Nachrichten Nieder-Olm: Am Sonntagmorgen, 22. Dezember 2024, gegen 06:45 Uhr, bemerkte eine 37-jährige Pkw-Fahrerin einen Brand im Motorraum ihres Mercedes. Sie hielt auf dem Seitenstreifen der Autobahn A63 in Richtung Kaiserslautern, kurz vor der Ausfahrt Nieder-Olm Süd, an, stieg aus und konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.
Feuerwehr löscht Brand schnell
Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Nieder-Olm löschte den Brand binnen einer halben Stunde. Anschließend fanden Nachlöscharbeiten statt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn für etwa 15 Minuten voll gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen führte.
Ursache und Schaden des Brandes
Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet. Der Feuerschein und die Rauchentwicklung waren laut Polizei auch von Weitem sichtbar. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Olm, die mit mehr als 10 Einsatzkräften vor Ort war, waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Der Sachschaden an Fahrzeug, Leitplanke und Fahrbahn konnte noch nicht beziffert werden. Das Fahrzeug brannte aus und musste nach den Löscharbeiten abgeschleppt werden.