Der VC Wiesbaden hat seinen Kader für die kommende Saison 2025/2026 in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen komplettiert – und das mit einem echten Paukenschlag: Spaniens Top-Diagonalangreiferin Jimena Fernández Gayoso wechselt in die hessische Landeshauptstadt. Die 23-jährige Nationalspielerin gilt als eine der besten auf ihrer Position und soll künftig eine zentrale Rolle im VCW-Team übernehmen.
Power, Präzision und Persönlichkeit
Headcoach Tigin Yağlioğlu zeigt sich begeistert von der Neuverpflichtung:
„Jimena hat eine hervorragende Saison bei Avarca de Menorca gespielt und die Erwartungshaltung ist entsprechend groß.“
Er lobt insbesondere ihre „Explosivität, Flexibilität und Dynamik“ sowie ihre „großen spielerischen Fähigkeiten und Führungsqualität“. Eigenschaften, die perfekt in das neue Konzept des VCW passen. Jimena ist aktuell die einzige nominelle Diagonalangreiferin im Kader, doch auch andere Spielerinnen – wie etwa Mittelblockerin Laura Broekstra – könnten die Position situativ übernehmen.
Ein Transfer mit Ansage
Auch Sportdirektor Benedikt Frank hebt die sportliche und menschliche Qualität der Spanierin hervor: „Beide Seiten waren begeistert voneinander. Von unserem spanischen Co-Trainer Daniel Ramírez, der Jimena früher schon in Spanien unter seinen Fittichen hatte, wussten wir, was wir erwarten können. Und das ist eine Menge.“
Besonders beeindruckt zeigt sich Frank von Jimenas „immense Sprungkraft“ und ihrer außerordentlichen Einstellung: „Jimena überzeugt mit Offenheit und Engagement. Sie zeigt großes Interesse auch am Umfeld und an der Historie des Vereins.“
Bereits während der Golden League kam es zum ersten Austausch mit ihrer künftigen Teamkollegin Rene Sain. Die kroatische Libera und die neue Diagonale trafen im Spiel Spanien gegen Kroatien aufeinander und sprachen über ihre neue gemeinsame sportliche Heimat. „Beide freuen sich unheimlich auf den Saisonbeginn und viele tolle Momente“, so Frank weiter.
Ausgezeichnete Bilanz in Spaniens Top-Liga
Fernández blickt auf eine überragende Saison 2024/2025 zurück:
- MVP im Spanish Supercup
- Top-Scorerin im Spanish Cup (60 Punkte)
- Zweitbeste Punktesammlerin der Liga Iberdrola (nur zwei Punkte hinter Platz 1)
- Mehrfache Auszeichnung als beste Diagonalangreiferin in Cup und Liga
- Beste Aufschlägerin der Saison 2021/2022
Mit Avarca de Menorca gewann sie zuletzt den Pokal sowie den Supercup, in der Liga wurde das Team Vizemeister hinter Deportivo Heidelberg Volkswagen (Gran Canaria). Das spanische Portal „Menorca al Día“ betitelte sie bereits Anfang des Jahres als „Publikumsliebling“, „Sensation von Avarca“ und „hartnäckige Peinigerin ihrer Rivalinnen“.
Persönliche Ziele: Entwicklung und Führungsrolle
Aktuell bereitet sich die gebürtige Galizierin (A Coruña) auf zwei internationale Events vor: die FISU World University Championships (16.–27. Juli, Rhein-Ruhr) und die FIVB Women’s Volleyball World Championships (22. August – 7. September, Thailand). Der genaue Zeitpunkt ihrer Ankunft in Wiesbaden hängt von der finalen Kadernominierung durch den spanischen Verband ab.
„Ich habe jetzt sieben Jahre in der spanischen Superliga agiert. Die letzte Saison war grandios und der Höhepunkt für mich. Ich konnte viel zu den tollen Erfolgen beitragen. Und nun ist es Zeit für einen Wechsel in die starke deutsche oberste Liga. Wiesbaden ist genau der richtige Standort für mich.“, erklärt Fernández. „Hier kann ich mich auf hohem Niveau noch weiterentwickeln. Ich weiß, dass man sich beim VCW sehr gut um die Spielerinnen kümmert – auch das war ein wichtiger Faktor für meine Entscheidung. Beim VCW will ich die gleiche Rolle spielen wie bei Avarca: die Offensive verantwortungsbewusst leiten und das Team so weit wie möglich an die Spitze heranführen.“
Ihre Botschaft an die Fans: „Ich bin überzeugt, dass unser neu formatiertes Team Besonderes leisten kann. Von der super Unterstützung von den Rängen habe ich natürlich gehört. Ich bin wahnsinnig stolz, dass ich jetzt die Farben des VCW vertreten darf.“
Spielerinnen-Steckbrief: Jimena Fernández Gayoso
- Position: Diagonal
- Nationalität: Spanien
- Geboren: 07.09.2001 (A Coruña)
- Größe: 1,84 m
Vereine bisher:
- 2023–2025: Avarca de Menorca
- 2021–2023: CV Emevé Lugo
- 2018–2021: CAV Esquimo Dos Hermanas
- 2016–2018: CAEP Soria
Artikelempfehlung: Showdown in Wiesbaden: Deutsche Frauen-Nationalmannschaft kämpft um EM-Ticket