Rettungseinsatz Mainz: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (17. August 2025) kam es am Rhein bei Mainz zu einem Großeinsatz: Ein Schwimmer verlor in der Dunkelheit die Orientierung und musste durch die Feuerwehr gerettet werden.
Schwimmer verliert Kräfte im Rhein bei Mainz
Nach eigenen Angaben war die Person zum Schwimmen in den Rhein gestiegen. Während des Schwimmens verirrte sich der Schwimmer jedoch in der Strömung, verlor die Orientierung und schließlich auch seine Kräfte. In höchster Not rief er um Hilfe – und löste damit eine groß angelegte Rettungskette aus.
An der Rettungsaktion beteiligten sich mehrere Einheiten: die Feuerwehr Mainz, die Feuerwehr Wiesbaden, die DLRG sowie die Wasserschutzpolizei. Auch Rettungsdienst und Polizei standen an Land bereit. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte im Einsatz.
Rettung auf Höhe Kaisertor
Auf Höhe des Kaisertors in Mainz gelang es der Feuerwehr, den Schwimmer im Rhein aufzuspüren und sicher an Land zu bringen. Glücklicherweise blieb die Person unverletzt.
Auch wenn die Rettung glimpflich verlief, bleibt für den Geretteten ein bitterer Nachgeschmack: Er muss mit den Kosten des aufwendigen Einsatzes rechnen.
Artikelempfehlung: GeMAINZamkeit-Spendenlauf in Mainz – Über 7.000 Euro für den guten Zweck