Start Blog Seite 108

Flohmarkt am Biebricher Schloss startet in die neue Saison

0
Flohmarkt am Biebricher Schloss
Flohmarkt Symbolbild

Flohmarkt-Fans in der Region können sich freuen: Am Samstag, den 21. März, fällt der offizielle Startschuss für die neue Saison in Biebrich. In der malerischen Kulisse rund um das Biebricher Schloss, in der Straße Am Parkfeld, können dann bis Oktober wieder regelmäßig gebrauchte Schätze den Besitzer wechseln.

-Werbeanzeige-

Stöbern und Feilschen jeden dritten Samstag auf dem Flohmarkt am Biebricher Schloss

Bis in den Herbst hinein findet der Markt an jedem dritten Samstag im Monat statt. Das Angebot reicht von Büchern und Bildern über Tonträger und Keramik bis hin zu Kleidung. Wichtig für alle Beteiligten: Es handelt sich um einen reinen Gebrauchtwarenmarkt – der Verkauf von Neuwaren ist streng untersagt.

Besucher können an den jeweiligen Markttagen von 07:00 bis 14:00 Uhr kostenfrei über das Gelände schlendern und auf Entdeckungstour gehen.

Die Termine für die Saison 2026 im Überblick:

    1. März (Saisonstart)

    1. April

    1. Mai

    1. Juni

    1. Juli

    1. August

    1. September

    1. Oktober (Saisonabschluss)

Informationen für Standbetreiber

Wer selbst Platz im Keller oder Kleiderschrank schaffen möchte, kann sich ab sofort einen Standplatz für den Flohmarkt am Biebricher Schloss sichern. Ein Standardplatz (4 x 1,20 Meter) kostet im Onlineshop 19 Euro (inkl. 1 Euro Vorverkaufsgebühr) oder 18 Euro direkt in der Tourist Information. Es besteht auch die Möglichkeit, Karten für die gesamte Saison zu erwerben.

-Werbeanzeige-

Wichtige Hinweise zur Buchung:

  • Tickets gibt es online unter auf der Homepage der Stadt Wiesbaden oder in der Tourist Information am Marktplatz 1 (Mo–Sa, 10:30–17:30 Uhr).

  • Eine telefonische oder schriftliche Kartenvergabe sowie Reservierungen vorab sind nicht möglich.

  • Ein Anspruch auf einen ganz bestimmten Standplatz besteht nicht.

Für alle Verkäufer und Besucher bietet der Flohmarkt am Biebricher Schloss eine der schönsten Gelegenheiten, Nachhaltigkeit und Geselligkeit direkt am Rhein zu verbinden. Weitere Informationen zur Teilnahme und den geltenden Regeln stellt die Stadt Wiesbaden online zur Verfügung.

-Werbeanzeige-

Preiserhöhung bei der Deutschen Telekom ab April

0
Preiserhöhung Telekom
Symbolbild Telekom

Preiserhöhung Telekom – Millionen Festnetzkunden der Deutschen Telekom müssen sich auf höhere Kosten einstellen. Wie das Unternehmen mitteilt, steigen die Preise für zahlreiche Bestandstarife im Frühjahr 2026 an. Gleichzeitig versucht der Konzern derzeit verstärkt, Kunden in neue Verträge zu locken – doch Experten raten hier zur Vorsicht.

-Werbeanzeige-

Diese Tarife werden zum April teurer

Die automatische Preiserhöhung betrifft Tarife der Reihen MagentaZuhause und Call & Surf, die vor April 2023 abgeschlossen wurden. Ab dem 1. April 2026 steigt der monatliche Grundpreis für diese Anschlüsse um 2 Euro brutto. Ein klassischer Tarif für 44,95 Euro kostet damit künftig 46,95 Euro im Monat.

Die Telekom begründet diesen Schritt mit gestiegenen Kosten für den Netzbetrieb und den Kundenservice. Trotz der Anpassung zahlten Bestandskunden laut Unternehmen immer noch etwas weniger als Neukunden in aktuellen Tarifen. Bereits vor drei Jahren hatte die Telekom die Gebühren für Festnetzanschlüsse um monatlich 3 Euro angehoben.

Vorsicht bei Lockangeboten zur Vertragsverlängerung

Parallel zur Preiserhöhung spricht die Telekom gezielt Kunden an, um sie zu einer vorzeitigen Vertragsverlängerung zu bewegen. Oft werden dabei Rabatte für die ersten Monate der neuen Vertragslaufzeit versprochen. Das Vergleichsportal „Verivox“ warnt jedoch vor einem vorschnellen Klick: Nach Ablauf der vergünstigten Einstiegsphase steigen die Preise häufig so stark an, dass sich die Konditionen über die gesamte Laufzeit gesehen verschlechtern können.

-Werbeanzeige-

Preiserhöhung Telekom: So nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht

Wer die Preiserhöhung nicht akzeptieren möchte, hat eine einfache Option: das Sonderkündigungsrecht.

  • Frist: Kunden können den Vertrag innerhalb von drei Monaten nach Erhalt des Informationsschreibens kündigen.

  • Form: Die Kündigung muss in Textform erfolgen.

  • Zeitpunkt: Der Vertrag endet dann kostenfrei und fristlos, frühestens jedoch zum 31. März 2026.

Reagieren Kunden nicht auf das Schreiben, läuft der Anschluss automatisch zu den neuen, teureren Konditionen weiter. Betroffene sollten daher prüfen, ob ein Wechsel zu einem anderen Anbieter oder in einen aktuellen Aktionstarif finanziell attraktiver ist.

