Der Mainzer Weihnachtstaler hat eine lange Tradition und ist ein beliebtes Sammlerstück, das jedes Jahr aufs Neue die festliche Stimmung der Weihnachtszeit in Mainz widerspiegelt. Dieses Jahr ziert die Vorderseite des Talers die Statue des Schoppenstechers, eine Ikone der Mainzer Fastnacht und ein Symbol für die fröhliche Lebensart und Gastfreundschaft der Stadt. Der Schoppenstecher ist für Mainz von besonderer Bedeutung, da er die Verbundenheit der Mainzer mit ihrer Kultur und Tradition repräsentiert.

Mit seinem typischen Weinglas und seiner lustigen Haltung erinnert er an die fröhlichen Stunden, die man in Mainz in guter Gesellschaft bei einem Glas Wein verbringen kann.

Der Mainzer Weihnachtstaler 2023 wird erneut in zwei Varianten der Sonderprägung angeboten. Beide werden in der höchsten Prägequalität „Polierte Platte“ erstellt. Die Feinsilberprägung 999 mit einem Gewicht von 8,5 Gramm und einem Durchmesser von 30 Millimetern wird zu einem Preis von 69,90 Euro inklusive Schutzdose, Schmucketui und Zertifikat angeboten. Die Feingoldprägung 999,9 in identischer Ausführung wird zum Preis von 1199 Euro individuell nach Bestelleingang angefertigt und in der Regel nach 7 bis 10 Werktagen ausgeliefert.

Sie erhalten den Weihnachtstaler 2023 sowohl in den Geschäftsstellen der Mainzer Volksbank als auch im Online-Shop von EuroMint. Der Mainzer Weihnachtstaler wird gemeinsam von der Mainzer Volksbank und der Firma EuroMint in Kooperation mit der Landeshauptstadt Mainz angeboten.

Material:

  • Feinsilber 999/Feingold 999.9
  • Gewicht: 7,78 g
  • Durchmesser: 30 mm Ausführung der
  • Oberfläche: Polierte Platte (proof)
  • inkl. Etui und Zertifikat.