StartWiesbadenSauna in Wiesbaden gerät in Brand

Sauna in Wiesbaden gerät in Brand

Einbau-Sauna im Keller sorgt für Feuerwehreinsatz im Nerotal – Rauchentwicklung schnell unter Kontrolle

Sauna in Wiesbaden fängt Feuer– Am Mittwochnachmittag ist in einem Mehrfamilienhaus im Nerotal im Stadtteil Nordost eine Einbausauna in Brand geraten. Gegen 13:50 Uhr wurde die Feuerwehr Wiesbaden alarmiert, nachdem Bewohner Rauch aus dem Keller bemerkt hatten.

Beim Eintreffen der Wiesbadener Feuerwehr bestätigte sich die Lage

Aus dem Keller drang dichter Rauch. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich über einen Außenzugang Zutritt und konnte das Feuer in der Sauna nach wenigen Minuten unter Kontrolle bringen und löschen.

Dank des umsichtigen Vorgehens der Einsatzkräfte blieb die Kellertür zum Treppenraum während der Brandbekämpfung geschlossen, wodurch eine Ausbreitung des Rauchs durch den Saunabrand auf andere Bereiche des Gebäudes weitgehend verhindert wurde. Anschließend wurde der Keller mithilfe eines Belüftungsgeräts entraucht, und angrenzende Wohnungen wurden kontrolliert. In einer Dachgeschosswohnung konnte ein leichter Raucheintrag durch Querlüften beseitigt werden.

Verletzte gab es nicht. Ein Wiesbadener Rettungswagen war vorsorglich vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte, sowie der Rettungsdienst, der vorsorglich vor Ort bereitstand. Gemeinsam sorgten die Einsatzkräfte dafür, dass das Feuer in der Sauna schnell gelöscht und das Gebäude gründlich kontrolliert werden konnte.

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN