Veranstaltung in Mainz – Der Närrische Überwachungsverein Mainz e.V. (NÜV) eröffnet seine neue Kampagne am Samstag, 7. Februar 2026, mit der „Intergalaktischen Prunksitzung“. Veranstaltungsort ist die Eintrachthalle des Mombacher Turnvereins 1861 e.V., Hauptstraße 51 in Mainz-Mombach. Einlass ist ab 18.11 Uhr, Beginn um 19.11 Uhr.
Unter dem Kampagnenmotto „Kommt auch die Dummheit knüppeldick, das uNÜVersum lacht zurück!“ setzt der NÜV in dieser Mainzer Fastnachtssaison auf eine kosmische Inszenierung mit klarer Botschaft: Humor als Gegenmittel gegen die Absurditäten des Alltags. In der närrischen Handlung erhält der Verein von einer „intergalaktischen Allianz“ den Auftrag, den Heimatplaneten Erde zu retten.
Buntes Programm mit bekannten NÜV-Akteuren bei der Intergalaktischen Prunksitzung
Durch den Abend führt Captain Neustadt Fred. Inhaltlich spannt das Programm einen Bogen vom närrischen Jahresrückblick über politische und gesellschaftliche Beobachtungen bis hin zu Musik- und Tanzdarbietungen. Mit dabei sind unter anderem die interstellare Kommunikatorin Dolores, astrologische Vorhersagen von Tante Trudi sowie Johanna von Kastel mit „Hyperschall“-Einlagen.
Musikalisch sorgen der Chor Rote Neustadt, das Eebsch Seit Duo sowie weitere Musiker für Abwechslung. Ergänzt wird das Programm durch satirische Figuren wie die Sozialdemokrake, Klaus Doller und das Schoko Duo. Den Abschluss des Abends gestalten die Disconauten, die das Publikum in den „Party-Orbit“ schicken.
Tickets und weitere Informationen
Eintrittskarten kosten 25 Euro und sind online erhältlich unter: NÜV MAINZ
Die Prunksitzung richtet sich an Fastnachtsfreunde aus Mainz und der Region, die klassische Elemente mit moderner, satirischer Inszenierung verbinden möchten.
Artikelempfehlung: Die „Singung“ vom Bretzenheimer Carneval Club mit dem Humbas




