkten Prozess, bei dem das Smartphone des Kindes und das der Eltern nebeneinandergelegt werden. Ein zentrales Element der Sicherheit bei WhatsApp für Kinder ist die Einführung einer sechsstelligen Eltern-PIN. Diese schützt sämtliche Privatsphäre-Einstellungen davor, vom Kind eigenständig verändert zu werden. Eltern erhalten die volle Entscheidungsgewalt darüber, wer das Kind kontaktieren darf und welchen Gruppen es beitreten kann. Zudem müssen Nachrichtenanfragen von unbekannten Nummern erst durch die Erziehungsberechtigten geprüft und freigegeben werden.

Funktionsumfang und Datenschutz

Trotz der strengen Aufsicht bietet WhatsApp für Kinder den gewohnten Kernfunktionsumfang. Das Versenden von Textnachrichten und Medien sowie das Führen von Telefonaten bleibt möglich. Ein wichtiger Punkt für den Datenschutz: Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibt auch für Kinderkonten bestehen. Eltern können zwar sehen, mit wem ihr Kind kommuniziert, haben jedoch keinen direkten Einblick in die Chat-Inhalte. Zusätzliche Funktionen wie „Kanäle“ oder der „Status“ können von den Eltern individuell eingeschränkt oder komplett deaktiviert werden, um den Nachwuchs vor ungeeigneten Inhalten zu schützen.

Rechtlicher Rahmen und Kritik

Offiziell liegt das Mindestalter für die Nutzung von WhatsApp in der EU seit 2024 bei 13 Jahren. Mit dem neuen Modell für WhatsApp für Kinder unterläuft Meta diese Grenze formal, da die rechtliche Verantwortung durch die Verknüpfung bei einer volljährigen Person liegt. Kinderschutzorganisationen wie „Hate Aid“ sehen diese Entwicklung zwiespältig. Während die verbesserte Kontrolle begrüßt wird, kritisieren Experten, dass Kinder oft schon wesentlich früher – im Schnitt mit sieben bis acht Jahren – erste Social-Media-Konten anlegen. Die Forderung nach einer wirksamen, EU-weiten Altersverifikation anstelle einer einfachen Selbstauskunft bleibt daher weiterhin bestehen.

Die neue Funktion wird derzeit schrittweise für die aktuellsten Versionen von Android und iOS ausgerollt. Eltern haben zudem die Möglichkeit, mehrere Kinderkonten gleichzeitig über ein einziges Hauptkonto zu verwalten, was die Koordination in Familien mit mehreren Kindern erleichtert.

-Werbeanzeige-

Straßeneinbruch: Vollsperrung der Gaustraße – ÖPNV eingestellt

0
Straßeneinbruch Vollsperrung der Gaustraße – ÖPNV eingestellt

Vollsperrung der Gaustraße – Wegen eines Straßeneinbruchs in der Mainzer Gaustraße (auf Höhe der Hausnummer 5) ist der betroffene Bereich in Fahrtrichtung Pariser Straße bis auf Weiteres vollständig gesperrt. Aus Sicherheitsgründen musste der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in diesem Abschnitt den Betrieb vorübergehend einstellen. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.

Aktuell wird die genaue Ursache für den Straßeneinbruch von den zuständigen Stellen untersucht. Fachkräfte prüfen vor Ort den Schaden sowie mögliche Risiken für die umliegende Infrastruktur, bevor weitere Maßnahmen eingeleitet werden können.

Vollsperrung der Gaustraße

Der Fuß- und Radverkehr kann die Sperrstelle weiterhin passieren. Eine Umleitung ist über die Straße „Am Schottenhof“ eingerichtet, sodass diese Verkehrsteilnehmenden den Bereich vorsichtig umgehen können.

Hinweis: Zur Dauer der Sperrung sowie zum Umfang der notwendigen Reparaturarbeiten kann derzeit noch keine verlässliche Einschätzung abgegeben werden. Der Schadensbereich wird momentan intensiv untersucht, erst danach können weitere Informationen zur Reparatur und zum weiteren Vorgehen mitgeteilt werden.

Frühlingsfest für Familien: Ostersuche der CDU Nierstein-Schwabsburg-Dexheim

0
Frühlingsfest für Familien Ostersuche der CDU Nierstein-Schwabsburg-Dexheim

Die Osterzeit in der Region Rhein-Selz wird auch in diesem Jahr durch eine beliebte Tradition bereichert. Die CDU Nierstein-Schwabsburg-Dexheim setzt ihre Serie familienfreundlicher Veranstaltungen fort und lädt für Samstag, den 4. April 2026, zur großen Ostersuche in den Niersteiner Stadtpark ein.

