Start Blog Seite 90

Neuer Blitzer in Klein-Winternheim am Hechtsheimer Berg

0
Klein-Winternheim Blitzer

News Klein-Winternheim – Die Verkehrssituation im Wohngebiet rund um den Standort Hechtsheimer Berg hat sich in den vergangenen Wochen massiv verschärft. Wie Anwohner und Behörden übereinstimmend berichten, halten sich viele Autofahrer nicht an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da der Bereich eine zentrale Rolle für die Sicherheit von Fußgängern spielt, greift die Stadtverwaltung nun zu drastischen Maßnahmen, um die Gefährdung, insbesondere auf den Schulwegen, einzudämmen.

Umleitungsverkehr führt zu gefährlichen Situationen

Der Grund für die angespannte Lage ist die derzeitige Sperrung der Pariser Straße in Klein Winternheim. Infolgedessen nutzen zahlreiche Verkehrsteilnehmer die Route über den Hechtsheimer Berg als Ausweichstrecke. Das damit verbundene erhöhte Verkehrsaufkommen führt in Kombination mit rücksichtslosem Fahrverhalten zu riskanten Begegnungen. Besonders Kinder, die sich auf dem Weg zur Schule befinden, sind durch Fahrzeuge, die mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch das Wohngebiet rasen, akut gefährdet.

-Werbeanzeige-

Geschwindigkeitsmessgerät und neue Warnschilder angekündigt

Um den Kontrolldruck zu erhöhen und die Sicherheit dauerhaft zu verbessern, wird zeitnah ein stationäres Geschwindigkeitsmessgerät am Hechtsheimer Berg installiert. Im Gegensatz zu reinen Anzeigetafeln wird dieser Blitzer bei Überschreitungen direkte Sanktionen auslösen. Flankierend zu dieser Maßnahme werden zusätzliche Verkehrsschilder mit dem expliziten Hinweis „Achtung Kinder“ angebracht, um die Aufmerksamkeit der Fahrzeugführer auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer zu lenken.

Appell an die Vernunft der Autofahrer in Klein-Winternheim

Die zuständigen Stellen bitten alle Verkehrsteilnehmer dringend darum, rücksichtsvoll zu fahren und die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h strikt einzuhalten. Am Hechtsheimer Berg in Klein-Winternheim steht der Schutz der Anwohner an oberster Stelle. Laut aktueller Planung ist die Sperrung der Pariser Straße noch bis voraussichtlich zum 20. März 2026 vorgesehen. Die Behörden hoffen, dass sich die Situation nach diesem Datum wieder normalisiert, weisen jedoch darauf hin, dass die Kontrollmaßnahmen bis zum Abschluss der Bauarbeiten konsequent fortgeführt werden.

-Werbeanzeige-

55. Ball des Sports mit Jürgen Klopp, Fritz Fischer und Gerd Schönfelder

0
55. Ball des Sports mit Jürgen Klopp, Fritz Fischer und Gerd Schönfelder
Foto: Deutsche Sporthilfe

Der 55. Ball des Sports der Stiftung Deutsche Sporthilfe versammelte am Samstagabend (21. Februar 2026), dem Vorabend der olympischen Abschlussfeier, zahlreiche große Namen aus Sport, Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft in der Festhalle Frankfurt. Eine Auswahl an Stimmen zu Europas größter Benefizveranstaltung im Sport – zugunsten der besten deutschen Athletinnen und Athleten:

-Werbeanzeige-

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seinem Grußwort für den Sporthilfe-Almanach:

„Damit aus Talent, Leidenschaft und Disziplin sportliche Höchstleistungen werden, braucht es neben der öffentlichen auch großzügige private Förderung. Die Deutsche Sporthilfe unterstützt tausende Athletinnen und Athleten auf dem Weg zum Erfolg. Und sie hilft ihnen, eine berufliche Perspektive für die Zeit nach der Sportkarriere zu entwickeln. Ich danke allen Förderern, Partnern und Freunden der Deutschen Sporthilfe. Sie alle machen Medaillen und Titel, Geschichten und Emotionen möglich – dafür meinen herzlichen Dank!“

Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein hob die gesellschaftliche Bedeutung des Spitzensports und die Vorbildwirkung der Spitzenathletinnen und -athleten hervor: „Die Werte der Sportlerinnen und Sportler – Teamfähigkeit, Respekt von und für Leistung, Leistungsbereitschaft – sind der beste Trainer für unsere Gesellschaft und stärken den Zusammenhalt.“

Biathlon-Legende Fritz Fischer, wurde im Rahmen des Ball des Sports mit der „Goldenen Sportpyramide“ ausgezeichnet:

„Die Auszeichnung mit der ‚Goldenen Sportpyramide‘ setze ich fast höher als einen Olympiasieg. Olympiasieger gibt es viele, solche und solche. Wichtig aber ist auch der Mensch, der Charakter. Einen Olympiasieg schafft man aus eigener Kraft, für den Preis aber bin ich gewählt worden. Das ist etwas ganz, ganz Besonderes für mich.“

-Werbeanzeige-

Max Langenhan, Rodel-Olympiasieger in Mailand Cortina 2026

„Die Sporthilfe hat einen so großen Teil zu meinen beiden olympischen Goldmedaillen beigetragen. Die Stiftung hat mich über Jahre unterstützt, alles finanziert und möglich gemacht. Ich freue mich daher unglaublich, meine beiden Olympiasiege heute gemeinsam mit der ganzen Sporthilfe-Familie beim Ball des Sports feiern zu können. Ein unglaublicher Event! Ein riesengroßes Dankeschön an alle Sponsoren, an alle Förderer, an alle Alumnis.“

Gerd Schönfelder16-facher Paralympicssieger im Ski alpin und Mitglied der „Hall of Fame des deutschen Sports“:

Der Ball des Sports ist jedes Jahr ein wirklich toller Abend, an dem ich viele Freunde und Weggefährten treffe. Es ist wunderschön, mittlerweile auch als Paralympionik ein fester Bestandteil des Balls zu sein. Das zeigt, wie weit der Parasport gekommen ist. Gleichzeitig ist heute auch der Vorabend der olympischen Abschlussfeier. Ich habe die olympischen Wettkämpfe intensiv verfolgt und finde es schade, dass es morgen schon zu Ende geht, aber freue mich dann jetzt auch sehr auf den Start der Paralympics. Ich glaube, dass das für uns sehr, sehr gute Spiele werden.“

