BYC-NewsInsolvenzInsolvenz der Autohaus Christmann GmbH in Grünstadt

Insolvenz der Autohaus Christmann GmbH in Grünstadt

Beschluss des Amtsgerichts Ludwigshafen – Vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und Dr. Jürgen Erbe zum Sachwalter bestellt

Das Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein hat am 2. April 2026 eine wegweisende Entscheidung für die Zukunft der Autohaus Christmann GmbH mit Sitz in Grünstadt getroffen. Mit dem aktuellen Beschluss wurde dem Antrag auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens stattgegeben und gleichzeitig die vorläufige Eigenverwaltung gemäß § 270b InsO angeordnet. Dies bedeutet für die Insolvenz Autohaus Christmann, dass die Geschäftsführung unter den Geschäftsführern K. Christmann und M. Stiefenhöfer vorerst verfügungsbefugt bleibt und den Betrieb unter gerichtlicher Aufsicht weiterführen kann.

Die Autohaus Christmann GmbH mit Sitz in Grünstadt hat als Unternehmensgegenstand insbesondere den Handel mit Kraftfahrzeugen aller Art sowie mit Zubehör und Ersatzteilen, außerdem die Durchführung von Wartungs-, Reparatur- und Serviceleistungen an Fahrzeugen; darüber hinaus kann das Unternehmen Beteiligungen an ähnlichen Betrieben eingehen und alle Geschäfte tätigen, die dem Gesellschaftszweck dienen. Im Autohaus werden vor allem Fahrzeuge der Marken Peugeot, Kia, SEAT und CUPRA angeboten, ergänzt durch ein Sortiment an Gebrauchtfahrzeugen verschiedener Hersteller.

-Werbeanzeige-

Die Rolle des vorläufigen Sachwalters

Um die Interessen der Gläubiger zu wahren und die wirtschaftliche Lage objektiv zu bewerten, hat das Insolvenzgericht Rechtsanwalt Dr. Jürgen Erbe aus Mannheim zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Seine Aufgabe im Rahmen der Insolvenz Autohaus Christmann ist die Überwachung der Geschäftsführung sowie die Prüfung der Buchführung und der Sanierungsaussichten. Dr. Erbe fungiert als Kontrollinstanz, die sicherstellt, dass die Eigenverwaltung im Sinne der Gläubigergemeinschaft handelt. Er ist zudem beauftragt, dem Gericht Bericht über die Vollständigkeit der Rechnungslegung und etwaige Haftungsansprüche gegen Organmitglieder zu erstatten.

Fortführung des Geschäftsbetriebs Autohaus Christmann GmbH

Für Kunden und Geschäftspartner ist entscheidend, dass die Autohaus Christmann GmbH berechtigt bleibt, ihr Vermögen unter der Aufsicht des Sachwalters weiter zu verwalten. Verbindlichkeiten, die zum gewöhnlichen Geschäftsbetrieb gehören, können weiterhin eingegangen werden, sofern der Sachwalter nicht widerspricht. Außergewöhnliche Rechtsgeschäfte bedürfen hingegen einer expliziten Zustimmung. Die Anordnung sieht zudem vor, dass Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gegen die Schuldnerin untersagt oder einstweilen eingestellt werden, was den nötigen Spielraum für die Ausarbeitung eines Sanierungsplans im Rahmen der Insolvenz Autohaus Christmann schafft.

-Werbeanzeige-

Nächste Schritte und Gläubigerausschuss

Das Gericht beabsichtigt zudem, einen vorläufigen Gläubigerausschuss einzusetzen, um eine breite Basis für die Sanierung der Autohaus Christmann GmbH zu schaffen. Der Sachwalter wurde aufgefordert, innerhalb einer Woche geeignete Personen für dieses Gremium zu benennen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf einer ausgewogenen Vertretung, wobei das Gericht bezüglich des Arbeitnehmervertreters noch Beratungsbedarf sieht. Das Hauptziel der Insolvenz Autohaus Christmann bleibt die Prüfung, ob das Unternehmen dauerhaft fortgeführt werden kann und ob die verfügbare Masse die Verfahrenskosten deckt. Die öffentliche Bekanntmachung des Beschlusses sichert dabei die notwendige Transparenz für alle Beteiligten.

-Werbeanzeige-