Vollsperrung

Vollsperrung Ingelheim: Die Landesstraße L 422 wird in den Sommerferien 2025 für eine Woche voll gesperrt. Zwischen dem Ingelheimer Partnerschaftskreisel und der Anschlussstelle Ingelheim-Ost der Autobahn A 60 werden vom 7. Juli bis 15. August 2025 dringend notwendige Fahrbahnerneuerungsarbeiten durchgeführt.

Umleitung über die A60 aufgrund der Vollsperrung in Ingelheim

Aus bautechnischen Gründen und zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit muss die L 422 während der Asphaltierungsarbeiten vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung des Verkehrs erfolgt in dieser Zeit über die parallel verlaufende Autobahn A 60.

Trotz der Vollsperrung bleibt der Partnerschaftskreisel an der Turnierstraße / L 422 für den Verkehr offen. Ebenso bleibt die Zufahrt zur Autobahnanschlussstelle Ingelheim-Ost möglich – aus Richtung Heidesheim kommend über die L422 (Binger Straße).

Besonders herausfordernd wird die Verkehrssituation für Pendler zwischen Heidesheim und Ingelheim: Durch die Sperrung der L 422 entfällt die direkte Verbindung. Auch eine Ausweichroute über die Kreisstraße K 18 ist aufgrund der Langzeitbaustelle in der Ortsdurchfahrt Wackernheim keine Option. Damit bleibt als einzige Verbindung die Autobahn A 60 zwischen den Anschlussstellen Ingelheim-Ost und Ingelheim-West.

Massive Schäden an der Fahrbahn 

Die Fahrbahnsanierung erstreckt sich über einen rund 600 Meter langen Abschnitt der L 422, beginnend am Partnerschaftskreisel in Richtung Ingelheim-Ost. Aufgrund erheblicher Verformungen und zahlreicher Risse wird die in die Jahre gekommene Straße im Hocheinbauverfahren mit einer neuen Asphaltdecke erneuert. Die Gesamtkosten für das Bauprojekt belaufen sich auf etwa 100.000 Euro.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms wird rechtzeitig über den genauen Beginn der Bauarbeiten innerhalb der Sommerferien informieren.

Artikelempfehlung: Jugendgruppe der Tierhelfer-Ingelheim startet wieder!