„Die Sporthilfe ist die Basis dafür, dass wir unseren Sport auf Weltklassenniveau ausüben können. Weil man sonst auch immer zum Beispiel von Schwankungen der Wirtschaft abhängig ist, wenn es um Sponsorengelder geht. Die Sporthilfe ist eine Konstante, die uns Athleten Sicherheit gibt, so dass wir uns dann wirklich auf den Sport konzentrieren können.“, sagt Oliver ZeidlerOlympiasieger im Ruder-Einer. „Ich freue mich, heute Abend beim Ball des Sports andere sehr erfolgreiche Athleten wiederzusehen, ein bisschen zu feiern und auch der Sporthilfe etwas Gutes zu tun. Das neue Ballkonzept gefällt mir wirklich sehr gut.“

„Wir müssen dafür sorgen, dass die besten deutschen Athletinnen und Athleten mit einem Rund-um-Paket unterstützt werden, denn nach der sportlichen kommt ja noch die berufliche Karriere. Und das macht die Sporthilfe und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten. Der Ball des Sports ist ein großes Get-together aller Förderer und Athleten, es ist ein wichtiger Abend der Stiftung“, sagt Fußball-Kulttrainer Jürgen Klopp, Mitglied des Aufsichtsrats und des Kuratoriums der Sporthilfe. Auf eine mögliche deutsche Olympia-Bewerbung angesprochen, sagt er: „Ich bin ein großer Olympia-Fan und würde gerne nochmal erleben, was Olympische Spiele in unserem Land auslösen könnten, wenn unsere Gesellschaft mit ganz großer Vorfreude auf so ein positives Ziel hinarbeiten würde.“

-Werbeanzeige-

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland verlängert die Partnerschaft als Nationaler Förderer mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe vorzeitig um weitere vier Jahre bis 2030.

Das gab Petra Justenhoven, Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland, auf der Gala-Bühne bekannt: „Unsere Partnerschaft mit der Sporthilfe ist ein zentraler Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung. Seit 15 Jahren erleben wir hautnah, wie Athletinnen und Athleten durch ihre Disziplin und Haltung starke Vorbilder sind. Dieses Engagement wollen wir weiter unterstützen.“

„Der Ball des Sports bietet einen einzigartigen Rahmen für Begegnungen zwischen den Menschen, die den deutschen Spitzensport tragen: aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft – und natürlich mit Deutschlands besten Athletinnen und Athleten, die Tag für Tag demonstrieren, was Leistungsbereitschaft, Fairplay und Miteinander bedeutet. Damit haben sie uns in den vergangenen 14 Tagen bei den Olympischen Winterspielen begeistert, sie sind großartige Vorbilder für unsere Gesellschaft“, betont der Sporthilfe-Vorstand mit Max Hartung, Karin Orgeldinger und Karsten Petry. „Zugleich ist der Ball des Sports unsere wichtigste Benefizveranstaltung zugunsten eben dieser geförderten Athletinnen und Athleten. Wir danken allen Ball-Gästen und Partnern auf das Herzlichste für ihr großartiges Engagement. Mit diesem Rückenwind gehen wir weiter Richtung Paralympische Winterspiele im März in Mailand und Cortina, L.A. 2028 und Französische Alpen 2030.“

Nationale Förderer“ sind Mercedes-Benz, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, PwC Deutschland, Deutsche Post, Generali & Deutsche Vermögensberatung, DEUTZ und Tipico. Sie unterstützen die Sporthilfe, die von ihr betreuten Sportlerinnen und Sportler sowie die gesellschaftspolitischen Ziele der Stiftung in herausragender Weise.

Die Sporthilfe wird gefördert durch das Bundeskanzleramt aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

-Werbeanzeige-

Großflächige Innenstadt Reinigung in Worms beginnt

0
reinigung in worms
Stadt Worms

Die Stadt Worms geht massiv gegen hartnäckige Verschmutzungen im Stadtzentrum vor. Ab Mitte März startet eine großangelegte Innenstadt Reinigung in Worms, die sich über eine Gesamtfläche von rund 16.500 Quadratmetern erstreckt. Vom Römischen Kaiser über die Wilhelm-Leuschner-Straße bis hin zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) sollen Kaugummirückstände, Fettflecken, Taubenkot und der über die Jahre entstandene Grauschleier professionell beseitigt werden. Ziel der Maßnahme ist eine spürbare Steigerung der Aufenthaltsqualität für Bürger und Besucher.

Umweltfreundliche Hochdrucktechnik ohne Chemie

Bei der Durchführung der Innenstadt Reinigung in Worms setzt die Verwaltung auf Nachhaltigkeit. Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst betont, dass bewusst auf chemische Reinigungsmittel verzichtet wird. Stattdessen kommen Spezialfahrzeuge zum Einsatz, die mit über 100 Grad heißem Wasserdampf und Hochdruck arbeiten. Ein integriertes Absaugsystem sorgt dafür, dass das Schmutzwasser direkt aufgenommen wird und die Flächen sofort nach der Reinigung wieder trocken und sauber begehbar sind. Da durch den Druck auch Fugenmaterial gelöst werden kann, wird dieses im Anschluss fachgerecht wieder eingeschlämmt, um die Stabilität der Bodenbeläge zu sichern.

Rücksicht auf Markttage und Pendlerverkehr

Um den städtischen Alltag so wenig wie möglich zu belasten, wurde die Innenstadt Reinigung in Worms in fünf Abschnitte unterteilt. Besondere Rücksicht wird dabei auf die Marktzeiten auf dem Marktplatz genommen: Dienstags, donnerstags und samstags ruhen die Arbeiten bis 15:00 Uhr. Auch am ZOB und im Bahnhofsumfeld werden die Stoßzeiten des Pendlerverkehrs ausgespart. In der Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof wird unter halbseitiger Sperrung gearbeitet, damit der barrierefreie Durchgang für Passanten jederzeit gewährleistet bleibt. Auch historische Fassaden, wie die der Dreifaltigkeitskirche, werden während der Arbeiten besonders geschützt.

