Am Donnerstagvormittag (1. Juni 2023) wurde der Feuerwehrleitstelle Mainz gegen 10:00 Uhr durch Passanten ein Brand auf der Ladefläche eines Sattelaufliegers auf der A60, kurz vor der Abfahrt Bretzenheim in Fahrtrichtung Frankfurt, gemeldet. Die Passanten konnten den Fahrzeugführer auf den Brand aufmerksam machen und in eine Nothaltebucht lotsen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Rauchentwicklung aus dem Auflieger erkennbar

Durch den Brand war allerdings die Elektrik der Ladebordwand verschmort, sodass ein Eindringen in den Innenraum nur über eine Öffnung mittels Motortrennschneider in der Seitenwand möglich war. Hierüber konnte unter schwerem Atemschutz ein Löschangriff vorgenommen und das Feuer gelöscht werden. Ausgelöst wurde der Brand durch ein technisches Gerät. Da allerdings nur nichtbrennbare Güter geladen waren, konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Durch die dichte Beladung konnte allerdings nicht sichergestellt werden, dass der Brand gänzlich gelöscht war, daher wurde der LKW in Begleitung von Feuerwehr und Polizei von der Autobahn abgeleitet. Dabei konnte die Feuerwehr mit Unterstützung eines LKW-Fachbetriebes auf dessen Gelände nahe der Autobahnabfahrt die Ladebordwand öffnen, um eine abschließende Kontrolle durchzuführen.

Rücksichtslose Verkehrsteilnehmer behinderten den Einsatz

Aufgrund der Löschmaßnahmen kam es zeitweise zu einer Vollsperrung der A60. Die Anfahrt der anrückenden Feuerwehrfahrzeuge wurde durch das Fehlen einer Rettungsgasse in ihrer Arbeit behindert. Auch kam es während des Einsatzes zu Behinderungen, da ein Zweiradfahrer sich an den im Stau stehenden Fahrzeugen vorbeidrückte.

Gegen 13 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Die Feuerwehr weist deutlich darauf hin, dass bereits bei stockendem Verkehr auch ohne ersichtliche Ursache sofort eine Rettungsgasse zwischen der linken und den restlichen Spuren zu bilden ist. Jede unnötige Verzögerung kann Menschenleben kosten.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Ein Küchenbrand in der Rudolf-Diesel-Straße im Stadtteil Gustavsburg sorgte am Mittwochabend (31. Mai 2023) für einen Einsatz der Feuerwehr. Gegen 21.10 Uhr wurde der Alarm ausgelöst, als angebranntes Essen zu einem Feuer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses führte.

Wohnung nach Brand in Gustavsburg unbewohnbar