Feuerwehreinsatz in Uelversheim | Foto: BYC-News

Am Dienstagabend (2. Mai 2023) wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rhein-Selz zu einem Zimmerbrand in die Dienheimer Straße nach Uelversheim alarmiert. Kurz vor 20:00 Uhr eilten die Einsatzkräfte zur betroffenen Adresse, wo sich die gemeldete Lage bestätigte.

Der Brandherd wurde im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses lokalisiert

Wie, Roman Strauß, Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort mitteilte, befand sich noch eine Person im Gebäude, welche sicher nach draußen gebracht und glücklicherweise nicht verletzt wurde. Dennoch wurde der Hausbewohner vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Die Feuerwehr begann umgehend mit dem Löschangriff vom Boden aus sowie über eine Drehleiter, um eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude zu verhindern. Der Brandherd wurde im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses lokalisiert und konnte erfolgreich unter Kontrolle gebracht werden.

Der Einsatzleiter informierte, dass im weiteren Verlauf des Einsatzes umfangreiche Löscharbeiten mit hohem Personaleinsatz durchgeführt wurden, unter anderem auch mit Schaum. Weil sich sehr viele Gegenstände in dem Haus befanden, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig und zogen sich noch mehrere Stunden in die Länge. Der DRK Ortsverein Nierstein-Oppenheim kümmerte sich währenddessen um die Betreuung der eingesetzten Kräfte. Die genaue Ursache des Brandes ist bislang unklar und wird im Nachgang von der Polizei ermittelt.

Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte vor Ort von:

  • Feuerwehr Uelversheim Weinolsheim
  • Feuerwehr Dolgesheim
  • Feuerwehr Guntersblum
  • Feuerwehr Oppenheim
  • Feuerwehr Nierstein
  • Wehrleiter Feuerwehr VG Rhein-Selz
  • Feuerwehrarzt Feuerwehr VG Rhein-Selz
  • Führungsunterstützung Feuerwehr VG Rhein-Selz
  • Facheinheit Presse Feuerwehr VG Rhein-Selz
  • DRK Ortsverein Nierstein Oppenheim
  • Helfer vor Ort Johanniter Regionalverband Rheinhessen

Bereits im Januar kam es in der gleichen Straße zu einem Brand:

Am späten Freitagabend (13. Januar 2023) kam es in Uelversheim im Landkreis Mainz-Bingen zu einem Gebäudebrand. Mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Selz waren im Einsatz. BYC-News war vor Ort.

Einfamilienhaus in Uelversheim nach Feuer unbewohnbar