Aufruf an Gastronomie und Geschäftsleute

Damit die Spezialmaschinen lückenlos bis an die Hauskanten arbeiten können, ist die Stadt auf die Kooperation der Anlieger angewiesen. Gastronomen und Ladeninhaber werden gebeten, Außenflächen, Warenauslagen und Werbeaufsteller während des Reinigungszeitraums freizuhalten. Ein praktischer Hinweis der Stadtverwaltung: Anlieger sollten mit der Fensterreinigung warten, bis die Maschinen ihren Abschnitt passiert haben. Die europaweit ausgeschriebene Maßnahme zur Innenstadt Reinigung in Worms soll voraussichtlich bis Anfang April 2026 abgeschlossen sein und bei Erfolg in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

-Werbeanzeige-

Tragödie am Sonntagmorgen auf der L3268 bei Bruchköbel

0
nach Unfall auf der A61

Blaulicht Hessen – Ein extrem schwerer Verkehrsunfall hat am Sonntagmorgen, den 22. Februar 2026, zu einem tödlichen Ausgang für zwei Autofahrer geführt. Auf der Landstraße 3268 zwischen Bruchköbel und Erlensee ereignete sich ein folgenschwerer Zusammenstoß, bei dem beide beteiligten Fahrer ihr Leben verloren. Der Unfall L3268 löste einen Großeinsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei aus, während die Strecke für Stunden komplett gesperrt werden musste.

-Werbeanzeige-

Mercedes geht nach Frontalzusammenstoß in Flammen auf

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei ereignete sich das Unglück gegen 08:50 Uhr. Ein 62-jähriger Opel-Fahrer war auf der Landstraße in Richtung Erlensee unterwegs, als ihm ein 78-jähriger Mann in einem Mercedes entgegenkam. Kurz hinter dem Ortsausgang von Bruchköbel kollidierten die beiden Fahrzeuge aus bislang ungeklärter Ursache frontal. Die Wucht des Aufpralls beim Unfall L3268 war so gewaltig, dass der Mercedes unmittelbar nach der Kollision Feuer fing und beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte bereits in Vollbrand stand.

Rettungskräfte können das Leben der Fahrer nicht mehr retten

Für den 62 Jahre alten Fahrer des Opels kam jede Hilfe zu spät; er konnte von den Einsatzkräften nur noch tot aus seinem Wrack geborgen werden. Dem Rettungsdienst und der Feuerwehr gelang es zwar zunächst, den 78-jährigen Mercedes-Fahrer aus seinem brennenden Wagen zu befreien und in ein Krankenhaus zu transportieren. Dort verstarb der Senior jedoch kurze Zeit später aufgrund der Schwere seiner Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand durch den Unfall L3268 ein Totalschaden.

-Werbeanzeige-

Staatsanwaltschaft beauftragt Gutachter zur Unfallrekonstruktion

Um den exakten Hergang und die Ursache für die fatale Kollision zu klären, hat die Staatsanwaltschaft einen Unfallsachverständigen zur Einsatzstelle beordert. Die Polizei stellte beide Wracks für weitere technische Untersuchungen sicher. Aufgrund der komplexen Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb die Landstraße 3268 zwischen Bruchköbel und Erlensee bis in den Nachmittag hinein voll gesperrt. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Unfall L3268 machen können, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 bei der Polizeistation Langenselbold zu melden.

-Werbeanzeige-

Öl und Schrott in der Beethovenstraße in Gustavsburg

0
Beethovenstraße in Gustavsburg 2
Foto: BYC-News

Ärger um Parkplatz in der Beethovenstraße in Gustavsburg – Wie bereits am 19. Februar berichtet, kommt es im Stadtteil Gustavsburg offensichtlich zur gewerblichen Nutzung von öffentlichen Parkplätzen. Nach dem Bericht über die Situation am ehemaligen Bürgerhaus an der Hermann-Löns-Allee meldeten sich nun zahlreiche Stadtbewohner aus Ginsheim-Gustavsburg über die Rubrik „Leserstimme“ bei der Redaktion. Sie teilten mit, dass auf dem Parkplatz in der Beethovenstraße ebenfalls Verladeaktionen von Kleintransportern in den Abend- und Nachtstunden stattfinden. Zudem stünden dort aktuell mehrere abgemeldete Fahrzeuge. Es komme demnach nicht selten vor, dass Abschleppfahrzeuge mit Kennzeichen aus Bulgarien und Polen dort Autos abladen oder aufladen.

Zweifel an städtischen Kontrollen und taktisches Verschieben

Die Anwohner können die Aussage der Stadt aus dem Bericht vom 19.02.2026 nicht nachvollziehen. Laut offizieller Darstellung der Verwaltung würden regelmäßige Kontrollen am Bürgerhaus stattfinden. Dies bezweifeln die Anwohner der Hermann-Löns-Allee und der Beethovenstraße jedoch massiv, da die Fahrzeuge zwischen den beiden Standorten desöfteren hin und her gefahren werden – je nach aktueller Platzverfügbarkeit auf dem jeweiligen Parkplatz Ginsheim-Gustavsburg. Durch dieses taktische Umsetzen entziehen sich die Halter offenbar der dauerhaften Erfassung durch die Ordnungshüter und täuschen eine reguläre Nutzung vor.

Umweltgefahr durch einsickerndes Öl

Besonders besorgniserregend ist die hygienische und ökologische Situation vor Ort. Den Berichten zufolge kommt es zeitweise durch die abgestellten, oft baufälligen Fahrzeuge zu deutlichen Ölverschmutzungen. Anwohner beobachten, wie Ölgebinde aus den Fahrzeugen austreten und ungehindert in den Boden einsickern. Da der Parkplatz in der Beethovenstraße nicht für die Lagerung defekter Fahrzeuge ausgelegt ist, wächst die Sorge vor langfristigen Umweltschäden im Wohngebiet.

