Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Mainz-Laubenheim | Foto: BYC-News

In der Nacht von Montag, dem 26. August 2024, auf Dienstag, den 27. August 2024, mussten sowohl die Berufsfeuerwehr als auch die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Laubenheim zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand im Mainzer Stadtteil Laubenheim ausrücken. BYC-News war vor Ort.

Brand auf Firmengelände

Gegen 02:20 Uhr gingen bei der Feuerwehr mehrere Notrufe ein, die ein Feuer auf einem Firmengelände in der Oppenheimer Straße meldeten. Sofort wurden mehrere Einsatzfahrzeuge der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie Polizei und Rettungsdienst an den Einsatzort am Ortsrand von Mainz-Laubenheim geschickt.

Mehrere Fahrzeuge in Vollbrand

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Aus noch ungeklärter Ursache standen drei Fahrzeuge, die auf dem abgesperrten Gelände abgestellt waren, in Vollbrand. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten und setzte mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz ein. Nach etwa 20 Minuten konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die betroffenen Fahrzeuge, ein 3er BMW Cabrio, eine Mercedes B-Klasse und ein weiteres Fahrzeug wurden nach den Löscharbeiten mit Schaum bedeckt und wiederholt mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester untersucht.

Ermittlungen und Schadensbilanz

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. An den drei Fahrzeugen entstand Totalschaden, während ein weiteres Fahrzeug erheblich beschädigt wurde. Der Einsatz der Feuerwehr, die mit rund 15 Einsatzkräften und einem Rettungsdienst vor Ort war, konnte gegen 3:30 Uhr erfolgreich beendet werden.