Für Fragen zu den Vertragsdetails ist der Kundenservice der Telekom telefonisch oder über das Online-Portal erreichbar.

-Werbeanzeige-

Wie kulinarische Erlebnisse Kreuzfahrterinnerungen bereichern

0
Urlaub, Meer, Kreuzfahrt

Über schöne Landschaften und luxuriöse Unterkünfte hinaus gehört köstliches Essen zu einem exklusiven Reiseerlebnis auf einem Kreuzfahrtschiff. Mahlzeiten sind Teil der schönsten Urlaubserinnerungen vieler Reisender. Auf einer Kreuzfahrt zählt das Essen zu den verlockendsten Angeboten an Bord, und das gemeinsame Genießen mit anderen sorgt oft für die besten Momente der Reise. Restaurants auf Kreuzfahrtschiffen bieten die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, interessante Gespräche zu führen und Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang bleiben. Mit gutem Essen wird jede Reise zu einer eigenen Geschichte.

-Werbeanzeige-

Der soziale Wert gemeinsamer Mahlzeiten

Gemeinsames Essen stärkt Beziehungen. Geteilte Tische sind eine wunderbare Gelegenheit, Mitreisende während der Mahlzeiten näher kennenzulernen, besonders wenn Reedereien Gäste mit anderen an einem Tisch platzieren. Gespräche über Vorspeisen oder Desserts lockern schnell die Stimmung zwischen Fremden und helfen dabei, neue Freundschaften zu schließen, jede Mittelmeer Kreuzfahrt ist bekannt dafür, solche bereichernden Erlebnisse zu bieten. Diese Verbindungen bleiben oft auch nach der Reise bestehen und bereichern das gesamte Urlaubserlebnis. Geteiltes Essen fördert ein Gefühl der Verbundenheit und stärkt das Empfinden von Zugehörigkeit an einem zunächst fremden Ort.

Eine kulinarische Reise über Grenzen hinweg

Kulinarische Angebote auf Kreuzfahrten eröffnen den Zugang zu Geschmäckern aus vielen Ländern. Erfahrene Küchenchefs aus unterschiedlichen Regionen bereiten vielfältige Gerichte zu, deren Aromen Gäste gedanklich in andere Teile der Welt versetzen. Jede Mahlzeit wird so zu einer kleinen Entdeckungsreise, bei der neue Zutaten und spannende Zubereitungsarten im Mittelpunkt stehen. Aus dem Alltag auszubrechen und Rezepte aus fernen Regionen zu probieren, ist äußerst verlockend, denn jeder Tag an Bord schmeckt ein wenig anders als der vorherige.

Ambiente, das die Stimmung prägt

Eine schön angerichtete Mahlzeit in einer ruhigen, stimmungsvollen Umgebung macht das Erlebnis noch intensiver. Ob legeres Café, eleganter Speisesaal oder offenes Deck, jeder Ort an Bord hat seine eigene Atmosphäre. Stimmungsvolles Licht, passende Musik und eine liebevolle Gestaltung des Raumes tragen wesentlich dazu bei, das Essen zu genießen. Im richtigen Ambiente schmeckt das Essen besser, Gäste können sich entspannen und jeden Bissen bewusst wahrnehmen.

Spezialitätenrestaurants und Themenabende

Viele Kreuzfahrtreedereien bieten Spezialitätenrestaurants und Themenabende an. Diese Veranstaltungen gehören nicht zum Alltag, sondern schenken Gästen besondere kulinarische Erlebnisse. Spezielle Menüs, Dekorationen und ein abgestimmter Service machen diese Abende unvergesslich. Wenn ein besonderer Dinnerabend im Programm steht, sorgt dies für zusätzliche Vorfreude und wird oft zu einem der Höhepunkte der Reise.

Meilensteine auf See feiern

Kreuzfahrten sind ein beliebter Rahmen, um besondere Anlässe zu feiern. Geburtstage, Jubiläen oder Wiedersehen auf offener See erhalten eine einzigartige Note. Die Crew überrascht Gäste häufig mit Torte oder Dekorationen, die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das stärkt die Zufriedenheit der Reisenden, insbesondere jener, die eine lange Anreise in Kauf genommen haben, um diese Momente zu feiern. Besonders schön ist, dass gemeinsame Feiern alte Bindungen vertiefen, Freude verbreiten und Erinnerungen schaffen, die lange nachklingen.

Interaktive kulinarische Events

Durch Kochkurse und Vorführungen werden Reisende selbst Teil des kulinarischen Erlebnisses. Sie können Neues lernen, mit den Köchen ins Gespräch kommen und Gerichte kosten, die sie mit Sorgfalt zubereitet haben. Diese Erfahrungen sind nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Sie verbinden Spaß und Wissenszuwachs und verleihen dem Urlaub zusätzliche Tiefe.

Lokale Zutaten und nachhaltige Entscheidungen

Viele Kreuzfahrtreedereien legen Wert auf den Einkauf regionaler Produkte. So kommen frische Aromen aus der jeweiligen Region auf den Teller. Die Menüs orientieren sich an dem, was die angelaufenen Häfen kulinarisch zu bieten haben, sodass Gäste typische Spezialitäten der einzelnen Ziele probieren können. Nachhaltige Entscheidungen beim Essen bereichern das Reiseerlebnis, besonders für jene, die verantwortungsvolles Reisen und Umweltschutz schätzen.

