Start Blog Seite 106

Ausbau am Bahnhof Kastel verzögert sich um Jahre

0
Bahnhof Kastel
Quelle: Wikipedia

Die Landeshauptstadt Wiesbaden lässt ihrem Ärger über die DB InfraGO freien Lauf. In einer aktuellen Stellungnahme kritisiert die Stadtverwaltung die wiederholten Planungsfehler und Verzögerungen bei wichtigen Bahnprojekten im Stadtgebiet. Im Zentrum des Unmuts steht der wichtige Pendlerknoten Bahnhof Kastel.

-Werbeanzeige-

Bahnhof Kastel: Barrierefreiheit in weiter Ferne

Am stark frequentierten Bahnhof Kastel, den täglich rund 9.000 Fahrgäste nutzen, droht der barrierefreie Ausbau nun endgültig zur unendlichen Geschichte zu werden. Erst nach mehrmaligem Nachhaken bestätigte das Bahn-Tochterunternehmen, dass der für 2026 versprochene Termin nicht zu halten ist.

Eigentlich sollte der Bahnhof bereits 2022 barrierefrei sein. Damals wurden jedoch nur Blindenleitstreifen verlegt und Handläufe erneuert – die entscheidenden Aufzüge fehlen bis heute. Grund dafür waren laut Bahn fehlende Gleissperrungen. Nun steht im Raum, dass der Mittelbahnsteig erst gegen Ende des Jahrzehnts – etwa 2029 – fertiggestellt sein könnte. „Dass hier nun erneut eine mehrjährige Verzögerung im Raum steht, lässt sich den Bürgerinnen und Bürgern schlichtweg nicht mehr erklären“, betont Verkehrsdezernent Andreas Kowol. Lediglich für den Hausbahnsteig stellt die Bahn eine Realisierung der Aufzüge noch für 2026 in Aussicht.

Stillstand bei der Wallauer Spange und in Igstadt

Der Bahnhof Kastel ist kein Einzelfall. Auch andere Schlüsselprojekte der DB InfraGO stocken massiv:

  • Bahnhof Igstadt: Hier sorgt eine plötzliche Änderung bahninterner Richtlinien für Kopfschütteln. Nachdem jahrelang ein Mittelbahnsteig mit östlichem Zugang geplant und sogar das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen war, kippte die Bahn diese Lösung nun einseitig. Alternativ geplante Außenbahnsteige würden die Fertigstellung um weitere drei Jahre verzögern.

  • Wallauer Spange: Auch bei diesem für die gesamte Rhein-Main-Region essenziellen Schienenprojekt gab es zuletzt erhebliche Unstimmigkeiten und Verzögerungen.

„Das Vertrauen in die Bahn leidet“

Für Verkehrsdezernent Kowol ist das Maß voll. Zwar erkenne die Stadt die Komplexität der Sperrpausen und die Belastung des Netzes an, doch fehle es der DB InfraGO an interner Abstimmung und Stringenz. „Wenn uns bei nahezu jedem größeren Vorhaben plötzlich über unvorhergesehene neue Hürden aus den DB-eigenen Verwaltungsabläufen berichtet wird, leidet am Ende das Vertrauen in die Bahn insgesamt“, so Kowol.

-Werbeanzeige-

Die Stadt Wiesbaden fordert nun:

  • Verlässliche Zeitpläne statt vager Versprechungen.

  • Transparente Entscheidungen bei Richtlinienänderungen.

  • Klare Priorisierung der Projekte im Ballungsraum Mainz-Wiesbaden.

Die Landeshauptstadt kündigte an, den Druck auf die DB InfraGO, den Bund und die Fachbehörden massiv zu erhöhen, um endlich verbindliche Perspektiven für die Pendlerinnen und Pendler sowie für mobilitätseingeschränkte Menschen zu erzwingen.

-Werbeanzeige-

Öffnungszeiten für Wertstoffhöfe in Mainz-Bingen ab 1. März

0
Wertstoffhof

Rheinhessen – Vom 1. März 2026 bis einschließlich 31. Oktober 2026 treten auf den Entsorgungsanlagen im Landkreis wieder die Sommeröffnungszeiten in Kraft. Davon betroffen sind sowohl die Grünschnittsammelplätze als auch die Wertstoffhöfe in Mainz-Bingen. Durch die Umstellung verschieben sich die täglichen Zeitfenster, um Bürgern mehr Flexibilität bei der Abgabe von Abfällen und Grünschnitt zu ermöglichen.

