Ingelheim – Am ersten Wochenende des Rotweinfestes ist im Innenstadtbereich mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Hintergrund sind die Veranstaltungen rund um das Festprogramm. So kann der Marktplatz Ober-Ingelheim am Samstagnachmittag, 27. September, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr nicht angefahren werden. Grund hierfür ist die feierliche Krönung der neuen Rotweinkönigin, die traditionell viele Besucherinnen und Besucher anzieht.
Auch am verkaufsoffenen Sonntag, 28. September, müssen sich Anwohner und Gäste auf Einschränkungen einstellen. Parallel zu den geöffneten Geschäften findet an diesem Tag von 11:00 bis 18:00 Uhr ein großer Flohmarkt statt. Dieser erstreckt sich über die Binger Straße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Gartenfeldstraße sowie über die Bahnhofstraße zwischen Sebastian-Münster-Platz und Marktplatz Ober-Ingelheim. In diesem Zeitraum werden sowohl Teile der Innenstadt als auch die Bahnhofstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Zusätzlich werden die Zuwegungen zur Bahnhofstraße mit Sperrschranken abgesichert, sodass ein Durchfahren nicht möglich ist.
Die Polizei und die Stadtverwaltung bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen. Sie weisen darauf hin, dass während der Veranstaltungen Umwege in Kauf genommen und die ausgeschilderten Einfahrverbote unbedingt beachtet werden müssen. Außerdem kommt es an beiden Tagen zu Änderungen und Umleitungen im Linienbusverkehr.