Der Arbeitskreis Umwelt Mombach hatte ins Mombacher Oberfeld eingeladen, um seine neueste und bislang größte Geräteanschaffung in der über 30-jährigen Vereinsgeschichte vorzustellen. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Aufsitzmulcher. Anwesend waren neben Mitgliedern des Vereins die Mainzer Umweltdezernentin Janina Steinkrüger und die Leiterin des Unternehmenskundengeschäftes für die Region Hessen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) am Standort Mainz, Frau Katharina König.

Jürgen Weidmann vom Arbeitskreis Umwelt Mombach erläuterte die Aufgaben und Ziele des Arbeitskreises in den von ihm betreuten Gebieten

Anschließend erklärte er die Hintergründe und die Notwendigkeit für die Anschaffung des Mulchers. „Die wertvollen Flächen des Mombacher Oberfeldes, einem Teil des europaweit einzigartigen Naturschutzgebietes Mainzer Sand, benötigen laufende Pflege. Die bereits offenen und gut entwickelten Flächen werden in Zusammenarbeit mit Landwirten gemäht, um sie dauerhaft zu erhalten. Neuere, gerade erst freigestellte Flächen werden mit dem Mulcher bearbeitet“, so Weidmann.

„Hierbei werden Stockausschläge von Gehölzen wie Brombeere, Waldrebe und Hartriegel entfernt. Dies wurde bislang manuell mit weitaus mehr Zeit- und Kraftaufwand durch den Einsatz von Freischneidern erledigt“, fügte Weidmann hinzu.

Im Anschluss an die einleitenden Worte war die Neugier und Vorfreude unter den Anwesenden spürbar, eine praktische Vorführung des Geräts zu erleben. Die Vereinsmitglieder, die bereits Erfahrung im Umgang mit dem Mulcher sammeln konnten, gaben einen kurzen Überblick über die Funktionen des Geräts. Als der Mulcher schließlich ein hoch wucherndes Brombeer- und Hartriegelgestrüpp mit lauten Geräuschen zurückdrängte, waren die Anwesenden tief beeindruckt und erstaunt über die Möglichkeiten dieses Geräts.

Einen noch besseren Eindruck konnten die Gäste des Termins durch eine Probefahrt gewinnen

Voller Begeisterung war Frau Steinkrüger die Erste, die sich auf den Mulcher wagte und eine Runde drehte. Abgelöst wurde sie von Frau König von der LBBW, die ebenfalls sichtlich begeistert bei ihrer Tour durch das Oberfeld war. Nachdem auch noch Mitglieder des Arbeitskreises die Gelegenheit hatten, den Mulcher zu testen, war der Höhepunkt der Vorstellung erreicht. Jeder der Anwesenden hatte das Gefühl, dass hier eine wichtige und sinnvolle Investition getätigt wurde.

„Mit einer Großspende in Höhe von 10.000 Euro leistete im letzten Jahr die LBBW den größten finanziellen Beitrag zur Anschaffung des Mulchers. Die Stadt Mainz wiederum, unter Federführung von Frau Steinkrüger, vermittelte eine sichere Unterstellmöglichkeit für den Mulcher. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Stadt Mainz und der LBBW sowie den vielen anderen Spendern!“ erklärte Jürgen Weidmann.

Der Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V. engagiert sich seit 30 Jahren für Natur und Umwelt in Mainz und Umgebung. Aktuelle Schwerpunkte seiner Arbeit sind der europaweit einzigartige Mainzer Sand, die Storchenwiesen in Mombach und Budenheim sowie der Schutz der Gebäudebrüter in Mombach.

Für seine vielfältigen Aktivitäten sucht der Arbeitskreis Helfer und Unterstützer. Menschen mit Fähigkeiten im administrativen Bereich sind ebenso willkommen wie solche, die lieber praktisch arbeiten. Wer auf die eine oder andere Weise beim Arbeitskreis Umwelt aktiv werden möchte, kann sich unter E-Mail: info@akumwelt.de oder Tel.: 06131/685868 melden. Unterstützen kann man den Verein auch durch eine Spende auf das Konto IBAN:  DE81 5506 0611 0100 2048 38 BIC: GENODE51MZ6 bei der Genobank Mainz e.G.