Hinzu kommt, dass dort offenbar nicht selten auch mechanische Arbeiten an den Fahrzeugen durchgeführt werden. Mehrfach sollen sogar offensichtliche Ölwechsel direkt auf dem Parkplatz vorgenommen worden sein – ohne erkennbare Schutzmaßnahmen gegen das Austreten von Betriebsstoffen. Nach Aussage von zwei unabhängigen Anwohnern sei dieser Umstand bereits im Jahr 2025 den zuständigen Ordnungsbehörden gemeldet worden. Eine Kontrolle habe jedoch nach deren Wahrnehmung nicht stattgefunden beziehungsweise es sei bislang keine erkennbare Reaktion erfolgt, was bei den Anwohnern zusätzlich für Unverständnis und Verärgerung sorgt.

Öffentlicher Raum als Schaufenster für Mobile.de

Ein weiterer Vorwurf der Bürger wiegt schwer: Es wird beobachtet, dass auf dem Areal desöfteren Fahrzeuge stehen, die zeitgleich auf dem Verkaufsportal Mobile.de inseriert sind. Nach Angaben von Anwohnern soll es sich im Schnitt um etwa drei Fahrzeuge pro Woche handeln, die so zum Kauf angeboten werden. Die Parkplatzhändler nutzen den öffentlichen Parkplatz in der Beethovenstraße somit gezielt als kostenlose Ausstellungsfläche, um dem Anschein nach gewerbliche Tätigkeiten im öffentlichen Raum zu vollziehen, ohne für eigene Gewerbeflächen zu bezahlen. Hier geht es zum Bericht Dubiose Gestalten in der Hermann-Löns-Allee.

Du hast auch ein Thema oder einen Hinweis, dem wir nachgehen sollten? Dann schreibe uns gerne einen Leserhinweis. Aufgrund der hohen Anzahl an Zuschriften kann es zu Verzögerungen bei der Überprüfung und Veröffentlichung kommen.

Freilaufende Hunde im Mainzer Sand sorgen für Ärger

0
Hunde im Mainzer Sand

Nachdem BYC-News kürzlich über die Problematik nicht angeleinter Hunde im Ober-Olmer Wald berichtete, hat sich eine intensive Debatte unter unseren Lesern entwickelt. Zahlreiche Rückmeldungen zeigen nun, dass die Situation in einem anderen Mainzer Natur-Highlight ebenso angespannt ist: Freilaufende Hunde im Mainzer Sand sorgen für massiven Ärger bei Naturschützern und Spaziergängern. Die Missachtung der strikten Leinenpflicht im Naturschutzgebiet scheint kein Einzelfall mehr zu sein.

Leser bitten um Rücksicht im Mainzer Sand

Die Resonanz auf unseren letzten Artikel war deutlich. Viele Bürger nutzen die Gelegenheit, um auf die Zustände im Mainzer Sand hinzuweisen. Dort lassen offenbar immer wieder Hundebesitzer ihre Tiere unkontrolliert durch die geschützten Dünen laufen. „Was wir im Ober-Olmer Wald erleben, ist im Mainzer Sand leider trauriger Alltag“, berichtet ein BYC-Leser. Die Kritik der Spaziergänger wächst, da freilaufende Hunde im Mainzer Sand nicht nur Wildtiere aufschrecken, sondern auch die Ruhe und Sicherheit anderer Besucher beeinträchtigen.

Natur unter Druck durch freilaufende Hunde im Mainzer Sand

Der Mainzer Sand ist als Relikt aus der Eiszeit ein ökologisches Juwel von europaweiter Bedeutung. Die hier beheimateten, extrem seltenen Pflanzenarten sind hochgradig empfindlich. Wenn Hunde im Mainzer Sand die befestigten Wege verlassen, entstehen Schäden an der Flora, die sich über Jahre nicht regenerieren. Zudem führen die Hinterlassenschaften der Tiere zu einer Überdüngung des nährstoffarmen Sandbodens, was das Aussterben seltener Steppenpflanzen beschleunigt. Für viele Leser ist es daher unverständlich, warum das Wohl der Haustiere über den Schutz dieses einzigartigen Biotops gestellt wird.

Ruf nach strengeren Kontrollen und Konsequenzen

Die aufgeheizte Stimmung unter den Spaziergängern führt zu einer klaren Forderung: Mehr Überwachung durch das Ordnungsamt. Da Schilder allein offenbar nicht ausreichen, um das Problem der Hunde im Mainzer Sand in den Griff zu bekommen, verlangen betroffene Bürger konsequente Bußgelder für uneinsichtige Halter. Das Naturschutzgebiet darf kein rechtsfreier Raum für rücksichtslose Hundebesitzer sein, so der Tenor der Zuschriften. Es bleibt abzuwarten, ob die Stadt Mainz auf den wachsenden Unmut der Bürger reagiert und die Kontrollen im Mainzer Sand intensiviert.

Du hast auch ein Thema oder einen Hinweis, dem wir nachgehen sollten? Dann schreibe uns gerne einen Leserhinweis. Aufgrund der hohen Anzahl an Zuschriften kann es zu Verzögerungen bei der Überprüfung und Veröffentlichung kommen.

Unfall verursacht Stromausfall in Dotzheim

0
Unfall Symbolbild
Unfall Symbolbild

Ein Verkehrsunfall sorgte am frühen Sonntagmorgen (22.02.2026) für einen Stromausfall in Dotzheim. In der Föhrer Straße kollidierte ein Fahrzeug mit einem Stromverteilerkasten, was nicht nur einen Brand, sondern auch den Blackout im Wohngebiet auslöste.

Kurzschluss führt zu Brand und Stromausfall in Dotzheim

Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen den technischen Verteilerkasten. Durch die Wucht des Aufpralls entstand im Inneren des Kastens ein Kurzschluss, der sofort ein Feuer entfachte und zum Stromausfall in Dotzheim führte.

Die Berufsfeuerwehr Wiesbaden sowie die Freiwillige Feuerwehr Dotzheim eilten zur Einsatzstelle. Die oberste Priorität der Einsatzkräfte lag darin, ein Übergreifen der Flammen auf ein unmittelbar angrenzendes Carport zu verhindern. Dies gelang den Wehrleuten durch ein schnelles und gezieltes Eingreifen weitgehend.

Sicherheitsabschaltung durch ESWE Versorgung

Um die Löscharbeiten sicher abschließen zu können, musste der Stromverteiler komplett spannungsfrei geschaltet werden. Spezialisten der ESWE Versorgung rückten an und trennten vorsorglich größere Bereiche im Umfeld der Unfallstelle vom Netz. Dies war notwendig, um weitere Schäden an der Infrastruktur zu vermeiden und den Technikern sichere Reparaturen am zerstörten Kasten zu ermöglichen.

