Bei der Entrümpelung einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Mainz sind am Dienstag, 29. September 2026, zwei Schusswaffen und ein Gegenstand gefunden worden, der zunächst wie eine Handgranate aussah. Der Finder informierte nach dem Fund umgehend die Polizei.
Polizei Mainz und Waffenbehörde eingeschaltet
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte erfolgte zunächst eine erste Einschätzung der aufgefundenen Gegenstände. Anschließend wurden das Landeskriminalamt und die zuständige Waffenbehörde informiert.
Bei der vermeintlichen Handgranate stellte sich heraus, dass es sich um eine Holzattrappe handelt. Die beiden aufgefundenen Schusswaffen sollen an die Waffenbehörde übergeben werden.
Polizei warnt vor dem Anfassen von Waffen
Die Polizei nimmt den Einsatz zum Anlass, auf den richtigen Umgang mit möglichen Waffenfunden hinzuweisen. Gefundene Waffen und verdächtige Gegenstände sollten keinesfalls angefasst, bewegt oder mitgenommen werden.
Auch Waffen, die über einen längeren Zeitraum gelagert wurden, können weiterhin gefährlich sein. Bei unsachgemäßem Umgang besteht nach Angaben der Polizei eine erhebliche Gefahr.
Wer bei einer Entrümpelung oder an einem anderen Ort Waffen oder verdächtige Gegenstände entdeckt, sollte Abstand halten und umgehend die Polizei oder die zuständige Waffenbehörde informieren.







