Unfall auf der K39 | Foto: BYC-News

Am Freitagvormittag (16. Juni 2023) kam es auf der Kreisstraße K39 zwischen Weinolsheim und Dalheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Opel Meriva war dort gegen einen Baum gekracht und umgekippt. BYC-News war vor Ort.

Die Feuerwehr musste die Frau aus ihrem Fahrzeug befreien

Wie der Einsatzleiter vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, war die Fahrerin des weißen Kleinwagens von Weinolsheim in Richtung Dalheim unterwegs. Aus bisher unbekanntem Grund kam sie mit dem Opel Meriva nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Wagen um und kam schließlich auf dem Dach zum Stillstand. Nach bisherigen Informationen war kein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt.

Die 80 Jahre alte Fahrerin aus Dalheim wurde zunächst von einem First Responder der Johanniter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Sie musste aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Anschließend übernahmen Rettungsdienst und Notarzt die Versorgung der mittelschwer verletzten Patientin und brachten sie in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Straße musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Nachdem die Fahrbahn gereinigt und das Unfallfahrzeug abgeschleppt wurde, konnte die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz waren:

  • der Johanniter Rettungsdienst mit einem Krankenwagen
  • ein First Responder der Johanniter Unfallhilfe
  • ein Notarzt
  • der Rettungshubschrauber Christoph 77
  • die Polizei Rheinland-Pfalz mit zwei Streifenwagen
  • die freiwillige Feuerwehr Uelversheim-Weinolsheim
  • die freiwillige Feuerwehr Dahlheim
  • die freiwillige Feuerwehr Dolgesheim
  • die freiwillige Feuerwehr Guntersblum

Weitere Informationen zum First Responder: Die gut ausgebildeten Ehrenamtlichen sind bei Not- und Unfällen vor Ort, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Weil sie sich in ihrer Heimat besonders gut auskennen und extrem mobil sind, sind sie schnell da, wenn es drauf ankommt und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Besonders wichtig sind die First Responder in Regionen, in denen nur wenige Menschen leben und die Anfahrtswege für den Rettungsdienst lang sind.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

In den kommenden Wochen müssen sich Verkehrsteilnehmer auf der K 16 zwischen Wörrstadt und Rommersheim auf Beeinträchtigungen einstellen. Ab Dienstag, den 20. Juni, wird die Kreisstraße K 16 im Auftrag des Landkreises Alzey-Worms einer umfangreichen Fahrbahnerneuerung unterzogen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis August 2023 andauern. Für den Verkehr bedeutet dies, dass die Strecke zwischen der Zufahrt zum Neubornbad, dem Wertstoffhof und dem Tennisclub Wörrstadt (“Am Schwimmbad”) bis zum Ortseingang Rommersheim abschnittsweise voll gesperrt wird.

Vollsperrung zwischen Wörrstadt und Rommersheim für mehrere Wochen