Familiäre Essgewohnheiten

Kreuzfahrten schaffen einen idealen Rahmen, in dem Familien täglich gemeinsam essen können, ohne den üblichen Zeitdruck des Alltags. Gemeinsame Mahlzeiten fördern Gespräche und ein Gefühl der Nähe. Kindgerechte Speisen und eine entspannte Atmosphäre machen das Essen für alle Generationen angenehm. Solche Erlebnisse werden zu Traditionen, die sich über viele Jahre fortsetzen.

Personalisierter Service steigert den Genuss

Aufmerksames Personal, das sich an Vorlieben erinnert und Bedürfnisse voraussieht, trägt zu einem Gefühl der Vertrautheit bei. Persönlicher Service macht jede Mahlzeit zu etwas Besonderem, unabhängig davon, ob es sich um das Hauptrestaurant oder ein kleines Café handelt. Vertraute Gesichter und freundliche Gesten vermitteln Wärme und lassen Reisende sich wie zu Hause fühlen. Solche Details prägen die Erinnerung und heben eine Reise positiv hervor.

Die Verbindung zwischen Essen und Kultur

Kreuzfahrten bringen Gäste durch ihre kulinarischen Angebote mit verschiedenen Kulturen und Traditionen in Berührung. Themenabende erzählen Geschichten über Länder und Menschen, und dies geschieht über Gerichte und Rituale am Tisch. Manchmal werden Menüs von kulturellen Darbietungen oder Musik begleitet, was das Erlebnis abrundet. Diese Momente geben Einblicke in andere Lebenswelten und erweitern den Horizont, während der Gaumen verwöhnt wird.

Fazit

Kulinarische Erlebnisse sind ein zentraler Bestandteil jeder Kreuzfahrt. Für viele Gäste gehören die Mahlzeiten zu den am meisten erwarteten Elementen ihrer Reise. Gemeinsames Essen schafft Raum für Gespräche, bringt aromenreiche Küche auf den Tisch und bietet besondere Augenblicke, die in Erinnerung bleiben. Diese Erfahrungen werden zu wertvollen Souvenirs, an die man noch lange denkt, wenn man später an seine Reisen zurückdenkt.

-Werbeanzeige-

Geldautomatensprengung in Hessen – Aktuelle Fahndung der Polizei

0
Großfahndung
Bild BYC-News

Fahndung der Polizei – Ein lauter Knall riss am frühen Montagmorgen (9. Februar 2026) Anwohner und Sicherheitskräfte aus der Ruhe. Im Gehrener Ring in Nidderau kam es in einem Einkaufszentrum zu einer heftigen Geldautomatensprengung, die eine Spur der Verwüstung hinterließ und einen Sachschaden im sechsstelligen Bereich verursachte.

Täter schlugen mitten in der Nacht zu

Gegen 3:20 Uhr informierte ein Sicherheitsdienst die Polizei über die Explosion in der SB-Stelle des Einkaufszentrums. Ersten Ermittlungen zufolge machten sich mindestens zwei unbekannte Täter an dem Automaten zu schaffen, bevor es zur Detonation kam. Unmittelbar nach der Sprengung betrat einer der Täter den Vorraum, um vermutlich an das Bargeld zu gelangen. Ob die Kriminellen tatsächlich Beute machen konnten und ob weitere Mittäter im Hintergrund agierten, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Enormer Sachschaden und Experten-Einsatz

Die Wucht der Detonation war so gewaltig, dass nicht nur der Vorraum der Bank, sondern auch benachbarte Geschäfte in dem Zentrum in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Gesamtschaden wird derzeit auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Um sicherzugehen, dass das Gebäude weiterhin stabil ist, wurde ein Statiker hinzugezogen. Nach einer ersten Begutachtung konnte dieser glücklicherweise Entwarnung geben: Es besteht keine akute Einsturzgefahr.

Seit den Morgenstunden sind Sprengstoffexperten des Hessischen Landeskriminalamtes (HLKA) vor Ort. Sie unterstützen die Kriminalpolizei bei der akribischen Spurensicherung am Tatort, um Hinweise auf die Identität der Täter oder die Fluchtrichtung zu finden. Über Verletzte liegen der Polizei bislang keine Erkenntnisse vor.

Fahndung der Polizei und Zeugenaufruf

Die Fahndung der Polizei nach den Tätern läuft auf Hochtouren. Die Beamten hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in der Nacht zum Montag im Bereich des Gehrener Rings verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird dringend gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Special Olympics in Koblenz: Bad Kreuznacher Bowler räumen kräftig ab

0
Special Olympics in Koblenz
Bildnachweis: Stiftung kreuznacher diakonie/Tünde Csillag

Mit großen Ambitionen und jeder Menge Teamgeist im Gepäck startete eine Delegation der Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach e.V. zum landesweiten Bowling-Turnier der Special Olympics in Koblenz. Die Sportlerinnen und Sportler der Stiftung kreuznacher diakonie hatten ein klares Ziel: ihr Bestes geben und im Idealfall Edelmetall mit nach Hause nehmen. Am Ende eines stimmungsvollen Wettkampftages in der Stadt am Deutschen Eck wurde deutlich: Die Mission war mehr als erfolgreich.

Ein Tag im Zeichen des olympischen Geistes bei den Special Olympics in Koblenz

Früh am Morgen machte sich die Gruppe um Nico Steinbrecher, Nina Riedel, Michael Barth, Christopher Stiegler, Stefan Engelmann und Stephan Lang zusammen mit ihren Betreuern Tünde Csillag und Arndt Runggas auf den Weg. Vor Ort erwartete die Athleten das feierliche Zeremoniell der Special Olympics, das den offiziellen Rahmen für die Wettbewerbe im Damen- und Herren-Einzel bildete.