-Werbeanzeige-

Erweiterte Erreichbarkeit der Wertstoffhöfe in Mainz-Bingen

Ab März sind die Plätze generell freitags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 18 Uhr zugänglich. Für viele Wertstoffhöfe in Mainz-Bingen bedeutet die Sommerregelung zudem eine zusätzliche Öffnung unter der Woche. Die Standorte in Bingen-Büdesheim, Bodenheim, Guntersblum, Heidesheim, Ingelheim, Nieder-Olm, Oppenheim, Sprendlingen und Undenheim stehen den Anliefern zusätzlich mittwochs von 12 bis 18 Uhr zur Verfügung. Dies gilt gleichermaßen für die Grünschnittsammelplätze in Bingen-Kempten und Welgesheim.

Informationen und Kontakt zu den Wertstoffhöfen in Mainz-Bingen

Sämtliche Adressen und detaillierten Pläne für die Wertstoffhöfe in Mainz-Bingen können online auf der Webseite des Abfallwirtschaftsbetriebs eingesehen oder im aktuellen Abfallkalender nachgeschlagen werden. Für Rückfragen zur Entsorgung auf den Wertstoffhöfen in Mainz-Bingen steht die Abfallberatung telefonisch unter der Nummer 06131 12-140780 zur Verfügung.

-Werbeanzeige-

Medizinischer Durchbruch an der Universitätsmedizin Mainz

0
Universitätsmedizin Mainz
Ein Teil des Operationsteams (v.l.): Dr. Kai Helge Schmidt, PD Dr. med. Martin Geyer, Prof. Dr. Peter Ewert, Prof. Dr. Philipp Lurz | Bildquelle: UM/Peter Pulkowski

Ein medizinischer Durchbruch an der Universitätsmedizin Mainz sorgt für neue Hoffnung bei Herzpatienten: Einem interdisziplinären Expertenteam ist es erstmals gelungen, vier Patientinnen und Patienten eine künstliche Pulmonalklappe einzusetzen, ohne den Brustkorb öffnen zu müssen. Die neuartige Katheter-Methode bietet eine deutlich schonendere Alternative zu bisherigen chirurgischen Eingriffen.

-Werbeanzeige-

Die Pulmonalklappe: Ein lebenswichtiges Ventil

Die Pulmonalklappe übernimmt eine zentrale Aufgabe im menschlichen Körper: Als eine von vier Herzklappen reguliert sie den Blutfluss zwischen der rechten Herzkammer und den Lungenarterien. Bei vielen Betroffenen – oft aufgrund angeborener Herzfehler – schließt oder öffnet dieses Ventil nicht mehr korrekt. Die Folgen sind schwerwiegend und reichen von massiver Luftnot und schneller Erschöpfung bis hin zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen und einer chronischen Herzschwäche.

Schluss mit belastenden Operationen am offenen Herzen

Bisher war der Weg zur Besserung für viele Patientinnen und Patienten, insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, mit großen Strapazen verbunden. Oft waren mehrere Operationen am offenen Herzen notwendig, um die Fehlfunktion zu korrigieren – jedes Mal verbunden mit den Risiken einer Herz-Lungen-Maschine und langen Regenerationsphasen.

„Mit der neuen Behandlungsmethode konnten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenem Pulmonalklappenfehler eine schonendere Therapieoption bieten und so offene Herzoperationen vermeiden“, betont Univ.-Prof. Dr. Dr. Philipp Lurz, Direktor des Zentrums für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz.

Präzision per Katheter: So funktioniert die Harmony™-Methode

Bei dem minimal-invasiven Eingriff wird die sogenannte Harmony™-Transkatheter-Pulmonalklappe genutzt. Das Verfahren ist technisch hochanspruchsvoll, für den Körper jedoch weitaus weniger belastend:

  1. Der Zugang: Die selbstexpandierende Prothese wird durch einen Katheter über die Leistenvene eingeführt.

  2. Die Platzierung: Unter Bildgebung wird der Katheter bis zum Herzen geführt und die Klappe exakt an der vorgesehenen Stelle positioniert.

  3. Die Funktion: Dort entfaltet sich die künstliche Klappe von selbst und nimmt sofort ihre Arbeit auf, um den Blutfluss zu regulieren.