Versorgung wiederhergestellt

Nachdem der Brand gelöscht war, begannen die Mitarbeitenden des Energieversorgers umgehend mit den Instandsetzungsmaßnahmen. Zwischenzeitlich konnte die Stromversorgung für die betroffenen Haushalte in Dotzheim wieder vollständig hergestellt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens am Fahrzeug und der Netzinfrastruktur liegen noch keine genauen Angaben vor.

CDU-Nierstein fordert Initiative für mehr Sauberkeit

0
CDU-Nierstein fordert Initiative für mehr Sauberkeit

Die CDU-Nierstein im Stadtrat setzt sich aktuell verstärkt für eine Aufwertung des Ortsbildes in Nierstein und Schwabsburg ein. Ein zentraler Punkt der Kritik ist der derzeitige Zustand der Buswartehäuschen Nierstein. Viele dieser Unterstände geben seit längerer Zeit ein unansehnliches Bild ab, was nach Ansicht der Christdemokraten nicht nur die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs verärgert, sondern auch die allgemeine Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum mindert.

Verschmutzung und Vandalismus prägen das Erscheinungsbild

Das Bild an vielen Haltestellen ist derzeit von verschiedenen Mängeln geprägt. Verschmutzte Glasscheiben, zahlreiche Aufkleber, Schmierereien sowie vermooste Dächer und verstopfte Regenabläufe beeinträchtigen die Funktion und Optik der Buswartehäuschen Nierstein. Die CDU-Nierstein betont, dass die Sauberkeit der Haltestellen ein wichtiges Signal für die Wertschätzung des ÖPNV ist. Wer den Nahverkehr stärken möchte, muss laut der Fraktion auch sicherstellen, dass die Infrastruktur einladend und gepflegt bleibt.

CDU fordert langfristiges Reinigungskonzept

Da nach einer ersten Thematisierung im Stadtrat bislang keine sichtbaren Verbesserungen eingetreten sind, hat die CDU-Nierstein nun die Initiative ergriffen. Ziel ist es, für die Buswartehäuschen Nierstein nicht nur eine einmalige Grundreinigung zu erwirken, sondern ein System zu etablieren, das die Sauberkeit künftig verlässlich sichert. Unter dem Leitbild „Ein glänzendes Nierstein & Schwabsburg“ möchte die Fraktion erreichen, dass die Pflege der städtischen Einrichtungen zur Routine wird.

Teil einer umfassenden Verschönerungsstrategie

Die Forderung nach sauberen Buswartehäuschen Nierstein fügt sich in eine Reihe von Maßnahmen ein, mit denen die CDU das Stadtbild attraktiver gestalten möchte. In der Vergangenheit wurde bereits die kreative Gestaltung von Strom- und Verteilerkästen mit professionellen Graffitis initiiert, was bei den Bürgern auf positive Resonanz stieß. Die Fraktion ist überzeugt, dass Sauberkeit, Pflege und eine ansprechende Gestaltung untrennbar zusammengehören, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Bewohner und Besucher gleichermaßen wohlfühlen.

Was muss ich tun wenn ein Parkscheinautomat defekt ist?

0
Was muss ich tun wenn ein Parkscheinautomat defekt ist

Wenn ein Parkscheinautomat defekt ist, bedeutet das keineswegs, dass die Parkraumbewirtschaftung aufgehoben ist. Als Verkehrsteilnehmer unterliegen Sie in diesem Moment einer Sorgfalts- und Nachweispflicht. Wer einfach ohne Beleg weggeht, riskiert ein Verwarnungsgeld, da das Ordnungspersonal nicht ohne Weiteres erkennen kann, ob das Gerät tatsächlich gestreikt hat oder lediglich kein passendes Kleingeld vorhanden war.

Die Parkscheibe: Ihr wichtigster Ersatz

Ist der Parkscheinautomat defekt, greift laut § 13 der StVO automatisch die Parkscheibenregelung. Autofahrer sind in diesem Fall verpflichtet, eine normgerechte Parkscheibe gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe zu platzieren. Dabei gibt es jedoch strikte Vorgaben:

  • Korrekte Einstellung: Die Parkscheibe wird immer auf die nächste halbe Stunde nach der Ankunft eingestellt. Kommen Sie um 10:05 Uhr an, stellen Sie die Scheibe auf 10:30 Uhr.

  • Einhaltung der Höchstparkdauer: Auch bei einem technischen Defekt darf die auf den Schildern angegebene maximale Parkzeit nicht überschritten werden. Ist die Parkdauer auf zwei Stunden begrenzt, müssen Sie Ihr Fahrzeug auch mit Parkscheibe nach Ablauf dieser Frist entfernen oder umsetzen.

  • Kein „Nachstellen“: Das einfache Weiterdrehen der Parkscheibe nach Ablauf der Zeit ist unzulässig und kann wie ein Parkverstoß geahndet werden.

Die Suche nach Alternativen ist rechtlich verpflichtend

Ein einzelner defekter Automat ist kein Freifahrtschein für kostenloses Parken. Die Rechtsprechung ist hier eindeutig: Autofahrer sind verpflichtet, im näheren Umkreis nach einem weiteren funktionstüchtigen Gerät zu suchen.

  • Zumutbarkeit: Ein zweiter Automat gilt in der Regel als zumutbar, wenn er sich in derselben Parkzone befindet und in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist. In dicht bebauten Innenstädten ist dies fast immer der Fall.

  • Handyparken als Joker: In vielen Städten ist die Zahlung per App mittlerweile eine rechtssichere Alternative. Ist ein Parkscheinautomat defekt, kann der digitale Parkschein direkt über das Smartphone gelöst werden. Dies ist oft die sicherste Variante, um gar nicht erst in die Beweisnot zu geraten.

Beweise sichern und Störung professionell dokumentieren

Sollte tatsächlich weit und breit kein funktionierendes Gerät zu finden sein, ist eine lückenlose Dokumentation entscheidend. Falls Sie trotz Parkscheibe einen Strafzettel erhalten, obwohl der Parkscheinautomat defekt war, helfen folgende Schritte beim Widerspruch gegen das Bußgeld:

  1. Visuelle Beweise: Fotografieren Sie das Display des Automaten mit der Fehlermeldung sowie die Automatennummer, die meist am Gehäuse angebracht ist.

