Brand in Grolsheim | Foto: Thorsten Lüttringhaus | BYC-News

Am Freitagnachmittag (16. August 2024) kam es gegen kurz nach 16:00 Uhr zu einem Brand im 1. Obergeschoss einer Doppelhaushälfte in der Friedhofstraße in Grolsheim. Ein Großaufgebot von insgesamt über 50 Rettungskräften war im Einsatz. BYC-News war vor Ort.

Flammen drohten auf das Dach überzugreifen

Wie der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen mitteilte, wurden die Einsatzkräfte zu einem Gebäudevollbrand mit Personen im Gebäude alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten sie die erleichternde Meldung, dass alle Personen das Gebäude eigenständig verlassen konnten.

Vor Ort eingetroffen schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern und der Brand breitete sich schnell aus. Umgehend wurde der Löschangriff eingeleitet. Insgesamt vier Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt, um die Flammen zu löschen und gleichzeitig nach zwei noch vermissten Katzen in der Brandwohnung zu suchen. Weil das Feuer drohte, auf das Dach überzugreifen, wurde darüber hinaus auch ein Teleskopmast mit C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Flammen konnten dadurch zeitnah unter Kontrolle gebracht und schließlich auch gelöscht werden. Die beiden Katzen konnten jedoch nur noch tot aufgefunden werden.

Darüber hinaus wurde in der Brandwohnung ein Gewehr aufgefunden, welches durch die Flammen stark in Mitleidenschaft gewogen wurde. Die Polizei nahm die Waffe an sich, konnte jedoch vor Ort keine weiteren Angaben dazu machen.

Wohnungen im 1. und 2. Stock nicht mehr bewohnbar

Von den vier Bewohnern wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Alle anderen verblieben zunächst vor Ort. Weil die beiden Wohnungen im 1. und 2. Obergeschoss der Doppelhaushälfte nicht mehr bewohnbar sind, wird eine ersatzweise Unterbringung für die Bewohner organisiert. Der rechte Teil der Doppelhaushälfte, sowie das Erdgeschoss des linken Teils sind weiterhin bewohnbar.

Zur Brandursache oder der Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Informationen vor. Die Ursache wird im weiteren Verlauf noch von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren:

  • Die Feuerwehr Grolsheim
  • Die Feuerwehr Gensingen
  • Die Feuerwehr Sprendlingen
  • Der Brandkreisinspektor
  • Der Rettungsdienst
  • Die Polizei