Suchspaß für Kinder bis 12 Jahre

Ab 14:00 Uhr verwandelt sich das weitläufige Grünareal des Stadtparks in ein Abenteuergelände für junge Entdecker. Die Organisatoren der CDU Nierstein-Schwabsburg-Dexheim kündigten an, dass zahlreiche Ostereier und Schokoladenhasen im gesamten Parkbereich versteckt werden. Das Angebot richtet sich speziell an Kinder im Alter bis zu 12 Jahren, die in fröhlicher Atmosphäre gemeinsam auf die Suche gehen können.

Frühlingsfest für familien: ostersuche der cdu nierstein-schwabsburg-dexheim

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die Veranstaltung ist ausdrücklich als generationenübergreifendes Erlebnis konzipiert. Neben den Kindern sind auch Eltern, Großeltern sowie Freunde und Verwandte eingeladen, den Nachmittag im Freien zu verbringen. „Unsere Ostersuche ist mittlerweile ein fester Termin im Frühjahr und eine schöne Gelegenheit, Familien zusammenzubringen“, erklärt Andreas Langer, der als Organisator der CDU Nierstein-Schwabsburg-Dexheim fungiert. Besonders die Unterstützung der kleinsten Sucher durch Oma und Opa ist im Stadtpark ein gern gesehenes Bild.

Wichtige Details für Besucher

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind beide Hauptzugänge zum Stadtpark – über die Mühlgasse sowie über die Straße Bildstockhohl – für die Besucher geöffnet. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die CDU Nierstein-Schwabsburg-Dexheim hofft auf frühlingshaftes Wetter und eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aus Nierstein, Schwabsburg und Dexheim.

Eckdaten der Veranstaltung:

  • Termin: Samstag, 04. April 2026

  • Beginn: 14:00 Uhr

  • Treffpunkt: Stadtpark Nierstein (Zugänge Mühlgasse/Bildstockhohl)

Bewaffneter Nachbarschaftsstreit: Großeinsatz in der Ludwig-Landmann-Straße

0
Polizei Hessen - Main-Taunus-Kreis
Polizei Hessen

Frankfurt News – Am späten Sonntagabend (15.03.2026) kam es in der Ludwig-Landmann-Straße zu einem massiven Polizeieinsatz, nachdem ein langwieriger Nachbarschaftskonflikt gewaltsam eskaliert war. Gegen 20:25 Uhr trafen zwei Anwohner zufällig auf der Straße aufeinander, was unmittelbar in eine gefährliche Bedrohungssituation mündete.

Waffenpräsenz führt zu Straßensperrung in der Ludwig-Landmann-Straße

Nach bisherigen Ermittlungsstand zogen die beiden Kontrahenten im Verlauf des Streits Waffen: Zunächst kam ein Messer zum Einsatz, kurz darauf wurde auch eine Schreckschusswaffe gezogen. Aufgrund der unklaren Gefahrenlage und der gemeldeten Bewaffnung riegelten die alarmierten Polizeikräfte den betroffenen Bereich der Ludwig-Landmann-Straße umgehend ab und stoppten den fließenden Verkehr vollständig.

Festnahme und Sicherstellung von Beweismitteln

Einer der Beteiligten, ein 65-jähriger Mann, flüchtete nach der Konfrontation in seine Wohnung und wählte den Notruf. Die Einsatzkräfte konnten den zweiten Beteiligten, einen 29-jährigen Nachbarn, noch im Bereich der Ludwig-Landmann-Straße lokalisieren. Die Festnahme erfolgte laut Polizeibericht widerstandslos.

Bei den anschließenden Durchsuchungen beider Wohnungen wurden die mutmaßlichen Tatwaffen sichergestellt. Die Beamten fanden beim 29-Jährigen eine Schreckschusswaffe; in der Wohnung des 65-Jährigen wurde das beschriebene Messer aufgefunden und in Verwahrung genommen.

Rechtliche Konsequenzen und Kontaktverbot

Gegen beide Männer wurden Strafanzeigen erstattet, unter anderem wegen des Verdachts der wechselseitigen Körperverletzung und Bedrohung. Um eine weitere Eskalation in der Ludwig-Landmann-Straße zu verhindern, sprachen die Beamten gegen beide Beteiligten ein striktes Kontakt- und Annäherungsverbot aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den genauen chronologischen Ablauf der Streitigkeiten und die jeweilige Tatbeteiligung zu rekonstruieren.

24. Motorrad-Segnung in Heidesheim am Rhein

0
24. Motorrad-Segnung in Heidesheim am Rhein

Die Katholische Motorradgruppe Heidesheim setzt eine liebgewonnene Tradition fort. Wie die Pfarrei St. Maria Magdalena Ingelheim bekannt gab, findet an Christi Himmelfahrt, dem 14. Mai 2026, die bereits 24. Motorrad-Segnung statt. Die Veranstaltung verbindet spirituelle Besinnung mit der Leidenschaft für das Zweiradfahren.

