Feuerwehr Mainz
Feuerwehr Mainz | Foto: BYC-News

Am frühen Dienstagmorgen (24. Juni 2025) kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in der Mainzer Neustadt. Gegen 4:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer dichten Rauch und starken Brandgeruch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses „Am Zollhafen“. Vor Ort bestätigte sich der Verdacht: In einer Erdgeschosswohnung war ein schwerer Wohnungsbrand ausgebrochen.

Insgesamt elf Bewohner und zwei Tiere wurden von der Feuerwehr Mainz gerettet

Das betroffene Wohnhaus mit acht Parteien war zum Zeitpunkt des Feuers vollständig bewohnt. Die Feuerwehr Mainz rettete insgesamt elf Personen aus dem Gebäude, neun davon über Drehleitern. Zwei weitere Bewohner konnten mit sogenannten Fluchthauben durch den stark verrauchten Treppenraum ins Freie gebracht werden. Auch zwei Katzen wurden aus der Brandwohnung gerettet.

Der Mieter der betroffenen Wohnung befand sich bereits beim Eintreffen der Feuerwehr außerhalb des Gebäudes und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht.

Parallel zur Menschenrettung leitete die Feuerwehr die Brandbekämpfung ein. Im Einsatz waren mehrere Trupps der Feuerwehr Mainz unter Atemschutz. Der Brand wurde mit zwei Strahlrohren bekämpft. Die Abschnittsleitung Gesundheit kümmerte sich um die Betreuung der betroffenen Bewohner, die vorübergehend in einem nahegelegenen Hotel untergebracht wurden.

Über 50 Einsatzkräfte waren vor Ort

Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Mainz mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zehn Fahrzeugen und 19 Kräften vor Ort, unterstützt von mehreren Polizeistreifen.

Die vom Brand betroffene Wohnung ist durch das Feuer vollständig zerstört und derzeit unbewohnbar. Nach Abschluss der Löscharbeiten, Belüftung und Sicherheitskontrollen durften die übrigen Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens gibt es derzeit noch keine Informationen. Die Polizei Mainz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Artikelempfehlung: Unfälle und Drogenfahrten in Bingen