Das Regelwerk bei den Special Olympics ist darauf ausgelegt, faire Wettbewerbe für alle zu ermöglichen. Die Einteilung erfolgt in Leistungs- und Altersgruppen, die auf Basis eines persönlichen Durchschnitts aus der Vorrunde ermittelt werden.

Glanzleistungen auf der Bowlingbahn

Special olympics in koblenz: bad kreuznacher bowler räumen kräftig abIn den Finalrunden, in denen bis zu acht Spieler pro Leistungsgruppe gegeneinander antreten, zeigten die Bad Kreuznacher Nervenstärke. Die Bilanz der Sportfreunde Diakonie kann sich sehen lassen:

  • Nico Steinbrecher: Platz 1 (Gold)

  • Nina Riedel: Platz 2 (Silber)

  • Christopher Stiegler & Stefan Engelmann: Jeweils Platz 4

  • Stephan Lang: Platz 7

  • Michael Barth: Platz 8

Sport als Brücke zur Teilhabe

Bowling ist fest im Programm der Heilpädagogischen Abteilung der Sportfreunde verankert. Das Angebot ist eine Kooperation, die vom Fachdienst „Freizeit Bildung Sport“ geleitet wird. Die Erfolge bei den Special Olympics in Koblenz unterstreichen die Bedeutung solcher inklusiven Sportangebote, die weit über den rein sportlichen Erfolg hinausgehen und den Athleten Anerkennung sowie Gemeinschaft bieten.

Selztal-Rundweg: Malerische Route für Genießer und Familien

0
Selztal-Rundweg
Foto: © CC BY 4.0 Silas Landeck

Freizeittipp Ingelheim – Wer nach einem langen Arbeitstag Ruhe sucht oder einen entspannten Sonntagsausflug mit der Familie plant, findet in Ingelheim das ideale Ziel: den Selztal-Rundweg. Die Route führt direkt aus dem historischen Stadtteil Ober-Ingelheim hinaus in eine Idylle aus Wiesen, Feldern und Pferdekoppeln, immer begleitet vom sanften Plätschern der Selz.

Historisches Flair und Naturerlebnis

Der Selztal-Rundweg besticht durch seine abwechslungsreiche Kulisse. Alte Torbögen, historische Mühlen und markante Türme säumen den Pfad, der sanft zwischen dem Westerberg und dem Mainzer Berg eingebettet ist. Da die Strecke nahezu steigungsfrei verläuft, eignet sie sich hervorragend für entspannte Spaziergänge, Laufrunden oder Ausflüge mit dem Kinderwagen.

Kulinarische Highlights am Wegesrand

Auf halber Strecke wartet ein besonderes Schmankerl auf die Wanderer: Die historische Eulenmühle. In der dazugehörigen „Eulenschänke“ können Gäste auf der Terrasse einkehren und den Blick auf das oberhalb thronende, prächtige Schloss Westerhaus genießen – ein Panorama, das besonders in der Abendsonne Romantiker und Tagträumer verzaubert.

Nach der Rückkehr nach Ober-Ingelheim bietet das ehemalige Kloster „Engelthal“ eine weitere exzellente Möglichkeit, den Selztal-Rundweg bei einem Glas regionalen Wein gebührend ausklingen zu lassen.

Ideal für Familien und Sportler

Auch an die jüngsten Entdecker ist gedacht: Ein Spielplatz direkt am Weg sorgt für Abwechslung und macht die Tour für Kinder kurzweilig. Durch die ebenerdige Wegführung ist der Selztal-Rundweg zudem eine der beliebtesten Joggingstrecken in der Region, da er Naturgenuss mit sportlicher Aktivität perfekt verbindet.

Startpunkt: Parkplatz Westerhausstraße, Ober-Ingelheim. Hier kommst du zur Karte vom Selztal-Rundweg

Mainz bleibt Mainz 2026: Historische Premiere und emotionale Abschiede

0
Mainz bleibt Mainz 2026
Sitzungspräsident Andreas Schmitt Copyright: ZDF/Torsten Silz

Mainz bleibt Mainz 2026 – Am 13. Februar 2026 blickt ganz Deutschland wieder nach Mainz, wenn es aus dem Kurfürstlichen Schloss heißt: „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“. Die diesjährige Fernsehsitzung markiert einen historischen Wendepunkt in der Geschichte der politisch-literarischen Fastnacht. Erstmals wird eine Frau das Amt der Protokollchefin übernehmen und damit eine jahrzehntelange Tradition fortführen.

Historischer Wechsel im Protokoll bei Mainz bleibt Mainz 2026

Christina Grom vom Gonsenheimer-Carneval-Verein (GCV) tritt in die Fußstapfen ihres Vaters Erhard Grom und wird als erste Frau in der Geschichte von Mainz bleibt Mainz 2026 die politische Rede des Protokolls halten. Damit setzen die Verantwortlichen ein deutliches Zeichen für die Modernisierung der Tradition, ohne die scharfsinnige Analyse des Zeitgeschehens zu vernachlässigen.

Unterstützt wird der politisch-literarische Teil von bewährten Kräften:

  • Florian Sitte: Hält als „Till“ der Politik gewohnt scharfzüngig den Spiegel vor.

  • Johannes Bersch: Tritt als „Moguntia“ auf.

