Kostüm- und Kleidertauschbörse im Mainzer Umweltladen

Mainzer Umweltladen
Mainzer Umweltladen

Vom 3. bis zum 16. Januar 2026 lädt der Mainzer Umweltladen wieder zur beliebten (Kostüm-)Kleidertauschbörse ein. Die Aktion richtet sich an alle, die ihren Kleiderschrank nachhaltiger gestalten möchten und gut erhaltene Kleidung sinnvoll weitergeben wollen.

Viele kennen das Problem: Der Schrank ist voll mit Kleidungsstücken, die nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen. Auch Kostüme aus den vergangenen Jahren verlieren schnell ihren Reiz. Statt diese ungenutzt liegen zu lassen oder zu entsorgen, bietet die Kleidertauschbörse eine umweltfreundliche Alternative: Kleidung erhält ein zweites Leben und neue Besitzerinnen und Besitzer.

Die Teilnahmebedingungen für die Kostüm- und Kleidertauschbörse im Mainzer Umweltladen sind unkompliziert

Bis zu fünf Kleidungsstücke für Erwachsene, darunter auch Kostüme, können zum Tauschen abgegeben werden. Voraussetzung ist, dass die Kleidung gewaschen und in gutem Zustand ist. Auch spontane Besucherinnen und Besucher ohne eigene Tauschware kommen auf ihre Kosten: Gegen eine Spende von mindestens einem Euro kann ein neues Lieblingsstück mitgenommen werden. Der Erlös der Aktion kommt dem Mainzer Verein „Armut und Gesundheit e. V.“ zugute.

Die Kleidertauschbörse markiert zugleich den Auftakt des Themenschwerpunkts „Fast Fashion“ im Mainzer Umweltladen. In den kommenden Wochen sind weitere Veranstaltungen rund um nachhaltigen Konsum und bewusste Mode geplant. Informationen zu allen Terminen sind online unter www.mainz.de/umweltladen in der Rubrik „Veranstaltungen“ zu finden.

Öffnungszeiten des Mainzer Umweltladens: Montag bis Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr sowie am ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 14.00 Uhr