StartMainzGläubigerinformation zur Insolvenz Hotel Am Hechenberg in Mainz-Hechtsheim

Gläubigerinformation zur Insolvenz Hotel Am Hechenberg in Mainz-Hechtsheim

Das zuständige Insolvenzgericht des Amtsgerichts Mainz hat per Beschluss das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Hotel Am Hechenberg – Garni GmbH & Co. KG eröffnet. Das Verfahren wird unter dem Aktenzeichen 280 IN 46/26 geführt; der offizielle Eröffnungszeitpunkt wurde auf den 01.06.2026 um 08:00 Uhr festgesetzt. Das Unternehmen hat seinen Sitz Am Schinnergraben 82 in 55129 Mainz und ist im Handelsregister unter HRA 41363 eingetragen. Die Gesellschaft wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin, die Hotel Am Hechenberg – Garni Verwaltungs GmbH, welche wiederum durch ihren Geschäftsführer F. Kelbel vertreten wird.

Als Insolvenzverwalter setzte das Gericht den Rechtsanwalt Hans-W. Goetsch ein. Seine Kanzleianschrift lautet c/o BGP Insolvenzverwalter, Kaiserstraße 39, 55116 Mainz. Für die Kontaktaufnahme vonseiten der Beteiligten und Gläubiger sind die Telefonnummer 06131/3337960 sowie die E-Mail-Adresse mail@bgp-insol.de eingerichtet.

-Werbeanzeige-

Wichtige Fristen und Auflagen für die Gläubiger von Hotel Am Hechenberg

Mit der Eröffnung des Verfahrens über das Hotel Am Hechenberg gehen gesetzliche Aufforderungen und strikte Fristen für alle Gläubiger sowie Schuldner des Betriebs einher:

  • Forderungsanmeldung: Alle Insolvenzforderungen gemäß § 38 InsO sind bis spätestens zum 24.07.2026 schriftlich beim Insolvenzverwalter anzumelden. Der Anmeldung sind zwingend entsprechende Nachweise wie Urkunden, Rechnungen oder sonstige Belege beizufügen.

  • Mitteilung von Sicherungsrechten: Gläubiger, die Sicherungsrechte an beweglichen Sachen oder Rechten der Schuldnerin beanspruchen, müssen dies dem Verwalter unverzüglich mitteilen. Hierbei sind der betroffene Gegenstand, die Art, der Entstehungsgrund sowie die gesicherte Forderung präzise zu benennen. Eine schuldhafte Verzögerung führt zur Schadensersatzpflicht.

  • Leistungsverbot an die Schuldnerin: Personen oder Firmen, die finanzielle oder sonstige Verpflichtungen gegenüber dem Hotel Am Hechenberg haben, dürfen ab sofort keine Zahlungen mehr an das Unternehmen leisten. Alle Leistungen sind stattdessen direkt an den Insolvenzverwalter zu richten.

Kombinierter Berichts- und Prüfungstermin im August

Das Insolvenzverfahren wird mündlich durchgeführt. Das Amtsgericht Mainz hat hierzu eine Gläubigerversammlung anberaumt, die am Montag, den 24.08.2026, um 09:00 Uhr im Justizgebäude in der Diether-von-Isenburg-Straße (55116 Mainz, Gebäude A, Saal 208) stattfindet. Dieser kombinierte Berichts- und Prüfungstermin dient der Berichterstattung durch den Insolvenzverwalter sowie der rechtlichen Prüfung aller bis dahin angemeldeten Forderungen.

Die Versammlung entscheidet zudem über den weiteren Fortgang des Verfahrens. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Beschlüsse über die Person des Insolvenzverwalters, die Besetzung eines Gläubigerausschusses sowie die Verwertung der Insolvenzmasse. Dies schließt auch Entscheidungen über besonders bedeutsame Rechtshandlungen wie eine mögliche Betriebsveräußerung oder die Aufnahme von Darlehen ein. Das Gericht weist darauf hin, dass Zustimmungen zu solchen bedeutsamen Rechtshandlungen auch dann als erteilt gelten, wenn die einberufene Versammlung nicht beschlussfähig sein sollte. Gläubiger, deren Forderungen erfolgreich festgestellt werden, erhalten im Anschluss keine gesonderte Benachrichtigung.

-Werbeanzeige-