Gottesdienst mit musikalischer Begleitung

24. Motorrad-segnung in heidesheim am rhein 1Der Festtag beginnt um 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus in Heidesheim. Musikalisch wird die Messe, wie bereits in den Vorjahren, vom Chor „Klangfarben“ mitgestaltet. Im Zentrum der Feier stehen Fragen nach der Verantwortung im Straßenverkehr und der Bedeutung des göttlichen Segens für den Schutz von Fahrern und Mitfahrenden. Die Organisatoren der Pfarrei St. Maria Magdalena Ingelheim bitten alle Teilnehmer, sich bereits gegen 10:45 Uhr an der Kirche einzufinden.

Motorrad-Segnung im Kirchgarten und Zufahrt

Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt die eigentliche Segnung der Maschinen und ihrer Fahrer im angrenzenden Kirchgarten. Die Zufahrt für Motorräder und Roller ist über die Römerstraße organisiert. Hier wird jedes Fahrzeug einzeln gesegnet, bevor sich die Gemeinschaft auf den praktischen Teil des Tages vorbereitet.

Gemeinsame Ausfahrt zum Feuerwehrfest

Ein Highlight der Veranstaltung ist die anschließende gemeinsame Ausfahrt, die über eine Strecke von etwa 65 Kilometern durch die Region führt. Ziel der diesjährigen Tour ist das Feuerwehrfest in Niederhausen an der Appel. Dort endet die offizielle Ausfahrt der Pfarrei St. Maria Magdalena Ingelheim. Vor Ort erwartet die Teilnehmer eine ausreichende Verpflegung, bevor die Heimreise individuell angetreten werden kann. Die Strecke bietet zahlreiche landschaftlich reizvolle Möglichkeiten für die Rückfahrt nach Ingelheim oder in die umliegenden Gemeinden.

Insolvenz der RIM-LI Baudekoration GmbH eröffnet

0

In der Baubranche im Landkreis Darmstadt-Dieburg zeichnet sich eine wirtschaftliche Veränderung ab. Über das Vermögen der RIM-LI Baudekoration GmbH mit Sitz in Dieburg wurde am 13.03.2026 um 16:45 Uhr durch das zuständige Amtsgericht Darmstadt die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet (Geschäfts-Nr.: 9 IN 1049/25).

Bestellung der vorläufigen Insolvenzverwalterin

Zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse und zur Prüfung der Fortführungsaussichten wurde Rechtsanwältin Fatma Kreft aus Frankfurt am Main zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt. Sie übernimmt ab sofort die Aufsicht über die geschäftlichen Aktivitäten der RIM-LI Baudekoration GmbH. Mit der Anordnung des Gerichts tritt ein sogenannter Zustimmungsvorbehalt in Kraft: Jegliche Verfügungen der Geschäftsführung über das Vermögen der Gesellschaft sind nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung der Verwalterin rechtswirksam.

Schutzmaßnahmen und Zahlungsverbot der RIM-LI Baudekoration GmbH

Das Gericht hat gemäß der Insolvenzordnung (§ 21 Abs. 2) weitreichende Sicherungsmaßnahmen getroffen. Den Schuldnern der RIM-LI Baudekoration GmbH – also Kunden oder Geschäftspartnern, die dem Unternehmen noch Geld schulden – wurde untersagt, Zahlungen direkt an die Gesellschaft zu leisten. Die vorläufige Insolvenzverwalterin ist stattdessen ermächtigt worden, Bankguthaben und sonstige Forderungen einzuziehen. Zur ordnungsgemäßen Abwicklung wurde die Einrichtung eines speziellen Insolvenzsonderkontos angeordnet, das strengen rechtlichen Vorgaben des Bundesgerichtshofs entspricht.

Auskunftspflichten der Kreditinstitute und Behörden

Um einen lückenlosen Überblick über die finanzielle Situation der RIM-LI Baudekoration GmbH zu erhalten, wurden Finanzbehörden, Banken sowie das Kraftfahrt-Bundesamt angewiesen, der Verwalterin umfassend Auskunft zu erteilen. Dies umfasst alle bestehenden Geschäftsbeziehungen und Kontostände, die für das Verfahren relevant sind.

Die weiteren Schritte hängen nun vom Gutachten der vorläufigen Verwalterin ab, die prüfen wird, ob genügend Masse für die Eröffnung eines regulären Insolvenzverfahrens vorhanden ist und ob Sanierungsoptionen für den Dieburger Betrieb bestehen. Hier gibt es weitere Meldungen aus dem Bereich Insolvenz.

