WhatsApp Symbolbild

WhatsApp, der weltweit beliebte Messenger-Dienst, wird demnächst eine neue Funktion einführen, die Videoanrufe vielseitiger und unterhaltsamer gestaltet. Neben der Möglichkeit, Nachrichten zu versenden und Anrufe zu tätigen, können Nutzer bald auch bei Videoanrufen auf verschiedene Hintergründe und Filter zugreifen. Diese Neuerungen zielen darauf ab, die Videoanrufe nicht nur persönlicher zu gestalten, sondern auch den Datenschutz zu erhöhen.

Neue Hintergründe für mehr Privatsphäre und Spaß

Bisher bot WhatsApp lediglich die Standardansicht für Videoanrufe, doch mit dem kommenden Update werden Nutzer zwischen zehn verschiedenen Hintergründen wählen können. Dabei reicht das Spektrum von virtuellen Stränden und Wäldern bis hin zu unscharfen Hintergründen, die private Details im Hintergrund verschleiern. Besonders der unscharfe Hintergrund soll dazu beitragen, neugierige Blicke während der Anrufe zu verhindern.

Filter für kreative Videogespräche

Zusätzlich zu den Hintergründen werden neue Filter eingeführt, die den Videoanrufen eine künstlerische oder stimmungsvolle Note verleihen. Mit dem „Warm“-Filter etwa lässt sich eine gemütliche Atmosphäre schaffen, während der „Prismenlicht“-Filter künstlerische Effekte hinzufügt. Die Kameraqualität soll sich ebenfalls verbessern lassen, indem Nutzer die „Verfeinern“- oder „Low Light“-Funktion aktivieren können.

Verfügbarkeit der neuen Funktionen

WhatsApp plant, diese neuen Features in den kommenden Wochen für alle Nutzer freizuschalten. Damit wird der Messenger-Dienst, der bereits in den letzten Jahren immer häufiger auch für berufliche Zwecke genutzt wurde, zu einer noch attraktiveren Option für Videoanrufe in kleinen und größeren Gruppen.