-Werbeanzeige-

Universitätsmedizin Mainz setzt weiteren Schwerpunkt

Die Harmony™-Klappe ist erst seit 2025 in Deutschland zugelassen. Die Premiere in Mainz wurde durch eine enge Kooperation ermöglicht: Das Mainzer Operationsteam wurde von Prof. Dr. Peter Ewert vom TUM Klinikum Deutsches Herzzentrum in München unterstützt, der seine umfassende Expertise in das Projekt einbrachte.

Mit der erfolgreichen Einführung dieser Behandlung setzt die Universitätsmedizin Mainz im Bereich Herzklappe einen weiteren Schwerpunkt in der Versorgung komplexer Erkrankungen. Das Zentrum für Kardiologie erweitert damit sein Spektrum um eine zukunftsweisende Therapieoption, die Lebensqualität schenkt, ohne die Belastungen einer großen Chirurgie.

-Werbeanzeige-

Gemeinsamer Frühjahrsputz bei der Aktion „Sauberhaftes Gernsheim“

0
Müll sammeln
Symbolbild

Sauberhaftes Gernsheim – Die Stadt Gernsheim rüstet sich für den Frühling: Unter dem Motto „Sauberhaftes Gernsheim“ lädt die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr wieder zur großen Müllsammel-Aktion ein. Ziel ist es, das Stadtbild gemeinsam von achtlos weggeworfenem Unrat zu befreien und ein Zeichen für den Umweltschutz vor der eigenen Haustür zu setzen.

Sauberhaftes Gernsheim – Gemeinsam anpacken für eine saubere Stadt

Der Erfolg der Aktion „Sauberhaftes Gernsheim“ lebt von der Unterstützung der Gemeinschaft. Ob Vereine, informelle Gruppen, Familien oder engagierte Einzelpersonen – jede helfende Hand ist willkommen, um der Stadt einen gründlichen „Frühjahrsputz“ zu verpassen.

Damit die Freiwilligen direkt loslegen können, sorgt die Schöfferstadt Gernsheim für die nötige Ausrüstung. Das Material wird von der Stadt gestellt, dazu gehören unter anderem:

  • Handschuhe zum Schutz

  • Müllgreifer für rückenschonendes Sammeln

  • ausreichend Müllsäcke

Die vollen Säcke müssen nicht selbst entsorgt werden; die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs kümmern sich im Anschluss um die Abholung und fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls im gesamten Stadtgebiet.

Verpflegung durch die Feuerwehr

Nach getaner Arbeit kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Als kleines Dankeschön für den Einsatz werden alle Helferinnen und Helfer im Anschluss an die Sammelaktion vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr in der Stützpunktfeuerwache empfangen. Dort wartet ein gemeinsamer Imbiss zur Stärkung auf die Teilnehmenden.

Eckdaten und Anmeldung

Wer mitsammeln möchte, wird gebeten, sich vorab anzumelden, damit die Stadt die Materialausgabe und die Verpflegung planen kann.

  • Treffpunkt: 9:00 Uhr am Bauhof Gernsheim (Pfälzer Str.)

  • Anmeldung: Per E-Mail an kultur@gernsheim.de unter Angabe der Personenzahl.

  • Anmeldeschluss: Freitag, 20. Februar 2026.

Heimpremiere für Albert Riera: Eintracht Frankfurt gegen Gladbach

0
Eintracht Frankfurt
Foto: Eintracht Frankfurt

Am 22. Spieltag der Bundesliga empfängt Eintracht Frankfurt am Samstagnachmittag Borussia Mönchengladbach. Für den neuen Coach Albert Riera markiert die Partie im Deutsche Bank Park den ersten Auftritt vor heimischer Kulisse. Sportdirektor Timmo Hardung blickt positiv auf die Entwicklung unter dem neuen Trainer: Trotz des 1:1 bei Union Berlin sah die sportliche Leitung einen deutlichen Schritt nach vorne in puncto Spielkontrolle und Aktivität. Das Ziel für Eintracht Frankfurt ist es nun, diesen Weg gegen die „Fohlen“ erfolgreich fortzusetzen.

