Polizei Symbolbild
Polizei Symbolbild

Am Montagmorgen (1. Juli 2024) kam es gegen 8:00 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Bankfiliale in Gensingen. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndung der Polizei, konnte der Täter bislang noch nicht gefunden werden. Die Ermittler bitten daher um Hinweise von möglichen Zeugen.

Angestellte mit Schusswaffe bedroht

Der Täter lauerte scheinbar bereits vor den offiziellen Öffnungszeiten den Bankmitarbeitern vor der Filiale auf. Gegen 8 Uhr zwang er diese unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Öffnung des Tresors und nahm das dort gelagerte Bargeld an sich. Er packte es in eine mitgebrachte Einkaufstasche und flüchtete vom Tatort.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndung der Polizei konnte der Täter bislang nicht ergriffen werden. Das Kommissariat K 43 der Kriminalpolizei Bad Kreuznach, zuständig für Vermögens- und Eigentumsdelikte, hat die Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mainz übernommen. Wie hoch der Geldbetrag ist, den der Täter erbeutete, sowie die Gesamtumstände der Tat sind Gegenstand dieser Ermittlungen.

Personenbeschreibung des Täters:

  • ca. 50-65 Jahre alt
  • dunkelblauer Pullover
  • Jeans
  • dunkle Kord-Mütze in Form einer Basecap
  • schwarze Handschuhe

Die Kriminalpolizei Bad Kreuznach bittet Personen, die am Tattag im Zeitraum 07:00 bis 08:15 Uhr oder auch in den Tagen zuvor Beobachtungen rund um die Bank getätigt haben oder Angaben zum Täter machen können, sich mit der Polizei in Bad Kreuznach unter der Telefonnummer 0671-88110 in Verbindung zu setzen.