Stromausfall in Budenheim | Foto: BYC-News | Thorsten Lüttringhaus

Die knapp 8500 Bewohner der Gemeinde Budenheim müssen seit Mittwochnachmittag, 19. Juni 2024 ohne Strom ausharren. Auch die Infrastruktur ist von dem Stromausfall stark betroffen. Die Rettungskräfte arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. BYC-News war vor Ort.

Komplettes Stromnetz im Ort zusammengebrochen

Gegen 15:30 Uhr fiel das Stromnetz in Budenheim aus, wodurch die Bewohner buchstäblich im Dunkeln standen. In einer Trafostation im Steinweg war ein lauter Knall zu hören. Durch die Explosion wurden sogar die Fenster des roten Backsteingebäudes, in dem sich der zentrale Stromtrafo und eine Hauptader des Stromnetzes von Budenheim befinden, herausgeschleudert. Feuerwehr und Polizei wurden sofort alarmiert und eilten zum Trafohäuschen, um die Ursache zu ermitteln. Der Ausfall der Station führte zum Zusammenbruch des gesamten Stromnetzes im Ort. Ampeln funktionierten nicht mehr, die Tankstelle in der Binger Straße war außer Betrieb, und auch Telefone sowie das Internet fielen aus. Die Feuerwehrleitstelle löste die Apps „KatWarn“ und „Nina“ aus, um die Bevölkerung zu informieren.

Krisenmanagement nach Stromausfall

Die Freiwillige Feuerwehr Budenheim forderte Verstärkung an, und der Katastrophenschutz wurde alarmiert. Auch die Strombetriebe wurden über den Vorfall informiert und begaben sich sofort zur Einsatzstelle. Ein Krisenstab wurde gebildet, der sich im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim versammelte. Gemeinsam arbeiten alle Beteiligten mit Hochdruck daran, die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Appell an die Bevölkerung

Die Bevölkerung wird gebeten, den Wasser- und Abwasserverbrauch so gering wie möglich zu halten, da auch die Kläranlage vom Stromausfall betroffen ist. Ebenso sollte der Stromverbrauch über Akkus, wie etwa bei Smartphones, auf das absolut Notwendige beschränkt werden. Wie lange der Stromausfall andauern wird, ist derzeit nicht abzusehen. Es ist möglich, dass das Problem innerhalb einer Stunde behoben wird, aber es könnte auch bis zu zwei Tage dauern.

Lautsprecherwagen in der Gemeinde

Die Feuerwehr informiert die Bürger über Lautsprecher, indem sie mit ihren Fahrzeugen durch die Straßen fährt. Zusätzlich wurde am Rathaus Budenheim in der Berliner Str. 3, 55257 Budenheim ein Notfall-Anlaufpunkt eingerichtet. Hier können sich die Bürger im Ernstfall über die aktuelle Lage und weitere Maßnahmen informieren. Dieser Anlaufpunkt dient als zentrale Informationsstelle, an der auch Hilfsmittel und Unterstützung bereitgestellt werden können. Durch diese Maßnahmen soll sichergestellt werden, dass alle Bürger schnell und umfassend über wichtige Entwicklungen und Anweisungen informiert werden, um ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News