Die Ausgangslage für Eintracht Frankfurt in Frankfurt

Die Adlerträger belegen aktuell den achten Tabellenplatz und gehen mit einem Vorsprung von sechs Punkten auf den Tabellenzwölften aus Mönchengladbach in die Partie. Die Marschroute für die Frankfurter ist klar definiert: Den Gegner laufen lassen und die volle Kontrolle über das Spielgeschehen behalten. Hardung betont, dass die Mannschaft das Potenzial habe, die neuen taktischen Vorgaben vor den eigenen Fans noch konsequenter umzusetzen. Da für das Traditionsduell noch einige Resttickets verfügbar sind, wird mit einer stimmungsvollen Kulisse für Eintracht Frankfurt in Frankfurt gerechnet.

Historische Bilanz spricht für Eintracht Frankfurt in Frankfurt

Das Aufeinandertreffen zwischen den Hessen und den Niederrheinern findet bereits zum 104. Mal in der Bundesliga statt. Die historische Statistik untermauert die Favoritenrolle für die Eintracht: In der Bilanz stehen 39 Siege für die Eintracht 33 Niederlagen gegenüber, während 31 Begegnungen mit einem Remis endeten. Das erste Duell im Oberhaus im Jahr 1965 konnte Eintracht Frankfurt bereits mit 3:1 für sich entscheiden. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 15:30 Uhr.

Elimination Chamber: CM Punk trifft in Chicago auf Finn Bálor

0
Elimination Chamber
Foto: WWE.com

Bei der anstehenden WWE Großveranstaltung Elimination Chamber kommt es zu einem brisanten Duell, wenn Weltmeister CM Punk in Chicago seinen World Heavyweight Championship aufs Spiel setzt. Die Entscheidung für diese Paarung ist kein Zufall, sondern soll maßgeblich auf die Initiative des Champions selbst zurückgehen. Berichten aus der „Self Made Session“ zufolge hat sich CM Punk in Chicago aktiv dafür eingesetzt, erneut mit Finn Bálor in den Ring zu steigen. Demnach schätzt Punk die Zusammenarbeit mit dem irischen Kontrahenten sehr und wollte bereits seit geraumer Zeit ein größeres Programm mit ihm bestreiten. Der kreative Fokus der WWE für den Monat Februar liegt somit ganz auf diesem Aufeinandertreffen in Punks Heimatstadt.

Eskalation bei RAW führt zum Duell bei Elimination Chamber

Den offiziellen Weg für das Match bei Elimination Chamber ebneten die Ereignisse der RAW-Ausgabe vom 9. Februar 2026. Finn Bálor unterbrach die Show und behauptete, dass CM Punk in Chicago angeschlagen sei – eine Verletzung, für die er sich selbst verantwortlich zeichnete. Bálor forderte daraufhin lautstark ein Titelmatch ein, um einen möglichen Erfolg von Roman Reigns zu verhindern. Trotz der Versuche von General Manager Adam Pearce, das Match zum Schutz der WrestleMania-Pläne zu unterbinden, nahm der Champion die Herausforderung an. Damit verteidigt CM Punk in Chicago seinen Titel am 28. Februar vor heimischer Kulisse.

Historische Brisanz beim Heimspiel von CM Punk in Chicago

Das Duell zwischen den beiden Superstars ist von einer persönlichen Vorgeschichte geprägt. Bereits in der Vergangenheit standen sich die beiden gegenüber, wobei Punk einen Sieg gegen Bálor in dessen Heimat Irland verbuchen konnte. Nun dreht sich das Blatt, und das Aufeinandertreffen findet im Wohnzimmer von CM Punk in Chicago statt. Die zusätzliche emotionale Komponente und der ausdrückliche Wunsch des Weltmeisters nach dieser Paarung machen das Match zu einem der meistdiskutierten Ereignisse auf dem Weg zu WrestleMania 42.

Lufthansa City Airlines startet Flugbetrieb ab Frankfurt

0
Streik bei Lufthansa
Lufthansa City Airlines

Am 9. Februar 2026 hat Lufthansa City Airlines offiziell ihren Flugbetrieb ab dem größten Drehkreuz der Lufthansa Group aufgenommen. Mit der Eröffnung der neuen Frankfurter Basis setzt der Konzern ein klares Zeichen für Wachstum im europäischen Kurzstreckenverkehr.