  2. Zeugen hinzuziehen: Falls Mitfahrer oder Passanten den Defekt ebenfalls bemerkt haben, notieren Sie sich deren Namen und Kontaktdaten.

  3. Meldung erstatten: An fast jedem Gerät findet sich eine Störungs-Hotline. Ein kurzer Anruf informiert den Betreiber. Notieren Sie sich den Zeitpunkt des Telefonats – dies kann im Zweifel als Beleg für Ihre Redlichkeit dienen.

Was Sie niemals tun sollten

Vermeiden Sie es, handgeschriebene Zettel wie „Automat kaputt“ hinter die Scheibe zu legen, ohne zusätzlich eine Parkscheibe zu benutzen. Solche Notizen werden von der Verkehrsüberwachung oft ignoriert, da sie keinen rechtlich verbindlichen Nachweis über die exakte Ankunftszeit liefern. Die Parkscheibe bleibt bei einem Szenario, in dem der Parkscheinautomat defekt ist, das einzig rechtlich anerkannte Hilfsmittel zur Zeitmessung.

Zudem schützt Unkenntnis nicht vor Strafe: Wer behauptet, den Defekt nicht bemerkt zu haben und deshalb gar nichts hinterlegt hat, zahlt im Falle einer Kontrolle das volle Verwarnungsgeld.

Liquiditätskredite steigen auf 190 Millionen Euro in Rüsselsheim

0
Rathaus Rüsselsheim
Stadt Rüsselsheim

Die Stadt Rüsselsheim am Main steht vor einer massiven finanziellen Herausforderung. Im laufenden Haushaltsjahr 2026 müssen die Liquiditätskredite der Stadt um zusätzliche 40 Millionen Euro auf insgesamt 190 Millionen Euro aufgestockt werden. Da für eine solche Erhöhung normalerweise eine bereits genehmigte Haushaltssatzung vorliegen muss, die Stadt sich aber in einem schwierigen Genehmigungsprozess befindet, wurde nun ein neuer, ungewöhnlicher Weg für den Haushalt Rüsselsheim eingeschlagen.

Zielkonflikt zwischen Kreditbedarf und Haushaltsgenehmigung

Das Problem für den Haushalt Rüsselsheim lag bisher in einem rechtlichen Zielkonflikt: Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt muss den höheren Krediten zustimmen, fordert dafür aber eigentlich eine genehmigungsfähige Satzung. Um die Handlungsfähigkeit der Stadtverwaltung trotz der fehlenden Genehmigung nicht zu gefährden, haben Stadt und RP in intensiven Gesprächen eine Lösung erarbeitet. Anstatt eines formellen Beschlusses der Stadtverordneten zur Haushaltssatzung reicht dem RP vorerst eine reine Kenntnisnahme des Entwurfs aus.

Magistrat zieht bisherige Drucksache zum Haushalt Rüsselsheim zurück

Aufgrund dieser neuen Entwicklung hat der Magistrat die ursprüngliche Drucksache zur Haushaltssatzung zurückgezogen. Ersetzt wurde sie durch eine Vorlage, die lediglich die Kenntnisnahme des Haushaltsentwurfs, der dazugehörigen Fortschreibung sowie der Finanzplanung für die Jahre 2025 bis 2029 vorsieht. Oberbürgermeister Patrick Burghardt bezeichnete dieses Vorgehen zwar als „ungewöhnlich und neu“, betonte jedoch, dass dieses Entgegenkommen der Aufsichtsbehörde die Liquidität der Stadt im Jahr 2026 sicherstellt.

Gespräche zum Haushaltssicherungskonzept beginnen

Durch das neue Verfahren zum Haushalt Rüsselsheim kann das Regierungspräsidium bereits jetzt mit den notwendigen Prüfungen beginnen. Auch ohne den finalen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung werden die Gespräche zur Haushaltssatzung und zum dringend benötigten Haushaltssicherungskonzept aufgenommen. Der Magistrat informierte den Ältestenrat bereits über die Schritte, die nach einer Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses nun auch die Stadtverordnetenversammlung beschäftigen. Das Ziel bleibt eine langfristig tragfähige Finanzplanung für die Stadt.

VGF präsentiert die neue Lisa-Bahn Frankfurt

0
VGF präsentiert die neue Lisa-Bahn Frankfurt

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) hat ein ganz besonderes Highlight für kleine und große Fahrgäste auf die Schiene gesetzt. Am Donnerstag, den 18. Februar 2026, stellten Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert und die Geschäftsführung der VGF die neue Lisa-Bahn Frankfurt vor. Dabei handelt es sich um einen historischen P-Wagen, der als rollende Ausstellungsfläche dient. Das Fahrzeug ist rundherum mit Motiven der bekannten VGF-Maus Lisa sowie zahlreichen selbstgemalten Bildern von Kindern aus der gesamten Region gestaltet worden.

Lisa-Maus als Botschafterin für junge Fahrgäste

Seit sechs Jahren ist die kleine Maus Lisa die kindgerechte Botschafterin der VGF. Mit einer Größe von 14 Zentimetern und ihrem markanten gelben Kleid bringt sie Kindern Themen wie Sicherheit und urbaner Mobilität spielerisch näher. Für die Gestaltung der Lisa-Bahn Frankfurt wurden aus rund 300 Einsendungen insgesamt 36 Kunstwerke ausgewählt. Diese Bilder, die unter anderem beim Event „Frankfurt feiert die Schiene“ im Herbst 2025 entstanden sind, zeigen Lisas Erlebnisse in der Stadt, die Frankfurter Skyline und bunte VGF-Bahnen. Die Zeichnungen wurden digitalisiert und auf umweltfreundlicher Schutzfolie für den Außeneinsatz auf der Bahn aufbereitet.

