Am Donnerstag, 7. November, öffnet das 23. FILMZ-Festival seine Türen. Die Eröffnung wird im prächtigen Kurfürstlichen Schloss gefeiert, begleitet von einem Sektempfang. Den Auftakt des Festivals bildet der Episodenfilm „Blindgänger“ von Kerstin Polte, gefolgt von der Eröffnungsparty im LUX – Pavillon der Hochschule Mainz.

Filmfestival mit breiter Auswahl

In den elf Tagen des Festivals sind rund 100 Filme in den Mainzer Kinos Capitol, CinéMayence und Cinestar zu sehen. Für Filmfans, die nicht vor Ort sein können, gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Filme für 7 Euro „on demand“ von zu Hause aus zu streamen.

Highlights und Mitmach-Wettbewerb

Ein besonderes Highlight ist der „55FILMZ“-Wettbewerb, bei dem Teilnehmer innerhalb von 55 Stunden Kurzfilme mit drei vorgegebenen Motiven erstellen. Der Sieger wird mit einem Preisgeld ausgezeichnet und erhält die Chance auf eine Prädikatsauszeichnung „wertvoll“ oder „besonders wertvoll“ durch die Deutsche Film- und Medienbewertung.

Neben den Filmvorführungen gibt es interessante Vorträge und den beliebten Filmzirkel. Im Rahmen des Symposiums „Postmigrantische (Ein-)Blicke“ werden vier Vorträge zum Thema Postmigration in Deutschland angeboten. Der Filmzirkel findet im LUX am Schillerplatz statt und ermöglicht den Besuchern den Austausch mit Schauspielern, Regisseuren und Drehbuchautoren.

Neuer Wettbewerb für Animationsfilme

Dieses Jahr treten beim FILMZ erstmals Animationsfilme gegeneinander an. Zehn Beiträge konkurrieren in dieser neuen Kategorie, wobei die Filme sich in Stil und Gestaltung deutlich unterscheiden. Der Sieger des Animationsfilm-Wettbewerbs darf sich über ein Preisgeld von 300 Euro freuen.

Publikum entscheidet über die Sieger

Das Besondere am FILMZ-Festival: Die Zuschauer haben das letzte Wort. Sie bestimmen die Gewinner in den Kategorien Dokumentarfilm, Langfilm, mittellanger Film, Kurzfilm, lokaler Kurzfilm, Animationsfilm und der experimentellen Kategorie „andersARTig“. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 17. November, ab 20:30 Uhr im Capitol statt, wo die Jury die glücklichen Gewinner bekanntgeben wird.

Das FILMZ-Festival verspricht auch in diesem Jahr eine spannende und abwechslungsreiche Filmauswahl sowie die Möglichkeit, die Vielfalt des deutschen Filmschaffens zu erleben und aktiv mitzugestalten.