Erstflug von Lufthansa City Airlines nach Manchester markiert den Auftakt

Der operative Startschuss fiel am späten Montagnachmittag, als Flug VL946 mit einem modernen Airbus A320neo (Registrierung D-AIJN) in Richtung Manchester abhob. Für die jüngste Airline des Konzerns ist dies nach dem Start in München im Sommer 2024 der nächste logische Expansionsschritt. „Mit unserer neuen Basis und dem gezielten Ausbau des Kurzstreckennetzes stärken wir zugleich die Marktposition und schaffen die Grundlage für weiteres Wachstum“, betont Peter Albers, operativer Geschäftsführer von Lufthansa City Airlines.

Ambitionierte Streckenplanung bis Sommer 2026

Das Netzwerk ab Frankfurt wird in den kommenden Monaten rasant wachsen:

  • Februar 2026: Berlin und Valencia ergänzen den Flugplan.

  • März 2026: Mit einem zweiten Flugzeug kommen Düsseldorf und Málaga hinzu.

  • Sommer 2026: Ab der Sommersaison folgen schrittweise attraktive Metropolen wie London Heathrow, Stockholm, Bilbao, Hamburg, Helsinki, Ibiza, Marseille und Bukarest.

Lufthansa city airlines
Lufthansa City Airlines

Flottenwachstum und Jobmotor für die Region

Die Präsenz von Lufthansa City Airlines in Frankfurt sorgt auch auf dem Arbeitsmarkt für ordentlich Aufwind. Aktuell beschäftigt die Airline etwa 450 Mitarbeitende, doch dabei soll es nicht bleiben. Allein in Frankfurt wurden bereits 60 Stellen besetzt; in den nächsten Monaten sollen weitere 80 Cockpit- und 200 Kabinenmitarbeitende folgen.

Auch die Technik zieht nach: Bis zum Herbst soll die lokale Flotte am Main auf sieben Airbus A320neo anwachsen. Zum Vergleich: Am Heimatdrehkreuz München betreibt die Airline bereits 13 Flugzeuge und beförderte im vergangenen Jahr rund 2 Millionen Passagiere.

Global vernetzt durch die Star Alliance

Ein wichtiger Vorteil für Fluggäste: Seit September 2025 ist die Airline festes Mitglied der Star Alliance. Damit profitieren Passagiere ab Frankfurt nicht nur von den neuen Direktverbindungen, sondern haben auch vollen Zugang zum globalen Netzwerk und den gewohnten Privilegien der Allianz.

Mit diesem Schritt unterstreicht Lufthansa City Airlines ihre strategische Bedeutung innerhalb des Konzerns und treibt die Modernisierung des europäischen Zubringernetzes konsequent voran.

Gregor Meyle Live in Ingelheim – Das Wohnzimmerkonzert

0
Gregor Meyle

Veranstaltung in Ingelheim – Fans authentischer Musik dürfen sich auf ein Highlight im Veranstaltungskalender freuen: Gregor Meyle lädt zum Konzert in Ingelheim. Der Musiker, der durch Formate wie „Sing meinen Song“ und „Meylensteine“ bundesweit bekannt wurde, präsentiert in der Kultur- und Kongresshalle sein Programm „Unplugged – Das Wohnzimmerkonzert“. Bekannt für seine Nähe zum Publikum und seine unprätentiöse Art, verspricht der Abend in der kING eine Mischung aus musikalischer Leidenschaft und persönlicher Geschichtenerzählung.

Individualität und Vielfalt beim Konzert in Ingelheim

Im Zentrum des Abends stehen die Songs seines aktuellen Albums „Individualität“. Die Texte, die teilweise während eines Rückzugs in Italien entstanden sind, thematisieren das menschliche Miteinander und die Kostbarkeit persönlicher Vielfalt. Beim Konzert in Ingelheim werden Titel wie „Komm kurz rüber“ oder das rhythmische „Individualität“ zu hören sein. Meyle, der als gelernter Tontechniker besonderen Wert auf einen brillanten, aber natürlichen Sound legt, setzt bei seinen Unplugged-Shows auf akustische Instrumentierung, die seine markante Stimme perfekt unterstreicht.

Ein Abend mit Gregor Meyle voller Empathie und echtem Leben

Ein Konzert in Ingelheim mit Gregor Meyle ist mehr als eine reine Musikaufführung. Der Künstler, der sich privat stark für soziale Projekte wie die „Hear the World Foundation“ oder Kinderhospize engagiert, transportiert diese Empathie auch auf die Bühne. Seine Auftritte sind für ihre Länge und Intensität bekannt, wobei es keine Seltenheit ist, dass Meyle zum Finale mitten im Publikum steht. Mit Liedern wie „Mein echtes Leben“ feiert er die Unbeschwertheit und lädt die Gäste dazu ein, den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen.