Ein Mini-Museum zur Förderung der Mobilitätswende

Für Dezernent Wolfgang Siefert ist die Lisa-Bahn Frankfurt weit mehr als nur ein buntes Fahrzeug. Bei der Präsentation betonte er, dass die Bahn als „Mini-Museum auf Schienen“ fungiert und einen wertvollen Beitrag zur Mobilitätserziehung leistet. Wer bereits als Kind positive Erfahrungen mit dem öffentlichen Nahverkehr sammelt, nutzt diesen auch später als Erwachsener selbstverständlicher und sicherer. Die bunt beklebte Bahn soll das Interesse am ÖPNV wecken und die Identifikation der jüngsten Frankfurter mit ihrer Stadt und deren Verkehrsmitteln stärken.

Besonderes Highlight: Miniaturmodell aus Mainz

Ein besonderer Blickfang bei der Vorstellung der Lisa-Bahn Frankfurt war ein originalgetreuer Nachbau im Maßstab 1:22,5. Der Mainzer Modellbahnfan Lukas Schuster hat den Lisa-Wagen bis ins kleinste Detail nachgebildet – inklusive der Miniaturversionen der Kinderkunstwerke. Steffen Geers, technischer Geschäftsführer der VGF, zeigte sich begeistert von dem handgefertigten Kunststoffmodell. Es verdeutliche, dass die Faszination für Bahnen über Generationen hinweg besteht. Wer selbst kreativ werden möchte, kann weiterhin Bilder oder Briefe an die VGF senden; als Belohnung winkt ein spezielles Lisa-Überraschungspaket.

Langfristige Sperrung an der Schiersteiner Brücke A643

0
Andernach

An der Schiersteiner Brücke steht eine umfassende Änderung der Verkehrsführung bevor. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, ist die sogenannte Vorlandbrücke auf Mainzer Seite durch die hohe Verkehrsbelastung stark beschädigt. Um das Bauwerk zu entlasten, müssen die Fahrspuren verlegt und Schutzwände ausgetauscht werden. Für diese Arbeiten wird die Schiersteiner Brücke A643 ab Montag, den 23. Februar, bis voraussichtlich Mitte März jede Nacht voll gesperrt.

Vollsperrungen zwischen Wiesbaden und Mainz

Die Sperrungen der Schiersteiner Brücke A643 finden jeweils in den Nachtstunden von 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr morgens statt. Davon betroffen sind verschiedene Abschnitte je nach Fahrtrichtung:

  • Richtung Mainz/Bingen: Komplette Sperrung zwischen Wiesbaden-Äppelallee und Mainz-Gonsenheim. Eine Überquerung der Brücke ist in dieser Zeit nicht möglich.

  • Richtung Wiesbaden: Der Abschnitt zwischen Mainz-Gonsenheim und Mainz-Mombach ist dicht. Wichtig für Pendler: Die Auffahrt direkt in Mainz-Mombach auf die Schiersteiner Brücke A643 in Richtung Wiesbaden bleibt jedoch offen.

Große Umwege über den Mainzer Ring

Da die direkte Verbindung über den Rhein nachts gekappt wird, müssen Autofahrer auf weiträumige Umleitungen ausweichen. Der Verkehr wird über den Mainzer Ring (A60 und A671) geführt. Dies bedeutet insbesondere für den lokalen Verkehr zwischen Mainz-Mombach und Wiesbaden erhebliche Zeitverluste und Mehrkilometer. Die Autobahn GmbH betont, dass die Arbeiten bewusst in die Nachtstunden gelegt wurden, um den Berufsverkehr so wenig wie möglich zu belasten.

Kritik an der Dauerbelastung in Mainz-Mombach

Die erneute Sperrung sorgt für Unmut, da die Situation rund um die Abfahrt Mainz-Mombach bereits seit Monaten angespannt ist. Die Anwohner und Gewerbetreibenden klagen über zusätzliche Staus und Belastungen. Da die Vorlandbrücke der Schiersteiner Brücke A643 als marode gilt, ist die Versetzung der Fahrspuren zur Mittelleitplanke hin laut Experten jedoch unumgänglich, um die Standsicherheit des Bauwerks bis zum Abschluss der Sanierungsmaßnahmen zu gewährleisten.

Wenn die Autobahnauffahrt bei Finthen zur Deponie wird

0
Finthen
SYMBOLBILD BYC-NEWS

Leserthema: Wer regelmäßig rund um Finthen unterwegs ist, dem bietet sich an den Straßenrändern ein beschämendes Bild. Besonders in den Kurvenbereichen sowie an den Autobahnauffahrten zur A60 scheint die Rücksichtslosigkeit ein neues, trauriges Level erreicht zu haben. Es ist kaum zu übersehen: Ganze Tüten von Fast-Food-Ketten, leere Getränkedosen, Kaffeebecher und Plastikverpackungen zieren die Grünstreifen in und um Finthen.

Bequemlichkeit siegt über den Verstand

Man fragt sich unweigerlich: Sind die Menschen wirklich zu dumm, ihren Abfall korrekt zu entsorgen? Oder ist es schlichtweg eine bösartige Mischung aus Ignoranz und Faulheit? Die Vermüllung, die wir täglich an unseren Verkehrswegen beobachten, ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis bewusster Fehlentscheidungen einzelner Individuen. Es scheint für viele einfacher zu sein, den Unrat bei voller Fahrt aus dem Fenster zu werfen, als ihn bis zur nächsten Tonne mitzunehmen.

Die Kurve in Finthen als Endstation für Fast Food

Auffällig ist, dass sich der Unrat besonders in den Kurven der Auffahrten nahe Finthen konzentriert. Hier fliegt der Becher aus dem Fenster, während die Landschaft unter dem Zivilisationsmüll begraben wird.

  • Fast-Food-Verpackungen: Tüten und Kartons wehen oft hunderte Meter weit über die Felder von Finthen.

  • Aluminium und Plastik: Getränkedosen und PET-Flaschen sammeln sich dauerhaft im Unterholz der Böschungen.

  • Erschwerte Pflege: Die Autobahnmeistereien müssen rund um Finthen erst mühsam per Hand sammeln, bevor die Maschinen sicher mähen können.

Die Allgemeinheit und der Verursacher zahlen die Zeche

Was viele dieser „Fenster-Entsorger“ völlig ausblenden: Die enormen Kosten für diese Reinigungseinsätze trägt die Allgemeinheit. Jede zusätzliche Arbeitsstunde der Straßenmeistereien wird über Steuergelder finanziert. Damit belastet der illegale Müllentsorger direkt den Geldbeutel jedes ehrlichen Bürgers.

