Feuerwehr Mainz
Feuerwehr Mainz | Foto: BYC-News

Ein Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Straße Am Obstmarkt in Mainz-Finthen rief am Mittwochnachmittag (19. April 2023) die Feuerwehr auf den Plan. Gegen 16:30 Uhr ging bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz die Meldung ein. Sofort wurden Kräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Finthen zum Einsatzort entsandt.

Eine Person wurde leicht verletzt

Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Brand in einem Zimmer im 1. Obergeschoss unter Vornahme eines Hohlstrahlrohres unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein weiterer Trupp kontrollierte parallel dazu die angrenzenden Wohnungen auf Personen. Der Rauch wurde mittels eines Überdruckbelüftungsgerätes aus der betroffenen Wohnung entfernt. Ein Bewohner der betroffenen Wohnung erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vom vor Ort befindlichen Rettungsdienst ambulant behandelt. Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Die übrigen Bewohner konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 18:30 Uhr beendet werden. Zur Schadensursache und -höhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Vor Ort waren:

  • die Berufsfeuerwehr Mainz
  • die Feuewehr Mainz-Finthen
  • der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen
  • die Polizei mit zwei Streifenwagen

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

In der kommenden Woche wird es zu Verkehrsbehinderungen in der Eichenstraße in Mainz-Kostheim kommen. Grund hierfür ist eine Autokranstellung im Bereich der Hausnummer 16. Das teilte die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden mit.

Vollsperrung wegen Bauarbeiten in Mainz-Kostheim