Das Konzert in Ingelheim beginnt um 20:00 Uhr in der kING (Kultur- und Kongresshalle). Tickets sind für alle Liebhaber handgemachter Musik ein Muss, um den Künstler, der bereits über eine Million Eintrittskarten in seiner Karriere verkauft hat, hautnah zu erleben. Hier geht es zum offiziellen Ticketshop

SCHOTT Pharma in Mainz startet mit deutlichem Plus

0
SCHOTT Pharma
Reinhard Mayer, CFO, und Andreas Reisse, CEO of SCHOTT Pharma. Bild: SCHOTT Pharma/Oana Szekely

Wirtschaft Mainz – Der Spezialist für pharmazeutische Aufbewahrungslösungen und Verabreichungssysteme hat die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2026 positiv abgeschlossen. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2025 stiegen die Umsatzerlöse auf 240,2 Millionen Euro. Besonders deutlich fiel das Wachstum beim operativen Ergebnis (EBITDA) aus, das um 11,1 Prozent auf 65,2 Millionen Euro kletterte. Damit erreichte SCHOTT Pharma in Mainz eine EBITDA-Marge von 27,1 Prozent.

Starke Nachfrage nach High Value Solutions bei SCHOTT Pharma in Mainz

Ein wesentlicher Treiber für die gute Entwicklung war die anhaltend hohe Nachfrage nach margenstarken Produkten, den sogenannten High Value Solutions (HVS). Diese machten 57 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Laut CEO Andreas Reisse verlief das Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag besser als erwartet. Vor allem das Segment Drug Containment Solutions, welches unter anderem Fläschchen und Ampullen umfasst, trug mit einem währungsbereinigten Plus von 9,4 Prozent zum Erfolg von SCHOTT Pharma in Mainz bei.

Investitionen in die Zukunft von SCHOTT Pharma in Mainz

Trotz punktueller Rückgänge im Bereich der Polymerspritzen aufgrund sinkender Nachfrage nach mRNA-Impfstoffen hält das Unternehmen an seinem Expansionskurs fest. SCHOTT Pharma in Mainz investierte im ersten Quartal 23,4 Millionen Euro in den Kapazitätsausbau, wobei der Fokus auf Standorten in der Schweiz und in Ungarn lag. Ziel ist es, den steigenden Bedarf an spezialisierten Lösungen für die Selbstverabreichung von Medikamenten und für lichtempfindliche Wirkstoffe zu decken.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2026 bestätigt die Geschäftsführung die bestehende Prognose. SCHOTT Pharma in Mainz erwartet weiterhin ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 2 und 5 Prozent sowie eine EBITDA-Marge von rund 27 Prozent.

Nächtliche Bauarbeiten in Biebrich ab dem 13. Februar

0
Bauarbeiten in Biebrich
SYMBOLBILD

Wiesbaden News – Anwohner im Umfeld der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Schule müssen sich am kommenden Wochenende auf eine Geräuschkulisse einstellen. In der Nacht von Freitag, 13. Februar, auf Samstag, 14. Februar, finden auf dem Gelände in der Straße der Republik 2a notwendige Betonierungsarbeiten statt. Da diese Prozesse zeitlich zusammenhängend durchgeführt werden müssen, führen sie zu nächtlichen Bauarbeiten in Biebrich.

Vorkehrungen gegen Lärm durch Bauarbeiten in Biebrich

Die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) realisiert an diesem Standort ein neues Verwaltungsgebäude für das Amt für Soziale Arbeit. Um die Belastung für die Nachbarschaft durch die Bauarbeiten in Biebrich so gering wie möglich zu halten, hat die beauftragte Baufirma spezielle Vorkehrungen getroffen. Dennoch lassen sich Lärmbeeinträchtigungen während der Nachtstunden nicht vollständig ausschließen.

