Feuerwehreinsatz am Mainzer Tierheim | Foto: BYC-News

Am Dienstagmorgen (25.07.2023) kam es im ganzen Gebiet in und um die Landeshauptstadt Mainz zu starken Regenfällen. Wie wir bereits berichteten, konnten die Wassermassen von den Kanälen nicht bewältigt werden, weshalb Keller und Tiefgaragen vollliefen. Durch die starken Regenfälle wurde das Tierheim im Mainzer Stadtteil Mombach schwer getroffen. BYC-News war vor Ort und machte sich ein Bild von der aktuellen Lage.

Tierheim Mainz schwer getroffen

Leider blieb von diesen Schäden auch das „Mainzer“ Tierheim in der Zwerchallee nicht verschont. Wie die Vorsitzende, des Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V., Christine Plank gegenüber BYC-News mitteilte, ist das Wasser circa 50 Zentimeter in die Kellerräume eingedrungen. Aufgrund der unklaren Lage, darf der Keller aktuell nur unter Schutzvorkehrungen betreten werden, weshalb die genauen Schäden bisher noch nicht ermittelbar sind. Aktuell kann nur bekannt gegeben werden, dass in den Räumen Hundebetten, Decken, Bettlaken, Handtücher und weitere Wäsche gelagert wurde. Diese müssen nun zum Großteil entsorgt werden. Daher werden jetzt dringend Wäschespenden benötigt.

Folgende Gegenstände werden gebraucht:

  • Bettlaken
  • Bettwäsche
  • Handtücher
  • Decken
  • Teppiche
  • Hundebetten
Foto: Tierheim Mainz

Natürlich sind auch weitere Spenden, in Form von Futter oder ähnlichem immer gerne gesehen. Das Tierheim bedankt sich im Voraus für die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.

Die Spenden können unter der Woche täglich von Montag bis Freitag zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr, sowie zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr im Mainzer Tierheim in der Zwerchallee 13 – 15 in 55120 Mainz-Mombach abgegeben werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch unter der Rufnummer 06131- 68 70 66 oder nehmen per E-Mail unter info@thmainz.de Kontakt auf.

Mehr Informationen zu der Lage in Mainz:

Am Dienstagmorgen (25. Juli 2023) wurde die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz von einem heftigen Regenschauer heimgesucht, der zu schweren Überschwemmungen an mehreren Stellen im Stadtgebiet führte. Die Polizei und die Feuerwehr waren im Großeinsatz, um den Betroffenen zu helfen und die Schäden einzudämmen. BYC-News war vor Ort.

https://byc-news.de/mainz/zahlreiche-einsaetze-fuer-die-feuerwehr-mainz-nach-regenschauer/