Schon beim Betreten des Geschäftes riecht es nach frisch gebackenem Brot: Am Donnerstagmorgen (14. Oktober 2021) eröffnete die Brotboutique von Brotsommelier Mario P. Berg in der Mainzer Altstadt. BYC-News war vor Ort und sprach mit Mario Berg darüber.

 Regionale und hochwertige Produkte

„Wir freuen uns alle, dass wir heute hier die Mainzer Brotboutique eröffnen, sind natürlich aber auch etwas aufgeregt. Ich bin aber sehr optimistisch“, berichtet Berg. Er erklärt, dass für die Herstellung der Brote ausschließlich hervorragende Mehle verwendet werden, die nach Möglichkeit von regionalen Herstellern bezogen werden. „Wir arbeiten dafür mit Landwirten aus Gensingen, Ingelheim und der Süd-Pfalz zusammen. Die Spezial-Mehle kommen von etwas weiter her, aus Baden-Württemberg. Das ist eine ganz traditionelle Mühle, die es seit mehr als 400 Jahren gibt.“, so Berg.

Qualität, die man sieht, riecht, schmeckt und beim Schneiden auch hört. Alle Brote werden aus frischem Sauerteig gemacht. Auch das Ambiente ist einladend und das alte Gemäuer verleiht dem Ganzen einen tollen Flair.

Im traditionellen Steinofen gebackene Brote

Die Brote werden alle in einem traditionellen Steinofen in seiner Backstube in Budenheim gebacken und anschließend ganz frisch in die Brotboutique gebracht. Damit die Ware rechtzeitig fertig zum Verkauf ist, startet der Tag für Mario P. Berg bereits um halb 2 in der Nacht.

„Neben den qualitativ hochwertigen Produkten sind für mich Liebe und Zeit die wichtigsten Zutaten für ein gutes Brot. Deshalb kochen wir zum Beispiel auch die Konfitüren und den Pudding für die Süßteilchen selbst.“, erklärt der Brot-Sommelier weiter. In der Brotboutique kann man zudem die Konfitüre auch als Brotaufstrich im Glas kaufen. Zur Vorweihnachtszeit darf natürlich auch der Christstollen nicht fehlen, den es ebenfalls in der Brotboutique gibt.

„Jeder Kunde war begeistert“

Zum Abschluss des Eröffnungstages zieht Mario Berg ein Fazit und berichtet, wie er den ersten Tag in der neuen Brotboutique erlebt hat: „Es hat schon morgens super begonnen. Jeder Kunde der kam, war von unserem neuen Konzept total begeistert, sodass wir nur positives Feedback bekommen haben. Viele haben unser Angebot auch genutzt und haben sich direkt von mehreren Brotsorten Stücke abschneiden lassen. Wir sind also rundum zufrieden und freuen uns nun auf die kommenden Monate“

Adresse: 
Mainzer Brotboutique by Mario P. Berg
Dagobertstraße 24
55116 Mainz

Öffnungszeiten:
donnerstags bis sonntags von 9:00 bis 16:00 Uhr