Foto: DLRG Ortsgruppe Nackenheim

Sommer, Sonne, Strand und eine gute Zeit: Dazu lädt die DLRG Ortsgruppe Nackenheim am Wochenende (15. und 16. Juli 2023) ein. Das alljährliche Inselfest auf der Insel Kisselwörth verspricht auch in diesem Jahr wieder ein Highlight zu werden. Im Gespräch mit BYC-News sprach Helmut Sudrow, der erste Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Nackenheim, über das bevorstehende Event.

Ein spannender Schifferstechen-Wettkampf wartet auf die Besucher

Die Tore des Inselfests öffnen am Samstag um 13:00 Uhr. Zwei Stunden später, um 15:00 Uhr, werden die ersten Schifferstecher auf dem Rhein aktiv. Der Samstag steht für die Teilnehmer ganz im Zeichen der Vorbereitung, denn sie können sich in Trainingskämpfen auf den eigentlichen Wettkampf am Sonntag vorbereiten.

Am Sonntag startet der Tag um 11:00 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen. Anschließend steht das Schifferstechen ab 14:00 Uhr auf dem Programm, bei dem diejenigen, die nicht standhaft genug sind und in den Rhein fallen, ausscheiden. Beim Wettkampf am Sonntag gibt es für die besten Schifferstecher tolle Preise zu gewinnen.

Zudem werden der Ortsbürgermeister von Nackenheim, René Adler, der VG-Bürgermeister Robert Georg Scheurer und die Landrätin Dorothea Schäfer vor Ort sein, um die Pokale an die Gewinner zu überreichen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt: Neben Bratwurst, Pommes und Steak steht auch frisch geräucherte Forelle auf der Speisekarte. Kalte Getränke und Kaffee stehen ebenfalls zur Verfügung. Außerdem wird am Samstag und Sonntag Kuchen angeboten, welcher von der DLRG-Jugend und deren Eltern gespendet wird.

Auch in diesem Jahr müssen sich die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe nicht darum kümmern, die Gäste mit ihrem „Fähr-Shuttle“ von Festland auf die Insel zu bringen. Mit der Hilfe des Technischen Hilfswerks wird eine kleine „Jetfloat“-Brücke die kleine Insel mit dem Festland verbinden.

„Wir haben bereits am Samstag (8. Juli 2023) mit dem Aufbau der Brücke auf der Seite der Insel Kisselwörth begonnen. Am Donnerstag (13. Juli 2023) wird sie dann nur noch über das Wasser zur anderen Seite gezogen, sodass die Besucher für das Fest nicht mehr auf die Fährzeiten des Insel-Muli angewiesen sind, sondern jederzeit die Insel betreten und verlassen können“, berichtet Helmut Sudrow.

Bei dem Aufbau der Brücke geholfen haben:

  • das Technische Hilfswerk Mainz
  • das Technische Hilfswerk Offenbach
  • das Technische Hilfswerk Wiesbaden
  • das Technische Hilfswerk Geisenheim
  • Ehrenamtliche der DLRG Ortsgruppe Nackenheim

Das erste Fest ohne Thomas Krebs

Thomas Krebs | Quelle: DLRG Ortsgruppe Nackenheim

Das diesjährige Inselfest ist jedoch auch das erste ohne Thomas Krebs, der lange Jahre sehr aktives Mitglied der DLRG Ortsgruppe Nackenheim war. Er verstarb im November 2022 nach schwerer Krankheit.

Über viele Jahre hinweg prägte Thomas die Arbeit seiner Ortsgruppe maßgeblich, insbesondere in seiner Rolle als Technischer Leiter Einsatz. Mit stets guter Laune und dem erforderlichen Geschick lenkte er nicht nur die Rettungsboote, sondern auch die Einsatzkräfte der Ortsgruppe. Im Sommer 2022 hatte die DLRG Nackenheim Thomas Krebs mit dem DLRG Verdienstzeichen in Silber für eine erfolgreiche und über das übliche Maß hinausgehende Mitarbeit auszeichnen. „Thomas fehlt uns überall. Gerade jetzt merken wir besonders, was er alles für uns getan hat. Das Inselfest hat er immer organisiert und wir spüren nun umso mehr, wie sehr er fehlt und wie viel er für uns alle geleistet hat. Wir vermissen ihn als Unterstützung, aber vor allem als Mensch“, betont Helmut Sudrow. Aus diesem Grund wird die Brücke über das Wasser auch dem verstorbenen Thomas Krebs gewidmet werden.

Anfahrt: Die Jetfloat-Brücke, über die man auf die Insel kommt, befindet sich direkt an der Anlegestelle des Insel-Muli. Hier geht es zur Google-Maps Wegbeschreibung.