  • Thomas Becker: Analysiert als „Zeitgeist“ die rasanten Entwicklungen des Weltgeschehens.

Die Rückkehr des Sitzungspräsidenten

Eine besonders freudige Nachricht für alle Fastnachtsfans ist die Rückkehr von Andreas Schmitt. Nachdem er im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste, übernimmt er bei Mainz bleibt Mainz 2026 wieder die Leitung als Sitzungspräsident. Später am Abend wird er zudem in seiner absoluten Paraderolle als „Obermessdiener vom Mainzer Dom“ die Bühne betreten.

Kokolores, Jubiläen und ein Abschied für immer

Auch der klassische „Meenzer Kokolores“ kommt nicht zu kurz. Jürgen Wiesmann feiert als „Ernst Lustig“ ein beeindruckendes Jubiläum: Es ist sein 25. Auftritt in der Fernsehsitzung.

Emotional wird es beim Auftritt von Hansi Greb. Der als „Hobbes“ bekannte Redner verabschiedet sich nach Jahrzehnten von der närrischen Bühne. Es ist seine letzte Fernsehsitzung, bevor er endgültig in den wohlverdienten Fastnachtsruhestand geht.

Frauen-Power und musikalische Highlights

Neben dem Protokoll setzen auch weitere Frauen Akzente im Programm. Ein Quartett bestehend aus Katharina Greule (als Influencerin im Museum), Laura Heinz, Teresa Betz und Marie Döngi verspricht ein bildstarkes Bühnenspektakel.

Musikalisch bietet Mainz bleibt Mainz 2026 eine Mischung aus Tradition und frischem Wind:

  • Marvin Hollederer: Der Shootingstar „Hollebutz“ feiert seine TV-Premiere als Solist.

  • Oliver Mager & DobbelBock: Rocken den Saal mit einem Medley.

  • Thomas Neger und die HUMBAS: Singen die Hymne „Im Schatten des Doms“.

  • Mainzer Hofsänger: Präsentieren ein Potpourri aus ihrer 100-jährigen Geschichte und führen das große Finale an, begleitet von den Schnorreswacklern, dem MCV-Hofballett und den Mainzer Garden.

FAQ zu Mainz bleibt Mainz 2026

  • Wann wird die Sitzung ausgestrahlt? Die Fernsehsitzung findet am Freitag, den 13. Februar 2026, statt und wird live im Fernsehen übertragen.

  • Wer ist die neue Protokollchefin? Christina Grom übernimmt das Amt von ihrem Vater Erhard Grom und ist die erste Frau in dieser Position.

  • Wer verabschiedet sich von der Bühne? Hansi Greb, bekannt als „Hobbes“, beendet mit dieser Sitzung seine langjährige Karriere in der Mainzer Fastnacht.

  • Wie ist die Geschichte von Mainz bleibt Mainz? Die Geschichte von Mainz bleibt Mainz begann 1955 als erste TV-Fastnachtssitzung und entwickelte sich über Jahrzehnte hinweg – geprägt durch die Fusion der ARD- und ZDF-Formate im Jahr 1973 sowie legendäre Rekordquoten von bis zu 89 % – zum unangefochtenen Flaggschiff der deutschen Fernsehfastnacht. Hier kommst du zum ausführlichen Bericht zur Geschichte von Mainz bleibt Mainz

Das Gehalt vom Eintracht Frankfurt Trainer Albert Riera

0
Trainer-Aus bei Eintracht Frankfurt
Foto: Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt bleibt seiner Linie treu: Erfolg soll am Main durch Leistung und kluge Investitionen entstehen, nicht durch astronomische Fixgehälter. Dies gilt nun auch für die wichtigste Personalie an der Seitenlinie. Wie die Sport Bild berichtet, soll das Jahresgehalt des neuen Eintracht Frankfurt Trainer Albert Riera bei lediglich 1,5 Millionen Euro liegen. Damit ordnet sich der Spanier im ligaweiten Vergleich eher im Tabellenmittelfeld ein.

Vergleich: Riera deutlich hinter der Bundesliga-Elite

Im direkten Vergleich mit anderen Coaches der Liga wird deutlich, wie günstig der Deal für die SGE ist. Während Vincent Kompany beim FC Bayern München geschätzte sieben Millionen Euro einstreicht, liegen auch Niko Kovac (BVB) und Kasper Hjulmand (Leverkusen) mit jeweils rund vier Millionen Euro weit vor Riera.

Sogar im Vergleich zu seinem Vorgänger Dino Toppmöller, der auf über zwei Millionen Euro gekommen sein soll, stellt der Eintracht Frankfurt Trainer Riera für Sportvorstand Markus Krösche eine kosteneffiziente Lösung dar. Selbst die Ablösesumme von 800.000 Euro an seinen Ex-Klub NK Celje unterstreicht den Charakter eines „Low-Risk“-Investments.

Erfahrung schlägt Gehalt: Die außergewöhnliche Vita

Dass Riera trotz seiner beeindruckenden Spieler-Karriere (u.a. FC Liverpool, Manchester City) ein eher unterdurchschnittliches Gehalt akzeptiert, hat Gründe. Wie die Sport Bild berichtet, ist der 43-Jährige ein junger Coach, der sich in einer Top-Fünf-Liga erst noch beweisen muss. Seine bisherigen Stationen führten ihn hauptsächlich durch Slowenien und die zweite französische Liga.

