2C9869E2 40C9 452C 994C 65553F44AFE7
Symbolfoto Feuerwehr Mainz

Der frühe Donnerstagnachmittag brachte die Feuerwehr Mainz nah an die Belastungsgrenze. Bis zu sieben Brandeinsätze gleichzeitig, inklusive einem Großeinsatz sowie ein Eigenunfall mit verletzten Feuerwehrleuten hielten die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf Trab. Zeitweise waren etwa 35 Einsatzfahrzeuge mit insgesamt rund 130 Einsatzkräften gleichzeitig im Stadtgebiet eingesetzt:

11:34 Uhr: Feuer im Müllheizkraftwerk

Am Donnerstagvormittag (9. März 2023) wurde die Feuerwehr Mainz gegen 11:30 Uhr über den Notruf zu einem Einsatz in den Kraftwerken Mainz-Wiesbaden gerufen. Gemeldet wurde ein Feuer in der Sperrmüllschere auf dem Gelände des Müllheizkraftwerks (KMW). Der Disponent löste sofort Großalarm aus, wodurch die Berufsfeuerwehr Mainz sowie zwei Freiwillige Feuerwehren zum Einsatzort ausrückten. Bericht: Großalarm für die Feuerwehr Mainz: Brand im Müllheizkraftwerk

12:13 Uhr: Gemeldetes Feuer in Papierfabrik

In einer Papierfabrik hatte sich eine große Papierrolle aufgeheizt und drohte in Brand zu geraten. Die Rolle wurde durch die Feuerwehr auseinandergezogen und abgelöscht.

12:20 Uhr: Automatische Brandmeldung Altenwohnheim

In einem Altenwohnheim hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Grund war eine Rauchentwicklung durch angebranntes Essen. Die Wohnung wurde belüftet. Verletzt wurde niemand.

13:30 Uhr: Automatische Brandmeldung Seniorenresidenz

In einer Seniorenresidenz hatte ebenfalls die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Auch hier war angebranntes Essen die Ursache für die Rauchentwicklung. Das Öffnen der Fenster genügte zum Lüften. Es wurde niemand verletzt.

13:35 Uhr: Ausgelöster Rauchmelder Uni-Klinik

Telefonisch wurde ein ausgelöster Rauchmelder in einem Gebäude der Uni-Klinik gemeldet. Als Ursache konnten Bauarbeiten festgestellt werden.

13:41 Uhr: Automatische Brandmeldung Uni-Klinik

Kurz nach der telefonischen Meldung, alarmierte die automatische Brandmeldeanlage zu einem anderen Gebäude der Uni-Klinik. Die weiteren Kräfte stellten fest, dass die Ursache für die Auslösung die gleichen Bauarbeiten waren.

13:47 Uhr: Eigenunfall auf Einsatzfahrt

Auf der Fahrt zu einem der Paralleleinsätze kollidierte ein Einsatzfahrzeug, das mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war, auf einer Kreuzung mit einem Pkw, der die Kreuzung querte. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt. Die drei Feuerwehrmänner im Einsatzfahrzeug sowie der Fahrer des Pkw kamen verletzt ins Krankenhaus. Über die Schwere der Verletzungen können noch keine Aussagen gemacht werden. Die Einsatzkräfte wurden aus dem Dienst herausgelöst. Einsatzkräfte, die ebenfalls unterwegs zu einem Paralleleinsatz waren, leisteten sofort allen Beteiligten Erste-Hilfe und sicherten die Einsatzstelle ab. Bericht: Unfall bei Einsatzfahrt der Feuerwehr Mainz in Mombach

 

15:07 Uhr: Bauunfall

Auf einer Baustelle verletzte eine umfallende Wand einen Bauarbeiter. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung der Rettung an. Der Mann konnte mit schweren Verletzungen gerettet und ins Krankenhaus gebracht werden. Für die Abarbeitung der zeitgleichen Einsätze kamen nahezu alle verfügbaren Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie 8 von 11 Freiwillige Feuerwehren zum Einsatz.

Dadurch konnten alle Einsätze zeitnah mit dem erforderlichen Kräfteansatz bedient werden. Der Dienst der Berufsfeuerwehr endet erst am Freitagmorgen um 7 Uhr. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren stehen, wie immer, in ihrer Freizeit oder während der Arbeit rund um die Uhr für die Sicherheit der Mainzer Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Empfehlung der Redaktion:

Versuchte Tötung auf offener Straße in Bad Kreuznach – Kriminalpolizei ermittelt