Die Wiesbadener Stadtverwaltung bittet die betroffenen Anwohnenden um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Brings Konzert in Mainz: Kölsche Kultband rockt das KUZ

0
Brings Konzert in Mainz

Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz darf sich auf ein echtes Highlight freuen: Am Freitag, den 30. Oktober 2026, steigt das Brings Konzert in Mainz. Die kölsche Kultband bringt ihre energiegeladene Tour 2026 ins KUZ – Kulturzentrum Mainz und verspricht einen Abend voller Rock, Polka und Mundart. Seit ihrem Durchbruch mit dem Mega-Hit „Superjeilezick“ zur Jahrtausendwende haben sich die Brüder Peter und Stephan Brings fest in der obersten Liga der Live-Acts etabliert und begeistern ihre Fans seither mit einer unvergleichlichen Bühnenpräsenz.

Mitreißende Live-Show im KUZ

Fans können sich beim Brings Konzert in Mainz auf eine Setlist freuen, die keine Wünsche offen lässt. Neben Klassikern wie „Poppe, Kaate, Danze“ und „Polka, Polka, Polka“ werden auch emotionale Hymnen wie „Kölsche Jung“ und „Su lang mer noch am Lääve sin“ für Gänsehautmomente sorgen. Die Band versteht es meisterhaft, die rheinische Mentalität in mitreißende Rockmusik zu übersetzen und das Publikum vom ersten Akkord an mitzureißen.

Alle Infos für Besucher

Der Einlass für das Brings Konzert in Mainz im KUZ beginnt um 18:30 Uhr, bevor die Show um 19:30 Uhr startet. Die spektakuläre Bühnenperformance der „echten kölschen Jungs“ garantiert ein Erlebnis, das weit über ein gewöhnliches Konzert hinausgeht. Wer die leidenschaftliche Live-Energie von Brings hautnah spüren möchte, sollte sich diesen Termin im Mainzer Kulturzentrum rot im Kalender markieren. Hier findest du weitere Veranstaltungen in Mainz.

Veranstaltungsort: KUZ Mainz

Veranstaltungsdatum: 30. Oktober 2026

Ticketshop: Eventim Ticket Brings

Restaurant in der Wormser Fußgängerzone evakuiert

0
Wormser Fußgängerzone
Feuerwehr Worms

Feuerwehr Alzey-Worms: Am Dienstag, 10.02.2026, kam es gegen 17:30 Uhr zu einem Küchenbrand in Worms, der einen größeren Feuerwehreinsatz in der Wormser Fußgängerzone auslöste. Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich eines Gasherdes in einem Restaurant aus. Von dort breitete sich der Brand über die Abluftrohre aus, was zu einer massiven Rauchentwicklung führte. Da sich zum Zeitpunkt des Vorfalls keine Gäste im Lokal befanden, konnte Schlimmeres verhindert werden. Das anwesende Personal reagierte geistesgegenwärtig und löschte die Flammen direkt am Herd, während die Feuerwehr den Brand innerhalb der Entlüftungsanlage unter Kontrolle brachte.

Verrauchung in angrenzenden Wohnungen in der Wormser Fußgängerzone

Trotz der schnellen Löscharbeiten drang der Qualm auch in die über dem Restaurant liegenden Wohnungen ein. Die Wormser Feuerwehr lüftete die betroffenen Räumlichkeiten umfassend, sodass diese weiterhin bewohnbar bleiben. Im Zuge des Vorfalls beim Küchenbrand in Worms musste eine Person mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden.

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Die Polizei Worms hat noch am Abend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Aktuell besteht der Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung. Der betroffene Bereich in der Fußgängerzone war während der Löscharbeiten zeitweise für Passanten gesperrt. Angaben zur genauen Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor.

Streik am Flughafen Frankfurt ab Donnerstag

0
Streik am Flughafen Frankfurt

Bei der Lufthansa gehen am Donnerstag, den 12. Februar, Piloten und Flugbegleiter gleichzeitig in einen ganztägigen Streik. Die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und Ufo rufen gemeinsam zum Arbeitskampf auf, was beim Streik am Flughafen Frankfurt zu massiven Flugausfällen führen wird. Betroffen sind sämtliche Abflüge aus Deutschland, einschließlich der Frachtmaschinen. Während die Piloten für höhere Betriebsrenten kämpfen, will die Kabinengewerkschaft Verhandlungen zu verschiedenen Tarifverträgen erzwingen. Die Airline kritisiert die kurzfristige Ankündigung als unverhältnismäßig, während die Gewerkschaften betonen, der Gegenseite nach der Urabstimmung im Herbst genug Zeit für Lösungen eingeräumt zu haben.

