Die Junge Union Mainz hat am Freitagabend im Erntehof Weyer in Bretzenheim einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die JU setzt dabei auf eine Mischung aus frischen Impulsen und kommunalpolitischer Erfahrung.
Zu Beginn verabschiedeten die rund 30 Mitglieder und zahlreichen Gäste den langjährigen Kreisvorsitzenden Torsten Rohe, der den Verband mehr als acht Jahre lang prägte und mit großem Dank geehrt wurde. Auch weitere scheidende Vorstandsmitglieder – Vera Krahn, Marc Philipp Janson (beide langjährige Stellvertreter), Franziska Kißener (Mitgliederbeauftragte), Hans Jonathan Noack, Cem Wagner, Julia Wagner und Yanneck Rosenkranz (alle Beisitzer) – wurden für ihr Engagement gewürdigt.
Jung, politisch erfahren, bereit für Verantwortung
Mit großer Mehrheit wurde anschließend der 25-jährige Semih Cavlak zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Cavlak verfügt trotz seines jungen Alters bereits über umfassende kommunalpolitische Erfahrung, ist Stadtrat und jugendpolitischer Sprecher seiner Fraktion.
In seiner Antrittsrede machte er klar, welchen Anspruch er hat: „Wir sind ein Team mit viel neuem Engagement und gleichzeitig eines der erfahrensten in der Sache. Viele von uns sind schon lange politisch engagiert. Ich möchte diese Energie bündeln, damit die JU Mainz weiterhin kraftvoll, modern und mutig auftritt. Wir wollen politische Debatten setzen und nicht ihnen hinterherlaufen.“
Ein starkes Team
Zu seinen Stellvertretern wurden Herbert Lengfeld und Annika Gebhardt gewählt. Lengfeld wird künftig das Mitgliederwesen verantworten und betonte: „Die JU Mainz wächst. Das möchte ich fortsetzen und gemeinsam mit dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten und der Schüler-Union Synergieeffekte nutzen, um ein großes jugendpolitisches Netzwerk aus Mainz für Mainz zu gestalten.“
Annika Gebhardt übernimmt die Koordination der Verbandsarbeit und zeigt sich zuversichtlich: „Als Landeshauptstadt möchten wir unserer Rolle im Bezirk und im Land gerecht werden. Zusammen mit anderen Kreisverbänden werden wir die Themen unserer Generation in die CDU tragen. Einer CDU, die dann hoffentlich die Spitze einer neuen Landesregierung ist.“
Kontinuität herrscht bei den Finanzen: Benjamin Chwalak bleibt Kreisschatzmeister. Neu im Vorstand sind der Geschäftsführer Joshua Frenz und der Medienreferent Mücahit Ulu.
Die Beisitzerinnen und Beisitzer – Alea Brand, Alexander Zalto, Cem Bulan, Jakob Schreiner, Jan Hendrik Kappenhagen, Lena Schmidt, Marie Collet, Nathalie Kranich und Thorsten Darmstadt – komplettieren das engagierte und motivierte Team der Jungen Union Mainz.