Baustelle in Ingelheim: Halbseitige Sperrung der Talstraße angekündigt

0
Ingelheim Halbe

Verkehrsteilnehmer in Ingelheim am Rhein müssen sich ab morgen auf Einschränkungen in einem zentralen Durchgangsbereich einstellen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, kommt es in der Talstraße ab dem 17. März 2026 zu umfangreichen Tiefbauarbeiten im Straßenraum.

Ampelregelung während der Bauphase

Um die notwendigen Maßnahmen im Untergrund sicher durchführen zu können, wird der betroffene Bereich der Talstraße halbseitig für den Fahrverkehr gesperrt. Da die Straße zu den vielbefahrenen Verbindungen im Stadtgebiet gehört, wird der Verkehrsfluss während der gesamten Bauzeit durch eine mobile Ampelanlage gesteuert. Insbesondere in den Stoßzeiten am Morgen und am späten Nachmittag sollten Autofahrer zusätzliche Fahrzeit einplanen oder den Bereich nach Möglichkeit weiträumig umfahren.

Dauer der Maßnahme

Die Arbeiten werden voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Nach derzeitigem Planungsstand ist die Aufhebung der Sperrung in der Talstraße für den 10. April 2026 vorgesehen. Damit sollen die Tiefbauarbeiten pünktlich vor den Osterfeiertagen abgeschlossen sein, sodass der Verkehr pünktlich zum Reiseverkehr wieder ungehindert fließen kann.

Über die genaue Art der Tiefbauarbeiten – ob es sich um Ausbesserungen am Leitungsnetz oder Vorbereitungen für neue Anschlüsse handelt – liegen derzeit keine detaillierten Angaben vor. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, den Baustellenbereich mit erhöhter Aufmerksamkeit zu passieren.

Neue Führung gewählt: Carsten Wolf übernimmt den Löschzug Bad Kreuznach West

0
Neue Führung gewählt: Carsten Wolf übernimmt den Löschzug West
Foto v.l.n.r.: Michael Seibel (Wehrleiter), Kai Mathias (stellv. Wehrleiter), Melanie Fries (stellv. Zugführerin LB West), Carsten Wolf (Zugführer LB West), Emanuel Letz (Oberbürgermeister). Foto: Text und Foto Alexander Jodeleit

Feuerwehr Bad Kreuznach – Der Löschzug West hat im Rahmen einer geheimen Wahl seine Führungsspitze neu aufgestellt und setzt dabei auf eine Kombination aus bewährter Erfahrung und einer historischen Premiere.

Carsten Wolf rückt an die Spitze

Die aktive Mannschaft des Löschbezirks West wählte Carsten Wolf zum neuen Zugführer. Wolf ist in der Einheit fest verwurzelt und bekleidete zuvor bereits das Amt des stellvertretenden Zugführers. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Rapp an. Die Wahlbeteiligten signalisierten mit ihrer überragenden Zustimmung volles Vertrauen in die künftige Leitung des Löschzug West.

Melanie Fries als erste Frau in der Zugführung

Eine Premiere gab es bei der Wahl der Stellvertretung: Melanie Fries wurde von den Kameradinnen und Kameraden zur neuen stellvertretenden Zugführerin gewählt. Damit übernimmt erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Bad Kreuznach eine Frau eine Position in der Zugführung eines Löschbezirks. Fries besetzt damit die Stelle, die durch den Aufrücker Wolf frei geworden war.

Glückwünsche der Stadtspitze und Verstärkung der Mannschaft

Oberbürgermeister Letz leitete die Wahl persönlich und gratulierte dem Duo unmittelbar nach der Auszählung der Stimmen. Auch Wehrleiter Michael Seibel und sein Stellvertreter Kai Mathias schlossen sich den Glückwünschen an und betonten die Bedeutung einer starken Führung für die Sicherheit im Westen der Stadt.

Neben den Personalentscheidungen an der Spitze gab es weiteren Grund zur Freude für den Löschzug West: Mit René Raab konnte ein neuer Kamerad per Handschlag offiziell für den aktiven Dienst verpflichtet werden. Dies stärkt die Einsatzbereitschaft der Einheit für künftige Aufgaben im Stadtgebiet.

Andreas Gabalier Live in Frankfurt erleben

0
Andreas Gabalier Live in Frankfurt erleben

Lederhose, Tolle und eine unverwechselbare Stimme: Am Mittwoch, den 28. Oktober 2026, verwandelt sich die Alte Oper in eine bayerisch-österreichische Festhalle. Der Ausnahmekünstler Andreas Gabalier in Frankfurt präsentiert an diesem Abend sein besonderes Format „10 Jahre Volks-Rock’n’Roller Unplugged“. Während der Sänger normalerweise Stadien mit bis zu 100.000 Menschen füllt, bietet dieser Termin die seltene Gelegenheit, seine Musik in einem intimen, akustischen Rahmen zu erleben.

