Polizei Mainz
Symbilbild Polizei Mainz| Foto: Chiara Forg | BYC-News

In der Nacht zum Sonntag (7. Mai 2023) wurden sechs Polizisten in der Mainzer Altstadt bei einem Einsatz verletzt. Die Polizei hat mehrere Strafverfahren eingeleitet und sucht nach Zeugen, die etwas zu dem Vorfall sagen können.

Taser und Schlagstöcke mussten eingesetzt werden

Gegen 0:40 Uhr meldeten Zeugen eine Schlägerei mit fünf Personen auf der Straße „Am Kirschgarten“. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, versuchten sie, die Situation zu beruhigen. Einer der Beteiligten, ein 25-jähriger Mann, griff jedoch die Polizei an und setzte seine Aggressionen gegen die Beamten fort. Zur Unterbindung weiterer Angriffe musste die Polizei Taser und Schlagstöcke einsetzen. Der Mann wurde gefesselt, aber währenddessen trat ein anderer an der Schlägerei Beteiligter einem Polizisten gegen den Kopf. Auch er wurde festgenommen, jedoch nur unter großer Gegenwehr. Insgesamt wurden sechs Polizistinnen und Polizisten im Alter zwischen 22 und 39 Jahren verletzt.

Die Angreifer standen unter Einfluss von Alkohol und Drogen

Die beiden Angreifer wiesen ebenfalls Verletzungen auf und standen unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die Staatsanwaltschaft Mainz ordnete die Entnahme von Blutproben an. Gegen die Beschuldigten wird wegen Körperverletzung, Widerstand und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Die Polizeiinspektion Mainz 1 war mit 10 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, unterstützt von weiteren Kräften umliegender Dienststellen. Zahlreiche Besucher der Mainzer Altstadt beobachteten das Geschehen. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur ersten gemeldeten Schlägerei sowie zu den späteren Handlungen machen können, sich zu melden.

Die Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Mainz 1 aufgenommen. Hinweise können telefonisch unter 06131 – 65 4110 oder über die Onlinewache der Polizei Rheinland-Pfalz gegeben werden.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Ein schrecklicher Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag (6. Mai 2023) in Rheinland-Pfalz auf der Landstraße L478 zwischen Eppenbrunn und Ludwigswinkel. Gegen 16:00 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zweier Motorräder, bei dem ein Mann aus dem Saarland ums Leben kam und ein weiterer schwer verletzt wurde.

Ein Toter und ein Schwerverletzter bei Unfall auf der L478