Symbolbild Lufthansa | Foto: Pixabay.com

Nach einer plötzlichen Verschlechterung der Sicherheitslage hat die Lufthansa ihre Flüge nach Israel eingestellt. Das Unternehmen teilte am Dienstagabend, 17. September 2024 in Frankfurt mit, dass aufgrund der aktuellen Situation „mit sofortiger Wirkung“ alle Flüge von und nach Tel Aviv ausgesetzt werden. Auch die iranische Hauptstadt Teheran wird vorübergehend nicht mehr angeflogen.

Maßnahmen bis einschließlich Donnerstag

Die Flugstreichungen gelten zunächst bis einschließlich Donnerstag. Während dieses Zeitraums wird der israelische und iranische Luftraum von allen Fluggesellschaften der Lufthansa Group umflogen. Betroffene Passagiere haben die Möglichkeit, kostenfrei auf ein späteres Datum umzubuchen oder den Ticketpreis vollständig erstatten zu lassen.

Wiederaufnahme der Flüge nach früherer Streichung

Erst Anfang September hatte die Lufthansa Group, zu der auch Eurowings, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines gehören, die Flüge nach Tel Aviv wieder aufgenommen. Dies folgte auf eine frühere Streichung wegen Spannungen im Nahen Osten. Die jüngste Entscheidung zur Einstellung der Flüge wurde nach einer Explosion von hunderten Pagern der pro-iranischen Hisbollah-Miliz im Libanon getroffen, bei der zahlreiche Menschen verletzt oder getötet wurden.