Festnahme
Symbolbild Festnahme

Am Donnerstag (23. Februar 2023) wurde gegen einen 16-jährigen Jugendlichen aus Ingelheim am Rhein Untersuchungshaft angeordnet. Dieser hat zuvor mehrere schwere Straftaten an Minderjährigen begangen. Die Untersuchungshaft erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz durch den Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mainz.

Minderjährige erpresst, ausgeraubt und misshandelt

Dem jugendlichen Beschuldigten werden drei schwere Sexualdelikte sowie ein schwerer Raub und eine schwere räuberische Erpressung zum Nachteil von Minderjährigen vorgeworfen. Die Tatorte liegen im Landkreis Mainz-Bingen. Die vorläufige Festnahme des Beschuldigten erfolgte am Mittwochabend (22. Februar 2023) im Bereich des Binger Bahnhofs. Der Jugendliche hatte zuvor unter Androhung von Gewalt einen anderen Jugendlichen gezwungen, ihm Kleidungsstücke, ein Mobiltelefon und kabellose Kopfhörer auszuhändigen.

Am Donnerstag wurde der 16-Jährige dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Mainz vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz wurde die Untersuchungshaft wegen des Haftgrundes der Wiederholungsgefahr angeordnet. Der Beschuldigte wurde im Anschluss an die Vorführung in eine Jugendstrafanstalt gebracht.

Zum Schutz der Opfer gibt es derzeit keine weiteren Informationen zu dem Fall. Die Ermittlungen der Polizei dauern weiterhin an.