80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bleibt der 8. Mai 1945 ein zentrales Datum im kollektiven Gedächtnis der Deutschen. Mit dem zeitlichen Abstand rückt die persönliche Erinnerung an diese Epoche zunehmend in den Hintergrund – umso wichtiger werden historische Quellen, die heute die Basis für eine lebendige und kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit bilden.

Mainz 1945 – das Kriegsende in Quellen des Stadtarchivs

Blick-in-die-Boppstrasse-Ecke-Frauenlobstrasse-1945
Blick-in-die-Boppstrasse-Ecke-Frauenlobstrasse-1945

Das Stadtarchiv Mainz widmet diesem historischen Wendepunkt eine besondere Veranstaltung. Unter dem Titel „Mainz 1945 – das Kriegsende in Quellen des Stadtarchivs“ präsentiert das Archivteam am Dienstag, 6. Mai, ab 18 Uhr eindrucksvolle Zeugnisse aus seinen Beständen. Ziel ist es, Schlaglichter auf die dramatischen Ereignisse im Frühjahr 1945 in Mainz zu werfen.

Im Fokus der Präsentation stehen zeitgenössische Fotografien, die das zerstörte Mainz dokumentieren, aber auch Berichte über die Geschehnisse in den Vororten sowie die Situation von Verfolgten und Opfern nach dem Zusammenbruch des NS-Regimes. Im Anschluss an die Vorträge haben Besucher:innen die Möglichkeit, ausgewählte Originalobjekte, Schriftstücke und Fotografien aus den Archivmagazinen in einer kleinen Pop-up-Ausstellung zu betrachten.

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Stadtarchiv Mainz, Rheinallee 3 B, 55116 Mainz statt. Der Eintritt ist frei.


Artikelempfehlung:

Am Donnerstag, 8. Mai 2025, lädt das Grün- und Umweltamt zur Führung über Streuobstwiesen in Mainz ein. Die Führung beginnt um 18.00 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz an der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim. Da die Gruppengröße begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.

Bei einer Wanderung durch das Gelände der Alten Ziegelei und im Wildgrabental werden anhand der Geschichte des Streuobstes in Mainz die Unterschiede zwischen der landwirtschaftlichen und der naturschutzfachlichen Nutzung vorgestellt. Der Arten- und Biotopschutz ist dabei das Kernthema der Führung. Weiterlesen unter Führung über die Streuobstwiesen an der Alten Ziegelei in Bretzenheim