Nachdem der rheinland-pfälzische Innenminister, Roger Lewentz (SPD), von seinem Amt zurückgetreten ist, soll nach Medieninformationen nun schon ein Nachfolger feststehen. Neuer Innenminister soll demnach der derzeitige Mainzer Oberbürgermeister, Michael Ebling (SPD), werden. Zuerst hatte „Die Rheinpfalz“ darüber berichtet.
Vereidigung soll zeitnah stattfinden
Ebling soll am Donnerstagnachmittag (13. Oktober 2022), voraussichtlich gegen 16:00 Uhr, im Landtag in Mainz als neuer Innenminister vereidigt werden. Wie die dpa berichtet, soll der Landtagspräsident Hendrik Hering zu Beginn der Plenarsitzung des Parlaments am Donnerstag mitgeteilt haben, dass Malu Dreyer den Punkt „Bestätigung und Vereidigung eines neuen Mitglieds der Landesregierung“ auf die Tagesordnung gesetzt hat.
Der 55-jährige Noch-Oberbürgermeister gilt als Vertrauter von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Ebling ist seit 2012 Oberbürgermeister von Mainz, zuvor war er unter anderem als Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur tätig gewesen.
Lewentz hatte am Mittwoch (12. Oktober 2022) seinen Rücktritt erklärt. Er stand wegen erst vor Kurzem öffentlich gewordener Polizeivideos aus der Katastrophennacht im Ahrtal sowie des anschließenden Einsatzberichts der Hubschrauberpiloten an das Innenministerium stark in der Kritik.