Vom Jura-Studenten zum Stadion-Phänomen

Die Karriere des am 21. November 1984 in Kärnten geborenen Musikers liest sich wie ein modernes Märchen. Während seines Jura-Studiums in Graz begann Gabalier, erste Songs in einem Hobby-Studio zu schreiben. Seit seinem rasanten Durchbruch im Jahr 2008 hat er die Volksmusik revolutioniert. Durch die Kombination von traditionellen Klängen mit Rock-’n’-Roll-Elementen – dem sogenannten Volks-Rock-’n’-Roll – schuf er ein Genre, das Generationen verbindet. Auftritte von Andreas Gabalier in Frankfurt und anderen deutschen Großstädten sind seither regelmäßig binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Ein Jahrzehnt voller Rekorde

Das Jahr 2026 steht ganz im Zeichen seiner zehnjährigen Unplugged-Erfolge. Hinter dem Künstler liegen Meilensteine wie die Veröffentlichung des Jubiläums-Songs „Pump It Up“ mit Arnold Schwarzenegger oder das historische Konzert auf dem Messegelände München vor zwei Jahren. Trotz gigantischer Show-Produktionen besinnt sich der Musiker bei seinem Gastspiel von Andreas Gabalier in Frankfurt auf seine Wurzeln. Begleitet von Gitarre, Klavier oder der steirischen Ziehharmonika stehen die Texte und das kräftige Timbre des Sängers im Mittelpunkt.

Die großen Hits in neuem Gewand

Fans dürfen sich bei dem Konzert in der Alten Oper auf eine Reise durch die gesamte Diskografie freuen. Klassiker wie „I sing a Liad für di“, „Zuckerpuppen“ und das hochemotionale „Amoi seg ma uns wieder“ werden in speziellen Unplugged-Arrangements präsentiert. Auch neuere Werke wie „Superstar“ (2023) oder der „Jukeboxblues“ (2024) aus seinem aktuellen Schaffen dürften Teil der Setlist sein.

Privates und Engagement

Abseits der Bühne gilt der Österreicher als bodenständiger Familienmensch mit einer Vorliebe für das Abenteuer beim Bergsteigen oder Motorradfahren. Sein Wunsch nach einer großen Familie und seine Heimatverbundenheit spiegeln sich oft in seinen Texten wider, was ihn für seine riesige Fangemeinde so nahbar macht. Wenn Andreas Gabalier in Frankfurt auftritt, erwartet das Publikum nicht nur ein Konzert, sondern das Lebensgefühl des modernen Alpenraums.

Veranstaltung:

  • Datum: 28. Oktober 2026

  • Wochentag: Mittwoch

  • Uhrzeit: 20:00 Uhr

  • Ort: Frankfurt am Main

  • Location: Alte Oper Frankfurt

  • Event: 10 Jahre Volks‑Rock’n‘Roller Unplugged Tour von Andreas Gabalier

  • Ticketshop bei Eventim

Mehrere gestohlene Motorroller in Mainz sichergestellt

0
Mehrere gestohlene Motorroller in Mainz sichergestellt
SYMBOLBILD

Am vergangenen Wochenende konnten nach einer Serie von Diebstählen, bei denen es gezielt um Motorroller in Mainz ging, zwei Tatverdächtige festgenommen und insgesamt sechs entwendete Fahrzeuge aufgefunden werden.

Diebstahlserie in der Mainzer Oberstadt: Täter zerstören Sitzbänke

Am Samstag (14.03.2026) wurden zunächst drei Diebstähle aus einer Tiefgarage in der Mainzer Oberstadt gemeldet. Die Täter gingen dabei mit bemerkenswerter Aggressivität vor: Bei zwei der Fahrzeuge rissen sie die Sitzflächen komplett ab. Ziel dieser Zerstörung war offenbar das Entfernen von sogenannten AirTags, mit denen die Besitzer ihre Motorroller in Mainz gegen Diebstahl gesichert hatten. Die Ortungsgeräte blieben in den entsorgten Sitzbänken zurück, die später in einem Gebüsch und einem Graben wiedergefunden wurden. Ein dritter Roller, der über kein Ortungssystem verfügte, verschwand spurlos aus derselben Garage.

