Betrügerischer Start in die neue Woche. Am Montag, 21.Oktober 2024, brachten arglistige Anrufe vermeidlicher Bankmitarbeiter Opfer in der Landeshauptstadt Mainz um ihre Ersparnisse. Mindestens zwei Kunden verschiedener Bankfilialen wurden Opfer des Betruges.
SMS und Link an 55- jährige Frau aus Mombach versendet
Im Laufe des Tages erhielt eine 55-jährige Frau aus Mombach eine SMS mit eingefügtem Link – angeblich von ihrer Bank. Als die Frau auf den Link klickte, öffnete sich eine Internetseite, die die Frau allerdings direkt wieder schloss.
Daraufhin erhielt die 55-Jährige einen Anruf. Es meldete sich ein Mann und behauptete, Mitarbeiter ihrer Bank zu sein. Jemand habe Zugriff auf das Bankkonto der Geschädigten, so der Anrufer weiter. Um dies zu stornieren, leitete die Mainzerin eine TAN an den vermeintlichen Bankmitarbeiter weiter. Noch während des Telefonats bemerkte sie, dass von ihrem Konto eine Sofortüberweisung in Höhe von 2500 Euro getätigt wurde. Dann wurde das Gespräch durch Störgeräusche unterbrochen – und schließlich beendet.
53-jähriger Mann aus Bretzenheim erhielt Anruf, angeblich von seiner Bank
Mit einem sehr ähnlichen Vorgehen überlisteten unbekannte Täter zudem einen 53-jährigen Mann aus Mainz-Bretzenheim, ebenfalls am Montag. Er erhielt gegen 16.30 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Sparkasse Rheinhessen-Worms. Er sei gerade auf einen Betrüger aufmerksam geworden, der unberechtigt Geld vom Konto des 53-Jährigen abbuchen wolle, so der Anrufer.
Um dies zu verhindern und etwaige Aufträge zu stornieren, müsse er an seinem Mobiltelefon eine Push-TAN-Nachricht bestätigen. Der Mann kam der Aufforderung des Unbekannten nach. Später musste er allerdings feststellen, dass knapp 1000 Euro von seinem Konto abgebucht worden waren.
Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche und rät dazu, niemals Login-Daten, Passwörter oder TANs anzugeben. Wer Zweifel hat, sollte umgehend auflegen und selbstständig die Hausbank anrufen.