Doch noch absurder ist: Auch der illegale Entsorger selbst trägt diese Kosten über seine eigenen Abgaben und Steuern mit. Wer seinen Müll in die Landschaft wirft, finanziert also indirekt seine eigene Ignoranz – ein teurer und unsinniger Kreislauf. Zudem drohen bei Identifizierung empfindliche Bußgelder, die weit über den Kosten einer legalen Entsorgung liegen.

Ein dringender Appell an die Vernunft

Die Kosten für die Beseitigung dieser Verschmutzung tragen wir am Ende alle über unsere Steuergelder. Es ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, wenn erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, eine leere Tüte fünf Kilometer weiter in einen Mülleimer zu werfen.

Es braucht hier nicht nur mehr Kontrollen und saftige Bußgelder, sondern ein grundlegendes Umdenken. Wer im Auto essen kann, kann den Abfall auch im Auto behalten, bis eine geeignete Entsorgungsmöglichkeit auftaucht. Unsere Natur und die Mainzer Stadtteile haben diesen respektlosen Umgang schlicht nicht verdient.

Du hast auch ein Thema oder einen Hinweis, dem wir nachgehen sollten? Dann schreibe uns gerne einen Leserhinweis. Aufgrund der hohen Anzahl an Zuschriften kann es zu Verzögerungen bei der Überprüfung und Veröffentlichung kommen.

Großeinsatz der Rettungskräfte im Saunapark Epe

0
Großeinsatz der Rettungskräfte im Saunapark Epe
Brand einer Saunahütte

In der Nacht zum Samstag wurde die Feuerwehr Gronau zu einem folgenschweren Brandausbruch im Saunapark Epe gerufen. Gegen 23:55 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Leitstelle ein, woraufhin die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Feuer“ zum Gelände eilten. Schon während der Anfahrt konnten die Feuerwehrleute den hellen Feuerschein über dem Park sehen, was die Ernsthaftigkeit der Lage bereits aus der Ferne unterstrich.

Saunahütte im Saunapark Epe steht beim Eintreffen in Vollbrand

Als die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Gronau am Einsatzort eintrafen, bot sich den Rettern ein dramatisches Bild. Eine freistehende Saunahütte mit einer Grundfläche von etwa 150 Quadratmetern stand bereits vollständig in Flammen. Da das Feuer bereits den Dachstuhl durchbrochen hatte und sich dichter Rauch über das gesamte Areal ausbreitete, leiteten die Einsatzkräfte umgehend einen umfassenden Löschangriff ein. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Errichtung einer sogenannten Riegelstellung, um die unmittelbar angrenzenden Gebäudeteile vor den übergreifenden Flammen zu schützen.

Schwierige Nachlöscharbeiten in der Dachkonstruktion

Die Brandbekämpfung im Innenraum wurde von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Die Bauweise der Hütte stellte die Feuerwehr Gronau jedoch vor eine große Herausforderung. Durch die massive Holzhaut und die starke Dämmung konnten sich die Flammen unbemerkt in Hohlräumen ausbreiten. Um alle verbliebenen Glutnester zu erreichen, mussten die Einsatzkräfte weite Teile der Deckenverkleidung und der Dachhaut mühsam öffnen. Diese kleinteiligen Arbeiten zogen sich über Stunden hin und wurden fortlaufend mit Wärmebildkameras überwacht.

Rund 50 Einsatzkräfte für vier Stunden im Einsatz am Saunapark Epe

Insgesamt war die Feuerwehr Gronau mit circa 50 Kräften vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Erst nach rund vier Stunden intensiver Arbeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Nach Abschluss der Lösch- und Sicherungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle für weitere Untersuchungen an die Kriminalpolizei übergeben. Zur genauen Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine offiziellen Informationen vor.

Feuerwehr Königswinter rettet mehrere Verletzte auf der A3

0
Feuerwehr Königswinter rettet mehrere Verletzte auf der A3
Unfall auf der Autobahn A3 am Samstagnachmittag

Am Samstagnachmittag kam es auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zu einer dramatischen Kette von Ereignissen, die einen Großeinsatz der Rettungskräfte auslöste. Wie die Feuerwehr Königswinter berichtet, ereigneten sich kurz hintereinander zwei schwere Unfälle, bei denen insgesamt vier Personen verletzt wurden. Die Einsatzkräfte mussten über mehrere Stunden hinweg die Unfallstellen sichern und Trümmerteile von der Fahrbahn entfernen.

Ein Fahrzeug überschlägt sich hinter dem Parkplatz Logebachtal

Gegen 15:00 Uhr verlor der Fahrer eines Mittelklassewagens aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und blieb schließlich im Grünstreifen auf den Rädern stehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Königswinter wurden zwei Insassen bereits medizinisch versorgt. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Verletzten, die im Anschluss in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden mussten. Während der Rettungsmaßnahmen blieb eine Fahrspur der Autobahn gesperrt.

Reisebus kollidiert im Rückstau mit einem Pkw

Noch während die Bergungsarbeiten des ersten Unfalls andauerten, kam es im entstandenen Rückstau zu einer weiteren Kollision. Ein vollbesetzter Reisebus prallte auf das Heck eines Pkw, wobei die beiden Insassen des Autos verletzt wurden. Die Feuerwehr Königswinter koordinierte umgehend die Anforderung weiterer Rettungsmittel. Glücklicherweise blieben alle Fahrgäste im Reisebus unverletzt. Auch in diesem Fall sicherten die 14 Einsatzkräfte der Löscheinheit Ittenbach die Unfallstelle ab und beseitigten die Wrackteile.

Abschluss der Rettungsmaßnahmen nach zwei Stunden

Insgesamt waren vier Rettungswagen und ein Notarzt an der Einsatzstelle gefordert, um die Verletzten zu stabilisieren und abzutransportieren. Die Feuerwehr Königswinter konnte den Einsatz nach rund zwei Stunden beenden und die Einsatzstelle zur weiteren Unfallaufnahme an die Autobahnpolizei übergeben. Der dichte Reiseverkehr in Richtung Frankfurt war durch die Sperrungen und die Bergungsarbeiten erheblich beeinträchtigt.