Zeugenhinweis führt zur Festnahme in Gonsenheim

Die Wende im Fall trat am Sonntagnachmittag (15.03.2026) ein. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete im Bereich „An der Bruchspitze“ in Gonsenheim einen jungen Mann, der einen Roller in einem Gebüsch versteckte. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten fest, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war. Während der Sicherung des Tatorts kehrten zwei Verdächtige im Alter von 15 und 18 Jahren mit einem weiteren Kraftrad zur Örtlichkeit zurück. Beim Erblicken der Polizei flüchteten sie zu Fuß, konnten jedoch im Rahmen einer Nahbereichsfahndung durch eine Zivilstreife im Hartmühlenweg gestellt werden.

Umfangreiches Lager gestohlener Motorroller in Mainz entdeckt

Die anschließende Absuche des Nahbereichs rund um den Hartmühlenweg offenbarte das Ausmaß der Taten: Die Beamten entdeckten vier weitere versteckte Krafträder, die ebenfalls aus vorangegangenen Diebstählen stammten. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung der beiden Verdächtigen konnten zudem belastende Beweismittel sowie verbotene Gegenstände sichergestellt werden. Die Polizei prüft nun intensiv, ob das Duo für die gesamte Diebstahlserie der letzten Wochen verantwortlich ist.

Zeugenaufruf der Polizeiinspektionen

Die Ermittler bitten weiterhin um Mithilfe aus der Bevölkerung:

  • Hinweise zur Oberstadt: Polizeiinspektion Mainz 1 unter 06131/65-34150 oder pimainz1@polizei.rlp.de.

  • Hinweise zu Gonsenheim: Polizeiinspektion Mainz 2 unter 06131/65-34250 oder pimainz2@polizei.rlp.de.

Einbruchserie in Gonsenheim geht weiter – Mainzer Polizei sucht Zeugen

0
Einbrecher Terrasse
Einbrecher

Einbrecher in Gonsenheim – In der Zeit zwischen Mittwoch, dem 11.03.2026 und Sonntag, dem 15.03.2026, gegen 12:00 Uhr, kam es im Stadtteil Gonsenheim zu fünf Einbrüchen in Wohnungen oder Einfamilienhäuser.

Einbruch in Einfamilienhaus in der Max-Planck-Straße in Gonsenheim

Zwischen Mittwoch und Samstag kam es in der Max-Planck-Straße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Ein Bekannter des Hausbesitzers stellte am Samstagmittag eine offenstehende Terrassentür fest und verständigte daraufhin die Polizei. Die Täter verschafften sich durch Aufhebeln eines Kellerfensters Zutritt zum Anwesen und flüchteten offensichtlich durch die Terrassentür.

Einbruch in Hochparterrewohnung nahe der Max-Planck-Straße

Ein Einbruch in eine Hochparterrewohnung in der Nähe der Max-Planck-Straße wurde am Sonntagmittag festgestellt. Die Bewohnerin war seit Mittwoch nicht mehr in ihrer Wohnung. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich der oder die Täter durch das Aufhebeln der Balkontür Zutritt zur Wohnung.

Täter wird bei Einbruch in der Agnes-Karll-Straße gestört

Am Samstagabend, 14.03.2026, kam es zwischen 21:30 Uhr und 21:47 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Nahbereich der Agnes-Karll-Straße. Offensichtlich verschaffte sich der Täter über den vollständig umfriedeten Garten Zutritt über die Terrassentür zum Wohnhaus. Der Täter wurde vermutlich durch einen Bewohner des Hauses, welcher nach Hause kam, gestört und flüchtete in unbekannte Richtung.

Einbruch in Reihenhaus in der Straße „An den Reben“

Ebenso kam es am Samstag, bis 22:10 Uhr zu einem Einbruch in ein Reihenhaus in der Straße An den Reben. Auch hier verschafften sich die Täter über den Garten und die Balkontür Zutritt zum Wohnanwesen. Die Bewohner kehrten auch hier nach Hause zurück und störten den Täter. Dieser flüchtete aus dem ersten Obergeschoss über den Garten in unbekannte Richtung.

Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus in der Canisiusstraße

Zu einem Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Canisiusstraße kam es am Samstagabend, 14.03.2026, zwischen 17:30 Uhr und 22:30 Uhr. Die Täter begaben sich über eine Grünfläche an das Wohnhaus und kletterten auf den Balkon einer Hochparterrewohnung. Dort hebelten sie ein Fenster auf und gelangten in die Räume.

Diebesgut und Sachschäden noch unklar

In allen Fällen wurden leicht transportierbare Wertgegenstände und Bargeld entwendet. Die Höhe der erbeuteten Gegenstände sowie die Höhe der Sachschäden an Türen und Fenstern lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Polizei bittet um Hinweise

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/65-33999 in Verbindung zu setzen. Bei aktuellen Beobachtungen, insbesondere bei zweifelhaftem oder auffälligem Verhalten von Personen, soll unbedingt der Notruf der Polizei – 110 – gewählt werden.

