Mit Beginn der dunklen Jahreszeit veranstaltet das Museum bei der Kaiserpfalz am Freitagabend, 11. Oktober 2024, um 18 Uhr die erste Taschenlampenführung der Saison. Im Schein der Taschenlampen eröffnen sich „nachts im Museum“ effektvoll die bunten Farben und kleinen Details ausgewählter Museumsobjekte, die den Besucher*innen bei Tageslicht oft verborgen bleiben. Durch diesen atmosphärischen Blick auf die römischen Sammlungshighlights wird die Museumstour zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein.

Personenzahl begrenzt

Wenn es draußen bereits dunkel ist, werden im menschenleeren Museum die Taschenlampen eingeschaltet und die Spurensuche kann beginnen. Museumsmitarbeiterin Florine Jäger M.A. nimmt in der 45 Minuten langen Führung Familien und Kinder ab sechs Jahren mit auf eine Reise in die bunte Welt der Römer*innen und „beleuchtet“ unter anderem die elegante, einst mehrfarbige Kleidung der Römerin „Prima“ und erklärt, woher damalige Glasgefäße ihr leuchtendes Blau erhielten. Auch die „antike Taschenlampe“, die mit ihrem warmen Licht zum römischen Alltagslebens gehörte, wird zu sehen sein. Ganz scharfe Augen werden erkennen, dass noch Jahrhunderte später Karl der Große die Römer*innen für ihre bunten Bauten verehrte. Eigene Taschenlampen dürfen gerne mitgebracht werden!

Die Teilnahmekosten betragen 2 Euro pro Person (plus Museumseintritt 3 Euro ab 18 Jahren). Da die Personenzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung über das Kinder- und Jugendprogramm der Stadt Ingelheim erforderlich: http://ingelheim-kijupro.de.