Am Freitagvormittag (16. Juni 2023) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Eisenacher Straße in Ingelheim am Rhein. Dort stand eine Gartenhütte auf einem Privatgrundstück in Vollbrand. BYC-News war vor Ort.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung erhöhte die Feuerwehr das Alarmstichwort auf B3
Wie Ingo Baseler, diensthabender Einsatzleitdienst der freiwilligen Feuerwehr Ingelheim mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 11:00 Uhr Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die im gesamten Stadtgebiet und bis nach Mainz sichtbar war und auch von den Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt wahrgenommen wurde, erhöhten sie das Alarmstichwort auf B3. Dadurch wurde ein Vollalarm für alle Feuerwehreinheiten der Stadt Ingelheim ausgelöst.
Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass ein Gartenhaus in Vollbrand stand. Die Flammen hatten bereits auf die Vegetation übergegriffen. Umgehend leiteten die Einsatzkräfte den Löschangriff ein, sodass die Flammen zeitnah abgelöscht werden konnten. Im Anschluss daran folgten die Nachlöscharbeiten, welche aber bereits nach kurzer Zeit abgeschlossen wurden.
Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Jedoch ist das Gartenhaus, in dem einige Gartengeräte und Brennholz gelagert waren, komplett niedergebrannt. Die Brandursache ist bislang noch nicht bekannt und wird von der Polizei ermittelt. Bereits im Januar 2023 brannte in der Eisenacher Straße eine Gartenhütte.
Im Einsatz waren:
- die freiwillige Feuerwehr Ingelheim Stadtmitte
- die freiwillige Feuerwehr Ingelheim Einheit Heidesheim
- die freiwillige Feuerwehr Ingelheim Einheit Wackernheim
- die Werkfeuerwehr Boehringer
Artikel-Empfehlung der Redaktion:
Am Freitagvormittag (16. Juni 2023) kam es auf der Kreisstraße K39 zwischen Weinolsheim und Dalheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Opel Meriva war dort gegen einen Baum gekracht und umgekippt. BYC-News war vor Ort.
https://byc-news.de/rheinhessen/aktuell-vollsperrung-unfall-zwischen-weinolsheim-und-dalheim/