Aggressive Praktiken durch Bettler in Mainz nehmen zu

0
Aggressive Praktiken durch Bettler in Mainz nehmen zu
SYMBOLBILD

Leserthema „Bettler in Mainz– Die Mainzer Innenstadt steht derzeit vor einer wachsenden Herausforderung, sol teilten es einige Leser dieser Mainzer Zeitung mit. Vor allem im Umfeld der Römerpassage mehren sich Beschwerden von Passanten über das Auftreten und die Vorgehensweisen bestimmter Personen, die dort regelmäßig um Geld bitten. Was lange Zeit überwiegend als stilles Bitten um Almosen wahrgenommen wurde, entwickelt sich nach Schilderungen von Lesern zunehmend zu einer Situation, die von vielen als aufdringlich oder sogar aggressiv empfunden wird.

Von aufdringlichem Ansprechen bis zu verbalen Angriffen

Leserberichte zeichnen dabei immer wieder ein ähnliches Bild: Häufig bleibt es nicht beim kurzen Ansprechen. Einige Passanten berichten, über längere Strecken hinweg verfolgt oder mehrfach angesprochen worden zu sein. Wer die Bitte um Kleingeld ablehnt, sieht sich demnach in manchen Fällen mit lautstarken Beschimpfungen oder beleidigenden Kommentaren konfrontiert.

Nach Angaben mehrerer Betroffener kommt es darüber hinaus vereinzelt zu Situationen, in denen weitere Personen hinzukommen, sobald ein Passant nicht reagiert oder eine Spende ablehnt. Teilweise gesellen sich dann mehrere Erwachsene oder auch Kinder zu der zunächst ansprechenden Person. Durch dieses plötzliche Auftreten mehrerer Beteiligter entsteht für die Passanten ein deutlich stärkerer sozialer Druck, der von vielen als einschüchternd empfunden wird. Beobachter schildern, dass sich die Situation dadurch schnell zuspitzen kann, weil sich Betroffene von mehreren Seiten gleichzeitig angesprochen oder bedrängt fühlen.

Besonders sind zudem einzelne Schilderungen, in denen Passanten von körperlichen Grenzüberschreitungen berichten – etwa Anspucken oder aggressivem Verhalten aus unmittelbarer Nähe. Auch wenn solche Vorfälle nicht den Regelfall darstellen, tragen sie laut Betroffenen dazu bei, dass die Hemmschwelle für Konflikte im öffentlichen Raum sinkt und sich Menschen in der Innenstadt zunehmend unwohl fühlen.

Bettler in Mainz: Schwerpunkt rund um die Römerpassage

Als ein zentraler Treffpunkt hat sich dabei vor allem das Umfeld der Römerpassage herauskristallisiert. Die Passage liegt im Herzen der Fußgängerzone von Mainz und zählt zu den stark frequentierten Bereichen der Innenstadt. Durch die hohe Besucherzahl, die unmittelbare Nähe zu zahlreichen Geschäften, Gastronomiebetrieben sowie wichtigen Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs bietet das Areal eine nahezu permanente Passantenfrequenz. Gerade diese Mischung aus Einkaufsverkehr, Touristen und Pendlern macht den Standort für Personen attraktiv, die dort um Geld bitten.

Mehrere Leser berichten zudem, dass sich bestimmte Personen oder Gruppen regelmäßig an denselben Punkten rund um die Eingänge der Römerpassage, an Sitzgelegenheiten oder entlang der Laufwege der Passanten aufhalten. Beobachter schildern, dass Bettler in Mainz offenbar gezielt stark frequentierte Bereiche der Innenstadt aufsuchen, um möglichst viele Menschen anzusprechen. Dadurch entsteht bei einigen Passanten der Eindruck, dass bestimmte Plätze bewusst gewählt und über längere Zeit besetzt werden, um von der hohen Besucherfrequenz in der Fußgängerzone zu profitieren.

In diesem Zusammenhang äußern Augenzeugen vereinzelt auch die Vermutung, dass hinter einzelnen Gruppen von Bettlern in Mainz organisierte Strukturen stehen könnten, die gezielt in stark frequentierten Innenstädten auftreten. In Leserhinweisen wird zudem teilweise auf Personen hingewiesen, die dem südosteuropäischen Raum zugerechnet werden. Eine offizielle Bestätigung für solche Vermutungen durch Behörden oder Polizei liegt derzeit jedoch nicht vor. Dennoch tragen diese Beobachtungen dazu bei, dass das Thema in der Bevölkerung zunehmend diskutiert wird und viele Bürger eine genauere Beobachtung der Situation durch die zuständigen Stellen fordern.