Für Riera ist das Engagement in Frankfurt die große Chance, seine internationale Trainerkarriere auf das nächste Level zu heben. Die Eintracht profitiert derweil von einem Coach, der als Profi bei Weltklubs aktiv war und diese Erfahrung nun für ein vergleichsweise geringes Salär in die Kabine bringt.

Der neue Eintracht Frankfurt Trainer: Risiko oder Geniestreich?

Die Mission ist klar: Albert Riera soll die Eintracht zurück in die Erfolgsspur führen. Geht dieser Plan auf, hat Frankfurt einen „großen Fang“ gemacht, der gehaltstechnisch weit unter Marktwert agiert. Das Pay-for-Performance-Prinzip der SGE greift somit auch auf der Trainerbank – wer liefert, wird belohnt, doch das Grundrisiko bleibt für den Verein überschaubar.

Gehweg-Streit in Wiesbadener Moritzstraße endet mit Waffen-Einsatz

0
Wiesbaden
SYMBOLBILD

Ein banaler Konflikt im Straßenverkehr hat am Sonntagmittag (08.02.2026) in der Wiesbadener Moritzstraße zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. In der Moritzstraße gerieten gegen 13:50 Uhr ein Fahrradfahrer und zwei Fußgänger aneinander. Was als verbaler Streit über die korrekte Nutzung des Gehweges begann, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einer gefährlichen Bedrohungslage, die das Eingreifen der Polizei Wiesbaden erforderte.

Unbeteiligter Zeuge in Wiesbadener Moritzstraße schreitet ein und wird attackiert

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler beobachtete ein unbeteiligter Wiesbadener die hitzige Diskussion und entschloss sich, schlichtend einzugreifen. Dies führte jedoch dazu, dass sich die Aggression des Radfahrers nun gegen den Zeugen richtete. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern.

Im weiteren Verlauf der Schlägerei griff der Fahrradfahrer zu einer Tierabwehrpistole, die er legal bei sich führte. Er bedrohte damit seine drei Kontrahenten. Obwohl sich die Waffe während der Drohgeste noch im Holster befand, war die Situation für die Beteiligten und Passanten hochgradig bedrohlich.

Schnelle Festnahme durch die Polizei Wiesbaden

Dank der schnellen Alarmierung durch Zeugen trafen unmittelbar nach dem Vorfall mehrere Streifenwagen in der Moritzstraße ein. Die Beamten der Polizei Wiesbaden konnten den Beschuldigten noch direkt am Tatort festnehmen. Die Tierabwehrpistole wurde sichergestellt.

Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zum genauen Hergang der Auseinandersetzung übernommen. Da die Moritzstraße zu diesem Zeitpunkt belebt war, hoffen die Ermittler auf weitere Augenzeugen.

Zeugenaufruf: Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611/345-0 in Verbindung zu setzen.

Unfall in Frankfurt: Mann im U-Bahn-Tunnel von Bahn erfasst

0
Unfall in Frankfurt
SYMBOLBILD

Frankfurt News – Ein lebensgefährlicher Aufenthalt im Gleisbereich führte am Samstagnachmittag (7. Februar 2026) zu einem schweren Unfall in Frankfurt. Ein 67-jähriger Mann wurde im Tunnel der U-Bahn-Linie U1 von einer herannahenden Bahn erfasst und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Polizei steht derzeit vor einem Rätsel, warum sich der Senior unbefugt in dem gesperrten Bereich aufhielt.

Kollision trotz Ausweichversuch

Gegen 15:30 Uhr war der Fahrer der U1 in Fahrtrichtung Nordwestzentrum unterwegs, als er im Tunnelabschnitt im Bereich der Heddernheimer Landstraße plötzlich eine Person im Gleis bemerkte. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchte der 67-Jährige noch verzweifelt, der Kollision zu entgehen.

Aufgrund der extrem engen Platzverhältnisse im Tunnel drückte sich der Mann gegen die Tunnelwand. Doch trotz dieses Versuchs reichte der Platz nicht aus: Die Bahn erfasste den Fußgänger, der daraufhin schwer stürzte.

Rettungseinsatz und Ermittlungen nach Unfall in Frankfurt

Nach dem Unfall in Frankfurt wurde die Strecke umgehend gesperrt. Der herbeigerufene Rettungsdienst versorgte den schwer verletzten Mann vor Ort und brachte ihn zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Frankfurter Krankenhaus. Der Fahrer der U-Bahn blieb körperlich unverletzt, musste jedoch den Umständen entsprechend betreut werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, wie und an welcher Stelle der Mann unbemerkt in den Tunnel gelangen konnte. Der Aufenthalt in Tunnelanlagen der VerkehrsGesellschaft Frankfurt (VGF) ist strengstens verboten und lebensgefährlich, da neben der Sogwirkung der Bahnen auch stromführende Schienen eine massive Gefahr darstellen.

Kulturbahnhof Idstein: Poetry-Lesebühne verspricht facettenreiches Highlight

0

Fans von Wortakrobatik und schrägem Humor sollten sich den Freitag, 20. Februar 2026, rot im Kalender markieren. Ab 20:00 Uhr verwandelt sich der Kulturbahnhof Idstein (Rheingau-Taunus Kreis)in eine Bühne für eines der ungewöhnlichsten Literaturformate der Region: Die Poetry-Lesebühne unter dem vielversprechenden Titel „Lisa kommt nicht“.

Hinter dem Projekt stehen mit Uli Höhmann und Jan Cönig zwei Schwergewichte der hessischen Slam-Szene. Die beiden mehrfach ausgezeichneten Bühnenkünstler (darunter amtierende Hessenmeister im Poetry Slam) haben eigentlich die „perfekte Lesebühne“ geplant – doch wie der Name schon sagt: Lisa kommt nicht.