Chaos beim Streik am Flughafen Frankfurt erwartet

Reisende müssen sich am Donnerstag auf einen chaotischen Tag einstellen. Da sowohl das Cockpit-Personal als auch die Flugbegleiter zeitgleich die Arbeit niederlegen, wird der Lufthansa Streikt den Betrieb am größten deutschen Flughafen in Frankfurt weitgehend zum Erliegen bringen. Auch das Drehkreuz München ist massiv betroffen. Die Airline kündigte an, betroffene Kunden automatisch zu informieren, und bittet um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Fronten zwischen Konzern und Gewerkschaften verhärtet

Die Lufthansa reagierte mit scharfer Kritik auf die Pläne und forderte die Gewerkschaften auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Doch die Arbeitnehmervertreter sehen die Schuld beim Management. Laut VC-Präsident Andreas Pinheiro wurde ein monatelanges Zeitfenster nach der Urabstimmung vom Arbeitgeber ungenutzt gelassen. Der Lufthansa Streik sei somit die logische Konsequenz aus dem ausbleibenden Entgegenkommen bei den Betriebs- und Übergangsrenten.

Insolvenz der DEBO Sicherheit & Service GmbH in Klein-Winternheim

0
Garten- und Landschaftsbaubetrieb Durmaz GmbH
Insolvenzmeldung

Über das Vermögen der DEBO Sicherheit & Service GmbH ist am 09.02.2026 um 10:45 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Das zuständige Amtsgericht Mainz bestellte Rechtsanwalt Dr. Jörg Lehr zum Insolvenzverwalter für die Insolvenz der DEBO Sicherheit & Service GmbH in Klein-Winternheim. Gläubiger des Unternehmens, das im Breitenstein 3 ansässig ist, sind nun aufgefordert, ihre Forderungen bis zum 08.04.2026 schriftlich beim Verwalter anzumelden. Das Verfahren wird gemäß Beschluss schriftlich durchgeführt, wobei der 08.05.2026 als entscheidender Stichtag für den Berichts- und Prüfungstermin festgesetzt wurde.

Wichtige Fristen für Gläubiger und Schuldner

Im Zuge der Insolvenz der DEBO Sicherheit & Service GmbH in Klein-Winternheim müssen Gläubiger ihre Insolvenzforderungen unter Beifügung von Rechnungen und Belegen direkt beim Insolvenzverwalter in Mainz einreichen. Zudem besteht die Pflicht, Sicherungsrechte an beweglichen Sachen oder Rechten der Schuldnerin unverzüglich mitzuteilen. Personen oder Firmen, die noch Zahlungsverpflichtungen gegenüber der DEBO Sicherheit & Service GmbH haben, werden angewiesen, Leistungen ab sofort ausschließlich an den Insolvenzverwalter zu erbringen.

Ablauf des schriftlichen Verfahrens

Da kein Präsenztermin stattfindet, müssen alle relevanten Anträge und Widersprüche schriftlich bei Gericht eingereicht werden. Dies betrifft unter anderem Entscheidungen über die Person des Verwalters, die Einsetzung eines Gläubigerausschusses sowie den weiteren Fortgang des Unternehmens. Die Gläubigerversammlung wird am 08.05.2026 über die Verwertung der Masse oder eine mögliche Stilllegung beraten. Die Insolvenztabelle liegt nach Ablauf der Anmeldefrist zur Einsicht in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts bereit, um die Transparenz bei der Insolvenz der DEBO Sicherheit & Service GmbH in Klein-Winternheim zu gewährleisten.

Gefahrguteinsatz in Ingelheim: Mitarbeiterin verletzt

0
Foto: BYC-News

Am Dienstagnachmittag, den 10. Februar 2026, kam es zu einem Gefahrguteinsatz in Ingelheim, der ein Großaufgebot an Rettungskräften forderte. Gegen 15:30 Uhr wurde der Feuerwehr der Austritt einer säurehaltigen Substanz in einem dort ansässigen Labor gemeldet. BYC-News war vor Ort. Mitarbeiterin erl...


Dieser Artikel ist exklusiv für BYC-Plus-Nutzer. Lesen Sie mit unserem Wochenzugang oder Monats-Abo weiter und erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Plus-Inhalte.