Wiesbaden Nerobergbahn P1270104 e1624535388451
Wiesbaden Nerobergbahn P1270104 e1624535388451

Die Nerobergbahn, das schrägste Wahrzeichen Wiesbadens, startet pünktlich zum Osterfest am Karfreitag, den 7. April, in die neue Saison. Mit dem Beginn der neuen Saison können Fahrgäste wieder die historische Standseilbahn aus dem Jahr 1888 nutzen, um den Neroberg zu erklimmen. Der Betrieb der Nerobergbahn endet am 31. Oktober 2023.

Die Nerobergbahn zählt zu den bekanntesten Ausflugstipps in Hessen und zieht Besucher aus ganz Deutschland an

Die Bahn wird mit Wasserballast betrieben und bringt ihre Passagiere in einer 15-minütigen Fahrt auf den Neroberg. Dort können sie die Aussicht auf Wiesbaden und das Rheintal genießen und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung erkunden. Peter Rauch, der Betriebsleiter der Nerobergbahn, ist voller Vorfreude auf die neue Saison. „Die Nerobergbahn wurde während des Winters einer Revision unterzogen und ist jetzt bereit für die neue Saison. Wir freuen uns, unsere Fahrgäste begrüßen zu dürfen“, sagte er. Nach drei Jahren mit coronabedingten Einschränkungen hofft das Nerobergbahn-Team auf eine normale Saison.

Eröffnung am 7. April 2023

Am Eröffnungstag bietet Wiesbadens Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr allen Geburtstagskindern, die am 7. April Geburtstag haben, und deren Begleitungen eine Gratis-Fahrt an. Die täglichen Betriebszeiten sind von 9 bis 19 Uhr, und es wird ein 15-Minuten-Takt gefahren. Eine kombinierte Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene 5 Euro und für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 3 Euro. Besucher können mit der Linie 1 von ESWE Verkehr bequem und klimafreundlich vom Wiesbadener Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle Nerotal fahren. Dort befindet sich die Talstation der Nerobergbahn, von der aus sie ihre Reise auf den Neroberg starten können.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Die Winterpause ist vorbei. Seit dem ersten Aprilwochenende schweben die Gondeln der Rüdesheimer Seilbahn wieder über den Reben. Seilbahnchef Rainer Orben und sein Team freuen sich auf die kommende Saison und ganz besonders über die neue, schicke Talstation, die komplett überarbeitet worden ist

Saisonstart: Rüdesheimer Seilbahn in neuem Glanz