Ein Abend zwischen Poesie und Wahnsinn

Was als humorvolles Scheitern beginnt, entpuppt sich als ein rasanter Mix verschiedenster Kunstformen. Anstatt auf die vermisste Lisa zu warten, laden sich Höhmann und Cönig hochkarätige Gäste aus den Bereichen Comedy, Spoken Word und Musik ein. Die Zuschauer im Kulturbahnhof Idstein erwartet ein Programm, das weit über eine klassische Lesung hinausgeht:

  • Live-Hörspiel: Skurrile Geschichten, die direkt auf der Bühne vertont werden.

  • 1-Sterne-Bewertungsquiz: Ein humorvoller Blick auf die Abgründe des Online-Shoppings.

  • Talk & Texte: Tiefgründige Gespräche treffen auf scharfzüngige Slam-Poesie.

  • Musik: Fragwürdige, aber garantiert unterhaltsame musikalische Einlagen.

Tickets und Einlass

Der Einlass im Kulturbahnhof Idstein (Am Güterbahnhof 2) beginnt bereits um 19:00 Uhr, sodass genügend Zeit bleibt, sich auf den Abend einzustimmen. Wer dabei sein möchte, sollte sich sputen: Karten sind im Vorverkauf für ca. 19,15 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten bis 24 Jahre für 10,00 Euro) erhältlich.

Verkaufsstellen:

Das Event verspricht die „kurzweiligste Abendunterhaltung“, die man derzeit in Idstein erleben kann – auch ohne Lisa.

Dschungelcamp 2026: Gil Ofarim ist der neue König des Dschungels

0
Dschungelcamp 2026
Foto: RTL

Das Warten hat ein Ende: Das RTL Dschungelcamp 2026 hat seinen Sieger gefunden. In einem hochspannenden und hochemotionalen Finale sicherte sich der Musiker Gil Ofarim die begehrte Krone und tritt damit die Nachfolge der Vorjahressieger an. Nach über zwei Wochen im australischen Busch, geprägt von harten Prüfungen, Reis und Bohnen sowie zwischenmenschlichen Spannungen, kürten die Zuschauer ihn zum neuen Dschungelkönig.

Das Podest: Samira Yavuz und Hubert Fella auf den Plätzen

Das Finale der 19. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bot bis zur letzten Sekunde erstklassige Unterhaltung. Drei völlig unterschiedliche Charaktere kämpften um die Gunst der Anrufer:

  1. Platz 1 – Gil Ofarim: Er überzeugte die Zuschauer vor allem durch seine ruhige, reflektierte Art und seine Disziplin in den Prüfungen. Für Gil ist dieser Sieg ein bedeutendes mediales Comeback und ein Zeichen der Anerkennung durch das Publikum.

  2. Platz 2 – Samira Yavuz: Die Reality-Queen bewies im Dschungelcamp 2026 enormen Kampfgeist. Sie musste sich nur knapp geschlagen geben und sicherte sich den Titel der „Vize-Königin“. Ihre authentische und oft emotionale Art machte sie während der gesamten Staffel zur Favoritin vieler Fans.

  3. Platz 3 – Hubert Fella: Der Kult-Star und Ehemann von Matthias Mangiapane sorgte für den nötigen Unterhaltungsfaktor und viel Humor im Camp. Er belegte einen respektablen dritten Platz und verließ das Camp sichtlich stolz auf seine Leistung.

Die letzte Prüfung: Alles oder Nichts

Bevor das Ergebnis verkündet wurde, mussten die Finalisten noch einmal an ihre Grenzen gehen. In den traditionellen Final-Prüfungen ging es um Vorspeise, Hauptspeise und Dessert für das letzte gemeinsame Luxus-Dinner. Während Gil Ofarim in einer Mut-Prüfung Ruhe bewahrte, musste Samira Yavuz ihre Ekel-Grenze bei einer kulinarischen Herausforderung überwinden. Hubert Fella hingegen kämpfte in einer physischen Prüfung um die Sterne für die Getränke.

Ein Fazit der Staffel

Das Dschungelcamp 2026 wird vielen Zuschauern als eine der emotionalsten Staffeln in Erinnerung bleiben. Neben dem sportlichen Ehrgeiz der Kandidaten standen vor allem die persönlichen Geschichten im Vordergrund – von Ariel Hedigers Trauer um ihren Vater bis hin zu Simone Ballacks beeindruckender Souveränität (die knapp das Finale verpasste und Platz 4 belegte).

Mit Gil Ofarim hat die Show einen würdigen Sieger gefunden, der bewiesen hat, dass man mit Authentizität und Durchhaltevermögen die Herzen der Zuschauer gewinnen kann. Hier kommst du zum Artikel über Gil Ofarim

Dramatischer Unfall in Südhessen mit Todesfolge

0
Hessen Flugzeugabsturz

Unfall in Südhessen – Auf der Autobahn 5 ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Sonntags (8. Februar 2026) ein Unfall in Südhessen mit tödlichem Ausgang. Ein unbeteiligter Säugling überstand das Geschehen wie durch ein Wunder körperlich unversehrt.

