Handtasche, Quelle: pixabay.com

Wie oft schon waren Sie unterwegs und Sie selbst oder ein Freund hätten dringend diese eine Sache gebraucht, die manche Leute immer bei sich führen? Und zuhause packt man sie dann doch wieder nicht in die Tasche. Seien Sie stets auf alles vorbereitet, indem Sie die wichtigsten Utensilien in Ihrer Handtasche oder Ihrem Rucksack verstauen. Hier ist eine praktische Checkliste, die Sie sicher durch den Winter bringt.

Wasser

Tragen Sie immer eine Flasche Wasser bei sich – nicht nur, um sich selbst unterwegs hydriert zu halten. Wasser kann auch einer Person helfen, die dehydriert ist oder einen Hitzeschlag erlitten hat. Und mit Wasser lässt sich Schmutz aus einer Wunde entfernen. Es macht keinen Unterschied, ob das Wasser kalt ist oder Zimmertemperatur hat, wenn Sie es in der Not brauchen.

Aspirin

Aspirin ist nicht nur zur Behandlung von Kopf- und leichten Gliederschmerzen geeignet, sondern auch zur Behandlung von Herzinfarktsymptomen und sollte daher immer in der Tasche sein. Am besten eignet sich Aspirin ohne Überzug für eine sofortige Linderung.Falls Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, plötzliche, starke Kopfschmerzen haben, gehen Sie sofort in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Dasselbe gilt für alle, die unter Herzinfarktsymptomen leiden.

Kondome

Es kann nie schaden, Kondome in der Handtasche bei sich zu führen. Ob es nun für Sie selbst, oder für einen Freund oder eine Freundin ist – im Notfall bekommt man vielleicht nicht so einfach eines her. Achten Sie dabei allerdings darauf, dass das Kondom nicht in der Tasche beschädigt wird.

Pflaster für Wunden

Mit Pflastern sind Sie auf Schnitte und Wunden vorbereitet. Sie sollten stets mehrere Pflaster in verschiedenen Größen dabei haben. Praktisch sind auch immer Blasenpflaster, besonders, wenn Sie gerade ein Paar neue Schuhe zum ersten Mal länger tragen.

Kaugummis oder Minzbonbons

Sie sind in einem wichtigen Gespräch, können aber nur an den Knoblauch denken, der in Ihrem Mittagessen enthalten war? Oder Sie kommen Ihrem Date etwas näher, als geplant? Haben Sie immer Kaugummis oder Minzbonbons bei sich. Sicher ist sicher. Und auch bei Halskratzen oder Husten hilft es, etwas für den Mund bei sich zu tragen.

Periodenprodukte

An die Frauen unter uns: Überraschungen sind toll, jedoch nicht an dem Tag, an dem Sie beschließen, weiße Skinny Jeans zu tragen. Tragen Sie daher Periodenprodukte immer in Reichweite, um Katastrophen zu vermeiden.

Handdesinfektionsmittel

Kleine Fläschchen mit Desinfektionsmittel für die Hände können wahre Lebensretter sein. Verwenden Sie das Desinfektionsmittel zum Reinigen der Hände bevor Sie essen, wenn Sie keine Seife und kein Wasser zur Hand haben. Außerdem können Sie Desinfektionsmittel verwenden, um kleine Schnittwunden vor dem Anlegen eines Verbandes zu reinigen. Auch aufgrund von COVID-19 sollten Sie sich in der Öffentlichkeit öfter die Hände desinfizieren.

Taschentücher

Besonders wenn Sie oben genanntes Handdesinfektionsmittel mit sich führen, sind Taschentücher die ideale Ergänzung. Nicht nur, wenn Sie erkältet sind. Auch zum Hände reinigen, das Entsorgen eines Kaugummis oder dem Abtrocknen der Parkbank – Taschentücher sollten Sie einfach immer mit sich führen.

Müsliriegel

Ein Müsliriegel mag ein Lebensmittel sein, aber er ist auch eine gute Ergänzung für eine Erste-Hilfe-Ausrüstung. Ein Müsliriegel kann den Hunger stillen, besonders wenn er viel Eiweiß enthält. Er kann aber auch dank dem enthaltenen Zucker bei Schwindel und niedrigem Blutdruck helfen. Diese Snacks halten sich in der Verpackung lange Zeit frisch. Nehmen Sie einige mit, falls Sie oder Ihre Kinder einen Energieschub brauchen, wenn Sie unterwegs sind.Indem Sie diese kleinen Dinge bei sich tragen – sei es in der Handtasche, im Rucksack oder vielleicht auch im Auto – sind Sie stets auf der sicheren Seite und auf alle unvorhergesehenen Gegebenheiten vorbereitet. Besonders, wenn Sie Kinder haben, sind einige der auf dieser Liste aufgeführten Dinge unverzichtbar.