OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Winterpause ist vorbei. Seit dem ersten Aprilwochenende schweben die Gondeln der Rüdesheimer Seilbahn wieder über den Reben. Seilbahnchef Rainer Orben und sein Team freuen sich auf die kommende Saison und ganz besonders über die neue, schicke Talstation, die komplett überarbeitet worden ist.

Gute Nachrichten gibt es auch von der Preisfront

Trotz des Umbaus bleiben die Preise stabil. Die Berg- und Talfahrt kostet nach wie vor 10,- Euro. Erhöht werden mussten lediglich die Preise für die Touren, was den inkludierten Fremdleistungen geschuldet ist. Seit 1954 wurden fast 40 Millionen Fahrgäste befördert und konnten den „Silent Ride“ über die Reben genießen. Die Kabinen sind für zwei Personen ausgerichtet. Und jetzt endlich gibt es auch in der Talstation mehr Komfort. Ein Aufzug sorgt für Barrierefreiheit. Ein zweiter Kassenplatz und großzügige Treppenanlagen garantieren mehr Servicequalität. Fertiggestellt ist nun auch die moderne Toilettenanlage. Die Wände sind frisch verputzt und strahlen in neuem Glanz. Die Neugestaltung des Vorplatzes an der Oberstraße ist in der nächsten Winterpause geplant.

Gut zu wissen: Die Rüdesheimer Seilbahn leistet aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz. Neben dem energieeffizienten Seilbahnbetrieb verfügt die Talstation nun über eine PV Anlage und eine emissionsfreie Heizung mittels Wärmepumpe.

Bis Ende Oktober wird die Seilbahn jetzt wieder Tag für Tag viele hundert Fahrgäste in aussichtsreicher Fahrt zum Niederwald Denkmal und zurück nach Rüdesheim bringen. Wie die Germania, die Drosselgasse, die Reben und der Wein so gehört die Seilbahn als Wahrzeichen mit besonderer Erlebnisqualität zu Rüdesheim. Ein echtes Erfolgsmodell.

Empfehlung der Redaktion:

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird das Weihergelände in Hochheim (Main-Taunus-Kreis) am Sonntag, den 4. Juni 2023, erneut zum Treffpunkt für Oldtimer-Enthusiasten. Zur 2. Klassiker-Auslese Hochheim sind in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr Freunde klassischer Fahrzeuge der Baujahre zwischen 1890 und 1990 aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet eingeladen.

Großes Oldtimer-Treffen in Hochheim am Main