Kollision auf der rechten Fahrspur

Gegen 02:00 Uhr morgens befuhr ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg die A5 in nördliche Richtung. Zwischen der Anschlussstelle Darmstadt-Eberstadt und dem Darmstädter Kreuz prallte er aus bislang ungeklärter Ursache auf das Heck eines vorausfahrenden Wagens. In diesem befand sich eine junge Familie aus Darmstadt: ein 34-jähriger Fahrer, seine 29-jährige Beifahrerin und deren fünf Monate altes Baby.

Rettungsmaßnahmen und traurige Gewissheit

Die Wucht des Aufpralls war so enorm, dass für die 29-jährige Frau jede Hilfe zu spät kam; sie verstarb trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des gerammten Wagens wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Das fünf Monate alte Kind blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt, wurde jedoch vorsorglich ebenfalls medizinisch untersucht. Der 42-jährige Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen.

Ermittlungen und stundenlange Sperrung

Zur genauen Klärung der Unfallursache zog die Polizei Südhessen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt einen Sachverständigen hinzu. Die Beamten der Autobahnstation Südhessen, die Feuerwehr Pfungstadt sowie mehrere Rettungsteams waren bis in die Morgenstunden vor Ort.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Norden für etwa vier Stunden voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden bei dem Unfall in Südhessen wird von der Polizei auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.

Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizeiautobahnstation Südhessen unter der Rufnummer 06151 8756-0 entgegen.

Guggemusik Live am 15. Februar in Mainz

0
guggemusik

Die Mainzer Fastnacht bekommt am Fastnachtsonntag, den 15. Februar 2026, eine ordentliche Portion Power. Der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) lädt zum 11. Mal zum großen Festival für Guggemusik in Mainz ein. Unter der Organisation von Olaf Hofmann (MCV-Zugleitung) werden sieben hochkarätige Formationen die Straßen der Innenstadt mit ihren charakteristischen, schrägen und energiegeladenen Klängen füllen.

Startschuss am Marktplatz

Das musikalische Spektakel beginnt offiziell um 16:11 Uhr an der KMW-Bühne direkt am Marktplatz vor dem historischen Mainzer Dom. Von dort aus ziehen die Gruppen im 30-Minuten-Takt durch die Mainzer Altstadt. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, wird jede Formation von einem Mitglied der MCV-Zugleitung begleitet und durch die Gassen geführt.

Schweizer Präzision trifft Mainzer Lebensfreude

Den Auftakt machen bereits um 16:00 Uhr drei Gastgruppen aus der Schweiz, die für ihre lange Tradition in der Guggemusik bekannt sind:

  • Basler Amazone

  • Loubeschränzer (Murten)

  • Kyburggeischter (Winterthur)

Im Anschluss übernehmen die Lokalmatadore das Zepter. Die Mainzer Gruppen sind bereit, dem Publikum mit Blechblasinstrumenten und Trommeln ordentlich einzuheizen:

  • Nodequetscher

  • Tonschiddeler

  • Rhoirevoluzzer

  • Kaktusstreichler

Spontaneität ist Programm

Neben den fest geplanten Auftritten und Routen betont der MCV, dass jederzeit mit Spontaneinsätzen der Gruppen zu rechnen ist. Wer die Guggemusik in Mainz liebt, sollte sich also am Sonntagnachmittag einfach treiben lassen – die lauten Rhythmen sind in der gesamten Mainzer Altstadt kaum zu überhören.

Widerstand in Kriftel, Brand in Flörsheim und Diebstahl in Sulzbach

0
Polizei im Burgpark Gustavsburg

Kreis Main-Taunus News – Das vergangene Wochenende forderte die Einsatzkräfte im Main-Taunus-Kreis und der Umgebung an verschiedenen Fronten. Die Polizei Hofheim musste neben einer gewaltsamen Auseinandersetzung in Kriftel auch zu einem Brand und einem dreisten Ladendiebstahl ausrücken.

Kriftel: 26-Jähriger leistet Widerstand nach Streit

In der Hofheimer Straße in Kriftel eskalierte am Samstagabend gegen 20:45 Uhr eine häusliche Auseinandersetzung. Als die Beamten der Polizei Hofheim eintrafen, zeigte sich ein 26-jähriger Mann extrem aggressiv. Während der Sachverhaltsaufnahme leistete der Hofheimer Widerstand und versuchte, sich der Festnahme zu entziehen.

Zudem beleidigte und bedrohte er die eingesetzten Polizisten massiv. Da der Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde er in Gewahrsam genommen. Ihn erwarten nun gleich mehrere Strafverfahren.

Flörsheim: Feuer in Reitsportzentrum durch technischen Defekt

Gegen 19:35 Uhr am Samstagabend kam es in einer Reitsporthalle „Am Falkenberg“ in Flörsheim zu einem Brand. Dank des schnellen Eingreifens von Mitarbeitern des Sportvereins konnte das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Trotz des schnellen Handelns wurde eine 43-jährige Frau aus Hattersheim durch Rauchgase leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Ersten Ermittlungen zufolge löste ein technischer Defekt in einem Technikraum den Brand aus.

Sulzbach: Ladendiebstahl im Main-Taunus-Zentrum (MTZ)

Bereits am Samstagnachmittag gegen 16:20 Uhr gerieten zwei Männer in einem Elektrofachmarkt im Main-Taunus-Zentrum ins Visier eines Ladendetektivs. Die beiden Verdächtigen versuchten, hochwertige Elektroartikel zu stehlen und das Geschäft ohne zu bezahlen zu verlassen.

Während der Detektiv einen der Langfinger stellen und der Polizei Hofheim übergeben konnte, gelang seinem Komplizen die Flucht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem zweiten Täter.