Die Bauarbeiten für den neuen Geh- und Radweg entlang der B44 zwischen Mörfelden und Walldorf gehen in die letzte Phase. Nachdem die Arbeiten am Weg weitgehend abgeschlossen sind, kann die seit Juli bestehende Umleitung auf der Bundesstraße ab Mittwoch, 14. Oktober, wieder abgebaut werden. Voraussichtlich am Abend soll die B44 in diesem Bereich wieder vollständig befahrbar sein.
Neuer Radweg in Mörfelden-Walldorf noch nicht freigegeben
Für Radfahrer und Fußgänger bedeutet das Ende der Verkehrsbehinderungen auf der B44 allerdings noch nicht, dass sie den neuen Weg bereits nutzen können. Der Geh- und Radweg bleibt zunächst gesperrt, da noch weitere Arbeiten ausstehen.
Im November sollen entlang der Strecke Bäume und Hecken gepflanzt werden. Zusätzlich werden zum Schutz der neuen Bäume Findlinge aufgestellt und ein Geländer errichtet. Hessen Mobil will darüber informieren, sobald der neue Geh- und Radweg vollständig für den Verkehr freigegeben werden kann.
Lücke im Radwegenetz wird geschlossen
Mit dem Neubau soll eine bislang bestehende Lücke zwischen Mörfelden und Walldorf geschlossen werden. Derzeit gibt es dort keine durchgehende direkte Radwegeverbindung. Radfahrer müssen teilweise die B44 gemeinsam mit dem motorisierten Verkehr nutzen oder auf einen schmalen Pfad neben der Bundesstraße ausweichen.
Der neue Weg soll künftig eine durchgehende, parallel zur B44 verlaufende Verbindung für den Fuß- und Radverkehr schaffen. Gleichzeitig soll sich dadurch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen.
Der insgesamt rund 440 Meter lange Zweirichtungsradweg entsteht von der Frankfurter Straße am Ortsausgang Mörfelden bis zur Kreuzung Wageninger Straße/Industriestraße. Die Fahrbahnbreite des Radwegs beträgt 2,50 Meter.
Drei Bauabschnitte
Die Maßnahme wird in drei Bauabschnitten umgesetzt. Im ersten Abschnitt am Ortsausgang von Mörfelden wird der bestehende Gehweg auf 2,50 Meter verbreitert und durch eine Hochbordanlage von der Fahrbahn getrennt. Außerdem wird die vorhandene Querung barrierefrei ausgebaut und zwei Sinkkästen werden hergestellt.
Im zweiten Bauabschnitt entsteht der neue Geh- und Radweg entlang der B44. Entlang der Strecke werden außerdem 17 Bäume gepflanzt. Zum Schutz der Bäume sind Findlinge und ein Geländer vorgesehen. Unterhalb der beiden Hochspannungsleitungen sollen zudem zwei Hecken angelegt werden.
Im dritten Bauabschnitt wird der neue Weg schließlich an den bestehenden Radweg an der Kreuzung Wageninger Straße/B44 angeschlossen. Während der Arbeiten ist dort eine Umleitung für den bestehenden Geh- und Radweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite vorgesehen.
Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf rund 452.000 Euro. Finanziert wird der Neubau vom Bund.