Rechtliche Grenzen des Bettelns

Grundsätzlich ist stilles Betteln im öffentlichen Raum in Deutschland rechtlich zulässig. Menschen dürfen andere Passanten um Unterstützung oder Kleingeld bitten, solange dies ohne Druck, Einschüchterung oder aufdringliches Verhalten geschieht. Problematisch wird es jedoch dann, wenn die Grenze zwischen einer höflichen Bitte und aggressivem Auftreten überschritten wird. Wird gezielt Druck aufgebaut – etwa durch wiederholtes Nachlaufen, das Bedrängen von Personen, lautstarke Forderungen oder beleidigende Reaktionen bei einer Ablehnung – kann dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. In solchen Fällen kommen unter Umständen Tatbestände wie Nötigung, Beleidigung oder auch das sogenannte aggressive Betteln in Betracht, das von Ordnungsbehörden geahndet werden kann.

Gerade wenn mehrere Personen gemeinsam auftreten oder Passanten gezielt unter Druck gesetzt werden, bewegt sich das Verhalten schnell außerhalb dessen, was rechtlich als zulässiges Betteln gilt. Für Betroffene ist dabei oft schwer einzuschätzen, wie sie in einer solchen Situation reagieren sollen – insbesondere dann, wenn sich das Geschehen in belebten Bereichen der Innenstadt abspielt und viele Menschen um sie herum sind.

Für viele Bürger geht es deshalb nicht allein um einzelne Vorfälle, sondern vor allem um das allgemeine Sicherheits- und Wohlbefinden im öffentlichen Raum. Gerade die Diskussion rund um die Bettler in Mainz zeigt, dass sich viele Passanten eine klare Abgrenzung zwischen zulässigem, stillem Betteln und aufdringlichem oder aggressivem Verhalten wünschen.

Winterschlaf vs. Gartenarbeit: So schützen Sie den bedrohten Gartenschläfer

0
Gartenschläfer
Foto: bund.net

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März erwacht die Natur zu neuem Leben. Doch während die ersten Krokusse blühen, ist für eine bedrohte Tierart noch lange nicht Aufstehen angesagt: Der Gartenschläfer hält in vielen Regionen, besonders im Südwesten Deutschlands, noch bis in den Mai hinein seinen Winterschlaf. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mahnt Gartenbesitzer nun zu besonderer Vorsicht bei der anstehenden Frühjahrspflege.

Nistkästen als gefährliche Falle im Frühjahr

Ein häufiges Problem für die kleinen Bilche mit der markanten „Zorro-Maske“ ist ihre Wahl des Winterquartiers. Da natürliche Baumhöhlen oft fehlen, nutzen sie gerne für Vögel aufgehängte Nistkästen. Werden diese im zeitigen Frühjahr zur Reinigung geöffnet, schreckt dies die schlafenden Tiere unsanft auf. Ein solches Erwachen kostet den Gartenschläfer lebenswichtige Energiereserven und lässt ihn im schlimmsten Fall ohne schützendes Quartier zurück. Friederike Scholz, Wildtierexpertin beim BUND, empfiehlt daher, Nistkästen grundsätzlich erst im September zu reinigen und sie im Frühjahr bei offensichtlicher Belegung sofort wieder zu schließen.

Schutzmaßnahmen im eigenen Garten

Der Gartenschläfer steht als „stark gefährdet“ auf der Roten Liste. Um den Fortbestand der Art zu sichern, können Gartenbesitzer aktiv beitragen:

  • Spezielle Nistkästen: Es gibt spezielle Kästen für Bilche, deren Zugang auf der Rückseite zum Baumstamm hin liegt.

  • Verzicht auf Gifte: Rattengift und Pestizide sind eine tödliche Gefahr für die Tiere und ihre Nahrungskette.

  • Insektenfreundlichkeit: Da sich der Gartenschläfer zum großen Teil von Insekten ernährt, hilft ein naturnaher Garten bei der Nahrungssuche.

  • Gefahrenquellen sichern: Regentonnen sollten unbedingt abgedeckt werden, um ein Ertrinken der Tiere zu verhindern.

Bürgerwissenschaft: Sichtungen melden

Seit 2017 sammelt der BUND über eine spezielle Online-Plattform Daten zur Verbreitung der Art. Über 12.000 Meldungen sind so bereits zusammengekommen. Diese „Spurensuche“ ist essenziell, um effektive Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Wer einen Gartenschläfer in seinem Garten beobachtet, kann diese Begegnung online melden und so einen wertvollen Beitrag zur Forschung leisten.

Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“, das von 2018 bis 2024 wissenschaftlich begleitet wurde, hat gezeigt, dass vor allem der Verlust von Lebensräumen den Tieren zusetzt. Gärten mit Steinhaufen, dichten Gebüschen und alten Baumhöhlen sind daher Rückzugsorte von unschätzbarem Wert.